KW 07: Acht neue Modulare Flüchtlingsunterkünfte, U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße wird für die IGA umgestaltet, Brand in Marzahner Hotel war Brandstiftung

Liebe Leser, In Abstimmung mit dem Bezirk hat der Berliner Senat jetzt acht Standorte in unserem Bezirk festgelegt. Die Gebäude werden eine Genehmigung von über 50 Jahren erhalten und können auch als Wohnraum für andere Nutzer später dienen. Die Mahlsdorfer können sich über ein verbessertes Verkehrsangebot freuen und der halbseitig gelähmte Sven Marx berichtet am 20. Februar im Stadtteilzentrum Biesdorf, wie er nach drei Monaten Intensivstation sich zurück in ein neues Leben gekämpft hat. Viel Spaß beim Lesen!

\ MARZAHN-HELLERSDORF AKTUELL /

Acht neue Modulare Flüchtlingsunterkünfte: In Abstimmung mit dem Bezirk hat der Berliner Senat jetzt acht Standorte in der Märkischen Allee, Martha-Arendsee-Straße, in der Wittenberger Straße 16, am Buckower Ring 54 und Nummer 56, in der Pöhlbergstraße 13, in der Albert-Kuntz-Straße 41 und in der Rudolf-Leonhard-Straße Nummer 7 A und 13 bestimmt. Die Gebäude werden eine Genehmigung von über 50 Jahren erhalten und können auch als Wohnraum für andere Nutzer später dienen. Der Senat hat dem Bezirk zugesagt, vor der Errichtung von Unterkünfte in der Rudolf-Leonhard-Straße die in der gleichen Straße als Notunterkunft belegte Sporthalle zu räumen und wieder dem Vereinssport zu übergeben.
abendblatt-berlin.de

U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße wird für die IGA umgestaltet: Am Mittwoch stellten BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta, und Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen die Pläne für den U-Bahnhof in Hellersdorf vor, der zum Beginn der Internationalen Gartenausstellung 2017 für sieben Millionen Euro modernisiert wird und einen neuen Namen bekommt. Zum Fahrplanwechsel ab Dezember 2016 wird er „Kienberg – Gärten der Welt“ heißen und der wichtigste Anfahrtspunkt für die IGA-Besucher werden. Neben der Sanierung wird der Bahnhof nun auch barrierefrei. So wird ein Aufzug eingebaut, die vorhandenen Rampen werden saniert und ein Blindenleitsystem installiert.
morgenpost.de

Brand in Marzahner Hotel war Brandstiftung: Der Brand im „BerlinHostel“ in der Allee der Kosmonauten am 27. Dezember war Brandstiftung. In dem Hostel war in einem Zimmer im ersten Stock Feuer ausgebrochen. Zum Zeitpunkt des Brandes waren laut der Anfrage rund 40 Menschen von Berliner Sozialbehörden in dem Hotel untergebracht. Die Feuerwehr hatte bereits in ihrem Einsatzbericht festgehalten, dass die Brandmeldeanlage im Hotel, die als intakt galt, manipuliert wurde. Ebenfalls waren laut des Berichtes der Feuerwehr Brandschutztüren blockiert, so dass es zu starker Rauchbildung in den Gängen kam. Der Tatverdächtige, ein 34-Jähriger Deutscher, kam bei dem Brand ums Leben. 200 Bewohner mussten evakuiert werden. Zu Motiven des Täters ist nichts bekannt. Er soll unter physischen Problemen gelitten haben.
tagesspiegel.de

Verdächtiges Gepäckstück: Am vergangenen Mittwoch war der Verkehr auf der S7 unterbrochen morgenpost.de
Regionalen Sozialpädagogischen Dienste: Die Sprechstunden fallen bis Ende Februar aus berliner-woche.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Einbrüche in Hellersdorf: Am Donnerstagmorgen hörten Zeugen an der Hellersdorfer Promenade verdächtige Geräusche und alarmierten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, flüchteten zwei Männer, die in zwei Büros eingebrochen waren. Während der 23-Jährige festgenommen wurde, konnte sein Komplize entkommen. Bei dem Festgenommenen wurden von der Polizei nicht näher benannte Gegenstände entdeckt, die aus den Einbrüchen in die Büros stammen sollen. Nach dem zweiten Mann wird noch gesucht.
morgenpost.de

Verbessertes Verkehrsangebot für Mahlsdorf: Nachdem die Deutsche Bahn ankündigte, dass am 2017 wieder Regionalzüge am Mahlsdorfer S-Bahnhof halten sollen, legt nun die BVG nach und will die Tram-Linie 63 schon im Frühling bis zur Rahnsdorfer Straße verlängern. Bisher endet die Strecke an der Haltestelle Mahlsdorf-Süd, von der aus die Linie 62 weiterfährt. Durch die Kombination beider Linien kann künftig dann ein Zehn-Minuten-Takt angeboten werden. Mahlsdorf verzeichne ein beachtliches Bevölkerungswachstum, und den steigenden Anforderungen werde nun Rechnung getragen, so die SPD-Abgeordnete Iris Spranger.
abendblatt-berlin.de

Bauboom an Marzahner Schulen: In diesem Jahr startet oder beendet das Bezirksamt rund 40 größere oder kleinere Baumaßnahmen. Investitionsschwerpunkt sind die Schulen. Laut einer Ende Januar veröffentlichten Liste aktueller Bauprojekte ist der Neubau der Grundschule in Habichtshorst das größte Vorhaben des Bezirksamtes. Rund 17,4 Millionen Euro werden ab Juni in ein Schulgebäude samt Sporthalle investiert. 2018 soll die Fertigstellung sein. Auf der Investitionsliste stehen noch 6,5 Millionen Euro für den Bau eines sogenannten Mobilen Ergänzungsbaus am Standort der Franz-Carl-Achard-Grundschule und 4,85 Millionen Euro für die Sanierung der Grundschule am Bürgerpark.
berliner-woche.de

Pilgramer Straße soll ruhiger werden: Durch die Pilgramer Straße rauscht der Durchgangsverkehr im Siedlungsgebiet. Der Verkehr hat in den zurückliegenden Jahren stark zugenommen. Dies liegt auch daran, dass viele Autofahrer den überlasteten Hultschiner Damm meiden und die Pilgramer Straße als Schleichweg nutzen. Die Anwohner befürchten, dass der Verkehr durch die Nebenstraße noch weiter zunimmt, wenn das Möbelhaus Porta seine Märkte zwischen der Pilgramer Straße und der Landesgrenze gebaut hat. Im Januar lagen die Bebauungspläne beim Bezirksamt aus. Auf Anfrage erklärt der Stadtrat für Stadtentwicklung Christian Gräff (CDU), dass die Platten in der Straße in diesem Jahr mit einer Schwarzdecke überzogen werden, wodurch der Verkehrslärm deutlich reduziert werde, sagte er.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 267.000 Einwohner werden Prognosen zu folge 2020 in Marzahn-Hellersdorf leben
service.bz-berlin.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

„Vom Pflegefall zum Globetrotter auf dem Rad“: Im Januar 2009 wurde über Nacht das Leben von Sven Marx, der leidenschaftlich taucht und Motorrad fährt auf den Kopf gestellt. Ein Tumor am Hirnstamm, der umgehend operiert werden musste, wurde bei ihm gefunden. Achtundvierzig Stunden nach der OP gab es eine Einblutung und es wurde eine Notoperation eingeleitet. Seiner Frau offenbarten die Ärzte, dass er als Pflegefall nicht mehr aus eigener Kraft essen und atmen kann und auch nie mehr Reisen wird. Nach drei Monaten auf der Intensivstation, von Maschinen am Leben gehalten und einem dreimonatigen Reha-Aufenthalt kämpfte er sich in ein neues Leben zurück. Er berichte heute über seine Radtouren durch 22 europäische Länder und zehn Hauptstädte bis Herbst 2013 nach dem Unglück.
Mit seinem Gang an die Öffentlichkeit möchte er so vielen Menschen wie möglich zeigen, dass man in fast jeder Situation den Weg in eine andere Welt beschreiten kann. Die Einnahmen des Vortrags werden dem Verein Diakonische Initiative Direkt e.V. gespendet.
berlin.de

Kindergärten bereichern elfte Sozialtage : Mit dem Kindergarten „Zu den Seen“ und einem Programm seiner „Tanzflöhe“ bereichern die Kindergärten NordOst auch in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Altersgruppen die Sozialtage im Eastgate Berlin. Am 18. und 19. Februar zwischen 14 und 18 Uhr sowie am 20. Februar zwischen 10 und 18 Uhr werden die Kinder teil des bunte Bühnenprogramms „Sozial und Engagiert“ vor dem C&A-Shop. Höhepunkt sind am 20. Februardie 3- bis 6-Jährigen „Tanzflöhe“ der Kindergärten NordOst unter Anleitung ihres Tanzlehrers Augustin Molnar, die dann ihr aktuelles Programm aufführen.
berlin.de

Alte Börse mit neuer Veranstaltungsreihe: Sie startet am 27. Februar mit einem Konzert des Sängers Gerd Christian. Es folgen Abende mit dem Tenor Heiko Reißig, der Gruppe MTS und mit Regina Thoss. Die Unterhaltungskünstler sind den Marzahnern und Hellersdorfern meist schon aus DDR-Zeiten bekannt und traten in den zurückliegenden Jahren auch schon vielfach im Freizeitforum auf. Mit Gerd Christian gewannen die Veranstalter ein Urgestein der DDR-Unterhaltungsmusik. Er begann seine Karriere 1973 bei „Fritzes Dampferband“. Seinen Durchbruch hatte er 1979 mit seinem Lied „Sag ihr auch“. Christian trat in Fernsehsendungen wie „Ein Kessel Buntes“ oder „Musikantenscheune“ auf.
berliner-woche.de

„Papusza – Die Poetin der Roma“: Dieser Film wird am 16. Februar um 17 Uhr im Kino im Haus Kompass gezeigt. Der Film wurde 2013 von den polnischen Regisseuren Joanna und Krzysztof Krauze nach der wahren Lebensgeschichte von Bronisława Wajs gedreht, der ersten polnischen Dichterin aus der Minderheit der Roma. Der Film wird im Original mit Untertiteln gezeigt. SImultan ist bis zum 11. März gleichfalls im Haus Kompass die Ausstellung „Papusza – Poetische Lieder“ zu sehen. Sie setzt sich mit der Geschichte und Kultur der Roma sowie dem Leben und Werk der Lyrikerin Bronisława Wajs auseinander.
berliner-woche.de

Tag der offenen Ateliers und Galerien: Bis zum 21. März können sich Künstler aus dem Bezirk beim Kulturamt für die Teilnahme an einem Tag der offenen Ateliers, Werkstätten und Galerien anmelden. Er findet am 5. Juni statt.
berliner-woche.de

Familiennachmittag: Am 21. Februar ab 21 Uhr im Stadtteilzentrum Biesdorf berlin.de
Kabarettabend: Am 20. Februar um 15 Uhr im Restaurant „Vino & Vita“ berliner-woche.de
Vortag: Anfänge der NSADAP im Bezirk am 17. Februar um 18 Uhr im STZ Biesdorf berlin.de
Konzert: „The Sunpilots“ am 17. Februar um 20 Uhr im Hagestolz czar-hagestolz.de
Party: Hagestolz Akt 3 am 19. Februar um 23:59 Uhrczar-hagestolz.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf marzahn-hellersdorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen