KW 17: Senior zusammengeschlagen, Neugegründete Wählerinitiative soziales Spandau (WisS) möchte in die BVV, Turnhalle des OSZ Bautechnick wird wieder frei

Liebe Leser, die neugegründete Wählerinitiative soziales Spandau, kurz WisS, möchte eine Option für Wähler sein, die mit den etablierten Parteien unzufrieden sind und dafür sorgen, dass die AfD bei den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung am 18. September so wenig Stimmen wie möglich bekommt. Nachdem der privaten Kita Wunderkids nach Kündigung ihres Standortes in Staaken durch Stellung eines Übergangsquartiers in der Seecktstr. 2 bereits schon einmal aus einer Notlage geholfen wurde, konnte jetzt erneut in letzter Sekunde durch die Abteilung Jugend, Bildung, Kultur und Sport die Auflösung der Kita Wunderkids verhindert werden. Außerdem sind Die beiden Gitarrenvirtuosen Jan Pascal und Alexander, auch bekannt als Cafe del Mundo am 29. April um 20 Uhr im Kulturhaus zu Gast. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Senior zusammengeschlagen: Ein Senior stieg am Montagmorgen an der Endstation aus einer U-Bahn der Linie 7, als er von einem Unbekannten angegriffen wurde. Der Unbekannte schlug den Senior zweimal mit der Faust ins Gesicht. Zeugen sagten, dass der Angriff ohne Anlass erfolgt sei. Offenbar wurde der Senior zufällig zum Ziel: Der Täter war kurz zuvor die Treppe heruntergekommen, sah die aussteigenden Passagiere und schlug dem 83-Jährigen direkt ins Gesicht. Hinterher pöbelte der Schläger noch herum und verschwand dann über einen Ausgang. Fahrgäste kümmerten sich um den Verletzten, bis der Rettungswagen eintraf. Videoaufzeichnungen aus dem U-Bahnhof werden jetzt ausgewertet.
tagesspiegel.de

Neugegründete Wählerinitiative soziales Spandau (WisS) möchte in die BVV: Die WisS hat offenbar die für die Beteiligung an den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung am 18. September erforderlichen 185 Unterstützerunterschriften beisammen. Die Ziele der WisS lassen sich ich auf drei Punkte zuspitzen. Man möchte eine Option sein für Wähler, die mit den etablierten Parteien unzufrieden sind, damit sie nicht zur rechtspopulistische Alternative für Deutschlan gehen. Deshalb sei es letztlich das Ziel, den Einzug der AfD in die BVV zu verhindern. Weitere Schwerpunkte sind eine menschenwürdige Asyl- und Flüchtlingspolitik sowie eine bessere Bürgerbeteiligung. In Kürze will die WisS ein Bürgertelefon einrichten, an das sich jeder mit seinen Problemen wenden kann.
berliner-woche.de

Turnhalle des OSZ Bautechnick wird wieder frei: Denn der neue Containerstandort für Flüchtlinge am Oberhafen soll voraussichtlich zum 15. August in Betrieb genommen werden. Mit der Inbetriebnahme ist gleichzeitig die Freimachung der Sporthalle des OSZ verbunden. Wenn der Zeitplan halte und der Containerstandort in Betrieb gehe, dann würde gleichzeitig die Sporthalle frei. So habe man es verabredet. Damit gebe es für die Schule und die betroffenen Sportvereine endlich eine konkrete Perspektive für die Rückkehr zur Normalität, sagte Bürgermeister Helmut Kleebank. Vor der Wiederaufnahme des Schul- und Sportbetriebes wird zu klären sein, ob zuvor Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind.
tagesspiegtel.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Kita Wunderkids erneut gerettet: Nachdem der privaten Kita Wunderkids nach Kündigung ihres Standortes in Staaken durch Stellung eines Übergangsquartiers in der Seecktstr. 2 bereits schon einmal aus einer Notlage geholfen wurde, konnte jetzt erneut in letzter Sekunde durch die Abteilung Jugend, Bildung, Kultur und Sport die Auflösung der Kita Wunderkids verhindert werden. Da das Übergangsquartier in der Seecktstraße nun auch verlassen werden musste und ein neues Domizil wieder nicht rechtzeitig verfügbar war, standen die Wunderkids erneut auf der Straße. Nach mehreren Anläufen waren die Bemühungen der Abteilung erfolgreich und mit dem zurzeit leerstehenden Dienstgebäude in der Südekumzeile 3 konnte wieder eine Übergangslösung bis zum 31. Juli gefunden werden.
berlin.de

Altenplan gegen demographischen Wandel erstellt: Mit der Fertigstellung des Spandauer Altenplans bereitet sich der Bezirk auf die sich verändernde Altersstruktur vor. In dem 74-seitigem Planungspapier wird die Altersentwicklung Spandaus und der einzelnen Ortsteile analysiert und Handlungsfelder festgelegt und bearbeitet, die maßgeblichen Einfluss auf das Leben der älteren Generation haben werden. Der Altenplan schafft eine Übersicht über die durchaus gute medizinische Versorgung im Bezirk. Einen Schwerpunkt setzt der Altenplan im Bereich des „Wohnens im Alter“. Hier werden alle Bedürfnisse beschrieben, die ein altersgerechtes Wohnen ausmachen. Außerdem beschäftigt sich der Altenplan auch mit der Frage, wie bürgerschaftliches Engagement vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft organisiert werden muss.
berlin.de

Seegefelder Straße: Einschränkungen auf der Kreuzung Nauener/Zeppelinstraße inforadio.de
Pionierstraße: Sperrung zwischen Steigerwald- und Zeppelinstraße inforadio.de
Brunsbüttler Damm: Zwischen Grünhofer Weg und Nauener Straße nur eine Spur pro Richtung, bis Mitte August inforadio.de
Kladower Damm: In Höhe Groß-Glienicker Weg abwechselnd nur eine Spur. Der Verkehr in Richtung Kladow hat Vorrang inforadio.de

\ SPORT /

SC Staaken mit Kantersieg: Mit einem klaren 5:1-Sieg gegen den BSV Al-Dersimspor beendete Berlin-Ligist SC Staaken sein erstes Spiel nach Bekanntgabe des Abschieds von Trainer Jörg Riedel zum Saisonende. Riedel hört auf eigenem Wunsch auf, da er in Staaken die nötige Perspektive vermisst. Die Spannung sei ein wenig raus, wir stoßen hier an unsere Grenzen. Bei den Rahmenbedingungen würde man sich weiter im Mittelmaß bewegen, sagte Riedel. Gegen Al-Dersim gelang am vergangenen Sonntag jedoch ein souveräner Sieg. Erhan Bahceci mit drei Treffern und Philipp Schulz auf links waren die überragenden Spieler. Am Freitag treten die Staakener beim SC Charlottenburg an.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Um 60 Prozent wird die Anzahl der über 80-Jährigen bis 2030 laut Prognosen zunehmen.
berliner-woche.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

\ STADTLEBEN /

Usedom Tag & Kinder-Fest: Bereits im dritten Jahr hintereinander lädt der Spandauer Marktplatz zeitgleich zum Usedom-Tag auch zu einer großen Kinderparty ein. Das genze am 30. April von 11 bis 18 Uhr. Verlost werden am Nachmittag unter anderem ein Wochenende für zwei Personen im Gutshaus Stolpe und eine Urlaubswoche auf dem Campingplatz Lassan. Weitere Preise sind Eintrittsgutscheine in die Ostseetherme und die Eiswelt von „Karl’s“, Schifffahrten und Überraschungspakete aus den Regionen. Erstmals vor Ort zu erleben: das Entstehen einer Sandskulptur von rund zwei Metern Höhe. Im Kimba-Mobil der Berliner Tafel in einem BVG-Oldtimer gibt es an diesem Tag wieder zahlreiche Tipps zur gesunden Ernährung.
partner-fuer-spandau.de

Cafe del Mundo im Kulturhaus: Die beiden Gitarrenvirtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian sind gegensätzlich wie Wasser und Feuer – und ergänzen sich dadurch zu einem Gitarrenduo auf Weltniveau. Ihr Konzert ist ein mitreißender Dialog zweier begnadeter Instrumentalkünstler, die sich umschmeicheln, herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv, explosiv, magisch. Ihre Musik entführt das Publikum am 29. April in die mystische Welt des Flamencos, der viel mehr ist als virtuose Unterhaltung. Im Flamenco geht es um alles, was uns Menschen bewegt, um Liebe, Sehnsucht, Tod und Lebensfreude, um Himmel und Erde. Diese Musik entfaltet eine unwiderstehliche Kraft, die aufweckt und berührt. Beginn ist um 20 Uhr.
kulturhaus-spandau2.de

Gedenken an Wladimir Gall: Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, Christian Haß, ruft für den 2. Mai von 17 bis 18 Uhr zum Gedenken an Wladimir Gall vor der Gedenktafel im Eingang zur Zitadelle auf. Gall war Dolmetscher des Majors Wassili Grischin, der am Kriegsende mit der Zitadellenbesatzung über die Kapitulation verhandelte. Die Übergabe der Festung erfolgte am 1. Mai 1945. Bei dem Gedenken sind neben dem Niederlegen von Blumen auch Reden über Gall möglich, der vor seinem Tod 2011 oft in Spandau war.
berliner-woche.de

Hommage an Udo Jürgens in der Zitadelle: Allein am Flügel präsentiert Michael von Zalejski am 30. April um 20 Uhr die schönsten Songs von Udo Jürgens. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die vergessenen „Lieder, die im Schatten stehen,“ in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits erzeugen diese ganz besondere Mischung aus Chanson Abend und Schlagerkonzert.
zitadelle-spandau.de

Vortrag: „Unser Dorf am Bullengraben“ am 29. April um 16 Uhr im Cafe P18 partner-fuer-spandau.de
Theater: „Society Players“ am 30. April um 20 Uhr im Kulturhaus Spandau kulturhaus-spandau2.de
Ausstellung: „Enthüllt. Eine andere Sicht auf Denkmäler“ ab 29. April in der Zitadelle zitadelle-spandau.de
Party: DJ Chris Energy am 29. April ab 22 Uhr im Ballhaus Spandau ballhaus-spandau.club
Theater: „Ein Bericht für eine Akademie“ am 29. April um 20 Uhr in der Galerie Spandow galerie-spandow.de

Wir wünschen Ihnen viel Energie für die kommenden sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen