KW 17: Umbau des KaDeWe beginnt Mitte Mai, Überfallener fuchtelt mit Waffe vor Landeskriminalamt, Streit um Bauprojekt am S-Bahnhof Yorckstraße

Liebe Leser, das KaDeWe, Berlin wohl berühmtestes Kaufhaus, wird ab Mitte Mai umgebaut, damit sich die Gäste besser zurechtfinden können. Es wird in vier etwa gleich große Abschnitte aufgeteilt werden, mit dem Ziel, dass die Wege für die Besucher kürzer werden. Im Rahmen der IGA werden die Parkanlagen in unserem Bezirk hergerichtet und vom 29. April bis 1. Mai findet das traditionelle Wein- und Winzerfest am Alt-Lichtenrader Dorfteich statt, dass unter Experten als eines der schönsten Berliner Straßenfeste gilt. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Umbau des KaDeWe beginnt Mitte Mai: Man wolle beim Umbau so arbeiten, dass der Kunde wenig, im besten Fall gar nicht merkt, dass man umbaue, sagt Nico Heinemann, der neue Geschäftsführer des KaDeWe. Lärm und Schmutz sollen hinter vorübergehend aufgestellten Wänden verschwinden, so wie es jetzt teils schon geschieht. Auch das ist ein Grund, warum der gesamte Umbau rund sieben Jahre dauern wird. Nach Geschäftsschluss soll der zukünftig verglaste Dachbereich – das bisherige Rundgewölbe wird entfernt – für Lifestyle-Inszenierungen und Feiern geöffnet werden. Nach dem Umbau soll es per Aufzug über einen Seiteneingang bis unters Dach gehen. Damit sich die Gäste  besser zurechtfinden, wird das riesige Gebäude komplett neu geordnet, mit dem Ziel, dass die Wege kürzer werden sollen.
morgenpost.de

Überfallener fuchtelt mit Waffe vor Landeskriminalamt: Zwei Unbekannte überfielen am Donnerstagabend einen Mann in Tempelhof und bedrohten ihn mit einer Schusswaffe. Der 25-Jährige konnte die scharfe Waffe bei einem Handgemenge aber an sich bringen und flüchtete; die Täter erbeuteten allerdings seinen Rucksack. Der Mann, der kaum Deutsch versteht, rannte danach zum nahe gelegenen Landeskriminalamt. Doch der Versuch, dort vor der Tür durch Fuchteln mit der Waffe auf sich aufmerksam zu machen, schlug fehl: Die Pförtnerin vermutete einen Überfall und rief zwei Beamte zur Hilfe. Die überwältigten den 25-Jährigen und nahmen ihm die Waffe ab. Das Missverständnis konnte dann aber in englischer Sprache geklärt werden und der Mann kam wieder frei. Nach den beiden Unbekannten wird gesucht.
morgenpost.de

Streit um Bauprojekt am S-Bahnhof Yorckstraße: Inzwischen ist schon die Hälfte der Brache an der Bautzener Straße in Schöneberg planiert, Bäume sind abgesägt, die zum Vorschein gekommenen Betonplatten aufgebrochen. Vorarbeiten für ein großes Projekt mit knapp 300 Wohnungen. Doch eine Gruppe von Anwohnern, Aktivisten und Naturschützern stört sich unter anderem daran, dass geplant wird, ohne dass überhaupt Baurecht besteht. Außerdem sei es unverantwortlich, dass die letzte freie Fläche am Park auch noch zugebaut werde. Hinzu kommt noch, dass das nächste Bauprojekt am Gleisdreieck-Park schon geplant ist.
tagesspiegel.de

Tempelhofer Damm: Die Bauarbeiten zwischen Albrechtstraße und Theodor-Franckestraße dauern noch bis 4. Juni an berlin.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eie Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Zum dritten Mal Auto in Mariendorf angezündet: Am Mittwochabend wurde Feuer in einen geparkten Anhänger eines Autos in der Eisenacher Straße gelegt. Er wurde dadurch stark beschädigt. Diesmal löschte die Feuerwehr den Brand. Am Dienstag- und am Samstagabend hatte dagegen bereits die rasch alarmierte Polizei die Flammen löschen können. Am Dienstag war ein Transporter angezündet worden, am Samstag ein Autoreifen. Der Schaden war jeweils gering. Verletzt wurde bei allen drei Bränden niemand. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, wird geprüft.
morgenpost.de

Neue Wohnungen in Alt Temeplhof: Auf dem Grundstück an der Borussiastraße 67 werden zwei Mehrfamilienhäuser mit 63 Eigentumswohnungen gebaut. In einem sieben­geschossigen Haus an der Straße entstehen 37 Einheiten, das Gartenhaus bietet auf fünf Etagen 26 Wohnungen. Es wird auch eine Tiefgarage mit 33 Stellplätzen für Autos geben. Und im Garten wird ein Spielplatz gebaut. Wie das Unternehmen Kondor Wessels weiter mitteilt, liegen die Kaufpreise zwischen 3300 Euro und 4890 Euro pro Quadratmeter. Anfang 2018 sollen die Häuser fertiggestellt sein.
morgenpost.de

Parkanlagen werden im Rahmen der IGA hergerichtet: Ergänzend zur Internationalen Gartenausstellung, die 2017 in Marzahn stattfindet, sollen auch knapp 20 Parks und Grünanlagen in allen Bezirken instandgesetzt werden. In Tempelhof sollen rund um das Rathaus der Franckepark, der Lehnepark, der Bosepark und der Alte Park hergerichtet werden. Damit will der Senat zeigen, dass Berlin großartige Grünflächen habe. Die IGA sei nicht nur ein lokales Ereignis, sondern breite sich in die Stadt aus, so Senatsbaudirektorin Regula Lüscher.
berliner-woche.de

Bundesallee/Schmiljanstraße: In Höhe Friedrich-Wilhelm-Platz bis Ende Juli nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Attilastraße: Zwischen Gersdorf- und Alarichstraße nur eine Spur Richtung Tempelhofer Damm inforadio.de
Tempelhofer Damm: Zwischen Albrecht- und Theodor-Francke-Straße nur eine Spur stadteinwärts inforadio.de

\ SPORT /

Blau Weiss 90 mit Heimsieg gegen Adlershofer BC: Nach der 1:3-Niederlage in der Vorwoche bei Stern 1900 II ist der Tabellenführer der 2. Abteilung der Landesliga am vergangenen Sonntag in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt gewann mit 3:0 (1:0) durch Tore von Al-Kassem (45.), Hendschke (52.) und Toptan (66.). Gebhardt unterstrich nach dem Spiel, dass das 1:0 sehr wichtig für die Moral gewesen sei. Seine Elf hat fünf Spieltage vor Saisonende sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten 1. FC Schöneberg. Blau-Weiß kann am Sonntag im Auswärtsspiel bei Türkiyemspor die Spitzenosition untermauern.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Der 3. Pflegestützpunkt des Bezirks wird voraussichtlich Anfang Juni am Mariendorfer Damm 161a eröffnet.
berliner-woche.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

\ STADTLEBEN /

„Wer sind die Uiguren?“ in der Urania: Die Uiguren bilden die größte turksprachige Ethnie im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang im Nordwesten Chinas. In Europa sind die Uiguren wenig bekannt, aber ähnlich wie die Tibeter in Tibet fühlen sie sich durch die chinesische Vormachtstellung im eigenen Land an den Rand gedrängt. Konflikte zwischen Uiguren und Han-Chinesen werden seitens der chinesischen Regierung hart sanktioniert, die Uiguren als „Terroristen“ und „staatsgefährdende Gewalttäter“ dargestellt. Ingrid Widiarto hat eine ganze andere Seite kennengelernt und möchte mit ihrer Ausstellung Interesse und Sympathie für diese Menschen wecken.
urania.de

„frei.wild – zwischen.spiel“ in der ufaFabrik: Vier Spieler auf heißen Stühlen. Blitzschnell müssen sie mit Ideen aufwarten, jeder ist dabei auf sich allein gestellt, im Solo. Die Inspirationen kommen vom Publikum. Im Schnelldurchlauf improvisiert ein Spieler nach dem anderen einen Szenen-Ausschnitt von wenigen Sekunden. Das Wort des Zuhörers inspiriert ein Potpourri aus Geschichten, Liedern und Gedichten, Reden, Tänzen und Monologen. Die Vielfalt der Improvisation entfaltet sich am 30. April um 20 Uhr im Wolfgang Neuss Salon.
ufafabrik.de

Traditionelles Wein- und Winzerfest am Alt-Lichtenrader Dorfteich: Unter Experten gilt es als eines der schönsten Berliner Straßenfeste. Vom 29. April bis 1. Mai wird Wein verkostet und weinkompatible und gaumenfreundlich geschlemmert. Neben den Winzern liegt der Schwerpunkt auf Kunst und Kultur. Künstler und Kunsthandwerker unterschiedlichster Stil- und Macharten stellen ihre Produkte zum Verkauf aus und einige lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die Palette reicht von Keramik und Malerei über Schmuck und Spielzeug bis Kleidung. Und natürlich ist an allen drei Tagen auch ein pralles Bühnenprogramm mit allerlei Live-Musik und einem sonntäglichen Frühschoppen angekündigt. Unter anderem sind die Magical Mystery Band, Lenard Streicher & Band und Ruperts Kitchen Orchestra mit von der Partie.
berliner-woche.de

Buchpräsentation und Lesung: Auf dem Alten Kirchhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde hat Heinrich Spiero seine letzte Ruhe gefunden. Die Gemeinde lädt jetzt zur Buchpräsentation und Lesung über den Schriftsteller und Literaturhistoriker ein. In der Friedhofskapelle, wird die Geschichts- und Politikwissenschaftlerin Anna Rohr am 2. Mai ab 19 Uhr ihre 2014 verfasste Dissertation „Dr. Heinrich Spiero. Sein Wirken für die Christen jüdischer Herkunft unter dem NS-Regime“ vorstellen. Sie ist als Buch im Metropol Verlag erschienen. Rohrs Arbeit befasst sich jedoch nicht nur mit Spieros Biographie. Es geht auch um die Selbstbehauptungsversuche von „Nichtariern“ christlicher Konfession in der NS-Zeit.
zwoelf-apostel-berlin.de

Theater: „Krokodil im Nacken“ am 3. Mai um 20 Uhr in der ufaFabrik ufafabrik.de
Kabarett: Manuell Wollf am 28., 29. und 30. April um 20 Uhr in der Scheinbar scheinbar.de
Vortrag: „10 Jahre Hauptbahnhof – Ein Raumschiff ist gelandet“ am 2. Mai um 17 Uhr in der Urania urania.de
Kino: „Rabbi Wolff“ am 3. Mai um 20:15 Uhr im Xenon xenon-kino.de
Party: „Tanz in den Mai“ am 30. April um 21 Uhr in der Amber Suite ambersuite.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die kommenden sieben Tage und einen sonnigen ersten Mai. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen