KW 05: Verfolgungsjagd durch Zehlendorf, Wasserleiche in Lankwitz entdeckt

Liebe Leser, eine spektakuläre Verfolgungsjagd durch Zehelendorf und eine ominöse Wasserleiche hielten die Polizei in Steglitz-Zehlendorf in den letzten sieben Tagen auf Trab. Der FC Viktoria 1889 verstärkt sich mit Union-Berlins Rekordtorschützen Karim Benyamina für den Abstiegskampf und Thomas Becker hat Fotos vom Nordlicht gemacht, die ab 8. Februar in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek ausgestellt werden. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Verfolgungsjagd durch Zehlendorf: Am beobachteten Zeugen kurz nach Mitternacht an der Machnower Straße, wie ein Audi A 7 an einem Zeitungsladen hielt. Ein Mann stieg aus und schlug die Schaufensterscheibe des Geschäftes. Anschließend flohen der Täter und sein mutmaßlicher Komplize mit dem Wagen. Alarmierte Zivilfahnder stellten das mutmaßliche Fluchtfahrzeug im nahegelegenen Buschgrabenweg. Rückwärtsfahrend versuchte der Fahrer zu entkommen und stieß dabei mit drei parkenden Autos zusammen und blieb stehen. Die beiden Insassen flüchteten zu Fuß weiter. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und entdeckten den 20 Jahre alten mutmaßlichen Täter versteckt in einem Gebüsch. Er wurde mit leichten Verletzungen am Kopf festgenommen. Sein Begleiter entkam.
morgenpost.de

Energiebericht für die bezirklichen Liegenschaften liegt vor: Die Zahlen, die dem Bericht entnommen werden können, belegen eine positive Entwicklung im Bezirk. So sind seit dem Jahr 1994 im Bezirk fast 31 % der Energie und 38 % des CO2 eingespart worden. Somit werden die Ziele der Bundesregierung übererfüllt. Dies bringt den Bezirk in die Lage, den weit mehr ambitionierten klimapolitischen Zielen Berlins gerecht zu werden. Für den zuständigen Bezirksstadtrat Michael Karnetzki sind die Ergebnisse ein Beweis dafür, dass auch in Zeiten der knappen Personaldecke, die Anstrengungen im Hochbauservice des Bezirks für die Energiewende erfolgreich sind.
berlin.de

Wasserleiche in Lankwitz entdeckt: Am Dienstagmorgen sah ein Bootsführer im Teltowkanal einen leblosen Körper auf der Wasseroberfläche treiben und alarmierte die Polizei. Die Beamten bargen die Leiche. Laut Polizeiangaben handelt es sich bei dem Toten um einen Mann. Weitere Angaben zur Person seien bisher nicht bekannt. Nach den ersten Ermittlungen geht die Polizei nicht von einem Gewaltverbrechen aus. Die Polizei hat weitere Ermittlungen übernommen. Erkenntnisse zur Identität und der möglichen Todesursache soll eine Obduktion erbringen.
morgenpost.de

Bürgersprechstunden: Cerstin Richter-Kotowski lädt am 9. Ferbruar in die Gottfried-Benn-Bibliothek berlin.de
Bezirksbroschüre: Wegweiser durch den Bezirk ab sofort kostenlos in Bürgerämtern erhältlichberlin.de
Volkshochschule: Fremdsprachenberatung und Einstufung findet jeden Montag in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek statt berlin.de
Energieberatung: Verbraucherzentrale bietet jeden 2. und 4. Montag im Monat Gespäche in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek an berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

BVV fordert behindertengerechte Kreuzungen: Insbesondere Sehbehinderte und Blinde kritisieren, dass Bordsteine an Fußgängerüberwegen auf das Niveau der Straßenfläche abgesenkt wurden. Sie sind nicht mehr mit dem Blindenstock zu ertasten. Betroffene fühlen sich dadurch nicht mehr sicher und in ihrer Selbstständigkeit stark eingeschränkt. Die Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt aufgefordert, Kreuzungen behindertengerecht umzugestalten. Zunächst soll dies an den Übergängen an der Drakestraße, Hindenburgdamm, Königsberger Straße und Goerzallee passieren.
berliner-woche.de

Einbruch in Einfamilienhaus: Vergangen Freitag nahmen Polizisten gegen 17.45 Uhr von einem Grundstück in der Trippsteinstraße einbruchstypische Geräusche wahr und sahen wenig später zwei Männer, die das Grundstück verließen. Als die Polizisten die beiden überprüfen wollten, flüchteten sie zunächst, konnten aber wenig später vorläufig festgenommen werden. Auf ihrer Flucht warfen die 29 und 40 Jahre alten Tatverdächtigen diverses, zum Einbruch geeignetes Werkzeug davon. Bei der Festnahme leistete der 29-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht am Bein. Beide festgenommenen Männer wurden für die weiterermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert.
berlin.de

Zebrastreifen für Bahnhof Lichterfelde West: Der Bahnhof prägt den Ortskern. Doch durch den zunehmenden Autoverkehr verliert die Gegend an Aufenthaltsqualität. Anwohner und Gewerbetreibende wollen die Entwicklung stoppen. Sie fordern mehr Schutz für Fußgänger. Ein Zebrastreifen oder andere Querungshilfen sollen an der Kreuzung Baseler Straße und Curtiusstraße angelegt werden. Diese Kreuzung ist besonders unübersichtlich und gefährlich für Passanten.
berliner-woche.de

\ SPORT /

FC Viktoria 1889 verstärkt sich für den Abstiegskampf: Für sein „Projekt Klassenerhalt“ hat der Verein den 34-jährigen Karim Benyamina verpflichten können und den Vertrag mit Kapitän Ümit Ergirdi verlängert. Nach Stationen im Berliner Amateurfußball wechselte Benyamina im Juli 2005 zum 1. FC Union und entwickelte sich dort zum Publikumsliebling. Mit 87 Treffern ist der gebürtige Dresdner bis heute der alleinige Rekordtorschütze des Vereins und hatte 2009 maßgeblichen Anteil daran, dass Union Berlin in die 2. Bundesliga aufsteigen konnte. Im Abstiegskampf kann sich Viktoria auch auf Kapitän Ümit Ergirdi verlassen. Der 34-Jährige spielt seit Januar 2011 für den Regionalligisten. Jetzt hat er seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag frühzeitig verlängert.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Für 36.000.000 Euro ist das Neubauensemble Schlachentensee-Carré fertig gestellt worden.
berliner-woche.de

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

\ STADTLEBEN /

„Migranten als Potential der Stadtentwicklung“: Am 4. Februar hält Dr. Antonie Schmiz vom Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt a.M einen Vortrag zu diesem Thema in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Denn Migranten und Migrantinnen werden aus der Perspektive von Städten zunehmend als Potential wahrgenommen. Sie sind elementarer Bestandteil städtischer Gesellschaften und Arbeitsmärkte und tragen wesentlich zu einem positiven Image der Stadt bei. Migrantische Ökonomien tragen zur Revitalisierung ganzer Quartiere bei. Bei Bewerbungen um Großveranstaltungen wird die Vielfalt zu einem zentralen Wettbewerbsvorteil. Wie dieses Potential noch stärker genutzt werden kann, zeigt der Vortrag anhand verschiedener Fallbeispiele aus Berlin und vergleichend dazu aus Toronto.
berlin.de

„Frauen in Indien: Stärke und Vielfalt.“ : Frauenhandel und Vergewaltigungen; auch in Indien werden diese Probleme zunehmend thematisiert. In den letzten Jahren ist es zu Protesten gekommen, die weit über die Frauenbewegung hinausgingen. Trotz der schwierigen Situation zeigen in Indien gerade die ärmsten unter den Frauen oft ein erstaunliches Selbstbewusstsein. Der Berliner Fotograf Nicolaus Schmidt zeigt in seinen Fotografien den Alltag indischer Frauen in abgelegenen Dörfern wie auch in den Armenvierteln der Millionenstädte; seine Porträtserien reflektieren ihre Situation zwischen Tradition, Religion und Moderne. Nicolaus Schmidt war in den 1980er-Jahren Vorsitzender von terre des hommes Deutschland und hat 2011 und 2013 in zwei längeren Reisen durch Zentral- und Nord-Indien etliche lokale Fraueninitiativen besucht.
berlin.de

Gesundheitsmesse in Zehlendorf: Vertreten sind mehr als 70 Teilnehmer aus der Gesundheitsbranche, die zu Themen wie beispielsweise Meditation, Sturzprophylaxe, Burnout oder Rückenschmerzen ausstellen und informieren. Veranstalter der Messe sind Praxen, Krankenhäuser, Sportvereine, Seniorenresidenzen, Krankenkassen und Apotheken. Sie stellen ihre Einrichtungen und Angebote aus den Bereichen Naturheilverfahren, Ernährung, Sport, Kosmetik, Erholung und Coaching vor. Neben Infos an den Ständen gibt es Vorträge, Beratungen und Behandlungen. Die Messe startet am 20. Februar und findet im Bürgersaal des Rathaus Zehlendorf statt.
berliner-woche.de

„Faszination Nordlicht“: Am 8. Februar eröffnet diese Ausstellung in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Fotografien von Thomas Becker zeigen die Vielfalt dieses wundervollen Naturereignisses. Das Nordlicht, auch Polarlicht oder Aurora borealis genannt, können die meisten Besucher des Nordens nicht entdecken, da sie im Sommer reisen. Diesen im Sommer verborgenen Zauber sieht der Reisende erst in den klaren, dunklen Nächten der kalten Jahreshälfte. Dann zeigt sich das Nordlicht am Firmament und vermag jeden Betrachter in seinen Bann zu ziehen.
berlin.de

Biographie schreiben: am 9. Februar um 10:30 Uhr in der Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde berliner-woche.de
Konzert: Shantys und Seemannslieder am 05. Februar um 15 Uhr in der Freizeitstätte Süd berlin.de
Tanznachmittag: „Spezial“ am 4. Februar um 14 Uhr im Maria-Rimkus-Haus berlin.de
Theater: „Vor Sonnenuntergang“ am 6. Februar um 20 Uhr im Schlosspark Theater
Ausstellung: Frauen der Secession 2 in der Liebermann-Villa liebermann-villa.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen