KW 12: Minderjährige brechen in fünf Autos ein, SPD wählt Kreisvorstand, Präventionspreis 2016 ausgelobt

Liebe Leser, unsere Gedanken sind bei den Menschen in Brüssel, die am Dienstag Opfer von mehreren Terrorangriffen geworden sind. In Reinickendorf hat die Polizei am Samstagabend zwei Jugendliche festgenommen, die zuvor mindestens fünf Autos aufgebrochen hatten. Ab Anfang April erneuern die Berliner Wasserbetriebe am Bekassinenweg das Leitungs- und Kanalnetz. Außerdem gibt es im Treffpunkt „Viertel Box“ die Ausstellung „Hundertwasser im Märkischen Viertel“ zu sehen. Viel Spaß beim Lesen!

\ REINICKENDORF AKTUELL /

Minderjährige brechen in fünf Autos ein: Am Sonnabendabend bemerkten Zivilbeamte zwei 15-Jährige in der Finsterwalder Straße, die in einen geparkten Mercedes einbrachen. Als die Alarmanlage anging, rannten die beiden Diebe davon. Wenig später wurden die Jungen von der Polizei ausfindig gemacht und festgenommen. Die Polizei fand bei den Jugendlichen neben einem Nothammer zum Einschlagen von Scheiben gestohlene Wertsachen. Weitere Ermittlungen haben ergeben, dass in der Umgebung in mindestens vier Fahrzeugen eingebrochen wurde. In einer ersten Befragung räumte einer der 15-Jährigen auch die anderen Taten ein. Beide wurden anschließend ihren Eltern übergeben, die Ermittlungen dauern an.
morgenpost.de

SPD wählt Kreisvorstand: Jörg Stroedter bleibt Kreisvorsitzender der SPD Reinickendorf. Das ist das Ergebnis der jüngsten Kreisdelegiertenversammlung. Stroedter ist auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Die Delegierten wählten am 13. März zudem den neuen Kreisvorstand: Stellvertreter sind nun Jutta Küster und Gerald Walk, als Kassiererin wurde Carmen Regin im Amt bestätigt. Zum neuen Schriftführer im SPD-Kreisvorstand wurde Marco Käber gewählt. SPD-Kandidat für den Reinickendorfer Bürgermeisterposten nach den Kommunalwahlen am 18. September ist der amtierende Stadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste Uwe Brockhausen.
berliner-woche.de

Präventionspreis 2016 ausgelobt: Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt einen  Preis mit dem Thema „Wenn Menschen Opfer werden“ ausgelobt, mit dem besondere Leistungen im Bereich Gewalt- und Kriminalitätsprävention gewürdigt werden sollen. Die Gewinner können sich über  12 500 Euro freuen. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1000 Euro überreicht. Die Preisgelder sind für die Weiterführung und Ausweitung von Projekten und Maßnahmen bestimmt. Bewerbungsschluss ist Freitag, 15. April. Die Auszeichnung findet am Donnerstag, 30. Juni, im Rahmen des Berliner Präventionspreises statt.
berliner-woche.de

Pflegestützpunkt: Am 16. März wurde der Pflegestützpunkt am Standort des Dominikus-Krankenhauses eröffnet berlin.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Umfangreiche Arbeiten am Bekassinenweg: Zwischen Erpelgrund und An der Wildbahn geht es in wenigen Tagen los. Ab Anfang April erneuern die Berliner Wasserbetriebe dort ihr Leitungs- und Kanalnetz. Das teilte Baustadtrat Lambert jetzt mit. Geplant sei, im gesamten Abschnitt einen neuen Regenwasserkanal einzubauen. Im Anschluss geht es an die Runderneuerung der Straße inklusive ihrer Gehwege. 460 000 Euro investiert der Bezirk Reinickendorf ins Projekt. Das Bezirksamt hat das Ingenieurbüro M+O Berlin beauftragt, die Bauarbeiten zu überwachen.
berliner-woche.de

Trampolin-Park „Jump House“ eröffnet: Wer große Sprünge machen will, ist in Reinickendorf genau richtig. In der Königshorster Straße befindet sich mit „Jump Berlin“ der bisher einzige Trampolin-Park in der Hauptstadt. Am 13. März bekommt er Konkurrenz. Die beiden Hamburger Unternehmer Christoph Ahmadi und Till Walz eröffnen in der Nachbarschaft in der Miraustraße ihr „Jump House Berlin“. Das „Jump House“ verspricht Sprung-Spaß auf insgesamt 121 Trampolinen in sieben verschiedenen Bereichen. Herzstück ist das Hauptfeld „FreeJump“ mit mehr als 70 Trampolinen. Beim Springen können auch die Wände einbezogen werden. 21 Wandtrampoline stehen dafür zur Verfügung. Daneben gibt es auch Spielfelder für Völker-, Basket- oder Dodgeball. Wer gar nicht genug bekommt, kann sogar seinen Geburtstag in der Halle feiern.
morgenpost.de

Strandbad Tegel kämpft um Rettung: Wieder bangen nicht nur die Reinickendorfer um das beliebte Strandbad am Tegeler See. Über die Saison 2015 hatte es sich mit einer Ausnahmegenehmigung der Senatsumweltverwaltung hinweg gerettet. Ob dies auch in diesem Jahr so sein wird, ist offen: Auf öffentlichen Druck beantragten die Berliner Bäderbetriebe (BBB) zwar erneut eine Ausnahmegenehmigung beim Umweltsenat. Doch bis heute gibt es keine Signale von Senat und Bäderbetrieben auf Betriebsgenehmigung für 2016 und Übernahme der notwendigen Sanierungskosten. Der Antrag werde bearbeitet, heißt es stereotyp aus dem Umweltressort. Die Situation bleibt verfahren: Seit Jahren investieren die Bäderbetriebe nicht in das Strandbad. Die Gastronomie liegt brach, die Sanitäranlagen sind marode.
abendblatt-berlin.de

\ SPORT /

Wittenauer SC mit knapper Niederlage: Der Wittenauer SC Concordia hat gegen Stern Marienfelde mit 0:1 verloren. Das Tor des Tages besorgte Concordias Benjamin Ahrens in der 79. Minute, als er unglücklicherweise ins eigene Netz traf. Der Stern-Vorsitzende Markus Glasenapp bezeichnete den Treffer als ein echtes „Eiertor“. Zu allem Überfluss stellte Schiedsrichter Metin Ucar auch noch zwei Spieler von Concordia vom Platz. In der 89. Minute zeigte er Gelb-Rot gegen Fischer, in der 94. glatt Rot gegen Beyer. Marienfelde entledigte sich in dem „Sechs-Punkte-Spiel“ größerer Abstiegssorgen. Das nächste Meisterschaftsspiel von Concordia Wittenau findet am Sonntag, den 3. April, auswärts gegen Concordia Wilhelmsruh statt.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

20 Rattengiftköder wurden seit rund einem Jahr in Reinickendorf gemeldet; das sind Berlin weit die meisten
berlinonline.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

„Hundertwasser im Märkischen Viertel“: So heißt eine Ausstellung, die noch bis zum 1. April im Treffpunkt „Viertel Box“ der Wohnungsbaugesellschaft Gesobau am Wilhelmsruher Damm zu sehen ist. Sie präsentiert Ergebnisse der Kunst-AG an der Chamisso-Grundschule, die es dort seit 2015 dank des Bonus-Programms für Berliner Schulen gibt. Unter Anleitung der Reinickendorfer Künstlerin Sabine Schultze haben Kinder im Alter zwischen elf und 14 Jahren großformatige Kunstwerke geschaffen und sich dabei vom Stil des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) inspirieren lassen. 13 farbenfrohe Bilder und eine Gemeinschaftsarbeit zeigen das Märkische Viertel aus einem ganz neuen Blickwinkel.
berliner-woche.de

„Mauerserie“: Die Rathaus-Galerie Reinickendorf präsentiert vom 1. März bis zum 15. Juli 2016 eine umfangreiche Sonderausstellung mit 51 Werken des Reinickendorfer Künstlers Rainer Bona, der in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden wäre. In seiner „Mauerserie“ beschäftigt sich Bonar, der selbst 1981 aus dem Ostteil Berlins ausreiste, mit dem Begriff der Freiheit und dem Ikarusmotiv. Geprägt von der eigenen Verfolgung durch die Stasi in der DDR und seiner eingeschränkten künstlerischen Freiheit setzt er sich offensiv mit der geteilten Stadt, der Mauer und der SED-Diktatur auseinander. In
kunstamt-reinickendorf-rathausgalerie.de

Osterfeuer in Frohnau: Im Zeltinger Platz entzünden Feuerwehr und Bezirksamt am 26. März wieder das traditionelle Osterfeuer. Alle Reinickendorfer sind dazu herzlich eingeladen. Die Stände sind ab 16 Uhr geöffnet. Das Feuer wird gegen 17 Uhr entzündet und brennt bis 22 Uhr. Schirmherr ist Bürgermeister Frank Balzer. Das Osterfeuer ist ein alter Brauch. Mit dem heidnischen Ritual sollte einst der Winter vertrieben und die Sonne zurück auf die Erde geholt werden. Mit den Osterfeuern wurde außerdem das Frühjahr begrüßt.
berliner-woche.de

Ausstellung: „Heim_Spiel“ im Heimatmuseum Reinickendorf berlinonline.de
Konzert: Musik zur Sterbestunde Jesu am 25. März um 15 Uhr in der Dorfkirche Lübars 222evangelisch.de
Country Line Dance Party: am 25. März um 20 Uhr im America Western Saloon western-saloon.de
Konzert: „The Lennerockers“ am 26. März um 20 Uhr im America Western Saloon western-saloon.de

Wir wünschen Ihnen angenehme Feiertage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf reinickendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen