Freitag, 22. Januar: Silvester-Täter festgenommen, Flughafen-Helmut Schmidt kommt, HSV startet gegen Bayern, Presse und Irland tanzen

Guten Morgen. Endlich Silvester-Täter gefasst. * Endlich Flughafen mit Helmut Schmidt. * Endlich geht Bundesliga wieder los. *

Θ HAMBURG

Nein heißt nein: Der Senat will das Sexualstrafrecht in Folge der Silvester-Übergriffe verschärfen. Eine Straftat solle bereits entstehen, wenn eine Frau „Nein“ gesagt habe und ein Täter dies missachte. Eine Verschärfung tragen auch Teile der Opposition mit, aber der Slogan sei zu plump. – Nein heißt nein, heißt nichts – das sei inhaltslos urteilte die CDU in der Bürgerschaftsdebatte. Und man müsse auch über die Verschärfung des Aufenthaltrechts für Asylbewerber nachdenken. Die Polizei nahm am Donnerstag einen 29-jährigen Afghanen in einer Zentralen Erstaufnahme fest. Er soll an den Silvester-Übergriffen mit Raub und sexueller Nötigung beteiligt gewesen sein. Ein weiterer Verdächtiger wurde nach der Haftprüfung wieder freigelassen.
abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de, welt.de (Debatte), presseportal.de, abendblatt.de (Festnahme)

Wer solche Taten begeht, ist hier als Gast nicht länger willkommen.
Der neue Innensenator Andy Grote zeigt gleich Härte.
ndr.de

Flughafen Hamburg Helmut Schmidt: Die Hamburgische Bürgerschaft hat am Donnerstag beschlossen, den Flughafen nach Helmut Schmidt zu benennen. Die Familie und die Flughafengesellschaft hatten dem bereits zugestimmt. Nun wird die konkrete Umsetzung in einer Arbeitsgruppe geklärt. Wirtschaftlich geht es dem Flughafen gut. Am Donnerstag wurde die Jahresstatistik vorgestellt. Die Passagierzahlen stiegen um sechs Prozent auf 15,6 Millionen Fluggäste. Die Zahl der Flugbewegungen stieg lediglich um 3 Prozent. Das bedeutet, dass die Flugzeuge immer größer werden. Aber auch lauter: 2015 war das zweitlauteste Jahr für die Flughafen-Anwohner seit Beginn der Aufzeichnungen.
welt.de, mopo.de (Name), abendblatt.de (Statistik)

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Teures Bier: 55.000 Euro Strafgeld muss der HSV zahlen, weil die Fans im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen den ehemaligen HSV-Spieler Hakan Çalhanoğlu beim Aufwärmen mit Bierbechern beworfen haben. Einem anderen ehemaligen Spieler wird man am Freitag vor dem Spiel gegen den FC Bayern München huldigen. Marcelo Diaz wird verabschiedet. Er hatte das wichtige Tor im Relegationsspiel gegen Karlsruhe erzielt. Danach wusste man aber nicht so recht etwas mit ihm anzufangen. Nun spielt er für Celta Vigo in Spanien. Die Sicherheitsvorkehrungen für das Freitagabendspiel um 20.30 Uhr sind hoch. Die Besucher werden gebeten rechtzeitig anzureisen, damit das Spiel pünktlich beginnen kann.
ndr.de (Strafe), welt.de (Diaz)

Auswärts haben wir uns gegen den HSV immer schwer getan.
Welttorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München versucht ein höflicher Gast zu sein.
abendblatt.de

Jubiläum bei Hapag-Lloyd: Vor 125 Jahren begann die Geschichte der Kreuzfahrer in Hamburg. Die „Augusta Victoria“ nahm am 22. Januar 1891 Kurs aufs Mittelmeer. Der Direktor der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft Albert Ballin hatte die Idee seine Linienschiffe im Winter in den Süden fahren zu lassen. Bis heute fahren unter dem Namen Hapag-Lloyd Kreuzfahrer um die Welt. Am Donnerstag gab der Reisekonzern anläßlich des Jubiläums bekannt, dass die die vier Schiffe der Flotte in Zukunft unter dem Label „Hapag-Lloyd Cruises“ internationale Passagiere anziehen sollen. Ein neues Schiff soll auch in Planung sein. Das Flagschiff von Hapag-Lloyd ist die luxuriöse „Europa 2“.
bild.de, presseportal.de, ndr.de, rtlnord.de

Neu und alt im Hafen: Am Freitagmorgen werden die beiden neuen Eisbrecher im Hamburger Hafen getauft. Die jeweils 18 Meter langen und 90 Tonnen schweren „Christian Nehls“ und „Johann Reinke“ sollen die Fahrrinne freihalten und die Erreichbarkeit der Terminals sicherstellen. Die Vorgängerschiffe, die seit Jahrzehnten im Einsatz waren,  werden ausgemustert. Das plant die HHLA auch mit dem Übersee-Zentrums auf dem Kleinen Grasbrook. Dort wird sperriges Stückgut umgeschlagen. Das Geschäft ist seit Jahren rückläufig. Das Containergeschäft schwächelt auch, aber Senator Frank Horch ist Optimist und sieht den Hafen insgesamt gut aufgestellt für strukturelle Anpassungen an eine sich wandelnde Wirtschaft.
ndr.de (Eisbrecher), abendblatt.de (Übersee-Zentrum), welt.de (Horch)

Passant schwer verletzt: 47-Jähriger ist Leidtragender nach Unfall von zwei PKW in der Hallerstraße eimsbuetteler-nachrichten.de
Schülerinnen bedrängt: Polizei ermittelt in Wilhelmsburg zu mutmaßlichen Übergriffen presseportal.de
Ali von Altona: Ex-Boxer zu siebeneinhalb Jahren Haft nach Raub verurteilt welt.de
U-Bahn-Mord in Berlin: Justizsenator weist Schuldzuweisung zum Hamburger Täter zurück abendblatt.de

Klageandrohung in Eppendorf: Anrainer stemmen sich gegen Flüchtlingsunterkunft in Gewerbegebiet abendblatt.de
Gleisbrücke eingesetzt: Zwei neue U4-Gleise queren die Zweibrückenstraße an den Elbbrücken abendblatt.de
Mediation empfohlen: Sanktionen und Hilfsangebot für prügelnde Vereine bei Jugendspiel ndr.de

Wetter: Der Freitag beginnt eiskalt mit minus sechs Grad. Am Abend liegen die Temperaturen um null Grad mit der Gefahr von überfrierender Nässe. Die Temperaturen am Wochenende bleiben über dem Gefrierpunkt. Bei bis zu fünf Grad ist es bewölkt und teilweise regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500 Mitglieder haben der Hamburger CDU im letzten Jahr den Rücken gekehrt. Das waren 6,3 Prozent der ehemals 7.900 Mitglieder der örtlichen Christdemokraten. Grund für den Schwund soll die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin sein. Vielleicht auch die Erklärung warum die Partei bei der von Radio Hamburg gestellten Sonntagsfrage nur auf auf 14 Prozent kommt. Aber auch die SPD muss gleich neun Prozentpunkte zu ihrem Bürgerschaftsergebnis abgeben. Gewinner der Umfrage wäre die AfD, die sich von 6 auf 13 Prozent steigert. Allerdings haben Umfrageprognosen in Hamburg ja so ihre Unschärfen. Und die CDU habe immerhin die Zahl ihrer Facebook-Freunde auf 10.300 deutlich steigern können, tröstete der Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs.
radiohamburg.de (Umfrage), hamburg1.de (Mitglieder), facebook.com (Wahlbeobachter)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Länder verbarrikadieren sich: Die Obergrenze für Flüchtlinge in Österreich löst auch in anderen Ländern ein striktes Vorgehen gegen Flüchtlinge aus. Auch Slowenien will eine Obergrenze für Flüchtlinge, Italien plant Kontrollstationen an der Grenze zu Slowenien. Verbände und Gewerkschaften halten Kosten von zehn Milliarden Euro durch Staus für möglich, wenn Grenzkontrollen im Schengen-Raum eingeführt würden. Wie in der Schweiz und in Dänemark werden wohl auch in Deutschland Flüchtlinge auf Wertsachen und Geld durchsucht und müssen diese bis auf einen kleinen Selbstgehalt abgeben.
euractiv.de (Obergrenzen), faz.net, tagesspiegel.de (Wirtschaftliche Konsequenzen), tagesspiegel.de (Durchsuchungen)

Schäuble fordert Marshallplan für Nahen Osten: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble fordert zur Bewältigung der Flüchtlingskrise einen europäischen Marshallplan zum Wiederaufbau der Krisenländer im Nahen Osten. Dadurch lasse sich der Druck auf die EU-Außengrenzen verringern. Griechenlands Premier Tsipras forderte während der Diskussion wiederholt die Solidarität aller europäischer Staaten mit Grenzländern wie Griechenland, aber auch mit Aufnahmeländern wie Deutschland.Europa sei keine „Union à la carte“.
faz.net, handelsblatt.com

Berlin und Warschau suchen nach Normalität: Deutschland und Polen wollen nach den jüngsten Spannungen auf europäischer Ebene weiteren Schaden für die bilateralen Beziehungen vermeiden. Die beiden Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Witold Waszczykowski unterstrichen bei einem Treffen am Donnerstag in Warschau viele gemeinsame Interessen. Das Prüfungsverfahren der EU-Kommission gegen Polen wollte Steinmeier nicht weiter kommentieren. In Polen lebende Deutsche berichten von einem klaren Rückschritt.
derstandard.at, n-tv.de (Minister), spiegel.de (Deutsche in Polen)

Brexit: Auch Abgeordnete von Labour werben für einen Austritt Großbritanniens euractiv.de
Beschäftigungs- und Sozialbericht 2015: Investitionen in Menschen sind der Schlüssel für Wirtschaftswachstum europa.eu
Assoziierungsabkommen: EU-Plenum gibt grünes Licht für Partnerschaft mit Kosovo europarl.europa.eu

Kroatien: Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic im Visier staatlicher Korruptionsbekämpfer derstandard.at
Griechenland: Chinesische Reederei übernimmt Hafen von Piräus spiegel.de
Frankreich: Flüchtlinge errichten Feuer-Blockade in Calais n-tv.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburgs Presse feiert: Am Sonnabend findet der 67. Hamburger Presseball im Hotel Atlantic statt. Journalisten und prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tanzen in das neue Jahr. Cassandra Steen ist der musikalische Stargast des Abends mit 800 Gästen. Vor der Musik wird der Klabunde-Preis 2016 an Dirk Steinbach vom Hamburger Abendblatt verliehen werden. Spannende Frage ist jedes Jahr, wessen Los den ausgelobten MINI gewinnt. Mit dem Erlös der Tombola unterstützt die Stiftung der Hamburger Presse seit mehr als 50 Jahren in Not geratene Journalisten und fördert die Aus- und Weiterbildung des Medien-Nachwuchses.
hamburger-presseball.de

Keltische Tanzkultur: Freunde des gepflegten Stepptanzes sollten am Freitag um 20 Uhr in die Barclaycardarena gehen. Die Produktion „Magic of the Dances“ zieht seit langem durch die Konzertsäle der Welt und verbreitet irisches Kulturgut. Es wird gesteppt, gesprungen und getanzt, dass die Funken sprühen; so wird es zumindest versprochen. Es ist die Geschichte von irischen Auswandern, die sich klingenden Hacken auf den Weg nach Amerika machen. Große Gefühle um Gut und Böse, Unschuld und Intrige, Liebe, Sehnsucht und Hass finden ihren tänzerischen Ausdruck.
hamburg.de

Zuchterfolg in Hagenbeck: Neun Jungrochen werden über die Welt verteilt abendblatt.de
Noch mal gucken: Sonntägliche Führung durch den abrissbedrohten City-Hof hamburger-wochenblatt.de
Ulrich-Wildgruber-Preis: Hamburgerin Lina Beckmann bekommt Preis im St. Pauli-Theater welt.de
Jubiläum in der HafenCity: Universität ist erst zwei Jahre da; wird aber schon zehn Jahre alt ndr.de
Stimmung in der Arena: Ellie Goulding heizte Hamburg ein abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Rote Türen: Die britische Regierung hat am Mittwoch Ermittlungen zur Unterbringung von Asylsuchenden in Häusern mit roten Türen im Nordosten Englands angeordnet. Die Regierung reagierte damit auf einen Bericht der „Times“, wonach eine Sicherheitsfirma die Asylbewerber in der Stadt Middlesbrough offenbar gezielt in Wohnungen mit roten Türen einquartierte. Bewohner sagten der Zeitung, durch die Türen seien sie leicht zu identifizieren. Sie seien deswegen das Ziel verbaler und anderer Angriffe. Ihren Türen seien mit rassistischen Parolen, dem Zeichen der rechtsextremen National Front oder mit Hundekot beschmiert worden.
derstandard.at

Heute ist der Deutsch-Französische-Tag zur Erinnerung an die Unterzeichnung der Élysée-Verträge von 1963. Wir wünschen Ihnen ein schönes fin de semaine. Wir lesen uns am Montag wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen