Dienstag, 2 Februar: Fahrverbote erwartet, Senat gewinnt vor Gericht, Schwede zum HSV, Geld für Freie Kultur

Guten Morgen. Fahrverbot erwartet. * Baustopp beendet. * Transferfenster verfehlt. *

Θ HAMBURG

Fahrverbote in Hamburg: Bürgermeister Olaf Scholz rechnet mit innerstädtischen Fahrverboten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch in diesem Jahrzehnt. Bei einem Gipfelgespräch im Rathaus appellierte er deswegen an die Vertreter der Automobilindustrie das Emissionsproblem schnell zu lösen. Hamburg steht unter Druck, da das Verwaltungsgericht aufgrund der Stickoxidbelastung einen neuen Luftreinhalteplan gefordert hat. Eine Maßnahme soll die Förderung der Elektromobilität sein. Der BUND sieht darin keine Lösung. Die dafür benötigte Elektrizität würde oft von Kohlekraftwerken kommen. Am Dienstag gibt es ein weiteres Gipfelgespräch zu dem Thema bei Bundeskanzlerin Angela Merkel.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Schnurrt im e-Betrieb wie ein junges Kätzchen.
Umweltsenator Jens Kerstan freut sich über seinen neuen halbelektrischen Mercedes.
facebook.com

Erfolg vor Gericht: Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat entschieden, dass an der geplanten Flüchtlingsunterkunft am Hagendeel in Lokstedt weiter gebaut werden darf. Die Vorinstanz hatte für einen Bauabschnitt einen Baustopp verhängt. Anwohner hatten Probleme beim Überschwemmungsschutz der vorbei fließenden Kollau geltend gemacht. Das Gericht entschied nun, dass die Kläger nicht in ihren Rechten betroffen und die Regelungen zum Hochwasserschutz ausreichend seien. Insgesamt sollen am Hagendeel 540 Flüchtlinge untergebracht werden. Die CDU hat derweil bekräftigt, die Initiative gegen Großunterkünfte bei der geplanten Volksinitiative unterstützen zu wollen.
abendblatt.de, ndr.de (Lokstedt), cdu-hamburg.de (CDU)

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Auf die Schnelle Stürmer: Der Hamburger SV hat kurz vor Transferschluss den 24-jährigen Schweden Nabil Bahoui mit verpflichtet. Der achtmalige Nationalspieler kommt aus der Wüste. Er löste seinen Vertrag mit Al-Ahli aus Saudi-Arabien und ist ablösefrei. Der eigentliche Wunschkandidat Sanogo hatte den Medizintest schon bestanden aber leider kam das entscheidende Fax vier Minuten zu spät; Transfer geplatzt. Neuerwerbung Josip Drmic wurde am Montag vorgestellt. Er kennt Abstiegskampf aus Nürnberg; insofern hat er Erfahrung, unter Druck Tore zu schießen. Ivo Ilisevic der seinen Vertrag beim HSV nicht verlängern will, soll zu Werder Bremen wechseln. Passt irgendwie.
abendblatt.de, abendblatt.de, welt.de (Transfers), ndr.de (Ilisevic)

Todbringende Fracht im Hafen: Der Umschlag von Kriegswaffen ist im letzten Jahr um 13 Prozent gestiegen. Waren im Wert von 360 Millionen Euro wurden verschifft, teilte das Bundesfinanzministerium auf eine kleine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Jan van Aken von den Linken mit. Van Aken wirft dem Hamburger Senat vor, detailliertere Informationen über den Waffenumschlag zu verheimlichen. Die Grünen würden als Regierungspartei das Thema auch nicht verfolgen. Derweil hat der Zoll wieder 10 Millionen unversteuerte Zigaretten im Hafen gefunden. Die Ware war als Sonnenbrillen deklariert. Der Steuerschaden liegt bei 2,1 Millionen Euro. Der Abholer, ein 37-jähriger Mann, wurde verhaftet.
abendblatt.de (Waffen), ndr.de (Zigaretten)

Auf den Gleisen: Am Montagabend kam es zu Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr. Ein Trickdieb flüchtete auf die Gleise am Hauptbahnhof; der Strom musste abgestellt werden. Er konnte gefasst werden, aber ein anderer Mann in Wilhelmsburg tat es ihm nach. Auch dort musste der Strom abgeschaltet werden. Spannungen gab es am S-Bahnhof Jungfernstieg. Dort soll eine junge Frau von einem Mann belästigt worden sein. Es kam zu einem Handgemenge von Umstehenden. Die Polizei klärte die Situation. Das vermeintliche Opfer war da aber schon weg.
ndr.de, abendblatt.de (Strom), ndr.de (Spannung)

Erfolgreicher Bürgerdialog: Parkplätze am Klosterstern bleiben abendblatt.de
LKW-Unfall auf A1: Fünf LKW bei Moorfleet zusammengestoßen; nur ein Leichtverletzter rtlnord.de
Tödlicher Arbeitsunfall: 60-jähriger Bahnarbeiter gerät beim rangieren zwischen zwei Züge mopo.de
Küchen in der Schanze: Polizei sucht nach nächstem Drogenlabor ndr.de
Billige Unterstützung: Stadtreinigung gab nur 1.146 Euro für Olympiabewerbung aus abendblatt.de
Geld für Stadtteilförderung: Harburg und Eidelstedt sollen aufgewertet werden abendblatt.de
Auch Michel-Besetzer abgeschoben: 44 Menschen mussten Hamburg letzte Woche verlassen taz.de

Wetter heute: Bewölkt, windig und regnerisch bei sechs bis neun Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

157.000 Euro sind der Stadt Hamburg entgangen. Der Blitzer an der Stresemannstraße 70 hat 2015 nur 372.000 Euro eingespielt. Im Vorjahr waren es noch 529.000 Euro. Das Messgerät war letztes Jahr monatelang kaputt. Dafür konnte der zweite Blitzer an der Stresemannstraße seinen Umsatz steigern. 1,24 Millionen Euro und eine unbekannte Zahl von Punkten brachte er ein. Im Vorjahr waren es nur 1,09 Millionen Euro.
abendblatt.de, mopo.de (Umsatz), bild.de (Kaputt)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Weg zum britischen Referendum zeichnet sich ab: An diesem Dienstag wird EU-Ratschef Donald Tusk wahrscheinlich einen Vorschlag zur EU-Reform machen, der einer Einigung mit dem britischen Regierungschef David Cameron beim Brüsseler Gipfel am 18. und 19. Februar den Weg ebnen soll. Käme es beim EU-Gipfel zu einer Verständigung zwischen Cameron und seinen europäischen Partnern, dann könnte der britische Premier tatsächlich noch vor der Sommerpause im Juni das Referendum abhalten.
tagesspiegel.de, faz.net, n-tv.de

Flüchtlinge sollen mit Geld zur Rückkehr motiviert werden: Angesichts rasant wachsender Flüchtlingszahlen aus Afghanistan will Innenminister Thomas de Maizière mehr Asylbewerber von dort in ihre Heimat zurückschicken und hält als Anreiz für Rückkehrer auch finanzielle Hilfen für möglich. Österreich ist da schon einen Schritt weiter; die Regierung in Wien zahlt eine Rückkehrprämie für Flüchtlinge. Konkret ist von einer Geldzahlung in Höhe von 500 Euro die Rede, entschließt sich ein Flüchtling drei Monate nach seiner Ankunft, wieder zurück in die Heimat zu kehren. Erfolgt diese Rückkehr innerhalb eines halben Jahres, so gibt es 250 Euro.
n-tv.de (De Maizière), euractiv.de (Österreich)

Rechtliche Unsicherheit beim Datenschutz: An diesem Montag begann für Millionen europäischer Internetnutzer und zahlreiche Unternehmen jenseits wie diesseits des Atlantiks eine Phase der rechtlichen Unsicherheit im Datenschutz. Ein unabhängiges Beratungsgremium aus europäischen Datenschützern hatte eine Frist gesetzt, damit Unternehmen nach dem Scheitern von „Safe Harbour“ die Übermittlung personenbezogener Daten von Europäern in die Vereinigten Staaten auf andere rechtliche Grundlagen stellen konnten. Europäische Politiker und Datenschützer bemühen sich darum, den Datentransfer zwischen Europa und Amerika wieder auf eine allgemeingültige und dann auch dem hohen europäischen Datenschutzstandard entsprechende Grundlage zu stellen.
faz.net

Afghanistan: Anschlag überschattet Innenminister de Maizieres Kabul-Besuch tagesspiegel.de
Rechtspopulisten: Verfassungsschutz will AfD nicht beobachten sueddeutsche.de
Linksextreme: Versuchter Anschlag auf Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover tagesspiegel.de
Präsidentschaftsrennen: US-Vorwahlmarathon startet in Iowa tagesspiegel.de
Arme Länder tragen Hauptlast: Zwei Drittel der Geberländer drücken sich um die Syrien-Hilfe euractiv.de
Deutschland: Außenminister Steinmeier verhandelt mit Tunesien über Abschiebung von Flüchtlingen handelsblatt.com
Schweden: Mehrere Dutzend maskierte Männer haben in Stockholm brutal auf Ausländer eingeschlagen welt.de

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Gymnasium oder Stadtteilschule: In dieser Woche müssen die Eltern von 15.000 Kindern entscheiden, auf welche Schulform sie ihr Kind schicken wollen. In den Stadtteilschulen werden die Kinder in neun Jahren auf das Abitur vorbereitet. Am Gymnasium müssen die Schüler den Stoff ein Jahr schneller erlernen. Dennoch oder deswegen entscheiden sich noch die meisten Eltern für das Gymnasium. Auch die Mehrzahl der angehenden Lehrer präferiert diese Schulform. Am Montag begann für 283 Nachwuchspädagogen ihr Referendariat. Die angehenden Lehrer seien mit einem Altersschnitt von 29,4 Jahren so jung wie nie und ein Viertel habe einen Migrationshintergrund, ließ die Schulbehörde wissen.
ndr.de (Schulen), abendblatt.de

Förderung für Freie Kunst: 565.000 Euro stellt die Kulturbehörde für die kommende Spielzeit der freien Tanz- und Theaterszene sowie den Kinder- und Jugendbühnen bereit. Aus 148 Anträgen wurden 33 förderwürdige Projekte ausgewählt. Einen der größten Einzeletats erhält das Hajunsom an der Feldstraße für die Operformance „Planetary Consciousness.“ Das Theater setzt seine Stücke mit Flüchtlingen und Migranten um. Denen bot Kampnagelchefin Amelie Deuflhard auch eine Bühne. Für das Projekt „Ecofavela Lampedusa Nord“ erhält sie das „Goldene Lot“. Damit ehrt der Verband der Vermessungsingenieure die Umsetzung relevanter gesellschaftlicher Strömungen in einen kulturellen Dialog.
hamburg.de (Förderung), welt.de (Goldenes Lot)

Wer hat den besten Mord ?: Das Prinzip des Poetry-Slams wird ausdifferenziert. Sprachkunst als Wettbewerb. Am Dienstag versuchen sich zehn Autoren um 19.30 Uhr in den Kammerspielen im morbiden Crime-Battlen. Das Ziel: In jeweils sieben Wettkampfminuten die Publikumsjury überzeugen – ohne Drohgebärden, nur mit starken Texten. Das Format „Crime-Time-Slam“ kommt ursprünglich aus Bremen; ist ja auch eine fiese Ecke.
hamburg.de

Ich weiß, dass ich nichts weiß: Vicky Leandros geht auf Deutschland-Tour hamburg.sat1regional.de
So irgendwie mittelbraun: FC St. Pauli im Nationalsozialismus ndr.de
Goldener Pudel: Im April erfolgt Zwangsversteigerung; Club bleibt aber st.pauli-news.de
Goldene Kamera: Vorbereitungen für Gala am Sonnabend laufen abendblatt.de
Kannst du gucken: Amphitheater auf dem Kleinen Grasbrook mit Hafenblick geplant hamburg1.de
Mit Vögeln: Hagenbeck zeigt verliebte Tiere am Valentinstag bild.de

Θ FOFFTEIN

Eichhörnchen gefährlicher als Hacker: Eichhörnchen sind eine größere Gefahr für die digitale Infrastruktur als Hacker. Laut der Webseite cybersquirrel1.com haben die Nager in knapp 630 dokumentierten Fällen weltweit Kabel zerbissen und Stromnetze lahmgelegt. In einem Interview mit dem US-Magazin „The Atlantic“ erklärten die Betreiber der Webseite, dass kritische Infrastrukturen einem enormen Risiko ausgesetzt seien, aber es gibt keine dokumentierten Fälle, in denen diese Angriffe wirklich stattgefunden haben. Außer eben durch Eichhörnchen. Von Hackern sei (noch) keine Spur.
sueddeutsche.de

Und täglich grüßt das Murmeltier. Heute ist Groundhog-Day; der Tag an dem sich entscheidet, wie lange der Winter noch geht. Hoffen wir, dass das Murmeltier seinen Schatten nicht sehen kann. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen