KW 12: Radfahrer stirbt nach Unfall, Gentest in Flüchtlingsunterkunft, Betreiber von Flüchtlingsheim kündigt Sicherheitsfirma

Liebe Leser, Nach dem Fund der Babyleiche vor anderthalb Wochen auf einem ehemaligen Friedhof an der Ruschestraße wertete die Polizei am vergangenen Donnerstag mehr als Speichelproben aus, um die Mutter zu finden. Aus unterschiedlichsten Gründen müssen in nächster Zeit 37 Straßenschilder ausgewechselt werden. Außerdem erwartet die Gäste des Café Tasso am 25. März mittelalterlicher & spanischer Blues von Claude Bourbon. Viel Spaß beim Lesen!

\ LICHTENBERG AKTUELL /

Radfahrer stirbt nach Unfall: Am vergangenen Mittwochabend fuhr ein Ford in Alt-Friedirchsfelde stadteinwärts hinter einem Taxi. Das Taxi bremste an einer roten Ampel an der Ecke Rosenfelder Straße. Der Ford wich nach links aus und überfuhr die rote Ampel mit mindestens 70 Kilometer pro Stunde, wie Zeugen berichteten. Der Radfahrer, der die Kreuzung bei Grün überquerte, wurde von dem Ford erfasst und soll rund 50 Meter über die Straße geschleudert worden sein. Das Fahrrad wurde bis an den Straßenrand katapultiert. Der Aufprall auf das Auto war so heftig, dass die komplette Front zerstört wurde. Der Radfahrer starb noch an der Unfallstelle. In seiner ersten Befragung am Unfallort, soll der 37 Jahre alte Fahrer des Ford angegeben haben, Alkohol getrunken zu haben.
morgenpost.de

Gentest in Flüchtlingsunterkunft: Die Polizei hat bei der Such nach der Mutter des in einem Müllsack in Lichtenberg entdeckten toten Babys, am vergangenen Donnerstag mehr als 300 Speichelproben bei Hunderten Frauen in einer Flüchtlingsunterkunft genommen. Man habe viel Verständnis für den Gentest gehabt, sagte eine Polizeisprecherin. Die Mordkommission hatte sich nach dem Einsatz eines so genannten Mantrailer-Hundes zu der Aktion entschlossen. Das auf Personensuche trainierte Tier hatte die Beamten am Tag, nachdem das tote Baby entdeckt worden war, vom Fundort in einer Grünanlage an der Ruschestraße direkt zur ehemaligen Stasi-Zentrale geführt. Hier sind seit einiger Zeit fast tausend Flüchtlinge untergebracht. Die Teilnahme war freiwillig, hieß es. Die Bewohnerinnen, das Personal und die Heimleitung hätten sich aber sehr kooperativ und verständnisvoll gezeigt. Mit Ergebnissen der Tests sei aber erst nach Ostern zu rechnen.
tagesspiegel.de

Betreiber von Flüchtlingsheim kündigt Sicherheitsfirma: Am 25. Februar kam es in einer Notunterkunft für Asylbewerber an der Treskowallee zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Mitarbeitern der Sicherheitsfirma und Flüchtlingen, die sich unter anderem gegenseitig mit Holzlatten bewarfen. Nach Überzeugung des Betreibers, der Sozdia-Stiftung, ging die Gewalt von den Securitykräften aus. Dabei wurde Einrichtungsleiter Christoph Wiedemann schwer verletzt. Heimleiter Wiedemann wurde am Hinterkopf von einem metallenen großen Aschenbecher getroffen, fiel bewusstlos zu Boden. Zwei Videos und Zeugenaussagen würden belegen, dass ein Sicherheitsmitarbeiter den Gegenstand geworfen habe. Den Vertrag mit dem Sicherheitsdienst hat die Stiftung gekündigt. Alle Mitarbeiter des neuen Dienstleisters müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
morgenpost.de

S-Bahnhof Karlshorst: An den Fernbahngleisen des Bahnhofs kommt es am 24. März zu maschinellen Gleisstopfarbeiten berlin.de
Bibliotheken: Die Wohnungsbaugesellschaft Howoge hat knapp 400 Bücher in unterschiedlichen Sprachen erworben berlin.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Müllauto brennt in Hohenschöhnhausen: In der Wartenberger Straße ging am Freitagmorgen der Inhalt eines Müllfahrzeugs in Flammen auf. Der Fahrer handelte umsichtig und lenkte den Wagen auf einen Parkplatz und kippte den brennenden Müll aus. Damit konnte er verhindern, dass die Flammen auf das Fahrzeug übergingen. Die Feuerwehr wurde alarmiert an und löschte den Brand.
morgenpost.de

37 Straßenschilder werden ausgewechselt: Wilfried Nünthel, Stadtrat für Stadtentwicklung teilte mit, man müsse dies aus unterschiedlichen Gründen tun. Viele Schilder seien beschädigt, von der Sonneneinstrahlung stark ausgeblichen oder sie fehlen ganz, weil sie gestohlen oder aufgrund von Neubenennungen noch nicht angebracht wurden. Die meisten Schilder müssen in Lichtenberg-Mitte ausgetauscht werden, so gleich zwei an der John-Sieg-Straße, zwei an der Leopoldstraße und zwei an der Robert-Uhrig-Straße. Ein zusätzliches Schild zum Straßennamen erhält der Monimbóplatz.
berliner-woche.de

Fußgänger in Neu-Hohenschöhnhausen angefahren: Am vergangenen Montagabend hatte ein 59 Jahre alter Autofahrer beim Abbiegen in der Rüdickenstraße einen 67-jährigen Mann übersehen, der die Fahrbahn überquerte. Er wurde von dem Auto angefahren und schwer verletz. Zur Behandlung kam der Mann in ein Krankenhaus. Lebensgefahr habe nicht bestanden, teilte die Polizei am Dienstag mit.
morgenpost.de

Lückstraße: Engpass an der Einmündung Weitlingstraße inforadio.de
Gensinger Straße: Zwischen Alt-Friedrichsfelde und Marzahner Chaussee abwechselnd nur eine Spur inforadio.de
Hauptstraße: Engpass an der Kreuzung Karlshorster Straße, zudem ist das Linksabbiegen in Richtung Köpenick nicht möglich inforadio.de

\ SPORT /

Sparta Lichtenberg schließt zu Tabellenführer Schöneberg auf: Am letzten Spieltag vor den Osterfeiertagen stand für die Lichtenberger ein Auswärtsspiel beim Steglitzer FC Stern 1900 II auf dem Spielplan. In den ersten 20 Minuten hatte Sparta zwar mehr Ballbesitz, konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen. In der 29. Minuten wurde SPartas Can Ötztürk halbrechts vorm gegnerischen Strafraum gefoult. Der Meister des ruhenden Balles auf Seiten von Sparta, Sanid Sejdic, ließ sich diese Chance nicht nehmen und brachte Sparta mit 1:0 in Führung. Kurz nach Wiederanpfiff schlug Sparta das zweite Mal zu. Sanid Sejdic köpfte eine Flanke von halblinks ein. Danach ergaben sich noch weitere Möglichkeiten, die aber alle ohne Torerfolg blieben. In der 81. Minute setzte sich Soner Demiryürek auf der linken Seite durch und passte nach innen. Dort stand Manuel Groschk goldrichtig und schob zum 3:0 ein. Kurze Zeit später schloß Kapitän Philipp Garbe einen schnell vorgetragenden Angriffszug über die rechte Seite zum 4:0 ab. Durch den Sieg verringerte sich der Abstand zum zweiten Platz um einen Punkt.
sv-sparta.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

Freie Kunst im Studio im Hochhaus: Ingo Gerken und Thomas Rentmeister untersuchen die Räumlichkeit der Malchower Galerie und wenden sich den in den Räumen vorhandenen Nebenkostenträgern und -erzeugern zu. Beide Künstler zeichnen sich durch die Arbeit mit profanen und alltäglichen Materialien aus. Während Ingo Gerken mit Spontanität spielt, um nicht zuletzt auch den Kunstbetrieb zu hinterfragen, arbeitet Thomas Rentmeister mit einer Rekontextualisierung des Alltäglichen, um sich den Problemen und der Ästhetik der unüberschaubaren Warenwelt zuzuwenden. Beide heben die Funktionsmittel des Studios im Hochhaus hervor, multiplizieren und verändern sie. Der eigentliche Ausstellungsraum hingegen bleibt als er selbst bestehen und fungiert nicht mehr nur als „Butler“ für an der Wand hängende Rahmen oder im Raum stehende Skulpturen und fordert deshalb die Besucher um so mehr heraus, sich mit ihm auseinander zu setzen. Die Ausstellung wird am 23. März eröffnet.
berlin.de

Mittelalterlicher & spanischer Blues von Claude Bourbon im Café Tasso: Claude Bourbon wurde in den frühen 60er Jahren in Frankreich geboren und wuchs in der Schweiz auf, wo er eine klassische Musikausbildung erhielt. Als Fingerpicking-Gitarrist ist er überall auf der Welt aufgetreten und hat sich so weitergebildet. Er hat eine unglaubliche Fusion aus Klassik und Jazz geschaffen, mit flüchtigen östlichen Einflüssen, spanischen und lateinamerikanischen Elementen und Zügen von Western Folk. Claudes unnachahmlicher Stil bringt seine zehn Finger dazu, unabhängig voneinander und doch gemeinsam zu tanzen und zwar mit solcher Geschwindigkeit, dass wir sie oft nur noch verschwommen erkennen können. Am 25. März ist er um 20 Uhr im Café Tasso zu Gast.
sinnewerk.de

Stefan Löffelhardts Ausstellung „Tisch“ im Mies van der Rohe Haus: Stefan Löffelhardts Arbeiten bilden den Auftakt der neuen Themenreihe „Von der Natur der Kunst“. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der geistige Raum über und unter dem Tisch. Stefan Löffelhardt lässt eine Ideenlandschaft entstehen, die das Prinzip des fließenden Raums aufgreift und die drei Ausstellungsräume nahtlos miteinander verbindet. Abstrakte Schiffsskulpturen und großformatige Zeichnungen von Seelenlandschaften ergänzen seinen geistig-experimentellen Ansatz. Kennzeichnend für Löffelhardts Ausstellungsanordnungen ist das Zusammenführen unterschiedlichster Materialien wie Gips, Holz, Verpackungsmaterialien und Industriereste.
berlin.de

Osterfeuer: Am 27. März ab 12 Uhr auf der Trabrennbahn Karlshorst karlshorst-online.de
Kammerkonzert: „Klassik am Fenster“ am 26. März um 15 Uhr im Kulturhaus Karlshorst berlin.de
Vortrag: „Ruth Baumgarte – Ein Künstlerleben“ am 24. März um 19 Uhr im iKarus karlshorst-online.de
Party: „Klangkost Spektakel“ am 25. März um 23:55 Uhr im Kosmonaut facebook.com
Gesprächsrunde: Literaturdialog am 22. März um 16 Uhr in der Anna-Seghers-Bibliothek berlin.de

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf lichtenberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen