KW 16: Streit im Flüchtlingsheim, neue Wählerinitiative gegründet, Bibliothek ausgelastet

Liebe Leserinnen und Leser, am Freitagabend ist es in einer Flüchtlingsunterkunft an der Schmidt-Knodbelsdorf-Straße zu einem Streit unter den Bewohnern gekommen. Verletzt wurde niemand, doch die Polizei musste den Streit schlichten. Die genauen Umstände blieben unklar. Um gegen Zuwachs der AfD durch die Politikverdrossenheit der Bürgerinnen und Bürer vorzugehen, haben Kommunalpolitiker und Bürger eine Wählerinitiative gegründet. Die Spandauer Stadtbibliothek erfreut sich uneingeschränkter Beliebtheit und verzeichnete für das vergangene Jahr mehr als 1,4 Millionen Bücherausleihen. Allerdings erreicht das Haus aufgrund der täglichen Besucherzahlen seine Kapazitzäten. Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft: Am Freitagabend ist es in der Flüchtlingsunterkunft an der Schmidt-Knobelsdorf-Straße in Spandau nach einem Streit unter den Bewohnern zu einem Polizeieinsatz gekommen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten die Polizei informiert, weil die Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern zu eskalieren drohte. Verletzt wurde niemand. Wie ein Polizeisprecher am Sonnabend mitteilte ging es um den Vorwurf an einen 26-jährigen Afghanen, er habe versucht, einen zwölfjährigen syrischen Jungen in sein Zimmer zu ziehen. Daraufhin sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Verdächtigen, dem Vater des Jungen und weiteren Männern gekommen. Um die Lage zu beruhigen, erteilten die Beamten dem 26-Jährigen ein Hausverbot. Sowohl von Seiten der Polizei als auch durch Mitarbeiter in dem Heim wurde Medien gegenüber Skepsis an den Schilderungen über den Vorfall geäußert. In der Einrichtung gebe es eine Person, die seit längerem über die sozialen Medien Falschmeldungen verbreite, um Unruhe zu schüren.
morgenpost.de

Wählerinititaive gegründet: Kommunalpolitiker und Bürger haben eine Wählergemeinschaft gegründet. Sie soll verhindern, dass die AfD in Spandau von der Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien profitiert. Mit der bisherigen Kommunalpolitik in Spandau unzufriedene Bezirksverordnete und Bürger, darunter ein bisheriger Mitarbeiter des Spandauer SPD-Bundestagsabgeordneten Swen Schulz, haben die Wählerinitiative soziales Spandau (WisS) gegründet, die bei den Wahlen im November antreten will. Vom Bezirkswahlamt als Wählergemeinschaft anerkannt, ist man gegenwärtig dabei, die notwendigen 180 Unterstützer-Unterschriften zu sammeln.
tagesspiegel.de

Spandauer Bibliothek boomt: Die Spandauer Stadtbibliothek erfreut sich uneingeschränkter Beliebtheit, wie aktuelle Besucher- und Ausleihzahlen beweisen. Mehr als 1,4 Millionen Mal haben sich die Spandauer im vergangenen Jahr aus dem Bestand an Büchern, Zeitschriften und sonstigen Medien bedient, über den die insgesamt sieben Einrichtungen der Zitadellenstadt verfügen. Den mit Abstand größten Ansturm verzeichnet die Zentrale in der Altstadt, dort wurde bei den Ausleih-Zahlen 2015 erstmals die Millionen-Grenze geknackt . Im Schnitt kommen 2000 Besucher pro Tag, wodurch die Stadtbibliothek an ihre Kapazitäten stößt. Abhilfe verspricht nun das EU-finanzierte Programm „Bibliotheken im Stadtteil“ (BIST). Aus diesem Topf erhält die Bücherei in den nächsten drei Jahren fast eineinhalb Millionen Euro, um die Zentrale zu modernisieren. Ende vergangenen Jahres hat ein Architektenteam bereits untersucht, welche baulichen Veränderungen in der Carl-Schurz-Straße möglich sind: Schallschutz, Beleuchtung, IT-Ausstattung und Möblierung sollen nun langsam erneuert werden. Außerdem bekommt die Stadtbibliothek ein neues Leit- und Orientierungssystem inklusive frischem Logo.
berliner-woche

Kondolenzbriefe während Beerdigung gestohlen: Während einer Beerdigung auf dem Friedhof „In den Kisseln“ haben Unbekannte Kondolenzbriefe mit Geldspenden gestohlen morgenpost.de
Bögen montiert: An der Freybrücke (Heerstraße) wurden am Sonnabend neue Brückenbögen montiert morgenpost.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Mehr Personal an Grundschulen: An Spandaus Grundschulen arbeiten jetzt 19 Hausmeisterassistenten. Weitere elf sollen folgen. Die neuen Mitarbeiter unterstützen das Hauspersonal, erledigen Routineaufgaben, überwachen Reinigungs- und Wartungsarbeiten, übernehmen Sicherheitskontrollen und Dienstgänge. Grund für die personelle Aufstockung ist die Umstellung der Grundschulen auf Ganztagsschulen. Die neuen Stellen sind für zwei Jahre befristet und werden von Langzeitarbeitslosen aus dem Jobcenter besetzt. Der Personalrat im Bezirksamt hatte seine Zustimmung, Hausmeisterassistenten einzustellen, lange verweigert. Er kritisierte die Befristung der Stellen und ihre geringe Bezahlung.
berliner-woche

139er Bus fährt häufiger: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben auf die Wünsche ihrer Fahrgäste reagiert und sowohl den Takt als auch die Strecke der Buslinie 139 verändert. Ab sofort fahren die Busse zwischen der Hakenfelder Werderstraße und dem U-Bahnhof Paulsternstraße alle zehn Minuten, allerdings nur wochentags in der Zeit von 6 bis 9 Uhr und 13 bis 18 Uhr. Mit der neuen Linienführung entfällt die Haltestelle Wernerwerkdamm. Zusätzliche Stopps gibt es dafür am U-Bahnhof Siemensdamm, am Wohlradedamm Mitte sowie an der Ecke Wohrabedamm und Rohrdamm.
berliner-woche

\ SPORT /

Spandau 04 weiter ohne Sieg: Der deutsche Wasserball-Rekordmeister Spandau 04 hat auch am achten Spieltag der Champions-League-Hauptrunde den erhofften Sieg verpasst. Im Heimspiel gegen den montenegrinischen Tabellenletzten Jadran Herceg Novi kamen die Berliner mit viel Mühe zu einem glücklichen 9:9. Bei ihrem vierten Remis in dieser Champions-League-Saison lagen die Spandauer bis auf das 1:0 stets zurück und mussten am Ende einen 6:9-Rückstand aufholen. Auch das Hinspiel gegen Herceg Novi war 9:9 ausgegangen.
Mit vier Pluspunkten bleibt die Mannschaft von Trainer Petar Kovacevic Fünfter der Sechser-Gruppe vor Herceg Novi (3). Schon vor dem Spiel stand fest, dass Spandau den Einzug ins Final Six Ende Mai in Budapest nicht mehr erreichen kann.
nwz-online.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Aktion „Kirche in der Kneipe“: Die evangelische Kirche Spandau bemüht sich, verstärkt Männer anzusprechen und startet die Aktion „Kirche in der Kneipe“. In den ausschließlich Männern vorbehaltenen Runden stellen sich Pfarrer in ausgewählten Kneipen für ein offenes Gespräch zur Verfügung, das sowohl kirchenspezifische als auch alltägliche Fragen beinhalten kann. Hintergrund für diese Aktion sei laut den Pfarrern Jens Jacobi und Nicolas Budde, dass Männer in den Gemeinden manchmal untergehen und oft von sich aus nicht zu kirchlichen Veranstaltungen oder Gebetskreisen kommen.
tagesspiegel.de

Roxette sagt Konzert ab: Die schwedische Popgruppe Roxette hat ihren Auftritt in der Zitadelle Spandau abgesagt. Das für den 21.Juli geplante Konzert musste aus gesundheitlichen Gründen der Sängerin Marie Fredriksson abgesagt werden.
b.z.

Führung durch das Klärwerk: Das Stadtteilbüro Siemensstadt lädt am 25. April um 13.30h zu einer kostenlosen Führung durch die Anlagen des Klärwerks Ruhleben ein berliner-woche
Festumzug der Schützengilde: Am 24. April beginnt um 13 Uhr vor dem Rathaus, Carl-Schurz-Straße 2-6, der Festumzug der Schützengilde berliner-woche
Ausstellung: Eine Gruppenausstellung zeigt Malerei und Grafik aus drei Ateliers von sozialen Einrichtungen im Kulturhaus Spandau, 14-18h berlin.de

Wir wünschen Ihnen eine sonnige und entspannte Woche. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen