KW 05: 30 Jugendliche und Kinder attackieren Kiosk, Anzahl der Flüchtlinge im C&A Gebäude verdreifacht sich, Taxifahrer löscht brennenden Mannschaftswagen

Liebe Leser, weil ein Kiosk am U-Bahnhof Lipschitzallee Alkohol verkauft, haben am Sonntagabend 30 Jugendliche und Kinder den Kioskbesitzer und seinen Sohn beleidigt und angegriffen. Die Wasserballer vom SG Neukölln sind im Pokal-Viertelfinale gegen Bundesligaspitzenreiter Spandau 04 ausgeschieden und am 6. Februar ist New Kölle außer Rand und Band. Viel Spaß beim Lesen!

\ NEUKÖLLN AKTUELL /

30 Jugendliche und Kinder attackieren Kiosk: Am Sonntagabend tauchten zunächst etwa 10 bis 15 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren an dem Kiosk am U-Bahnhof Lipschitzallee auf, die zunächst die Mitarbeiter provozierten, am Hintereingang des Kiosk klopften und dann versuchten den Ausgang zu blockieren. Der 53-jährige Kioskbesitzer alarmierte die Polizei, doch als die Beamten eintrafen, waren die Kinder bereits verschwunden. Eine Stunde später kam die größer gewordene Gruppe, jetzt im Alter von 14 bis 21 Jahren wieder. Sie beleidigten den Kioskbesitzer und seinen Sohn. Vor dem Laden kam es zu einem Handgemenge, in deren Verlauf der Sohn einige Prellungen abbekam. Sein Freund, der ihm zu HIlfe eilte, trug eine Blessur an der Augenbraue davon. Als Vorwand für diese Attacke nannten die laut Kioskbetreiber muslimischen Jugendlichen, dass hier Alkohol verkauft werde und sie dafür bestraft werden müssen.
morgenpost.de

Anzahl der Flüchtlinge im C&A Gebäude verdreifacht sich: Zurzeit leben rund 200 Männer aus Afghanistan, Syrien, Irak und Iran leben in der Karl-Marx-Straße 92–98. Möglich war die Belegung des Hauses, weil es seit Oktober 2015 einen neuen Eigentümer gibt, der beriet sei, das Gebäude drei Jahre lang als Notquartier zur Verfügung zu stellen, so Bürgermeisterin Franziska Giffey. Um keine weiteren Sporthallen belegen zu müssen, werden im ehemaligen Kaufhaus am Ende des Monats 600 geflüchtete Menschen aufgenommen. Die Situation ist entgegen der Meinung der Piraten-Partei aus der Sicht der Bürgermeisterin vertretbar, denn es gebe durch Trennwände abgeteilte Räume, Tischtennisplatten und eine Kleiderkammer. Ein libanesischer Caterer sorgt für Verpflegung, solange die hauseigene Küche noch nicht fertig sei. Zusätzliche Sanitäranlagen werden im Moment gebaut.
berliner-woche.de

Taxifahrer löscht brennenden Mannschaftswagen: Zeugen beobachteten vergangenen Dienstagt wie ein Unbekannter offenbar versucht hat an der Hasenheide, einen geparkten Mannschaftswagen der Polizei anzuzünden. Einem Taxifahrer unter ihnen gelang es, das Feuer so schnell zu löschen, dass nur geringfügiger Schaden an dem Fahrzeug entstand. Ermittler fanden Reste eines Brandbeschleunigers. In dem Mannschaftswagen befanden sich keine Beamten, weil sie im Volkspark Hasenheide im Einsatz waren.
morgenpost.de

Bebauungsplanentwurf liegt aus:Geplant ist der Bau von Wohnungen in der südöstlichen Gropiusstadt berlin.de
Seniorentipps: Neuer Ratgeber für Freizeitgestaltung, Kultur und Gesundheit erschienen berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Transporter einer Immobilienfirma angezündet: In der Wildenbruchstraße haben unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen gegen 3.20 Uhr den Transporter einer Immobilienfirma an der in Brand gesetzt. Das Fahrzeug brannte im Frontbereich aus. Ein daneben geparkter Mercedes wurde stark im Heckbereich beschädigt. Der polizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen, da ein linksextremistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.
morgenpost.de

Flucht durch Britz: Am Sonntag wurde eine 96 Jahre alte Frau von hinten von zwei Männern umgestoßen. Simultan wurde ihr die Handtasche entrissen. Auf ihrer Flucht bedrohten die beiden Täter an der Straße Alt-Britz einen 23 Jahre alten Autofahrer mit einem Messer und zwangen ihn, sie zum U-Bahnhof Parchimer Allee zu bringen. Dort stiegen sie aus und flüchteten in den Bahnhof. Alle Beteiligte blieben unverletzt.
morgenpost.de

Mann wird aus Neuköllner Schifffahrtskanals gerettet: Ein Mann war Montagabend an der Wildenbruchbrücke ins kalte Wasser gefallen. Die alarmierten Beamten sahen den Mann im Wasser treiben, vier Polizisten sprangen sofort ins Wasser, um den Mann zu retten. Die eintreffende Feuerwehr musste dann alle fünf aus dem Wasser holen. Der Mann und die vier Polizisten kamen zur Untersuchung in ein Krankenhaus.
morgenpost.de

Verkehrsmeldungen: Bis Juli 2017 wird die Karl-Marx-Straße umgebaut. Deshalb ist die Karl-Marx-Straße in Fahrtrichtung Britz zwischen Werbellinstraße und Schierker Straße sowohl für den Fahrzeug- als auch den Radverkehr gesperrt. Zwischen der Neuköllnischen Allee und der Bergiusstraße ist in beiden Richtungen Vollsperrung. Eine Umleitung für Fahrradfahrer ist über Neuköllnische Allee und Lahnstraße eingerichtet. Die Sperrung dauert noch bis mindestens 2017.
rbb-online.de

\ SPORT /

Wasserballer vom SG Neukölln scheiden im Pokal-Viertelfinale aus: Der Rekordpokalsieger und momentane Tabellenführer der Bundesliga, die Wasserfreunde Spandau 04 schonten am letzten Samstag ihre Nationalspieler nicht und ließen der SG in der ersten Halbzeit durch eine hoch konzentrierte und abgezockte Leistung keine Chance. Mit 0:9 ging es aus Sicht der Neuköllner in die Pause. Ergebnistechnisch war das dritte Viertel für die Sportgemeinschaft mit einem 1:1 ein Achtungserfolg. Im letzten Viertel drehten die Spandauer noch einmal auf, und gewannen mit 3:15. Die Tore für Neukölln erzielten Marek Molnar (2) und Martin Andruszkiewicz.
sg-neukoelln.de

\ ZAHL DER WOCHE /

1000 Euro Prämie sollen Erzieherinnen erhalten, die ab April in einer Neuköllner Kita arbeiten und die Probezeit überstehen
tagesspiegel.de

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

\ STADTLEBEN /

„Die Paten“ – Eine Theaterperformance von Turbo Pascal: Auf der Bühne stehen sich Alper Yildiz, 17-jähriger Schüler aus Kreuzberg, Sohn eines Gastronom, und Frank Oberhäußer aus Neukölln, 38-Jähriges Mitglied von Turbo Pascal, Sohn eines Pfarrers, gegenüber. Die gemeinsame Leidenschaft für Copollas Film-Trilogie „Der Pate“ verbindet sie, aber ihre Blicke darauf sind extrem unterschiedlich. Das Gespräch über den Film und die Figur des Paten wird zum Startpunkt für eine gegenseitige Befragung über soziale Aufstiegschancen, Erbe und Familie, Gangsterkompetenzen und Männlichkeitsbilder. Am 5. Februar feiert das Stück um 19:30 Uhr im Heimathafen Premiere.
http://heimathafen-neukoelln.de/spielplan?url=DiePaten

„Schlauer Mittwoch“ im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt: Alle Gäste haben am 6. Februar die Chance, als Gewinner nach Hause zu gehen. Es wird in sechser bis achter-Teams gespielt. Ein Team kann aus Nachbarn oder aus Freunden bestehen, es können aber auch Gropiusstädter Einrichtungen ein Team bilden. Mit Charme, Witz und vielen Pointen führt der Entertainer und Quizmaster Hardy Kistner durch die Show. Es wird geraten, gespielt, gelacht und natürlich gewonnen!! Musikalisch wird der Abend mit Livemusik durch die Sängerin Dragana Kistner und Ihrem Pianisten Andreas Peschl abgerundet.
kultur-neukoelln.de
TablaScoop – Jazz & Rock/Worldmusic: Zusammen mit dem aus Bangladesh stammenden Tablaspieler Syed Mostofa Jahangir hat Andy Grosskopf seine Kompositionen, die eher im Jazz- und Rock-Bereich anzusiedeln sind, in ein neues Gewand gehüllt. Saxophon und Tabla sind eine nicht ganz gewöhnliche Besetzung für ein Duo. TablaScoop spielen keine indische Musik und keine „Indische Musik meets Jazz“- Sounds. Es ist eben der eigene TablaScoop-Sound, der bei den Konzerten zum Tragen kommt, hin und wieder gewürzt mit Klängen des Didgeridoo und elektronischen Effekten. Los geht es am 7. Februar um 18 Uhr.
kultur-neukoelln.de

New Kölle außer Rand und Band: Um 18:11 Uhr findet am 6. Februar ein Höhepunkt der diesjährigen Berliner Karnevalsaison statt. Denn dann beginnt die Faschingsparty der Berlin Neuköllner Karnevalsgesellschaft Fidele Rixdorfer von 1950 e.V. Bei bester Laune, guter Stimmung und mit viel Frohsinn wird im Gemeinschafthaus am U-Bhf Lipschitzallee ein närrisches Programm geboten, das auch zum Tanzen einlädt. Schöne Kostüme sind erwünscht und werden prämiert.
kultur-neukoelln.de

Frühstück für Arbeitslose: am 6. Februar ab 10 Uhr im im Kiosk am Reuterplatz berliner-woche.de
Part: Elektronischer Donnerstag am 4. Februar um 23 Uhr im SchwuZ schwuz.de
Bildvortrag: „Die Farben Vietnams“ am 4. Februar um 18 Uhr in der Helene-Nathan-Bibliothek berliner-woche.de
Party: Fulmen Night am 5. Februar um 23 Uhr in der Loftus Hall loftushall.de
Party: „London Calling“ am 5. Februar um 23 Uhr im SchwuZ schwuz.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf neukoelln-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen