KW 05: 80 Verletzte nach Fan-Randalen, Zwei Tot bei Autounfall, Umfangreiche Bauvorhaben in Friedrichshagen

Liebe Leser, wir hoffen Sie hatten ein schönes Wochenende. Im Rahmen eines Benefizspiels zwischen Union Berlin und Austria Salzburg in der alten Försterei kam es zu Kämpfen zwischen der Staatsgewalt und Fans von Union. Die Köpenicker Unterkunft „Allende II“ hat zu Essenspenden für Flüchtlinge aufgerufen und die Späth’schen Baumschulen präsentieren am 6. und 7. Februar ihre eigene Weinstraße. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

80 Verletzte nach Fan-Randalen: Nach einem zunächst friedlichen Jubiläumsmarsch zum 50. Vereinsgeburtstag von der Köpenicker Altstadt in Richtung Stadion mit rund 1000 Union-Fans hatten Polizei-Beamte den Anhängern den Weg vor der Haupttribüne in Richtung Eingang Waldseite versperrt. Vermummte Personen hatten pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Erreichen des Stadions seien Polizisten aus einer Gruppe von rund 250 Anhängern angegriffen worden. Die Polizei setzte Reizgas ein. Wie die Berliner Polizei am Sonntag mitteilte, wurden 21 Polizisten und ein Ordner, 26 Ultras sowie weitere Stadionbesucher verletzt. Insgesamt kamen 300 Polizeibeamte zum Einsatz.
morgenpost.de

Zwei Tot bei Autounfall: In der Nacht von Sonntag auf Montag prallte ein mit drei jungen Männern und einem Jugendlichen besetzter Seat gegen einen Baum an der Südostallee im Ortsteil Baumschulenweg. Offenbar verlor der Fahrer bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Mit der Beifahrerseite voran rutschte der Wagen auf die Mittelinsel und wurde von einem Mmassiven Baum eingeklemmt. Der 19 Jahre alte Beifahrer starb noch im Fahrzeugwrack. Der ebenfalls 19 Jahre alte Fahrer musste auf dem Weg in eine Klinik reanimiert werden und verstarb später im Krankenhaus. Ein 23-Jähriger und ein 15 Jahre alter Jugendlicher seien zwar schwer, aber ersten Untersuchungen nach nicht akut lebensbedrohlich verletzt.
morgenpost.de

Umfangreiche Bauvorhaben in Friedrichshagen: Die Deutsche Bahn errichtet die Schallschutzwände entlang der Bahnstrecke und den neuen Südzugang am S-Bahnhof, die BVG saniert die Gleise der Straßenbahn westlich des Müggelseedamms, am östlichen Fürstenwalder Damm und in der Bölschestraße, die Berliner Wasserbetriebe erneuern Kanalanlagen und Frischwasserleitungen in mehreren Nebenstraßen. Die umfangreichen Bauarbeiten werden zu Einschränkungen im öffentlichen Straßenland führen. Geplanter Beginn der Bauvorhaben ist März 2016.
berlin.de

Baumfällungen: In der 5. Kalenderwoche stehen wieder diverse Fällungen an berlin.de
Gaststätte Riviera: Verwaltungsgericht hebt die zweite denkmalschutzrechtliche Sicherungsmaßnahme auf berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Eisbrocken fällt von Flugzeug: Am Dienstagnachmittag hat im Geinsheimer Weg ein Eisbrocken ein gläsernes Dach eines Freigangs durchschlagen, der mehrere Wohnungen in einer Anlage verbindet. Der Hausmeister, der zu dieser Zeit seinen Dienst ausführte habe nach oben geschaut und ein Flugzeug gesehen, das in etwa 300 Metern über das Haus flog, erzählte der Hausmeister später. Auch die Polizei geht davon aus, dass sich der Brocken von einem überfliegenden Flugzeug gelöst hat. Grund für eine Eisklumpenbildung am und durch das Flugzeug selbst sei in vielen Fällen ein undichtes Anschlussventil des Toiletten- oder Brauchwassersystems. Austretende Tropfen könnten gefrieren und durch weitere Tropfen zu größeren Eisbrocken anschwellen.
morgenpost.de

Helfer rufen zu Essenspenden für Flüchtlinge auf: Nach Berichten über den Notstand bei der Lebensmittelversorgung bei Flüchtlingen haben Helfer der Köpenicker Unterkunft „Allende II“ zu Essenspenden aufgerufen. Die ersten Spenden seien schon eingetroffen. Eine Ursache des Problems liegt beim überlasteten Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales, denn Selbstversorger unter den Flüchtlingen bekommen Geld für Essen derzeit nicht mehr pünktlich ausbezahlt. Der Köpenicker Heimleiter Peter Hermanns geht von 40 bis 50 betroffenen Bewohnern aus. Das Köpenicker Heim ist keine Notunterkunft oder Erstaufnahmeeinrichtung. Es dient der Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben in Berlin. Die Bewohner solcher Einrichtungen versorgen sich in der Regel selsbt.
morgenpost.de

Neue Wohnanlagen am Am Amtsgraben 1: Geplant sind bei dem schlüsselfertigen Bauträgerprojekt in der beliebten Gegend nahe Müggelspree und Köpenicker Altstadt rund 90 Wohnungen sowie 50 Tiefgaragenstellplätze. Der Wohnungsmix zeichnet sich durch effiziente Grundrisse aus und spricht unterschiedliche Nutzergruppen an. Nach derzeitiger Planung wird das Projekt im Herbst 2017 an die Stadt und Land übergeben und durch das kommunale Unternehmen vermietet. Für rund 20 Prozent der neuen Wohnungen gibt es Fördermittel. Diese Quartiere können so ab 6,50 Euro pro Quadratmeter nettokalt monatlich angeboten werden. Die Nettokaltmiete der freifinanzierten beträgt monatlich durchschnittlich 9,50 Euro pro Quadratmeter.
berliner-woche.de

Parkchaos vor Kita Eichkater soll behoben werden: Eltern kritisieren die sechs vorhandenen Haltemöglichkeiten, die schnell belegt werden. Im gesamten Bereich herrscht hektisches Durcheinander, denn die Eltern halten auf der Straße, auf dem Busparkplatz oder zwängen sich mit ihrem Auto auf Einfahrten. Viele hätten Angst, dass durch dieses Chaos irgendwann etwas passieren könnte, so der Elternsprechstunde. Aus Sicht der Eltern könnte das Problem durch die Schaffung von Parknischen gelöst werden. Karin Zehrer, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung, will sich für die Belange der Eltern einsetzen.
berliner-woche.de

\ SPORT /

Union besiegt Austria Salzburg 5:0: Die Ticketeinnahmen dieses Testspiels kommen dem österreichischen Zweitligisten zu Gute, der gegenwärtig in großen finanziellen Schwierigkeiten steckt. Insgesamt besuchten 9.601 Zuschauer die Partie im Stadion An der Alten Försterei. Die Eisernen starteten furios in die Partie und führten nach acht Minuten bereits mit 3:0. Trainer Sascha Lewandowski war insbesondere von der Effizienz seiner Mannschaft angetan. Am kommenden Freitag, dem beginnt für die Berliner der Ligaalltag. Zum Jahresauftakt reisen die Köpenicker nach Kaiserslautern.
fc-union-berlin.de

\ ZAHL DER WOCHE /

25. Geburtstag feierte das Tourismusmarketing für Köpenick und Treptow am 29. Januar. berlin.de

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

\ STADTLEBEN /

„Waldmärchen am Abend“: Zu einer Mitmachaktion lädt die Waldschule Plänterwald am 5. Februar ein. Besucher können von 16 bis 18 Uhr spannenden Geschichten lauschen. Das Waldschulen-Team bittet alte und junge Gäste in die Jurte. Doch bevor es so richtig gemütlich wird, können Interessierte noch ein paar märchenhafte Dinge basteln und sich dann damit am Märchen-Geschehen beteiligen. Für die Veranstaltung muss man sich anmelden.
berliner-woche.de

Späth’schen Baumschulen präsentieren am 6. und 7. Februar ihre eigene Weinstraße: Rund 30 Winzer aus deutschen Anbaugebieten laden zur Verkostung ein. Sie kommen aus Baden, dem Rheingau, Rheinhessen, Franken, der Pfalz, von der Nahe, der Mosel und dem Gebiet Saale-Unstrut. Drei der kürzlich deutschlandweit ausgezeichneten Jungwinzer sind ebenfalls dabei. Alle beteiligten Familienbetriebe legen großen Wert auf natürliche Bodenbewirtschaftung und eine schonende, nachhaltige Ernte und Kellerei. Musikalisch umrahmt wird die Weinstraße an beiden Nachmittagen von „Gipsy Restaurant“ in der historischen Packhalle und „Chat noir“ im großen Folienzelt. Die Späth’schen Baumschulen und das Hofcafé servieren kulinarische Spezialitäten.
spaethsche-baumschulen.de

„Musik aus aller Welt“: Zehn Konzerte an vier Spielorten machen in diesem Jahr das Programm der Reihe „Musik aus aller Welt“ auf der Altstadtinsel Köpenick aus. Zwischen dem Aurorasaal des Schlosses und der Stadtkirche St. Laurentius, zwischen der freiheit fünfzehn und der Schlosskirche wechseln die Veranstaltungen je nach den Musikstilen und den zu erwartenden Besucherzahlen. Los geht es am 7. Februar 17 Uhr im Schloss mit der Romano Swing Band. Sie bringt Musik der Polska Roma zusammen mit dem Swing Django Reinhardts auf die Bühne.
berliner-woche.de

Vernissage „Das Zimmer des Gärtners“: Der Fotograf und Graphiker Bernd Riehm lädt am 4. Februar zur Eröffnung seiner Ausstellung in die Galerie Grünstraße. Seine Werke zeigen beispielsweise eine Plastikpalme am Lago Maggiore oder ein Sessel mit Fähnchen im Baum. Die Sujets von Bernd Riehm gefrieren zu bizarren Orten fast jenseits der Realität. Ein Siebdruck heißt wie die Ausstellung: „Das Zimmer des Gärtners“. Alle anderen Bilder, Fotos und Siebdrucke, spielen rund um das Thema Garten. Immer menschenleer, immer gerade außer Betrieb. Seine Fotos zeigen das Paradies.
tkt-berlin.de

Ausstellung: „Réalités transversales“ in der Galerie Alte Schule Adlershof galerie-alte-schule-adlershof.de
Schauspiel & Musik: am 2. Februar um 11 Uhr im FEZ tkt-berlin.de
Bildervortrag: „Die westlichen Pyrenäen“ am 3. Februar um 19 Uhr im Kulturbund Treptow tkt-berlin.de
Bühnenshow: „Fasching auf Wolke 7“ am 3. Februar um 19 Uhr im Stadttheater Cöpenick tkt-berlin.de
Party: am 6. Februar um 21 Uhr im White-Trash whitetrashfastfood.com

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen