Donnerstag, 24. März: U-Bahn Planungen, Uni rudert zurück, HSV in Kiel, Hapag-Lloyd in Gewinnzone, Atomfreies Lesen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Fortschritt: U-Bahn Planungen vorgelegt. * Rückschritt: Uni erklärt sich. * Fehltritt: Senioren verwechseln Pedale. * Auftritt: Japaner ohne Atomstrom. *

Θ HAMBURG

Planungen für U-Bahn-Bau: Die Hochbahn hat die Machbarkeitsstudie für die Strecken der U5 und U4 vorgestellt. Die U5 soll im Osten sechs Bahnhöfe bekommen. Bramfeld, Steilshoop, Hartzloh, Rübenkamp, Sengelmannstraße und New-York-Ring sollen die Haltepunkte werden. Bei der U4 sollen von der Horner Rennbahn die Stoltenstraße und die Dannerallee angebunden werden. Besonderen Wert legt die Hochbahn auf eine Bürgerbeteiligung; beispielweise bei der Lage der Bahnhofsausgänge. Der Bau soll ab 2021 beginnen. Ob die Anbindung von Lurup und dem Osdorfer Born ebenfalls durch die U5 oder eine S-Bahn Verbindung erfolgen soll ist noch nicht entschieden. Klar ist aber, dass die automatisierten Züge ohne Fahrer fahren.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Rolle rückwärts: Uni-Präsident Dieter Lenzen hat seine Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank doch noch lieb. Seine Kritik galt nicht der Senatorin, sondern nur dem Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft, ließ er am Mittwoch wissen. Und er bedankte sich herzlich beim Ausschuss, nun doch noch zum geplanten Kapazitätsgesetz gehört zu werden. Zuvor hatte Lenzen dem Gremium einen geharnischten Brief geschrieben, der als erstes Zerwürfnis der sonst außergewöhnlich guten Beziehung der beiden handelnden Personen interpretiert wurde. Der Zwist wurde von der Opposition gern aufgenommen. Doch nun ist wieder Friede und man sieht der weiteren konstruktiven Zusammenarbeit freudig entgegen.
abendblatt.de (Kein Dissens), abendblatt.de, welt.de (Dissens)

Ein solcher Dissens ist nicht gegeben, da gegenüber der Senatorin keinerlei Vorwurf erhoben werden sollte.
Uni-Präsident Dieter Lenzen erklärt akademisch seinen Fehler.
abendblatt.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Testspiel in Kiel: Der Hamburger SV tritt am Donnerstagabend zu einem Testkick bei Holstein Kiel an. Das Spiel fängt um 18.30 Uhr an und wird von HSV-Total im Internet übertragen. Am Sonnabend um 20.45 Uhr trifft die deutsche Nationalmannschaft in Berlin auf England. Bastian Schweinsteiger verletzte sich im Training und wird am Sonnabend wie auch am Dienstag nächster Woche gegen Italien fehlen. Der suspendierte Stürmer Max Kruse darf sich doch Hoffnungen machen. Trainer Jogi Löw betonte, dass die Nichtberücksichtigung nur für die nächsten zwei Spiele gelten würde und nicht für die EM. Bei der wird auch bei spätem Spielbeginn um 21 Uhr das Public-Viewing stattfinden dürfen.
hsv.de (Spiel), abendblatt.de (Die Mannschaft), welt.de (Kruse), abendblatt.de (Public Viewing)

Hapag-Lloyd weist Gewinn aus: In 2015 verbuchte die Reederei einen Netto-Gewinn von 114 Millionen Euro. Im Vorjahr schrieb das Unternehmen noch einen Verlust von etwa 604 Millionen Euro. Zu verdanken ist die Wende der kostensenkenden Fusion mit der chilenischen Reederei CSAV und dem niedrigen Ölpreis. Die Lage in der Containerschifffahrt insgesamt bleibt allerdings schwierig. Die Frachtraten sind auf einem niedrigen Niveau und die Wachstumsraten sinken. Vorstandschef Rolf Habben Jansen deutete dennoch eine Dividende in 2016 an. Die Börse belohnte die guten Zahlen; der Aktienkurs legte um knapp fünf Prozent zu. Mit 17,50 Euro liegt er allerdings weiter unter der Börsenerstnotierung von 20 Euro.
ndr.de, taz.de

Täter stellt sich: Nach einem Überfall auf ein zehnjähriges Kind an der Goethe-Schule in Harburg, hat sich der Täter am Dienstag gestellt. Der 17-jährige wollte das Handy von dem Jungen. Nachdem der sich weigerte verletzte der Jungendliche das Kind mit einem Messer und floh. Der 10-Jährige wurde nur leicht verletzt. Zwei Mitschüler erlitten einen Schock. Ebenfalls gestellt hat sich ein 40-jähriger Mann, nach dem mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht wurde. Er hatte im Januar in einer Kneipe am Nobistor auf zwei Männer geschossen, die in einen Streit geraten waren.
abendblatt.de, ndr.de, abendblatt.de

Multiple Vergehen: Das Hamburger LKA hatte zwei Syrer wegen illegaler Einschleusung im Visier. Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass einer der Männer offensichtlich als Hehler arbeitete. Junge Männer lieferten das elektronische Diebesgut bei ihm ab und er verkaufte es weiter. Daneben hatten sich die Männer noch illegal Kundendaten beschafft, mit denen sie betrügerisch Online-Shoppen gingen. Beim Zugriff des LKA an mehreren Standorten wurden auch noch Faschgeld, gefälschte Papiere und 130 Gramm Kokain gefunden. Gegen die beiden Syrer und einen weiterer Mann ergingen Haftbefehle.
presseportal.de, ndr.de

Sorgfaltspflichtverletzung: Erste Ermittlungen gegen die Mutter des toten Babys mopo.de
Europäische Lösung: Justizsenator Till Steffen fordert besseren Datenverbund gegen den Terror ndr.de
Rechte Parole: Abgeordnetenbüro von Wolfgang Rose und Isabella Vértes-Schütter beschmiert mopo.de
Dealer der Tochter verprügelt: Vater wird freigesprochen; der Dealer sei nicht glaubhaft ndr.de
Tödlicher Arbeitsunfall: 54-Jähriger gerät in Hausbruch zwischen LKW und Hänger ndr.de

Schwalb wieder da: Ex-Erfolgstrainer soll den HSV-Handball unterstützen welt.de
Netz kaputt: 25.000 Vodafone-Kunden leiden erneut unter Netzpanne abendblatt.de
Neue Start-ups: New Media Accelerator stellt nächsten Jahrgang vor gruenderszene.de
Investigative Recherche: NDR findet indignierte Quelle von Foto aus umstrittenem Steinbach-Tweet ndr.de

Osterwetter: Heute: Sonne-, Wolken-, Regenmix bei drei bis neun Grad. Karfreitag: Kalt und nass bei zwei bis zehn Grad. Sonnabend: Der Frühling kommt. Ab mittags Sonne und 14 Grad. Ostersonntag: Sonnig bei bis zu 17 Grad. Ostermontag: Bis zu 14 Grad. Ab mittags Regen möglich.
wetterspiegel.de, abendblatt.de

Θ ZAHL DES TAGES

75 Jahre muss man werden, um sich von der Hamburger CDU das Autofahren erklären zu lassen. Spätestens ab diesem Alter wollen die Christdemokraten den noch mobilen Senioren einen auffrischenden Fahrkurs anbieten. Nebenbei will man auch mal gucken lassen, wie es um das Sehen und die Reaktionsgeschwindigkeit steht. Der Plan ist Teil des verabschiedeten Antrags „Mobilität im Alter sichern“. Die CDU sorgt sich um steigende Unfallzahlen mit Seniorenbeteiligung. So kommt es in der Waitzstraße in Othmarschen häufig zu Unfällen, weil die Pedale verwechselt werden.
abendblatt.de (CDU), abendblatt.de (Pedale)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Täter von Brüssel identifiziert: Die Brüder Ibrahim und Khalid el Bakraoui, beide belgische Staatsbürger, konnten anhand von Fingerabdrücken als Täter identifiziert werden. Bei dem zweiten Selbstmordattentäter vom Brüsseler Flughafen handelt es sich um den im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesuchten Najim Laachraoui. Nach einem dritten Attentäter, dessen Bombe im Flughafen nicht detonierte, wurde noch gesucht. Der belgische Justizminister Koen Geens hat den Vorwurf der Türkei zurückgewiesen, den Brüsseler Selbstmordattentäter Ibrahim El Bakraoui fahrlässig auf freiem Fuß gelassen zu haben.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Sicherheitsexperten diskutieren Maßnahmen: Zu den Terroranschlägen in Brüssel wird es an diesem Donnerstag ein Sondertreffen der für Innere Sicherheit zuständigen EU-Minister geben. Nach den Brüsseler Anschlägen ruht die Hoffnung der EU-Länder wieder auf Projekten wie dem gemeinsamen Antiterrorzentrum in Den Haag. Reihenweise forderten Regierungschefs eine bessere Kooperation ihrer Sicherheitsbehörden. Deutschlands Innenminister Thomas de Maizière fordert nun einen EU-Datenpool, in dem alle in den Schengenraum Einreisenden registriert werden. Die EU-Kommission plant die Einführung von Sicherheitskontrollen vorzuschlagen, die bereits vor dem Betreten eines Flughafengebäudes stattfinden sollen.
taz.de (Innenminister), euractiv.de (EU-Kommission)

Steinmeier trifft Lawrow wegen Ukraine: Im Fall der in Russland zu 22 Jahren Haft verurteilten Kampfpilotin Nadija Sawtschenko hofft Deutschland offenbar auf einen Gefangenenaustausch. Außenminister Frank-Walter Steinmeier wollte sich nach einem Gespräch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow allerdings nicht zu Vermittlungsbemühungen im Fall Sawtschenko äußern und verzichtete zugleich auf Kritik an dem hohen Strafmaß. Steinmeier mahnte in Moskau Fortschritte im Ukraine-Konflikt an. Er kritisierte die Verletzungen der Waffenruhe im Osten des Landes und warnte, dass die Lage dort „jederzeit wieder eskalieren“ könne.
tagesspiegel.de

Haushalt: Mehr Geld für Soziales und Verteidigung dw.com
Kabinett: Transplantationsregister und Prostitutionsgesetz tagesspiegel.de
Bericht: AfD-Politikerin von Storch angeblich aus AfD-Programmkommission entfernt spiegel.de
Enerieeffizienz: Europäische Investitionsbank unterstützt Projekte in Bukarest eib.org
Diskriminierung: Europarat empfiehlt Parteien bei Hetze finanzielle Mittel zu entziehen euractiv.de
Italien: Roms ehemaliger Bürgermeister Gianni Alemanno wegen Mafia-Skandal vor Gericht derstandard.at
Spanien: Nazis greifen größte Moschee des Landes in Madrid an taz.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Lesen ohne Atomstrom: Am Mittwochabend wurde das diesjährige Lesefestival offiziell im Völkerkunde-Museum gestartet. Ehrengast war Naoto Kan. Der ehemalige Premierminister Japans wurde nach der Atomkraftkatastrophe von Fukushima vom Saulus zum Paulus. Die Organisatoren luden den Protagonisten des Widerstands gegen Atomstrom medienwirksam zu ihrem Festival ein. Am Mittag bereits traf er sich mit Umweltsenator Jens Kerstan um über einen atomfreien Hafen zu sprechen. Kerstan zeigte Verständnis für die Forderung; allein mit seinem Koalitionspartner sei das nicht zu machen.
ndr.de (Lesen ohne Atom), facebook.com (Atom im Hafen)

Ostern in Hamburg: Am Karfreitag finden in Hamburg 200 Gottesdienste statt. Danach können sich die Velofahrer unter den Gläubigen beim Critical Mass beteiligen und für die Rechte der Radler demonstrieren. Gegen Investoreninteressen und rassistische Ausgrenzung kann dann am Sonnabend in der Schanze vorgegangen werden, bevor es am Abend zu den Osterfeuern an der Elbe geht. Der Ostersonntag dient der Eiersuche vor dem Kirchgang, aber am Montag darf gleich weiter demonstriert werden. Beim Ostermarsch geht es mit erwarteten 800 Teilnehmern gegen Bundeswehreinsätze im Ausland und Waffenexporte, bevor die Stadt gespannt zum Speersort guckt und hört, um den Gewinner des Radio Hamburg Oster-Mega-Hit-Marathons 2016 zu erfahren.
ndr.de (Kirchen), abendblatt.de (Demos), radiohamburg.de (Oster-Mega-Hit-Marathon)

Die weiße Flotte fährt wieder: Ab Donnerstag nehmen die Schiffe der Alster-Touristik wieder ihre Touren auf. Alle 30 Minuten startet ein Dampfer zur Rundfahrt. Daneben werden die bekannten Klassiker wie  Dämmertörn und die Alster-Tour Op Platt fortgeführt. Ein ganz innovatives Programm wird ab Mai geboten. Da gibt es eine Yoga Einheit auf dem Alsterschiff. Mit Sonnengruß und Ohmm geht es durch die Kanäle. Profaner, aber nützlich ist eine weitere Neuheit. Zwischen dem Anleger Fährdamm und dem Uhlenhorster Fährhaus wird eine Alsterquerung angeboten. Zwei Euro kosten die zeitsparenden zwei Minuten auf der betagten Barkasse Aue.
abendblatt.de, alstertouristik.de, hamburg.sat1regional.de

Hauptsache Arbeit? Eine Reflexion über die Arbeit hat Claus Erbrecht erschaffen. Er engagierte eine Frau und setzte sie in ein Schaufenster in Stellingen mit dem Aushang „Hauptsache Arbeit“. Passanten konnten dazu einen Fragebogen über ihre Ansichten zum Stellenwert der Arbeit ausfüllen. Aber auch Evelyn, die Dame auf dem Stuhl, hatte jeden Tag viel Zeit nachzudenken; obwohl es nicht nach sozialversicherungspflichtiger Arbeit aussah. Heute ist ihr letzter Tag. Sie ist stolz, durchgehalten zu haben und am Abend gibt es die Finissage zum Kulturprojekt. Erbrecht hat schon neue Ideen zum Thema Arbeit.
eimsbuetteler-nachrichten.de, abendblatt.de

Heavy Classic: Das soll rauskommen, wenn man auf einer Gitarre klassisch-konzertante Elemente mit rockigen Facetten vermischt. Der preisgekrönte Gitarrist Malte Vief ist sowohl Musiker als auch Komponist. Am Donnerstag präsentiert er im Rahmen der Hamburger Gitarrentage um 19 Uhr im Mercedes Me-Store am Ballindamm seinen speziellen Stil.
hamburg.de

Peer Gynt: Inszenierung von Theater-Talent Simon Stone feierte Premiere am Schauspielhaus ndr.de
Scorpions-Ersatzkonzert: Am 29. November wollen sie es nach noch mal versuchen abendblatt.de
Grüne Elbphilharmonie: Sieben Robinien wurden zur Zier gepflanzt hamburg1.de
Klaus-Störtebeker-Strasse: Kiezinitiative mit echt 150 Facebook-Freunden fordert Strassenumbenennung st.pauli-news.de
Museumskultur zum Download: Elektronische Übersicht über das Museumsjahr 2016 hamburg.de

Θ FOFFTEIN

iOS 9.3 macht ältere iPads unbenutzbar: Geräte von Apple zeigen nach erfolgter Installation des neuen Updates einen Hinweis, dass der „Aktivierungsserver vorübergehend nicht zu erreichen ist“. In diesem Fall hilft meist, das betroffene Gerät mit iTunes zu verbinden und dort die Aktivierung durchzuführen. iPad-2-Besitzer melden aber, dass die Aktivierung auch nach der Verbindungsaufnahme mit iTunes weiter nicht funktioniert. Das iPad lässt sich dann nicht länger verwenden. Vor allem ältere iPad-Modelle sind von dem Bug betroffen.
giga.de, winfuture.de

Heute ist Gründonnerstag; untrügliches Zeichen, dass Ostern vor der Tür steht. Kommen Sie gut durch den Donnerstag und wir wünschen Ihnen schöne Ostertage. Am Dienstag ab sechs Uhr Sommerzeit lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen