KW 07: Polizei, Zoll und Ordnungsamt überprüften drei Lokale, Altes Brauerei-Gelände bekommt Kindl-Treppe, 80-Jährige stürzt in eigener Wohnung und stirbt

Liebe Leser, Beamte von Zoll, Polizei und Ordnungsamt haben am Freitag zwei Shihabars und eine Sportsbar im Bezirk kontrolliert und dabei einen Mann festgenommen, der illegal in Deutschland ist und Drogen gefunden. Am 17. Februar wird an der Kita Treptower Straße 32a ein neues Stockwerk eröffnet und Gäste der Galerie am Körnepark erwartet am 21. Februar Orientalische Musik vom Normaden-Trio Morgenland. Viel Spaß beim Lesen!

\ NEUKÖLLN AKTUELL /

Polizei, Zoll und Ordnungsamt überprüften drei Lokale: Am vergangen Freitagabend haben Beamte von Zoll, Polizei und Ordnungsamt an der Hermannstraße und an der Emser Straße zwei Shihabars und eine Sportsbar kontrolliert. Unter den Besuchern befand sich auch ein Mann gegen den ein offener Haftbefehl vorlag, weil er sich illegal in Deutschland aufhält. Die Beamten nahmen ihn fest. Das Ordnungsamt stellte zudem Verstöße gegen den Nichtraucherschutz, Jugendschutz und das Gaststättengesetz fest. In einem der Läden wurde ein Gefäß mit Drogen sichergestellt. Die Beamten vom Zoll notierten einen Verstoß wegen Schwarzarbeit. Vor einem der kontrollierten Läden wurde die Polizei zu einer Prügelei zwischen zwei Männern gerufen. Die Beamten nahmen dort zwei Anzeigen wegen Körperverletzung auf.
morgenpost.de

Altes Brauerei-Gelände bekommt Kindl-Treppe: Um die Kindl-Brauerei zu begehen wird bald eine Treppe am Knick Neckar- und Isarstraße gebaut. Neun Meter Höhenunterschied überwindet die Treppe. Besucher können nach Fertigstellung vom U-Bahnhof Rathaus Neukölln in wenigen Minuten über die knapp 60 Stufen zum Kindl-Gelände laufen. Die Jury entschied sich am 11. Februar für die Design-Idee „Meine Welt“ des Künstlerduos Nicolas Freitag und Anja Röhling. Auf den Betonflächen der Treppenanlage werden rund 400 Aluminiumkreise angebracht – mit Durchmessern von 15, 20 und 30 Zentimetern. Dazu kommen metallene Linien, auf denen Sprüche Platz finden sollen und die Treppe im Laufe der Zeit immer bunter wird. In die Gestaltung der Treppe sollen in den kommenden drei Jahren rund 60 000 Euro fließen. Im kommenden Jahr soll auch das „Zentrum für zeitgenössische Kunst“ im alten Brauerei-Gebäude eröffnen.
berliner-woche.de

80-Jährige stürzt in eigener Wohnung und stirbt: Am Sonntagabend wurde eine Seniorin in ihrer Wohnung in der Gropiusstadt gefunden, nachdem die Feuerwehr einen Brand löschte, da ein Elektrogerät in Brand geraten war. Die Einsatzkräfte fanden auf dem Fußboden den leblosen Körper der Seniorin. Die Ursachen für den Sturz der Frau und den Brand seien noch unklar. Ein Tötungsdelikt sei ausgeschlossen, hieß es.
morgenpost.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Unbekannter schlägt Juwelier mit Schraubenschlüssel: Am Montagnachmittag hatte ein 61-jährige Schmuckhändler die Außenjalousie seines Schmuckladens in der Anzengruberstraße heruntergelassen. Als er in den Laden zurück wollte, wurde er von einem unbekannten Mann von hinten mit einem Schraubenschlüssel niedergeschlagen. Der Juwelier schrie um Hilfe. Mehrere Leute hörten die Schreie und eilten dem Mann zur Hilfe. Eine weibliche Begleiterin warnte den Schläger. Die Frau zog ihn von seinem Opfer weg und flüchtete mit ihm in Richtung Sonnenallee. Der verletzte Juwelier verzichtete auf eine Behandlung im Krankenhaus. Die Ursache für den Überfall ist unklar. Laut Polizei wurde nichts aus dem Geschäft gestohlen.
tagesspiegel.de

Eröffnung der Kita Treptower Straße: Am 17. Februar wird an der Kita Treptower Straße 32a ein neues Stockwerk eröffnet. Insgesamt kann die Kita nun 200 Plätze anbieten. Eine Besonderheit der Kita Treptower Straße ist das ebenfalls vom Träger tandem BQG betriebene Präventionszentrum Frühe Hilfen. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kita werden durch das Präventionszentrum für Frühe Hilfen sensibilisiert und sprechen Eltern gezielt an, um Unterstützung zu vermitteln. In Neukölln werden bis 2017 2.300 neue Kitaplätze benötigt. Die Mittel, die der Senat bisher dafür bereitstellt, reichen aber nicht, um allen Kindern in Neukölln einen Kitaplatz anbieten zu können.
berlin.de

Reizgasangriff gegen Polizisten: In der Nacht von Samstag zu Sonntag beobachtete ein Polizist, der nicht im Dienst war, auf dem U-Bahnhof Hermannplatz zwei Taschendiebe. Er griff ein und gab sich als Polizist zu erkennen. Einen Dieb versuchte er festzuhalten, dessen Komplize sprühte ihm aber Reizgas ins Gesicht. Gemeinsam mit anderen Zeugen konnte er dann aber den 19-jährigen Mann festhalten, der das Reizgas versprüht hatte. Dem zweiten Täter gelang die Flucht. Der Beamte und ein Zeuge wurden durch den Angriff leicht verletzt und wurden ambulant durch Rettungskräfte behandelt.
tagesspiegel.de

Verkehr: Bis Juli 2017 wird die Karl-Marx-Straße umgebaut. Deshalb ist die Karl-Marx-Straße in Fahrtrichtung Britz zwischen Werbellinstraße und Schierker Straße sowohl für den Fahrzeug- als auch den Radverkehr gesperrt.
rbb-online.de

\ SPORT /

„Breaking the Roles“ – Tanzprojekt für Mädchen: Ziel ist es, den Kindern Raum zu geben, sich auszuprobieren und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Sie können sich mit ihrem Mädchensein im Alltag beschäftigen und mit dem Klischee von männlichen und weiblichen Körperbewegungen auseinandersetzen. Auf dem Programm stehen drei Probewochenenden und eine fünftägige Reise nach Waren an der Müritz. Die Proben finden in unterschiedlichen Mädcheneinrichtungen statt, so haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich gegenseitig ihre Kieze zu zeigen. Neun- bis zwölfjährige Mädchen können sich dafür bis zum 24. Februar anmelden.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Mit 166 km/h war ein Autofahrer ohne Führerschein in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach Neukölln unterwegs
berliner-kurier.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

Kamerunische Jugendliche in Berlin mit Ausstellung: Bis zum 9. April sind unter dem Titel „Von Douala nach Berlin: Ein Perspektivwechsel“ Fotos aus dem Kiez der Jugendlichen mit dazugehörigen Texten in der Helene-Nathan-Bibliothek zu sehen. Gezeigt werden unterschiedliche Lebensgeschichten aus Bépanda, einem Viertel der kamerunischen Stadt Douala. Dieser Kiez hat bei der Bevölkerung einen schlechten Ruf; er wird mit Armut und Kleinkriminalität verbunden. Mit ihren Fotografien wollen die Jugendlichen die Klischees ihrer eigenen Landsleute aufbrechen. Im Vorfeld ihrer Arbeit hatten die Jugendlichen dreier zehnter Klassen an Fotografie- und Journalismus-Workshops teilgenommen. Gezeigt wird das Gestern, die Jugend der Elterngeneration, das Heute, die eigene Jugend, und das Morgen, die Jugend der kleinen Geschwister.
initiative-perspektivwechsel.de

Orientalische Musik vom Trio Morgenland: Die Musikerdes Trios sind Nomaden auf einer gemeinsamen Reise durch die Kulturen der Welt. Sie sind auf der Suche nach den Vokabeln der Weltsprache Musik, um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Auf Stilkes starkem, an der orientalischen Perkussiontradition angelehntem rhythmischen Fundament, schafft Hildenbrand Abwechslungen und Kontraste, indem er mal skizzierend zärtliche Schwebeklänge atmen lässt und sich ein andermal tief in das rhythmische Fundament gräbt. Auf diesem tragenden Klanggebäude entfaltet Lekesiz Melodien, welche die Mauer zwischen Orient und Okzident einfach überfliegen. Aus dieser kammermusikalischen Klangkonzeption erwächst am 21. Februar um 18 Uhr in der Galerie am Körnerpark eine ganz eigenständige Sprache, eine faszinierende Musik, voller subtiler Nuancen.
kultur-neukoelln.de

Kula Shaker im Heimathafen: Die Band, die aus dem Britpop nicht wegzudenken ist, brachte 1995 ein sagenumwobenes Debüt heraus und ist durch Tiefen und Höhen genauso wie durch die unterschiedlichste Genres gegangen. Ihr Indie-Pop trifft auf Folk-Einflüsse sowie Psychedelic und vor allem das Frühwerk war stark von indischer Musik geprägt. Auch nach zwei Jahrzehnten Bandgeschichte haben sie nichts von ihrer Energie eingebüßt. Sie stellen am 22. Februar um 21 Uhr ihr neues Album „Eclipse“ im Heimathafen vor.
heimathafen.de

Kinderdisco im Nachbarschaftszentrum: Jeden dritten Freitag im Monat findet im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee eine Kinderdisco statt. An diesem Nachmittag gehört der Veranstaltungssaal ganz allein den kleinen Besuchern von fünf bis elf Jahren, wo sie ausgelassen tanzen können. Neben Bewegung, Musik und Tanz können die Kinder auch die anderen Angebote im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee kennen lernen. Los geht es immer ab 17 Uhr.
berlin.de

Hörtheater: „Pan Familia“ am 21. Februar um 19:30 Uhr im Heimathafen Neukölln www.heimathafen-neukoelln.de
Party: „Tanzgewitter“ am 19. Februar um 23 Uhr in der Kunststätte Keller facebook.com
Improvisation: Am 19. Februar um 20 Uhr im Comedy Cafe Berlin comedycafeberlin.com
Party: African Acid is the future am 20. Februar 23 Uhr in der Loftus Hall facebook.com
Konzert: Heather Nowa am 19. Februar um 19 Uhr im Schwuz schwuz.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Kraft für die neue Woche. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf neukoelln-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen