KW 11: Spandau soll eigene Hochschule bekommen, „Express-S-Bahn“ nach Falkensee geplant, Mann mit Säure überschüttet

Liebe Leser, um dem S-Bahn-Chaos entgegenzuwirken, hat der S-Bahn-Chef Peter Buchner am Montagabend in Falkensee vorgeschlagen die S-Bahn-Trasse über Spandau hinaus nach Falkensee zu verlängern. Die neuene „Express S-Bahnen “ sollen dann zwischen Spandau und Westkreuz ohne Halt durchfahren. Das Jugendberatungshaus in der Hasenmark hat mit GskA/Out-reach nun einen neuen und in der Jugendarbeit erfahrener Betreiber gefunden. Außerdem wird das Ballhaus Spandau am 18. März ein weiteres mal zum Schmelztiegel für alle Oldschool HipHop und Rn’B Fans. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Spandau soll eigene Hochschule bekommen: Das findet der Bildungsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung und hat auf Antrag der CDU-Fraktion  das Bezirksamt aufgefordert, für Spandau als Hochschulstandort zu werben. Die bisherigen Berliner Hochschulstandorte würden sich vor allem auf das Zentrum sowie den Osten der Stadt konzentrieren, sagte Thorsten Schatz, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Aus demographischer Sicht würden mehr junge Leute in die Randbezirke ziehen, um näher an ihrer Hochschule zu wohnen, führt er weiter aus. Zudem würde die hohen Nachfragen an Wohnraum in der Stadtmitte dadurch abgeschwächt werden. Weiterhin hätte der Zuzug von jungen Studenten ökonomische und kulturelle Auswirkungen auf einen Kiez, Stadtteil oder den ganzen Bezirk. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, den etablierten Bildungseinrichtungen oder auch dem privaten Bildungssektor sollen mögliche Projekte forciert werden.
morgenpost.de

„Express-S-Bahn“ nach Falkensee geplant: Angesichts des Wohnungsmangels wird die Frage der Verkehrsverbindungen ins Umland noch dringlicher. Exemplarisch zeigt sich das bereits an Falkensee im Westen, dessen Einwohnerzahl sich seit der Wende fast verdoppelt hat. Um der Unregelmäßigkeit und Überfüllung der Züge Einhalt zu gebieten hat S-Bahn-Chef Peter Buchner am Montagabend in Falkensee vor mehreren Dutzend Bürgern sowie Politikern und Vertretern lokaler Initiativen sein Konzept präsentiert. Es sieht die Verlängerung der S-Bahn-Trasse über Spandau hinaus nach Falkensee und weiter über Brieselang und Finkenkrug nach Nauen vor. Während zwischen diesen Orten in Brandenburg zusätzliche Bahnhöfe geplant sind, würden die rot-gelben Züge, „Express S-Bahn“ genannt, zwischen Spandau und Westkreuz ohne Halt durchfahren, sodass sie auf Berliner Gebiet deutlich schneller unterwegs wären als die heutige S 5.
tagesspiegel.de

Mann mit Säure überschüttet: Am vergangenen Sonntagabend fragte eine 16-jährige Jugendliche einen 42-jährigen Mann an der Straße Am Juliusturm zunächst nach einer Zigarette. Als er der Bitte nicht nachkam, goss ihm die Jugendliche eine ätzende Flüssigkeit über den Kopf sowie ins Gesicht und rannte anschließend weg. Der 42-Jährige konnte anschließend die Täterin verfolgen und hielt sie bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Sowohl der 42-Jährige als auch die Jugendliche, die sich bei der Tat einen Teil der Flüssigkeit über den Oberschenkel goss, kamen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Um welche Flüssigkeit es sich genau handelte, wollte eine Polizeisprecherin aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Es sei etwas Säureartiges gewesen, hieß es. Auch über die Schwere der Verletzungen konnte sie keine Angaben machen.
morgenpost.de

Wohnungsamt: Das Amt zieht am 18. März in das Erdgeschoss des Rathauses Spandau berlin.de
Bürgersprechstunde: Am 18. März lädt Bezirksstadtrat Stephan Machulik ab 10 Uhr ins Rathaus berlin.de
Neue Verkehrsführung: Zufahrt zu Grundstücken Sakrower Kirchweg 89A bis 105E kann nur noch aus nördlicher Richtung oder über den Lüdickeweg erfolgen berlin.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Jugendberatungshaus in der Hasenmark bleibt bestehen: Der bisherige Trägerverein hatte seinen Ausstieg angekündigt, doch mit GskA/Out-reach wurde nun ein neuer und in der Jugendarbeit erfahrener Betreiber gefunden. Der Vermieter erklärte sich mit dem neuen Betreiber einverstanden. Am Konzept soll sich nichts ändern, teilte Bezirksstadtrat Gerhard Hanke mit. Junge Leute von 14 bis 27 Jahren werden weiterhin bei Problemen in den Bereichen Schule, Ausbildung und Arbeitsleben beraten.
morgenpost.de

Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer geehrt: 120 ehrenamtlich Tätige wurden am 12. März im Rathaus gewürdigt, die sich in Sprachkursen, Kunstprojekten, Nähkursen, in der Jugendarbeit und in den Willkommensklassen engagieren. Damit würden die Helfer einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten und aktiv eine gemeinsame Willkommenskultur gestalten, betonte Bürgermeister Kleebank. Für ihn sei es erfreulich, das so viele Menschen sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagieren und für notleidende Menschen praktisch über Nacht Initiativen gebildet hätten. Mit diesem Zeichen von Menschlichkeit setzen die ehrenamtlich Tätigen ein wichtiges Gegengewicht gegen die menschenverachtende Tendenzen, die leider auch in der Gesellschaft zu verzeichnen seien.
tagesspiegel.de

Brunsbütteler Damm soll zur L20 verlängert werden: Das fordert Heiko Melzer, CDU-Abgeordneter für Staaken und das Spektefeld. Er forderte Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel von der SPD auf, sich auch dem Land Brandenburg gegenüber für die Anbindung einzusetzen. Dieser habe das jetzt zugesagt und erklärte, dass die Baustellen der wenigen aus dem Ortsteil herausführenden Straßen Staaken zu einem Nadelöhr machen würden. Die verbesserte Verbindung würde auch die Wohnsiedlungen im alten Dorfkern vom Pendlerverkehr entlasten.
morgenpost.de

Pichelsdorfer Straße: Sperrungen an der Kreuzung Adam- und Betckestraße. Aus der Adamstraße ist nur das Linksabbiegen in Richtung Rathaus Spandau möglich inforadio.de
Seegefelder Weg: Sperrung zwischen Finkenkruger und Klosterbuschweg stadteinwärts inforadio.de
Heerstraße: Zwischen Freybrücke und Pichelsdorfer Straße b.a.W. Sperrung der rechten Spur stadtauswärts inforadio.de

\ SPORT /

SC Staaken mit Pokal-Coup und Tor-Festival in der Liga: Der SC Staaken erreichte am vergangenen Mittwoch gegen den Regionalligisten und Titelverteidiger BFC Dynamo im Flutlicht das Halbfinale des Berlin Pokals. 0:0 hieß es nach 120 Minuten, dann folgte die große Zeit von Torwart Lucas Hesse, der im Elfmeterschießen die ersten beiden Schüsse des BFC parierte. Hesse hatte seine Mannschaft zuvor mit mehreren Glanzparaden in die Verlängerung gerettet. Im Halbfinale muss der SC Staaken am Ostermontag um 14 Uhr beim Liganachbarn BFC Preussen antreten. Den Schwung vom Pokalsieg nahmen die Staakener am Sonntag mit ins Heimspiel gegen den 1. FC Wilmersdorf. Beim 7:3-Erfolg erzielte Routinier Erhan Bahceci vier Tore.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Mit 18,6 Prozent hat Spandau Berlin weit den zweithöchsten Anteil an armutsgefährdeten Einwohnern.
berliner-woche.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

\ STADTLEBEN /

Erinnerung an die Revolution von 1848 in Spandau: Am 19. März wird Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank um 13 Uhr vom Hauptportal des Rathauses Spandau gemeinsam mit interessierten Bürgern zu Fuß durch die Spandauer Altstadt gehen. Dieser Spaziergang erinnert an den Fußmarsch der etwa 570 sogenannten Märzgefangenen, der diese von Berlin kommend zur Zitadelle Spandau führte, wo sie in den dortigen Kasematten für eine Nacht festgesetzt wurden. Der Erinnerungsgang endet im Restaurant Kaiserhof, wo der Erste Vorsitzende der Heimatkundlichen Vereinigung Spandau 1954 e.V., Karl-Heinz Bannasch, einen Vortrag zur Revolution halten wird. Es gibt die Gelegenheit, den Band 2 der Buch-Reihe „Spandauer Forschungen“ zu erwerben, in dem neben anderen Themen ebenfalls auf die Geschehnisse der Märztage des Jahres 1848 aus Spandauer Sicht eingegangen wird. Herr Bezirksbürgermeister Kleebank wird die erworbenen Bücher auf Wunsch persönlich signieren.
berlin.de

Fantastik Plastik: Am 22. März lädt die Klimawerkstatt Spandau ein um mit Bürgern vermeintlichen Müll wieder zu verwerten. Zwischen 17 und 20 Uhr werden aus gebrauchten Plastiktüten Geldbeutel, Handy-Taschen oder andere Unikate hergestellt. Indem die Einweg-Plastiktüten upgecyclet und coole Produkte daraus gemacht, verlängert man so das kurze Leben der Plastiktüten. Polyethylen ist ein Thermoplastik, das sehr einfach „upcycelt“ werden kann, weil es sich unter hoher Temperatur neu verbindet. Wie das passiert kann man in diesem Work-Shop erfahren.
klimawerkstatt-spandau.de

Beethovens berühmte Sonaten: Die Japanerin Naoko Fukumoto hat ihr Klavierstudium an der Hochschule der Künste Berlin in der Klavierklasse von Prof. Georg Sava angefangen. Im Jahr 2005 legte sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin ab. 2004 gewann sie den 3. Preis beim Artur Schnabel Klavierwettbewerb in Berlin, den 5. Preis beim Internationalen
Musikwettbewerb “Pacem in Terris” in Bayreuth und den Sonderpreis für die französische Komposition beim Internationalen Klavierwettbewerb d’Escaldes-Engordany in Andorra. Als Solistin und Kammermusikerin trat sie in Deutschland, Spanien, Japan und Korea auf, zuletzt mit großem Erfolg als exzellente Chopin-Interpretin bei Klassikfestivals 2010 und 2011 in Berlin, Hamburg und München. Sie tritt regelmäßig bei den „Berliner Schlosskonzerten“ auf. So auch am 21. März um 18 Uhr in der Zitadelle.
berliner-schlosskonzerte.de

„We love Oldschool“ im Ballhaus Spandau: Am 18. März wird das Ballhaus Spandau ein weiteres mal zum Schmelztiegel für alle Oldschool HipHop und Rnb Fans. Dieses mal wird der Laden noch mehr platzen als gewohnt, denn abgesehen von vielen befreundeten Künstlern, Freunden und Fans, besucht OGB an diesem Abend ein alter Freund, der durch die Fernsehshow „The Voice of Germany“ 2014 sehr bekannt geworden ist. Es handelt sich um Gospel Sänger und Pastor Kirk Smith, der die Bühne zum leuchten bringen und definitiv für Gänsehaut sorgen wird. Im wahren Leben predigt Kirk Smith in deutschen und amerikanischen Gemeinden in Berlin, engagiert sich für soziale Projekte für Kinder und Bedürftige und leitet, neben seinen eigenen Musikprojekten des weiteren einen Gospelchor. Los geht es ab 22 Uhr.
ballhaus-spandau.club

Regionalmarkt: Gatow am 19. März ab 10 Uhr am Regionalladen Gatow regionalladen-gatow.de
Konzert: „Musik für tiefere Instrumente“ am 17. März um 19 Uhr in der Dorfkirche Alt-Staaken kirchengemeinde-staaken.de
Kurdisches Neujahrsfest: am 20. März um 18 Uhr in der Bruno-Gehrke-Halle berliner-woche.de
Party: DJ Sabre am 19. März ab 22 Uhr im Ballhaus Spandau ballhaus-spandau.club
Kinderbibelwoche: „Rund um Ostern“ am 22. März ab 9 Uhr in der Weihnachtskirche ev-weihnachtskirche.kw01.net

Wir wünschen Ihnen erholsame und lustige sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen