KW 12: Heimleiter einer Flüchtlingsunterkunft fristlos gekündigt, Wohnungsbaugesellschaft Howoge erwirbt Plus Energie Projekt „Powerhouse“, Festnahme nach schwerem Raub

Liebe Leser, Ende Februar hatte es in der Notunterkunft Merlitzstraße in Adlershofhier eine Rangelei zwischen rund 100 Personen gegeben. Am vergangenen Donnerstag kam es erneut zu Unruhen, nach dem Heimleiter Axel Ilkov fristlos gekündigt worden war und sich viele Geflüchtete mit ihm solidarisierten. Sie protestierten vor der Turnhalle, doch die Kündigung bleibt bestehen. Ein Schweizer Investor hat die Berlin Bootsbau GmbH gerettet und in der Kulturküche Bohnsdorf spielt am 24. März ein Generation-Jazz-Duo, das es in sich hat. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

Heimleiter einer Flüchtlingsunterkunft fristlos gekündigt: In der Notunterkunft Merlitzstraße in Adlershof hat es am Donnerstagnachmittag erneut große Unruhe gegeben. Nachdem Heimleiter Axel Ilkov fristlos gekündigt worden war, solidarisierten sich viele der in der zur Flüchtlingsunterkunft umgebauten Turnhalle lebenden Geflüchteten mit ihm und protestierten vor der Turnhalle. Einige kündigten an, mit gepackten Koffern vor dem Lageso demonstrieren zu wollen. Dazu kam es aber nicht. Als Grund für die Kündigung nannte Ralf Kuhirt, Geschäftsführer des Betreibers Akzente-Sozial UG Unternehmensinterna und arbeitsrechtliche Gründe. Ilkov teilte mit, dass dies nur ein Vorwand sei. Der Betreiber hätte immer dagegen geschossen, wenn man etwas Kreatives machen wollte, führte er aus. Der gekündigte Heimleiter erhebt zudem schwere Vorwürfe gegen die Sicherheitsfirma, die die Unterkunft bewacht. Es habe mehrfach körperliche Gewalt gegen Geflüchtete gegeben.
tagesspiegel.de

Wohnungsbaugesellschaft Howoge erwirbt Plus Energie Projekt „Powerhouse“: Dabei handelt sich um fünf Häuser an der Newtonstraße, die man vom Berliner Projektentwickler Laborgh Investment GmbH abkaufen konnte. Sie sollen jetzt im Rahmen des Neubauprojektes „Wohnen am Campus“ entstehen. Insgesamt werden dort 128 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen gebaut, 40 Wohnungen werden barrierefrei sein. Die Häuser werden mit einer hervorragend gedämmten Gebäudehülle und einer hocheffizienten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, so dass sie einen sehr geringen Wärmebedarf haben. Durch Solarthermie- und Photovoltaikanlagen auf den Dächern erzeugt das „Powerhouse“ außerdem eigene Energie. Ende dieses Jahres soll Richtfest gefeiert werden, die Übergabe an die künftigen Bewohner ist für 2018 vorgesehen.
berliner-woche.de

Festnahme nach schwerem Raub: Am vergangenen Donnerstagabend wurde die Polizei in die Köpenicker Alfred-Randt-Straße gerufen. Ein maskierter Mann klingelte zuvor an der Wohnungstür einer 49-Jährigen, drängte sich beim Öffnen an ihr vorbei und suchte offensichtlich in der Wohnung nach Geld. Im weiteren Verlauf stach er mit einem Messer nach der Frau. Sie wehrte den Stich ab, wurde aber an der Hand verletzt. Das Opfer lief in den Hausflur und rief mit einem Handy die Polizei an. Dies bemerkte der Täter, rannte der Frau hinterher und entriss das Telefon. Schließlich floh er unter Drohungen mit dem Handy aus dem Haus. Ein zweiter Anruf eines Nachbarn führte die Polizeibeamten und die Rettungssanitäter wenige Minuten später zum Tatort. Das Opfer musste von der Feuerwehr zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Warum erst ein zweiter Anruf die Beamten zum Tatort führte, wird intern geprüft. Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei führten schließlich zu den 26-jährigen Tatverdächtigen, der fest genommen werden konnte.
tagesspiegel.de

Kiezgelder: 34 Bürger fanden sich am 15. März zusammen und entschieden wie die Kiezgelder für Adlershof in diesem Jahr ausgegeben werden berlin.de
Bürgersprechstunde: Am 24. März lädt Michael Vogt ab 15:30 Uhr ins Bürgerhaus Grünau berlin.de
Gesundheitsamt: Die Sprechzeiten des Amts in Adlershof werden am 24. März von 14 Uhr auf 9 Uhr vorverlegt berliner-woche.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Autoknacker geschnappt: Am frühen Donnerstagmorgen haben Anwohner der Hainstraße in einen lauten Knall gehört und gesehen, wie zwei Männer sich an einem Transporter zu schaffen machten. Einer der Autoknacker schlug die Scheibe des Kastenwagens ein und kletterte auf die Ladefläche. Der andere Mann nahm die Beute entgegen und legte diese unter ein weiteres Auto. Die Zeugen riefen die Polizei und vertrieben die Täter. Alarmierte Zivilfahnder nahmen wenig später einen der beiden Männer fest. Die Beute waren hochwertige Baumaschinen. Sie wurden sichergestellt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
morgenpost.de

Köpenicker Bootsbauer durch Schweizer Investor gerettet: Am Müggelseedamm 70 werden bei der Berlin Bootsbau GmbH vor allem Sportruderboote gefertigt. Nun musste der Betrieb die Produktion einstellen. Ende Januar wurde ein Insolvenzantrag gestellt, wie die bisherigen Betreiber auf ihrer Facebookseite mitgeteilt hatten. Bis Ende Februar hatte der Insolvenzverwalter noch die Löhne und Gehälter der verbliebenen Mitarbeiter gezahlt. Dadurch konnten die anstehenden Bau- und Reparaturaufträge abgewickelt werden. Seit 1. März führt mit der Bootsmanufaktur Berlin GmbH ein neues Unternehmen die Produktion am alten Standort fort. Dahinter steht die Schweizer Firma 4row GmbH, die bisher zu den Abnehmern der Köpenicker Bootsbauer gehörte. Die fünf bis zum Ende verbliebenen Mitarbeiter wurden vom neuen Unternehmen übernommen, außerdem können zwei Lehrlinge ihre Ausbildung fortführen.
berliner-woche.de

Autodieb am Steuer gefasst: Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein 44 Jahre alter Mann mit zwei Komplizen von Zeugen beim Aufbrechen eines geparkten Autos an der Südostallee Ecke Friedrich-List-Straße beobachtet worden, wie die Polizei mitteilte. Während die beiden anderen Männer flüchteten, versuchte der 44-Jährige noch, mit dem Auto wegzufahren. Beamte konnten ihn aber festnehmen.
morgenpost.de

Auf der Langen Brücke: Nur eine Spur in Richtung Müggelheim inforadio.de
Rummelsburger Landstraße: Engpass zwischen Treskowallee und Fritz-König-Weg inforadio.de
Salvador-Allende-Brücke : Bis auf Weiteres Engpass inforadio.de

\ SPORT /

Union bezwingt Eintracht Frankfurt: 19.026 Zuschauern sahen am vergangenen Freitag im Stadion An der Alten Försterei eine ausgeglichene erste Halbzeit die mit 0:0 endete. Bobby Wood brach in der 58. Minute den Bann mit einem Schuss aus acht Metern. Doch die Eintracht kam durch Omladic in der 62. Minute zum Ausgleich. Ein Doppelschlag von Damir Kreilach sorgten schließlich für die rot-weiße Jubelfeier. Für die Eisernen war es der fünfte Heimsieg in Serie. Zudem feierte der vom Krebs geheilte Benjamin Köhler ein emotionales Pflichtspiel-Comeback.
fc-union-berlin.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Vor 50 Jahren erschossen Grenzposten zwei Kinder an der Kiefholzstraße; seit 15 Jahren stet deswegen dort ein Mahnmal
berliner-woche.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

Harmonie der Jazz-Generationen: Am 24. März ist in der Kulturküche Bohnsdorf das Generation-Jazz-Duo, bestehend aus Ruth Hohmann und Lukas Natschinski geladen. Ab 19 Uhr musiziert die Senior-Jazz-Ladie Ruth Hohmann mit dem Nachwuchs-Newcomer Lukas Natschinski. Wer Abende mit der Sängerin Ruth Hohmann kennt, weiß, dass diese mit Witz gewürzt sind, und ihr Temperament ist dabei nicht zu überbieten. Der junge talentierte Instrumentalmusiker Lukas Natschinski begleitet nicht nur im klassischen Sinn, sondern kommuniziert wunderbar mit der liebenswürdigen Lady auf subtile Weise.
tkt-berlin.de

„Charleys Tante“ im Stadttheater Cöpenick: Die adligen Studenten der Oxford-University, Jack und Charley, sind in zwei reiche bürgerliche Studentinnen verliebt und bemühen sich, ein heimliches Liebestreffen mit den beiden zu arrangieren. Doch die moralischen Gesellschaftsgesetze der geliebten, aber streng-moralischen Queen Victoria setzt dafür Grenzen. Da kommt der plötzlich angekündigte Besuch der Tante von Charley, Donna Lucia D’Alvadorez aus Brasilien – einer Millionärin -, gerade recht. Nun wird das Liebes-Treffen inszeniert, doch sie sagt aus einer Laune heraus ab. Da hat Jack eine grandiose Idee: Der „ewige Student“ Lord Fancourt Babberley, genannt Babbs, gibt sich als Charleys brasilianische Tante Donna Lucia D’Alvadorez aus. Die Mädchen mögen die Tante und die „Tante“ findet die Mädchen sehr anziehend. Jacks Vater und der Vormund der Mädchen verlieben sich in die berühmte Millionen-„Tante“ und das Chaos nimmt am 24. März ab 19:30 Uhr seinen Lauf.
stadttheatercoepenick.de

„Ein Mann ist so etwas wie eine Frau, die sich aufgegeben hat”: Stefan Schwarz, Jahrgang 1965, ist mehrfach erprobter Ehemann und leidenschaftlicher Vater. Er schreibt Kolumnen, Theaterstücke und für das Fernsehen. Seine Lesungen genießen längst Kultstatus. Zuletzt erschienen seine Erfolgsromane „Hüftkreisen mit Nancy“, „Das wird ein bisschen wehtun“ und „Die Großrussin“. Am 25. März beehrt er um 20 Uhr das Seebad Friedrichshagen mit dem Best-Of seiner Kolumnen.
seebad-friedrichshagen.de

Poparty in der Freiheit Fünfzehn: Am 26. März legen Dj Dr. M und Dj Luder ab 22 Uhr eine Mischung aus Pop, Rock und Dance auf. Bis in die frühen Morgenstunden werden hier alle Tanzwütigen bedient. Genauso vielfältig wie die Musik ist auch das Publikum. Ob jung, ob alt, ob stylisch oder bodenständig – richtig spannend bleibt es doch nur, wenn sich die Szenen mischen. Zum Quatschen und Knutschen gibt es unsere Chill-Out Lounge in der Duke bar, für den Rest heißt es tanzen und loslassen.
freiheit15.com

Lesung trifft Impro: „Das Theater ohne Probe“ am 22. März um 19 Uhr im Kulturbund Treptow kulturring.org
Erlebniswelt orbitall: „Der Flug des Hasen-Astronauten ins All“ am 24. März um 14:30 Uhr im FEZ fez-berlin.de
Party: „Bass n‘ Smile“ am 25. März um 23:55 Uhr in der Arena arena.berlin
Gastronomie und Live Musik: „Mittwochs Schnitzelzauber“ am 23. März ab 17 Uhr im Braustüble Friedrichshagen braeustuebl-mueggelsee.de
Puppentheater: „Pippi Langstrumpf“ am 23. März um 11 Uhr im Figurentheater Grashüpfer tkt-berlin.de

Wir wünschen Ihnen einne guten Start in die neue Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen