KW 16: Unterschriften für Flughafen Tegel, Kurzparkzone und Frühjahrsputz

Liebe Leserinnen und Leser, Sie sind bestimmt alle schon einmal vom Flughafen Tegl in den Urlaub geflogen. Sind sie auch der Meinung, dass er weiter in Betrieb sein sollte oder würden Sie sich über ein Ende des Fluglärms freuen? Nach der neuesten Unterschriftenaktion sieht es so aus, als ob der Rückhalt in der Stadt groß ist für Tegel und der Flughafen eventuell doch nicht geschlossen wird. In Sachen Verkehr soll auch die Parkplatzsituation in Tegel-City verbessert werden. Ab Juli soll es durch die Einführung von Kurzparktickets zu einer Entzerrung der Parkplatzsuche kommen. Leider gab es wieder einen schweren Verkehrsunfall aufgrund von Alkohol am Steuer, der drei Verletzte zur Folge hatte. Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Woche!

\ REINICKENDORF AKTUELL /

Unterschriften zum Erhalt des Flughafen Tegel: Seit Dezember vergangenen Jahres setzen sich die Berliner FDP und der Verein „Pro Tegel“ für den Wieterbetrieb des Flughafens Tel ein. Die Initiatoren von „Berlin braucht Tegel“ hatten ein Zeitfenster von sechs Monaten, um rund 20.000 erforderliche Unterschriften zu sammeln. Nach bereits drei Monaten wurden rund 30.000 Unterschriften eingereicht, davon sind 23.526 von der Innenverwaltung für gültig erklärt worden. Nun liegt es am Senat und dem Abgeordnetenhaus, sich in den kommenden vier Monaten mit den Forderungen von Sebastian Czaja, Generalsekretär der FDP-Berlin und Marcel Luthe, Gründer des Trägervereins Pro Tegel e.V. zu befassen. Für den Erhalt Tegels spricht zum einen die steigenden Passagierzahlen, für die der BER allein zu klein wäre. Außerdem würde sich der Verkehr stauen, da er nicht mehr auf zwei Standpunkte verteilt wäre. Der Senat hat nun entweder die Möglichkeit, die Forderung der Organisatoren freiwillig zu übernehmen oder die nächsten Unterschriften im Volksbegehren zu genehmigen.
tagesspiegel.de

Ab Juli Kurzparkzone in Tegel-City: In der geschäftigen Straße Alt-Tegel und ihrer Umgebung ist es für Anwohner und Kunden nahezu unmöglich, einen Parkplatz zu finden. Diese sind meistens von Berufspendlern belegt. Abhilfe soll jetzt ein Testprojekt bringen, das im Sommer startet und von der Bezirksverordnetenversammlung eingereicht wurde. Das Gebiet Tegel City wird zur Kurzparkzone. Ab Juli 2016 dürfen Autofahrer ihr Fahrzeug nur noch für drei Stunden kostenlos parken. Anwohner und Geschäftsinhaber können für 20,40 Euro eine Vignette erwerben, die sie den ganzen Tag über zum Parken berechtigt. Betroffen ist das Gebiet zwischen Borsig-Gelände, S-Bahntrasse, Tegeler Hafen und Tegeler See. Die Kurzparkzone solle zunächst zwei Jahre lang erprobt werden.
morgenpost.de

Schwerer Verkehrsunfall: Am Samstagvormittag ereignete sich in Tegel ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Zeugenaussagen zufolge soll der 28-jährige Fahrer eines Mazdas mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Ziekowstraße gefahren sein, als ein 63-Jähriger gerade mit seinem geparkten Mercedes vom rechten Fahrbahnrand losfuhr. Dadurch kam es zur Kollision zwischen den beiden Autos. Infolgedessen verlor der Mazda-Fahrer die Kontrolle über sein Auto, rammte einen geparkten VW Golf und krachte schließlich gegen einen am rechten Straßenrand aufgestellten Bauschuttcontainer, den er dadurch umwarf. Sowohl der Fahrer des Mazdas als auch sein 21-jähriger Beifahrer kamen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Da der 28-Jährige offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der Mercedesfahrer wurde nur leicht verletzt.
berlin.de

Randalier: Am Samstagabend hat ein mutmaßlich verwirrter Mann in Reinickendorf mehrere Menschen verletzt und wurde deswegen anschließend in einer Klinik untergebracht. Der 49-Jährige hatte kurz vor 22 Uhr mehrere Fahrgäste auf dem U-Bahnhof Residenzstraße bedrängt. Einem 18-Jährigen, der helfend eingreifen wollte, schlug er massiv ins Gesicht. Er wurde anschließend von Polizisten am U-Bahnhofsausgang festgenommen. Dabei schlug und spuckte er mehrfach in Richtung der Beamten und verletzte dabei zwei Polizisten und zwei Polizeiangestellte, die ihn zur Gefangenensammelstelle bringen wollten. Nachdem er anschließend in einer Zelle versucht hatte, sich zu strangulieren, wurde er den Ärzten einer Klinik zur Betreuung übergeben.
berlin.de

Videothek überfallen:Ein bewaffneter Mann überfiel in der Nacht zu Donnerstag eine Videothek, bedrohte den Kassierer und floh mit dem Bargeld tagesspiegel.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Richtfest im Lettekiez: Der Rohbau für 120 neue Wohnungen in der Neptunstraße im Lettekiez ist fertig. Kürzlich wurde Richtfest gefeiert. Bauherr ist die Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Gewobag, die das Projekt mit dem Partner Ten Brinke realisiert. Die Wohnungen sollen Ende dieses Jahres fertig sein. Sie sind teilweise barrierefrei. Zusätzlich entstehen 35 Tiefgaragenplätze. 20 Prozent der Wohnungen werden für einen Quadratmeterpreis ab 6,50 Euro vermietet.
berlin.de

\ SPORT /

Spiel der Füchse abgesagt: Das Auswärtsspiel der Füchse Berlin in der Berlin-Liga gegen den SC Charlottenburg ist ausgefallen. Es sollte eigentlich am Freitagabend angepfiffen werden. Wann das Spiel nachgeholt wird, ist bisher noch unklar. Am vergangenen Wochenende erkämpften sich die Füchse ein 1:1-Unentschieden beim BSV Al-Dersimspor. Am kommenden Spieltag geht es zum Nordberliner SC. Anstoß ist am Sonntag, den 24. April, um 12.30 Uhr.
berliner-woche

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Frühjahrsputz: Das Bezirksamt hat gemeinsam mit der Wall AG seine traditionelle Frühjahrsputzkampagne gestartet. Aufgerufen sind Schulen, Sportvereine, Hilfsorganisationen und alle Reinickendorfer, ihren eigenen Beitrag zur Verschönerung des Bezirks zu leisten. Wie auch in den vergangenen Jahren stellt die Wall AG dem Bezirk zahlreiche Flächen für City-Light-Poster, die auf die Aktion hinweisen, zur Verfügung.
berliner-woche

Kleiderkammer an neuem Ort: Die zentrale Kleiderkammer der Initiative „Willkommen in Reinickendorf“ ist umgezogen. Sie befindet sich nun auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (KaBoN), Oranienburger Straße 285. Die Initiative Willkommen in Reinickendorf fand sich 2013 kurz nach der Einrichtung des Marie-Schlei-Hauses als erste Flüchtlingsunterkunft in Reinickendorf zusammen. Grund waren die vermehrten Anfeindungen gegenüber den Geflüchteten. Heute sind rund 3000 Geflüchtete in Reinickendorf untergebracht, in neun Notunterkünften, drei Gemeinschaftsunterkünften und temporären Unterbringungen.
berliner-woche

Girl´s Day: Am 28. April findet wieder der sogenannte Mädchen-Zukunftstag statt. Dann öffnen Unternehmen und Organisationen im gesamten Bezirk ihre Türen für Mädchen ab Klasse 5, die so Gelegenheit erhalten, Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen zu lernen und als Berufsbild zu entdecken.
berlin.de

Türkische Kulturtage: Am 22.April beginnen im Haus am See die Türkischen Kulturtage. Beginn ist 16h berliner-woche
Europa in Reinickendorf: Ausstellungseröffnung am 26.April um 16h im Rathaus Reinickendorf berlin.de
Zitherkonzert: Das Collegium Concertante gibt am 23. April 2016 um 17.30 Uhr in der Humboldt-Bibliothek ein Gastspiel berlin.de

Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame und sonnige Woche. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf reinickendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen