KW 03: Rigaer Straße in Aufruhr, Gerhart-Hauptmann-Schule wird Flüchtlingsheim, Reise zur Partnergemeinde

Liebe Leser, in die Gerhart-Hauptmann-Schule werden bis Ende des Monats 109 Flüchtlinge einziehen. Ein Taschendieb wurde von einem Touristenpaar am S-Bahnhof Warschauer Straße geschnappt und im Meistersaal der Hansastudios wurde die Legende David Bowie verabschiedet. Viel Spaß beim Lesen!

\ FRIEDRICHSHAIN KREUZBERG AKTUELL /

Rigaer Straße in Aufruhr: Am vergangenen Mittwoch haben ein Mann und einer Frau, die der Linksautonomenszene angehören einen Polzisten in der Rigaer Straße geschlagen, der eine Ordnungswi­drigkeit wegen Falschparkens festgestellt hatte. Daraufhin stürmte die Polizei am gleichen Tag mit 500 Beamten das Haus an der Rigaer Straße 94 ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl. Dabei fanden sie große Mengen gefährlicher Gegenstände wie Eisenstangen und Krähenfüße. Am vergangen Sonntag veranstalteten die Bewohner des Hauses in der Rigaer Straße 94 ein veganes Kuchenessen. Mehrere Gruppenstaffeln der Polizei erschienen wieder vor dem Haus und kontrollierten die Gäste. Dabei wurde offenbar ein Müllsack aus einem Wohnungsfenster auf einen Beamten geworfen. Daraufhin durchsuchten Einsatzkräfte gegen 16 Uhr eine Wohnung, doch der Täter konnte flüchten.
morgenpost.de

Gerhart-Hauptmann-Schule wird Flüchtlingsheim: Finanzstadträtin Jana Borkamp teilt am Freitag mit, dass die Umbauarbeiten am Nordflügel abgeschlossen seien. Bis spätestens Ende des Monats soll die neue Notunterkunft mit 109 Plätzen demnach bezugsfertig sein. Eine weitere Unterkunft für Flüchtlinge, Studenten, wohnungslose Frauen und Familien mit geringem Einkommen soll ab Herbst auf dem Hof des Geländes entstehen. Jährlich zahlt der Bezirk mehr als eine Million Euro für den Unterhalt des Geländes.
morgenpost.de

Reise zur Partnergemeinde: Im Zeichen der Völkerverständigung besuchen Delegierte aus Friedrichshain-Kreuzberg vom 22. Januar bis 2. Februar die Partnergemeinde San Rafael del Sur in Nicaragua. Ziel der Reise ist die Teilnahme am offiziellen Festakt zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft. Seit 2013 realisieren die beiden Kommunen in direkter Zusammenarbeit der beiden Verwaltungen eigene Projekte und heben damit die Partnerschaft auf eine neue Ebene. Neben der Jubiläumsfeier wird das Projekt „50 Klimapartnerschaften bis 2015“ vor Ort sein und in Fachgesprächen und Exkursionen erörtern, wie die Kooperation im Bereich Klima in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden kann.
berlin.de

Elterngeldstelle: Der Bereich des Jugenamts bleibt von 18. bis 19. Januar geschlossen berlin.de
Bürgerämter: Vom 22. bis 25. Januar sind die Ämter geschlossen berlin.de
Eigentümerwechsel: Die Firma „La Francaise Forum Real Estate“ hat Bürogebäude „M_Eins“  erworben berliner-woche.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

20-jähriger wird von S-Bahn mitgeschleift: Ein Mann soll am vergangenen Freitagabend zunächst ziellos durch den S-Bahnhof am Ostkreuz getorkelt. Dabei war ihm auch seine Gaspistole aus der Tasche gefallen. Danach beschmierte er mit einem Stift einen S-Bahn Wagen und kam dabei mit dem Fuß zwischen S-Bahn und Bahnsteigkante und wurde etwa fünf Meter mit geschliffen. Dabei verletzte sich der uns Sachsen-Anhalt stammende Mann schwer an den Beinen und im Gesicht. Bei der Durchsuchung seiner Sachen im Krankenhaus fanden die Beamten neben der Softairwaffe auch ein Butterflymesser und stellten es sicher. Schon am Samstag konnte er das Krankenhaus wieder verlassen.
zahesspiegel.de

Autonome beschädigen Bürgerbüro :Im Büro des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Glasscheiben eingeworfen und das Gebäude in der Bellermannstraße mit roter Farbe verunstaltet. Die Täter hatten sich jedoch in der Tür geirrt. Der Anschlag, zu dem sich das „Autonomes Response Team“ auf der Online-Plattform „Indymedia“ bekannt hat, ist gegen SPD-Abgeordneten Tom Schreiber gerichtet. Dieser bekam bereits in den vergangenen Monaten zahlreiche Drohungen vonseiten der linksautonomen Szene. An der Hauswand des beschmierten Bürgerbüros prangt ein weiterer Schriftzug: ein Herz mit einer 94. Die Autonomen wollten Vergeltung für die Hausdurchsuchungen in der Rigaer Straße vergangene Woche.
morgenpost.de

Taschendieb von Touristenpaar geschnappt: in Touristenpaar aus Großbritannien hat am Dienstagmorgen einen Taschendieb in Friedrichshain überführt. Die beiden 21-Jährigen Touristen waren am Dienstagmorgen von dem Kriminellen auf der Warschauer Brücke vor dem S-Bahnhof angesprochen worden. Plötzlich riss der 30-jährige Täter der Britin das Mobiltelefon aus der Hand und versuchte zu türmen. Die Touristen hielten den Taschendieb einfach fest, so dass ein Passant die Bundespolizisten, die auf dem S-Bahnhof Warschauer ihren Dienst machten, alarmiert werden konnten. Die Beamten nahmen die Dieb vorläufig fest.
tagesspiegel.de

Polizei-Ticker: Drei Vermummte betraten Dienstagmorgen ein Geschäft in der Skalitzer Straße. Das Trio soll mit einer Schusswaffe und einem Handbeil bewaffnet zwei 26 und 52 Jahre alte Angestellte bedroht und Geld geraubt haben, danach flüchteten sie unerkannt mit der Beute. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben zwei Männer ein Büro eines Hotels in der Voigtstraße mit einem Messer betreten. Einer der Kriminellen soll eine 23-jährige Mitarbeiterin bedroht und Geld sowie andere Wertgegenstände gefordert haben. Mit seiner Beute floh das Duo in Richtung Frankfurter Allee.
berlin.de (Handbeil); berlin.de (Hotelüberfall)

Holzmarktstraße: In Höhe Krautstraße ist wegen Bauarbeiten nur eine Spur frei rbb-online.de
Alte Jakobstraße: Zwischen Oranienstraße und Kommandantenstraße Einbahnstraßenregelung rbb-online.de
Großbeerenstraße: Zwischen Yorckstraße und Tempelhofer Ufer in beiden Richtungen Fahrbahnverengung rbb-online.de

\ SPORT /

Alba siegt im Eurocup: Am Dienstag Abend haben die Albatrosse einen sehr wichtigen Heimsieg eingefahren. Aris Saloniki wurde am dritten Spieltag der Eurocup-TOP32-Gruppe J mit 82:67 besiegt und haben mit 2:1 Siegen nun eine gute Ausgangsposition für die nächste Woche in Thessaloniki beginnende Rückrunde. In dem extrem hart umkämpften Spiel in der Mercedes-Benz Arena hatte es vor dem Schlussviertel sogar noch 58:58 unentschieden gestanden. Sehr wichtige Impulse kamen Mitte des letzten Viertels von Loncar und Vargas, die beide vorher überhaupt keine Bindung zum Spiel gewonnen hatten, ihr Team aber in der Crunchtime mit Ballgewinnen und Punkten auf die Siegerstraße brachten.
albaberlin.de

\ ZAHL DER WOCHE /

11.000 Menschen wollen, dass die Schöneberger Hauptstraße nach David Bowie benannt wird
tagesspiegel.de</a

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

\ STADTLEBEN /

Abschied nehmen von David Bowie: Am 15. Januar fand im Meistersaal der Hansa-Studios eine Art inoffizielle Berliner Trauerfeier für David Bowie statt. Die Pop-Ikone war am 10. Januar, zwei Tage nach seinen 69. Geburtstag, gestorben. Ab 12 Uhr hatte das Studio alle Fans zum Gedenken und Abschiednehmen eingeladen. Auf der Bühne brannten Kerzen und seine Fans legten legten Blumen, vorwiegend Rosen in allen Farben auf die Bühne ab. Im Meistersaal hatte David Bowie während seiner Berliner Jahre zwischen 1976 und 1978 drei seiner Platten eingespielt. Die Hansa-Studios gehörten deshalb zu den wichtigsten Orten im damaligen Berliner Bowie-Kosmos.
berliner-woche.de

Designer im Galeria Kaufhof: Am 22. Januar beginnt die sechste design_Börse_Berlin im Galeria Kaufhof am Ostbahnhof. Erwartet werden 85 internationale Händler, Galeristen und Privatsammler, die ihre Objekte zum Kauf anbieten. Dazu gibt es spezielle Schwerpunkte, etwa eine Präsentation von Jungdesignern. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der Design Award 2016 vergeben. Am Freitag findet von 16 bis 20 Uhr die offene Preview statt. Die Karten kosten hier zehn Euro und gelten für alle drei Tage. Am Sonnabend und Sonntag beträgt der Eintritt jeweils fünf Euro.
berliner-woche.de

Kapitalismuskritik in der MedienGalerie: Unter dem Titel „Lob des Kapitalismus“ stellen knapp 40 Cartoonisten und Karikaturisten der Vereinigung Cartoonlobby ihre Werke bis zum 26. Februar in der Dudenstraße 10 aus. Es geht um die negativen Seiten des Kapitalismus, dessen Auswüchse wie Bankenrettung, Griechenlandkrise, Globalisierung, prekäre Beschäftigung und Massenarbeitslosigkeit. Zwischen einstiger Tagesaktualität und eher zeitlosen Problemen bewegt sich auch insgesamt die Bandbreite der Bilder. Aus manchen spricht auch eher der große Ernst statt feine Ironie.
berliner-woche.de

Kurzfilmfestival „British Shorts“: Das Festival wird am 21. Januar um 20 Uhr im Badehaus Szimpla auf dem RAW-Gelände eröffnet. Zwischen 21. und 25. Januar werden mehr als 150 britische und irische Filme im Badehaus, Sputnik-Kino, Acudkino und im City Kino Wedding gezeigt. Auch 2016 wird es bei „British Shorts“ wieder ein umfassendes Rahmenprogramm mit Konzerten, Parties, Gesprächen, Ausstellungen, einem Open Screening und der Festivalbar geben.
britishshorts.de

Geflüchtete designen Trikots: 24 Flüchtlingskinder haben Fußballtrikots und Stutzen gestaltet und mit selbst entworfenen Logos bedruckt haben. Das passierte in einem Workshop der Initiative Champions ohne Grenzen. Die selbstgemachte Mode wird jetzt vom 20. bis 22. Januar im im Kreuzberg Pavillon ausgestellt. Champions ohne Grenzen organisiert bereits seit Jahren Fußballtraining für Geflüchtete, unter anderem auf dem Sportplatz in der Wrangelstraße. Die Teilnehmer der Trikotwerkstatt kicken dort in den Kids-Teams. Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, den Kindern ihre eigene Stärken deutlich zu machen. Die Trikots kann man vor Ort oder unter www.Afanshop.de kaufen.
berliner-woche.de

Ausstellung: „Das Netz“ im Deutschen Technikmuseum berlinonline.de
Konzert&Party: am 21. Januar um 21:30 im Badehaus Szimpla Musiksalon facebook.com
Party: Techno am 22. Januar ab 23:30 Uhr im Suicide Circussuicide-berlin.com
Berlin Ska City Festival: am 23. Januar ab 16:30 astra-berlin.de
Fotographie: von Germaine Krull im Martin-Gropius-Bau berlinonline.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf friedrichshain-kreuzberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen