KW 04: Personalnotstand im Jugendamt, Rollstuhlfahrer angefahren, Bürgerdiskussion zur Integration

Liebe Leser, am Dienstagabend wurde ein Rollstuhlfahrer auf dem Hindenburgdamm angefahren und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Das Einkaufscenter Forum Steglitz sammelt zurzeit Schlafsäcke für Obdachlose und die Ergebnisse der Landesfotoschau 2015 werden im Bezirk ausgestellt. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Personalnotstand im Jugendamt: Bis zum 30. Juni 2016 könne, laut einem Schreiben der Amtsleiterin Doris Lehmann, das Amt einige Aufgaben nicht mehr erfüllen. Zurzeit ist kein ordnungsgemäßer Dienstbetrieb gewährleistet. Sowohl in der Verwaltung als auch im Sozialdienst ist etwa jede sechste Stelle unbesetzt. Dass Mitarbeiter fehlen, bestätigt auch Bezirksbürgermeister Norbert Kopp. Aus diesem Grund habe es Ende des Jahres Gespräche mit der Jugendstadträtin gegeben. Er habe Stellen in großem Umfang zur Besetzung freigegeben. Die Ausschreibungen liefen, doch es könne sein, dass sich das Besetzungsverfahren bis zum Sommer hinziehe. Auch die zuständige Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto bestätigte, dass etwa 40 Leute aufgrund der Personalsperre fehlen.
morgenpost.de

Rollstuhlfahrer angefahren: Der 53-Jährige war am Dienstagabend plötzlich auf die Fahrbahn des Hindenburgdamms gerollt. Ein 67 Jahre alter Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr ihn mit seinem Fahrzeug an. Der 53-Jährige stürzte aus seinem Rollstuhl und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Vermutlich hatte er zu viel Alkohol getrunken und deshalb das Tempo des Autos unterschätzt.
morgenpost.de

Bürgerdiskussion zur Integration: Nachdem 3000 Menschen in den vergangenen Monaten in Steglitz-Zehlendorf ein neues Zuhause gefunden haben, findet am 28. Januar um 20 Uhr eine Diskussionsveranstaltung im Bürgersaal des Rathaus Zehlendorf statt, in der Bürger darüber diskutieren, welche Rechte Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt haben. Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration leitet den Austausch. Ihr sei es besonders wichtig, dass Flüchtlinge eine realistische Chance auf Arbeit und Ausbildung haben. Zur Sprache kommen soll auch, was bisher erreicht wurde und welche weiteren Aufgaben noch vor Politik und Gesellschaft liegen.
berliner-woche.de

Rentenversicherung Berlin-Brandenburg: Experten beraten am 2. Februar um 15 Uhr im CDU-Bürgerbüro berliner-woche.de
Werner-von-Siemens-Gymnasium: Austauschprogramm mit Lu He High School in Peking um 10 Jahre verlängert morgenpost.de
BVV: Vorschläge zur Ehrung von Bürgern des Bezirks bis zum 31. März gesucht

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

Forum Steglitz unterstützt die Kältehilfe: Das Einkaufscenter sammelt nicht mehr benötigte Schlafsäcke für Obdachlose, die auch im tiefsten Winter auf der Straße leben. Zwei Wochen lang sind alle Berliner aufgerufen, ihre Keller und Dachböden nach Schlafsäcken zu durchforsten, die sie nicht mehr benötigen. Die Spendenbox für Schlafsäcke und Herrenschuhe steht bis zum 5. Februar im Erdgeschoss des Forum Steglitz.
berliner-woche.de

Psychologen fehlen an Schulen: Die Bezirksverordnetenversammlung fordert den Einsatz von mehr Schulpsychologen an den Schulen. Derzeit werden im Durchschnitt etwa 5000 bis 6000 Schüler von einem Schulpsychologen betreut. Das seien viel zu wenig, heißt es in einem Beschluss. Der angestrebte Durchschnitt sollte bei 2500 Schülern liegen. Das Bezirksamt wird sich beim Senat dafür stark machen, dass so schnell wie möglich mehr Schulpsychologen eingesetzt werden.
berliner-woche.de

Klingsorstraße: Zwischen Birkbuschstraße und Amfortasweg ist nur eine Spur in Richtung Hindenburgdamm frei rbb-online.de

\ SPORT /

Vereinsheim wird gerretet: Der Basketballverein Berlin Süd renoviert seit vergangenem Jahr sein Vereinsheim. Es soll zu einem attraktiven Treffpunkt für seine Mannschaften werden. Doch um das Projekt abschließen zu können, fehlen Gelder. Der Verein startete daher das Crowdfunding Projekt „BBS-Reloaded“. Bis zum 1. Februar können sich Unterstützer auf der Internet-Plattform „Fairplaid“ für das BBS-Projekt anmelden. Dann endet die Spendenaktion. Fairplaid ist die erste und größte Crowdfunding-Plattform für Sportvereine und Sportler zur Beschaffung von Geld für einzelne Sportprojekte. Bis jetzt haben sich 41 Unterstützer gemeldet, die insgesamt über 2500 Euro spenden.
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

„Na det wa wieda n‘ Jahr“: Gerald Wolf lädt am 2. Februar um 14 Uhr zu einem satirischen Jahresrückblick in das Maria-Rimkus Haus. Von „Griechenland“ über „Pegida“ bis hin zur Asylpolitik Gerald Wolf wird jedes Thema kabarettistisch beleuchten und satirisch bearbeiten.
berlin.de

„Italienische Landschaften in Farbe und Stein“: Seit dem 24. Januar sind die Panoramafotos, Skulpturen und Gemälde von Dieter Schwarz im Gutshaus Steglitz zu bewundern. Anfang der Neunziger begeisterte ihn zunächst die Aquarellmalerei. Auf Malreisen entdeckte er seine Freude daran, die Natur mit dem Pinsel festzuhalten. 2001 wechselte er zur Bildhauerei und besuchte beispielsweise den Kurs an der Europäischen Kunstakademie in Trier. Das Arbeiten am Stein gab ihm sehr viel Freiraum, einen eigenen Ausdruck zu entwickeln. Als Steinbildhauer fotografierte er auch Orte, an denen die Rohlinge seiner Skulpturen ihre Geburtsstätten haben und fand in der Fotografie eine weitere Bestimmung.
berlin.de

Ergebnisse der Landesfotoschau werden ausgestellt: Der Deutsche Verband für Fotografie veranstaltet jedes Jahr eine Landesfotoschau als fotografischen Wettkampf unter den Mitgliedern. Der Verband hat das Ziel, auf vielfältige Weise die Fotografie zu fördern. Aufgerufen zur Teilnahme mit freier Themenwahl waren diesmal alle Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in Berlin, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Nach Auswahl der Bilder durch eine unabhängige Jury im Herbst 2015 werden nun die Ergebnisse im Haus der Weiterbildung in der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf bis zum 18. März zu sehen sein. Die Vernissage findet am 30. Januar um 11 Uhr statt.
berlin.de

Integration durch Bildung: Am 18. Januar startete die Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf das Projekt „Talentcampus plus“. Für die Dauer von sechs Wochen erlernen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge dieser außerschulischen Maßnahme ein Basisvokabular der deutschen Sprache in Kombination mit einem Kreativangebot. Stadtexkursionen und Besuche kommunaler Kultureinrichtungen ergänzen das Programm. Finanziert wird es im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Angebot „Talantcampus plus“ versteht sich als Beitrag für interkulturelles Lernen im Sinne der Bildungsoffensive für Flüchtlinge des Deutschen Volkshochschulverbands, die Sprachförderung mit kultureller Bildung verbindet.
berlin.de

Schlittschuhlaufen vor dem Forum Steglitz: Am 1. Februar eröffnet das Shoppingcenter seinen Wintermarkt. Dazu gehört auch eine Eislaufbahn für Groß und Klein. Vor dem Haupteingang auf der Schloßstraße lockt der Markt mit vielen Buden, Eislauf-Fans können sich auf der Eisfläche tummeln. Die Eisbahn ist vom 1. bis 27. Februar täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Kinder und Schüler 1,50 Euro und für Erwachsene 2,50 Euro.
berliner-woche.de

Bildvortrag & Lesung: zur Ausstellung „Franz Heckendorf“ am 29. Januar in der Galerie Mutter Fourage zehlendorfaktuell.de
Tropische Reise: im Botanischen Garten am 29. und 30. Januar ab 17 Uhr zehlendorfaktuell.de
Führung: durch die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek am 29. Januar um 17 Uhr berlin.de
Film mit Schwipps: „Der brave Soldat Schwejk“ am 29. Januar um 20 Uhr im Neue Kammerspiele zehlendorfaktuell.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß in den nächsten sieben Tagen der Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen