Mittwoch, 20. April: Kompromissbereiter Senat, Pudel wird renoviert, HSV hofft auf Hunt, Zauberflöte an der Oper

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Kompromiss: Senat geht auf Anwohner zu. * Streit: Öffentlicher Dienst will mehr Gehalt. * Entscheidung: Lauschangriff aus Hannover. * Urteil: Pudel wird renoviert. *

Θ HAMBURG

Kompromiss in Hummelsbüttel: Gemäß den Vorstellungen der Initiative gegen Großsiedlungen wird der Senat die geplante Flüchtlingsunterbringung in Hummelsbüttel auf Plätze für 1.000 Menschen beschränken. Ursprünglich sollten dort 3.500 Menschen untergebracht werden. Zudem sollen für eine bessere Integration in einem weiteren Abschnitt 180 reguläre Wohnungen entstehen. Auf eine geplante Bebauung im Wilden Moor wird ganz verzichtet. Dennoch soll geprüft werden, wie zusätzliche Baugebiete in dem Naturschutzgebiet erschlossen werden können. Die Initiative gegen Großsiedlungen wird am Freitag ihr Konzept für die Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtentwicklungs- und Verfassungsschutzausschuss vorstellen.
abendblatt.de, ndr.de

Da hat ein Umdenken stattgefunden.
Abendblatt-Politikchef Peter Ulrich Meyer sieht Bewegung bei Senatspolitik zu Unterkünften.
hamburg1.de (Schalthoff live/Mediathek)

Mal wieder Streik: Hamburger Eltern von kleinen Kindern werden mit den Augen rollen und Oma anrufen. Am Freitag beginnen die Warnstreiks, zu denen die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. Betroffen sind auch wieder die Elbkinder-Kitas. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn für die 20.000 Hamburger Angestellten. Das Angebot der Arbeitgeber beläuft sich auf drei Prozent. Die Eltern werden auf eine schnelle Einigung hoffen. Im letzten Jahr zog sich der Streik und es musste viel Ersatzbetreuung organisiert werden. Betroffen am Freitag sind auch Haushalte, deren Müll am Freitag abgeholt werden soll.
abendblatt.de

Anzeige
Lesen Sie ihre Nachrichten ruhig weiter. Wir drehen derweil für Sie die Filme, die Ihr Unternehmen wieder ins Gespräch bringen. Ob für TV, Web oder Werbefilm. Gruppo del Café Palermo Filmproduktion aus Hamburg schreibt, produziert und realisiert. Denn bewegte Bilder bewegen. Zu unsere Kunden gehören u.a. Apple, Bigpoint, CityNord und Pro7Sat1. Fragen dazu? Texten Sie mir: Marc Fiedler, Creative Director, GDCP, fiedler@cafe-palermo.de
cafe-palermo.de

Gegen seinen alten Club: Der Ex-Werderaner Aaron Hunt möchte unbedingt gegen seine alten Kollegen beim Derby am Freitag spielen. Sein malades Knie funktioniert schon ganz gut. Aber auf einen Einsatz festlegen wollte sich Trainer Bruno Labbadia noch nicht. Auch bei Nicolai Müller, dem zur Zeit einzigen torgefährlichen Spieler des HSV, ist der Einsatz noch nicht sicher. Der kommende Gegner SV Werder musste am Dienstag beim FC Bayern München zum DFB-Pokal Halbfinale antreten. Die Bremer verkauften sich bei der 0:2 Niederlage durchaus passabel. Ein unberechtigter Elfmeter sorgte für die Entscheidung.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de (HSV); spiegel.de (Pokal)

Pudel aus der Asche: Die vor dem Amtsgericht Hamburg versammelten Unterstützer des Golden Pudel Clubs durften sich am Dienstag freuen. Das Gericht hob den Eilantrag von Mitbesitzer Wolf Richter auf. Er wollte die Wiederherstellung der Immobilie am Hafenrand blockieren. Der Richter sah allerdings auf Basis von Gutachten durchaus eine Chance den Pudel baulich zu retten. Die Versicherung hatte sich schon bereit erklärt, 50.000 Euro für den Wiederaufbau zu zahlen. Nun müssen sich Wolf Richter und Rocko Schamoni auf ein Bauunternehmen verständigen. Der Termin für die geplante Zwangsversteigerung steht indes immer noch nicht. Das neue Wertgutachten lässt auf sich warten.
mopo.de, st.pauli-news.de, hamburg.sat1regional.de

Tag der Geschwindigkeitsmessung: Am Donnerstag ist wieder Blitzmarathon. Von 6 Uhr morgens bis nachts um 2 Uhr sollte man sich besser an die Höchstgeschwindigkeit halten. Die Aktion dient nicht dem Füllen des Stadtsäckels sondern soll erzieherisch wirken. Deswegen hat die Polizei auch die 150 Standorte der Kontrollen angekündigt. Im letzten Jahr wurden 2.060 zu schnelle Fahrer erwischt. Das waren allerdings nur 0,5 Prozent von fast 400.000 Messungen. Die Blitzaktion ist in diesem Jahr Teil der Kampagne #8geben, die in den sozialen Netzen für Verkehrssicherheit sorgen soll. An diesem Mittwoch will sich die Polizei in der realen Welt den Zustand der Fahrräder genauer angucken.
ndr.de, abendblatt.de, presseportal.de

Filmreife Verfolgung: Ein 20-Jähriger klaut in Jenfeld ein Auto. Der Besitzer beobachtet ihn und verfolgt ihn im Zweitwagen. Der Autodieb rammt dann fast zwei Polizisten an einer Straßensperre um. Er kann fliehen. Das Auto finden die Beamten allerdings bald. Als sie sich so umschauen, entdecken sie offene Flammen in einer Wohnung. Der Dieb war mutmaßlich auch Dealer und versuchte Beutel mit Marihuana in der Badewanne seiner Eltern zu verbrennen. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden sich noch Schreckschusswaffen und Diebesgut. Der polizeibekannte Mann wurde festgenommen.
abendblatt.de

Lauschen in Hannover: Nordländer beschliessen zentrale Abhöreinheit in Niedersachsen ndr.de
Vier wilde Fäuste: Zwei mutmaßliche Schläger schlagen gleich zweimal zu; Prozessbeginn welt.de
Vier ungeschickte Hände: Zwei Neurochirurgen wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht ndr.de
Farbbeutel gegen Anwalt: Kanzlei des Anwalts von Unterkunftsgegnern in Bergedorf beschmiert abendblatt.de

Zahlenfriedhof: Rechnungshof kritisiert Bilanzierungsansätze des Senates bei Friedhöfen abendblatt.de
Motorradfahrer schwer verletzt: 22-Jähriger kollidiert mit Auto in Billstedt abendblatt.de
Abschiebung von schulpflichtigen Jugendlichen: Zahlen steigen stark gegenüber Vorjahr ndr.de
Bahrenfelder Forsthaus ist abgerissen: Investor will Wohnungen statt Gastronomie errichten abendblatt.de

Wetter heute: Meist bewölkt, aber trocken bei sechs bis elf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

14.774 Radfahrer dokumentierte der umstrittene Fahrradzähler an der Alster am Mittwoch dem 1. Juli 2015. „Sommer, Sonne, 28 Grad“ lautete unser Wetterbericht damals. Am 1. Januar 2016, einem dunklem kaltem Feiertag waren nur 525 Radler unterwegs. Für solche Erkenntnisse seien die Zähler unerlässlich betonte das Bezirksamt Mitte. Besonders viele Radfahrer sind auch von 7 Uhr bis 9 Uhr am Morgen zu verzeichnen.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Terrorwarnung zur Ferienzeit: Vier Wochen nach den verheerenden Anschlägen von Brüssel gibt es neue Terrorwarnungen. Es gebe Informationen, wonach Kämpfer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) nach Europa geschickt wurden, teilte die zentrale Einrichtung zur Bewertung der Terrorbedrohung am Dienstag in Brüssel mit. Auf der Ferieninsel Mallorca nahm die spanische Polizei einen mutmaßlichen IS-Anhänger fest, der in engem Kontakt zu IS-Anführern in Syrien gestanden haben soll.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Treffen zwischen Kohl und Orban: Ungarns umstrittener Ministerpräsident Viktor Orban hat nach seinem Besuch bei Altkanzler Helmut Kohl die deutsch-ungarische Freundschaft gewürdigt. Kohl sei Symbol dieser Freundschaft, sagte er, nachdem er am Dienstag nach knapp 80 Minuten das Haus des Altkanzlers in Ludwigshafen verlassen hatte. Er wolle sich dafür bedanken, was Kohl für Ungarn getan habe. Zugleich bat Orban, Kohl nicht in irgendwelche ganz konkreten politischen Auseinandersetzungen hineinzuziehen. Kanzlerin Angela Merkel reagierte gelassen und bezeichnete das Treffen als sinnvoll und nützlich.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, welt.de, taz.de

Deutscher Staat wehrt sich gegen Rechtsextreme: Die GSG 9 ist am Dienstag in der sächsischen Kleinstadt Freital angerückt. Dabei haben die Spezialkräfte der Bundespolizei vier Männer im Alter von 18 bis 39 Jahren und eine 27-jährige Frau festgenommen, die Mitglieder in der rechtsterroristischen Vereinigung „Gruppe Freital“ sein sollen. Beim Prozessauftakt gegen Pegida-Anführer Lutz Bachmann vor dem Amtsgericht Dresden ging es am Dienstag in erster Linie um den Vorwurf der Volksverhetzung. Bachmann soll auf Facebook Flüchtlinge als „Gelumpe, Dreckspack und Viehzeug“ bezeichnet haben. Staatsanwalt Tobias Uhlemann wirft ihm deshalb eine Störung des öffentlichen Friedens und einen Angriff auf die Menschenwürde vor.
spiegel.de (Freital), taz.de (Bachmann)

Sachsen-Anhalt: Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen steht tagesspiegel.de
Ocam: Warnung vor neuen IS-Terroristen in Europa sueddeutsche.de
Uber-Beschwerde: EU überprüft Frankreichs Taxi-Gesetz derstandard.at
„Brexit“: Französischer Notenbankchef Villeroy warnt vor Folgen für Finanzmärkte euractiv.de
Marktmacht: EU-Kommission will Googles Android an den Kragen faz.net
Böhmermann-Affäre: „New York Times“ kritisiert Kanzlerin Merkel wegen ihrer Haltung derstandard.at

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Opernsaison eröffnet mit Zauberflöte: Die Staatsoper hat am Dienstag das Programm für die Spielzeit 2016/2017 vorgestellt. Die Oper von Mozart soll nicht nur in der Dammtorstrasse bleiben. Getreu dem Anspruch von Kent Nagano soll die Musik die Stadt erobern. Dazu wird die Premiere auch in diesem Jahr auf einer Leinwand in der Alster übertragen. Eine spezielle Kinderversion der Oper soll zudem in verschiedenen Stadtteilen gezeigt werden. Das Hamburg Ballett nimmt sich in der nächste Spielzeit den Russen an. Als Uraufführung wird anlehnend an Anna Karenina von Leo Tolstoi getanzt werden. Das Philharmonische Staatsorchester wird erste Auftritte in der Elbphilharmonie geben.
ndr.de

Kent Nagano als Dirigent und ich als Regisseur betreuen eine Zauberflöte für Kinder als ganz klares Bekenntnis für Oper für Jugendliche.
Opernintendant George Delnon setzt auf das Nachwuchspublikum
ndr.de

Tag der Erinnerung: Am Mittwochabend findet die Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Bullenhuser Damm statt. In der Nacht vom 20. April auf den 21. April 1945 wurden in der Schule Bullenhuser Damm 20 Kinder ermordet. Einer von ihnen war Walter Jungleib. Erst im letzten Jahr konnte seine Identität festgestellt werden. Seine in Israel lebende Schwester Grete Hamburg kommt zur diesjährigen Gedenkfeier. Sie stiftete ein persönliches Exponat für die Gedenkstätte. Der aus der Slowakei stammende Walter Jungleib war begeisterter Briefmarkensammler. Sein Album liegt nun in der Gedenkstätte aus. In Schnelsen wird zudem am Mittwoch eine Straße zum Gedenken nach ihm benannt werden.
kinder-vom-bullenhuser-damm.de

Katzen und Content: Am Mittwochabend wird der Beginn des diesjährigen ADC-Festivals gefeiert. Bereits zum vierten Mal trifft sich die Branche in Hamburg, das sich ja auch als deutsche Medienhauptstadt empfindet. Am Freitag eröffnet die Ausstellung im Millerntor-Stadion mit den kreativen Werken der Werber. Daneben gibt es den Kongress, der sich um Inhalte dreht. Symbolisch steht denn auch eine Katze im diesjährigen Logo. Wacklige Katzenvideos sind der Renner im Internet, während manch teuer produzierter Spot bei der Reichweite floppt. Es geht also um die Frage, wie man Geschichten erzählt, die ankommen; neudeutsch auch Storytelling genannt.
adc.de (Programm/PDF)

Abgesehen von Discofox herrscht hier Tanzverbot: So heißt die Deutschland-Tour von Jupiter Jones. Die nach einem Detektiv bei den „Die drei ???“ benannte Band kommt aus der Eifel. Trotzdem kriegen sie den mit anspruchsvollen Texten angereicherten Pop-, Indie- und Punkrock-Mix gut hin. Die Band hatte schon mehrere TV-Auftritte und Konzerte auf Festivals, wie beim Hurricane und dem Southside. Ihren bisher größten Erfolg hatte sie mit der echogewürdigten Single Still. Mit dem neuem Album „Brüllende Fahnen“ im Gepäck starten sie heute im Molotow ihre Tournee durch Deutschlands Clubs.
hamburg.de

EM-Fußball auf dem Heiligengeistfeld: Gucken für alle findet statt bild.de
Neuer Chef im Elysee: Eugen Block entlässt 17. Direktor und setzt 18. Direktor ein abendblatt.de
Essen & Trinken reloaded: Ehemalige Gänsemarkt-Restauranthalle eröffnet neu in klein abendblatt.de
Plattdeutscher Tag: Am Sonnabend gibt es viele Veranstaltungen und Medien in Platt hamburg.sat1regional.de
En leven Mann: Ohnsorg-Theater überzeugt mit schwierigem Stoff und alten Männern abendblatt.de
Preis für Roger Cicero: Gestorbenem Sänger wird am 28. Mai der Echo Jazz posthum verliehen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Flüchtlinge kapern Pegida-Videos: Eine Initiative kapert per Werbung rassistische Inhalte, indem sie gezielt vor ausländerfeindlichen YouTube-Videos Botschaften von Flüchtlingen gegen Hass laufen lässt. Das Motto: „Rassismus suchen, die Wahrheit finden“. Vor einem Hetzvideo von Pegida-Chef Lutz Bachmann erzählt ein Flüchtling beispielsweise, dass er noch nicht im Gefängnis war und zählt das Vorstrafenregister Bachmanns auf. Dabei seien beide Flüchtlinge, er aus Syrien vor dem Krieg geflohen, Bachmann vor den Behörden nach Südafrika.
derwesten.de

Heute soll dem ehrenamtlichen Amt gedankt werden. Davon haben wir viel in Hamburg. Danke ! Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen