Freitag, 29. April: Ausschluss bei AfD, Trauer um Tafelgründerin, Kühne hilft HSV, Kunsthalle in neuem Glanz

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Verwunderung: Absurde Rede. * Trauer: Große Hamburgerin gestorben. * Hoffnung: Punkte in Mainz. * Freude: Kunsthalle öffnet wieder. * Liebe: Janina Otto verlobt sich. *

Θ HAMBURG

Dreimal Ausschluss: Die Hamburger AfD-Fraktion betreibt bereits seit Anfang April ein Parteiausschlussverfahren gegen Ludwig Flocken. Der Abgeordnete hatte die Fraktion im Februar verlassen, um seinerseits einem Fraktionsausschluss zuvor zu kommen. Flocken hatte am Mittwoch für einen Eklat in der Hamburgischen Bürgerschaft gesorgt, als er eine islamfeindliche Rede gehalten hatte. Der Ältestenrat schloss ihn schließlich von der Sitzung aus. Seine Parteikollegen kritisieren, dass Flocken sein Mandat nach dem Ausscheiden aus der Fraktion nicht zurückgegeben hätte. Zudem stelle er unabgestimmt kleine Anfragen an den Senat und besuche unangemessene Veranstaltungen. Flocken würde gerne in der Partei bleiben.
abendblatt.de, welt.de

Dann kommen die eiskalten Hände der Zieselbärtigen.
Ludwig Flockens bildsprachliche Wahrnehmung zugreifenden Mohammedanismus.
soundcloud.com (Flocken-Rede / dokumentiert von Jens Meyer-Wellmann HA)

Große Hamburgerin gestorben: Die Gründerin der Hamburger Tafel, Annemarie Dose, ist am Donnerstag im Alter von 87 Jahren gestorben. Sie hatte die Hilfe für die Bedürftigen 1994 gegründet. Kurz zuvor war ihr Mann gestorben und sie bekannte, ihr Engagement habe sie selbst gerettet. Ihr Leitspruch war zu helfen, aber den Menschen ihre Würde zu lassen. Aus einem eigenhändig abgeholten Korb mit Backwaren wurde im Laufe der Jahre eine ausgefeilte Logistik mit 120 Ehrenamtlichen die wöchentlich 35 Tonnen Lebensmittel an 20.000 Bedürftige verteilen. Olaf Scholz würdigte die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes als eine Bilderbuchhanseatin.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Mai: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt Agenda Watch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Mai wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: Agenda Watch Viel Spaß beim Stöbern!

Zwischenfinanzierung geglückt: Mal wieder hat Mäzen Michael Kühne dem HSV geholfen. Er stellte 25 Millionen Euro bereit, damit der HSV seine Schulden aus dem Stadionbau bei den Banken abtragen konnte, weiß der NDR. Die Zeit hatte zuvor von unbekannten privaten Gönnern berichtet. Nun soll bis Mitte nächsten Jahres eine neue langfristige Finanzierung entwickelt werden. Bruno Labbadia plant derweil den Kader für das Auswärtsspiel gegen Mainz 05. Aufgrund der vielen Verletzungen und Gelb-Sperren könnte es sein, dass Ivica Olic zu seinem Comeback kommt. Ob die angeschlagenen Dennis Diekmeier und Ivo Ilisevic bis Sonnabend wieder einsatzfähig sind ist noch unklar. Der FC St. Pauli hält sich schon heute um 18.30 Uhr gegen den TSV 1860 München fit.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de (HSV), tz.de (St. Pauli)

Ich war nicht gut in Mathe.
Bruno Labbadia gesteht Schwäche vor Schülerreportern, rechnet aber trotzdem damit, dass der HSV noch Punkte braucht.
facebook.com

Elektromobiliät in Hamburg: Die Daimler AG investiert 500 Millionen Euro in die Entwicklung des Mercedes-Benz-Werkes in Harburg. Dort werden bisher Achsen und Lenkkomponenten gebaut. Nun soll der Schwerpunkt Elektromobilität dazu kommen. Mercedes will den Anteil elektrischer Fahrzeuge im Produktportfolio kontinuierlich steigern. Wirtschaftssenator Frank Horch begrüßt die Investition in den Standort und sieht darin einen weiteren Beleg für die Stärke Hamburgs bei der Industrie 4.0. Im Zuge der Investitionsoffensiv sollen auch neue Arbeitsplätze für Auszubildende und festangestellte Mitarbeiter im Harburger Werk entstehen. Am Freitag wird aber erstmal gestreikt. Die IG Metall macht Tarifdruck.
hamburg-news, abendblatt.de (Investition), ndr.de (Streik)

Mysteriöse Schiesserei: Ein 30-jähriger Mann schleppte sich am Donnerstag mit einem Bauchschuss in die Davidwache. Er soll am Hamburger Berg von einem unbekannten Täter angeschossen worden sein. Die Polizei sperrte die Straße ab und fahndete nach dem Täter. Er wurde in einer der umliegenden Kneipen vermutet. Ein Auto wurde ebenfalls durchsucht. Dabei fand die Polizei Sturmhauben, wie ein Reporter einer großen Hamburger Zeitung vermeldete. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich dabei um Warmhalteeinrichtungen für kleine Hunde handelte. Das Motiv und die Umstände für die Tat bleiben unklar; das Opfer ist nicht in Lebensgefahr.
abendblatt.de, ndr.de (Schiesserei), mopo.de, facebook.com (Sturmhauben)

Neue Justizpanne: Sextäter muss wegen Verfahrensfehler aus der Haft entlassen werden welt.de
Klagen gegen A20: Bundesverwaltungsgericht lehnt Klagen aus Schleswig-Holstein ab hamburg.sat1regional.de
Cannabis-Plantage entdeckt: Polizei durchsucht Wohnungen in der Schanze; 18-Jähriger festgenommen presseportal.de
Arbeitslosigkeit sinkt: 72.000 Arbeitslose im April; drei Prozent weniger als im Vorjahr welt.de
Sportvereine fordern Geld: Jährlich fehlen Fördermittel von 2,5 Millionen Euro welt.de
Einsprüche gegen Verlegung: 165 Einsprüche gegen den neuen Bahnhof Altona in Diebsteich ndr.de
Europawoche startet: Hamburg diskutiert über europäische Entwicklung hamburg-news

Wochenend-Wetter: Bewölkt und immer mal gerne Regen bei drei bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Schweinswale werden derzeit in der Hamburger Elbe vermutet. Das ist eine Rekordzahl. Grund ist die bessere Wasserqualität, die Stinte in der Elbe laichen lässt. Die Wale finden Stinte lecker und folgen ihrem Futter. Das könnte für die Tiere gefährlich werden. Sie geraten gern mal in Schiffsschrauben und davon gibt es beim Hafengeburtstag nächste Woche einige.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU treibt Verfahren gegen PKW-Maut voran: Im Streit über die Einführung einer Pkw-Maut steuern EU-Kommission und Bundesregierung auf die von Deutschland angestrebte gerichtliche Auseinandersetzung zu. Die Brüsseler Behörde übermittelte am Donnerstag die seit langem erwartete begründete Stellungnahme an Berlin. Darin erläutert sie, warum die von Verkehrsminister Alexander Dobrindt vorangetriebenen Mautpläne ihrer Ansicht nach rechtswidrig sind. Die Bundesregierung habe jetzt zwei Monate Zeit, die Mautbestimmungen in Einklang mit EU-Recht zu bringen, erklärte die Kommission. Sollte das nicht geschehen, werde sie Deutschland möglicherweise vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen.
faz.net, euractiv.de, sueddeutsche.de

Nahles will Sozialleistungen für EU-Bürger begrenzen: Arbeitsministerin Andrea Nahles will die Sozialleistungen für Zuwanderer aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union deutlich beschränken. Künftig sollen EU-Bürger, die nicht in Deutschland arbeiten und nicht in die deutsche Sozialversicherung eingezahlt haben, erst nach fünf Jahren Aufenthalt in Deutschland Anspruch auf Sozialhilfe und Hartz IV erhalten. Gleichzeitig soll eine „Nothilfe“ eingeführt werden, die EU-Bürger ohne Anspruch auf Sozialleistungen einmalig beantragen können. Sie soll für höchstens vier Wochen den unmittelbaren Bedarf für Essen, Unterkunft, Körperpflege und medizinische Versorgung abdecken.
tagesschau.de, handelsblatt.com

Deutschland soll Nato-Ostgrenze sichern: Deutschland ist bereit, sich stärker als bisher an der Nato-Abschreckung gegen Russland an der Ostgrenze der Militärallianz zu beteiligen. Demnach könnten deutsche Truppen nach Litauen entsandt werden, wenn die Mission zur Rückversicherung der östlichen Nato-Partner beim Gipfel in Warschau im Juli beschlossen wird. Kanzlerin Angela Merkel hat die deutsche Offerte bereits in kleiner Runde bei den Partnern angekündigt. Auf dem Minigipfel der Regierungschefs Großbritanniens, Frankreichs und Italiens mit US-Präsident Barack Obama in Hannover sagte Merkel hinter verschlossenen Türen einen Beitrag der Bundeswehr für geplante Nato-Einheiten zu.
spiegel.de, sueddeutsche.de

Sexualstrafrecht: Noch schärferes Gesetz gegen Sexualtäter tagesspiegel.de
Aachen: Sorge vor Atomunfall tagesspiegel.de
Fracking-Gesetz: Hitzige Debatte im Bundestag spiegel.de
BER: Brüssel wünscht sich Klarheit über Flughafeneröffnung tagesspiegel.de
Roaming: Ab Samstag europaweites Telefonieren fast zum Inlandstarif faz.net

Weniger Arbeitslose: Erwerbslosenquoten gingen in der Mehrheit der EU-Regionen zurück europa.eu
Italien: Sechs mutmaßliche Dschihadisten mit IS-Verbindung festgenommen faz.net
Rechtsextremismus: Bundeskriminalamt warnt vor steigender Anzahl von Anschlägen auf Flüchtlingsheime und einem „Klima der Angst“ faz.net
Russland: Raketenstart im neuen Kosmodrom Wostotschny endlich geglückt handelsblatt.com
Türkei: Drei Verletzte nach Schlägerei im Parlament spiegel.de

Anzeige
Über Motive zum Erfolg: Das KULTURBUERO gestaltet Veränderungsprozesse in Ihrer Organisation oder bei Ihnen. Wir verfolgen einen außergewöhnlichen Beratungs- und Trainingsansatz: Motive, die das Denken bestimmen, werden erkannt und auf erfolgreiches Handeln ausgerichtet. Erfahren sie mehr:
das-kulturbuero.de Aktion Mittelstand – in Zusammenarbeit mit dem BVMW Landesverband Hamburg

Θ STADT & LEBEN

Die Kunst ist wieder da: Nach 17 Monaten Bauzeit wird die modernisierte Kunsthalle zwischen Hauptbahnhof und Alster am Sonnabend feierlich eröffnet. Die Besucher werden erstmals wieder über den historischen Haupteingang das Gebäude betreten. Hinter dem repräsentativen Eingang hat die Kunst mehr Platz und eine neue Anordnung gefunden. Die Werke werden nun thematisch geordnet präsentiert. Bis Ende Mai ist der Eintritt kostenlos. Der Umbau kostete insgesamt 22 Millionen Euro von denen die Dorit & Alexander Otto Stiftung 15 Millionen Euro einbrachte; die Stadt Hamburg beteiligte sich mit 7 Millionen Euro an der Sanierung.
facebook.com, ndr.de, hamburg.sat1regional.deabendblatt.de (Optischer Rundgang)

Akribisches Alterswerk: Am Freitag wird das neue Album von Udo Lindenberg veröffentlicht. „Stärker als die Zeit“ nennt er das Werk mit klarem Selbstbezug. Bewundernswert wie der Hamburger Hotelbewohner sich nach dunklen Jahren zum sympathischen bundesdeutschen Mainstream entwickelt hat. Schnauze mit Herz ist die Rolle, die er bravourös ausfüllt und auch lebt. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass er dem auch ins Straucheln gekommen Schriftsteller Benjamin Stuckrad-Barre aus dessen Krise half. Mitte Mai wird Udo Lindenberg, für sich selbst überraschend, 70 Jahre alt. Der NDR hat dazu eine feine Multimedia-Reportage gemacht.
rtlnord.de spiegel.dendr.de (Multimedia)

Restaurant-Tipp – Gut und Günstig: Das Al Arabi in Ottensen bietet eine arabische Küche mit einem vielfältigen Angebot an vegetarischen Speisen. Hamburgweit ist das Lokal bekannt für seine Falafeln, die mit würzigem Brot, Sesampaste, Roter Beete, Möhren und Linsen serviert werden. Als Fleischspezialitäten stehen unter anderem Gerichte wie Lamm nach arabischer Art mit Granatapfel und Joghurtsauce sowie Hähnchenunterkeulenspitzen in Granatapfelmarinade auf der Speisekarte. Tipp falls es mal irgendwann wärmer wird: Es gibt einen kleinen, vom Straßentrubel abgeschirmten Sommergarten mit Holztischen, Bänken und einem kleinen Teich.
hamburg.de

Märchenwanderung in den Schwarzen Berge: Hexen, Helden und Kobolde – es ist wieder soweit, am Freitag nimmt Märchenfee Katja Breitling Kinder und Erwachsene mit auf eine fabelhafte Reise durch den Wildpark Schwarze Berge. Die märchenhafte Nachtwanderung startet um 18 Uhr. Entlang der Strecke müssen die Teilnehmer kleine Aufgaben meistern, um ohne Irrwege durch die Märchenwelt zu gelangen. Kobolde und Hexen begleiten die Teilnehmer dabei in verschiedenen Erzählungen und Geschichten.
hamburg.de

Grundsteinlegung am Alten Wall: Neues Einkaufszentrum und Hort des Bucerius Kunst-Forums abendblatt.de
Peking transportfähig: Viermaster kann aus New York in das Hafenmuseum verschifft werden abendblatt.de
Virtuelle Freiheit: Haus der Pressefreiheit startete online und soll ausgebaut werden hausderpressefreiheit.de
Flüchtlingskicker mit Ambitionen: Weltrekordversuch und Fernsehauftritt des FC Hamburger Berg abendblatt.de
Nannen Preis: Begehrter ZEIT-Chefredakteur und überhaupt viel Prominenz im Curio-Haus bild.de
Liebe bei Ottos: Janina Otto und Boxer Ismail Özen wollen sich nach Kampf verloben bild.de
Tanz in den Mai: Das geht in Hamburg, weiß hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Anzeige des Windows-10-Update unterbricht Wetterbericht: Microsoft ist bekannt für seine unzähligen Upgrade-Erinnerungen, die Nutzer der Home- und Pro-Editionen von Windows 7 und 8.1 zum Umstieg auf Windows 10 bewegen soll. Nun erwischte es auch den US-Regionalsender KCCI bei einer Live-Übertragung. Mitten im Wetterbericht erschien plötzlich der Hinweis für das empfohlene Upgrade auf. Die Wetterfee Metinka Slater nahm es mit Humor.
sueddeutsche.de, t-online.de

Heute ist Welttag des Tanzes. Kommen sie leichten Fusses durch den Tag. Sonnabend folgt die Walpurgisnacht und Sonntag der 1. Mai. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen