KW 16: Radfahrer lebensgefährlich verletzt, Franziskaner feierten, Schloss Schönhausen zeigt Ausstellung zur DDR-Zeit

Liebe Leserinnen und Leser, wieder ist ein Radfahrer im Straßenverkehr von einem Autofahrer übersehen und schwer verletzt worden. Diesmal stand der Autofahrer unter Drogen-und Alkoholeinfluss. Weitaus bessere Nachrichten kamen in der vergangenen Woche von den Franziskaner-Brüdern. Die feierten ihr 25-jähriges Jubiläum und luden zu einem vielfältigen Programm ein. Wussten Sie, dass es mitten in Pankow ein Kloster gibt? Außerdem machen die Sanierungsarbeiten am Stadtteilzentrum große Fortschritte und das Schloss Schönhausen lädt zur Ausstellung ein. Wir wünschen Ihnen eine gesunde gute Woche und viel Vergnügen beim Lesen!

\ PANKOW AKTUELL /

Radfahrer lebensgefährlich verletzt: In der Nacht zu Freitag wurde ein Radfahrer auf der Danziger Straße von einem Autofahrer erfasst und lebensgefährlich verletzt. Der 22-jährige Autofahrer stand unter Drogen und Alkoholeinfluss und übersah den Radfahrer, der in Folge des Sturzes mehrere Knochenbrüche und eine Kopfverletzung erlitt.
tagesspiegel.de

Franziskaner luden in die Klosterküche: Das Franziskanerkloster in Pankow begeht sein 25-jähriges Jubiläum. Am Samstag luden sie in ihre Räumlichkeiten in der Wollankastraße ein. Seit 25 Jahren betreiben die Franziskaner eine Suppenküche für Obdachlose und andere Menschen in Not. Der Tag der offenen Tür sollte Gespräche und Begegnungen ermöglichen. Denn die Arbeit der Franziskaner ist zwar weit über Berlin hinaus bekannt, in Pankow selbst wird sie aber nur wenig wahrgenommen. Zum Jubiläumsprogramm gehörte daher auch ein Suppenausschank auf dem Pankower Wochenmarkt mit Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD). Darüberhinaus gab es öffentliche Vorträge, Gespräche und eine Theater-Performance im Kloster.
tagesspiegel.de

Schulkinder stellten Pläne vor: Am vergangenen Mittwoch stellten Sechstklässler der Grundschule am Planetarium auf dem Fröbelplatz ihre Ideen zur Sanierung des maroden Boltzplatzes vor. Die Kinder wünschen sich eine Erneuerung des schadhaften Bodenbelags sowie neue Spielgeräte.
morgenpost.de

Özcan Mutlu einigt sich mit Mieterin: Der wegen der Verdoppelung des Mietpreies für den Kosmetiksalon seiner Pächterin viel kritsierte Grünen-Abgeordnete Mutlu hat sich nun mit der Mieterin geeinigt. Die Pächterin erhält einen neuen Vertrag für fünf Jahre mit der ortsüblichen Miete. Mutlu wurde für sein Verhalten öffentlich kritisiert, zeige es doch die Diskrepanz zwischen sozialpolitischem Anspruch und persönlichem Handeln.
morgenpost.de

Beamtinnen des Ordnungsamts angegriffen: Im Prenzlauer Berg attackierte ein Mann die Beamtinnen und flüchtete tagesspiegel.de
Neue Obstbäume in Greifhöhe: Über zwei neue Obstbäume kann sich der Kinderbauernhof Pinke Panke freuen, die im Rahmen der Aktion Freiobst Pankow spendiert wurden berliner-woche

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Ausstellungserfolg: Schloss Schönhausen in Pankow war einst das Gästehaus der DDR. Eine Ausstellung erweckt die Zeit wieder zum Leben, die bislang über 2500 Besucher angezogen hat. Seit Anfang April ist im Schloss Schönhausen eine Ausstellung über dessen Zeit als DDR-Gästehaus zu sehen. Sie zeigt auf, was für einen Aufwand die DDR-Regierung betrieb, um ihre Gäste wie Gorbatschow oder Fidel Castro zu empfangen und zu bewirten. Die Ausstellung beschränkt sich aber nicht auf die DDR. Sie vergleicht vielmehr die Geschichte zweier Gästeschlösser in Ost und West – Schloss Schönhausen in Pankow und Schloss Augustusburg in Brühl bei Bonn. Sie liefert dabei auch viele Informationen zur deutsch-deutschen Geschichte. Begriffe wie Hallstein-Doktrin und Grundlagenvertrag werden erläutert, und es wird auch erklärt, was unter einem Staatsbesuch eigentlich genau zu verstehen ist.
tagesspiegel.de

Autos versteigert: Am Freitag konnten Interessierte auf der Fahrzeugauktion im Bezirksamt Pankow Schnäppchen machen. 272 Autos, die von ihren Besitzern einfach am Straßenrand „vergessen“ wurden, konnten ersteigert werden. Das Mindestgebot lag bei 50 Euro, allerdings musste das Auto so genommen werden, wie es ersteigert wurde. Spätere Reklamationen waren nicht möglich
berliner-kurier.de

Stadtteilzentrum weiter saniert: Allmählich nimmt die Erweiterung des Stadtteilzentrums Pankow Gestalt an. Vor wenigen Tagen konnte Richtfest gefeiert werden. Viele Jahre lang war der rechte Seitenflügel auf dem Grundstück in der Schönholzer Straße 10 nur ein Abstelllager. Seit Ende 2015 wird am und im Gebäude gearbeitet. Inzwischen ist das alte Haus nicht nur entkernt, sondern um zwei neue Stockwerke gewachsen. Sollte der Innenausbau ebenso rasch vorangehen wie die bisherigen Hochbauarbeiten könnte das Gebäude noch in diesem Jahr eröffnet werden. Jede Woche besuchen circa 1200 Menschen Kurse, Workshops, Treffen von Selbsthilfegruppen sowie Veranstaltungen im Haus. Was lange Zeit fehlte, war die nötige Finanzierung für den Ausbau des Seitenflügels.
berliner-woche

Malerei: Roger David Servais. Ein Maler im Niemandsland zwischen Ost- und West-Berlin 1961 – 1974. Galerie Pankow, Breite Straße 8 berlin.de
Ausstellung: Faszination Berlin von Margit Grüger in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek, Bizetstraße 41 berlin.de
Sprachkarussell: Für Kinder ab vier Jahren gibt es am Donnerstag um 16.15h in der Bibliothek ein Deutsch-Englisches Bilderbuchkino berlin.de
Buchverlag stellt sich: Am 22. April ab 15h stellt sich der Verlag für Berlin-Brandenburg in der Binzstraße 19 vor berliner-woche

Wir wünschen Ihnen eine angenehme und schöne Woche!  Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf pankow-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen