Lebendige Stadtwirtschaft, Eindrücke aus Israel, Voll finanzierte Wärmepumpe, Jetzt erst recht! Jungfernstieg neu

Guten Morgen: Tut sich viel. *

Θ HAMBURG

Lebendige Stadtwirtschaft: Die Stadt hält Beteiligungen an etwa 360 Firmen, die nach Vorstellung von Finanzsenator Andreas Dressel eine Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und auch Genderparität haben. So liege der Frauenanteil in Aufsichtsgremien schon bei 48 Prozent. In den Geschäftsführungen beträgt der Wert allerdings nur ein Viertel. Eine Vorständin verliert zudem wohl ihr Amt. Die erst seit Jahresbeginn amtierende Finanz-Vorständin der HHLA, Tanja Dreilich soll nach Dissonanzen mit HHLA-Chefin Angela Titzrath gehen. Bis zum 2. September wird das Amt neu besetzt sein, wenn sich die städtischen Unternehmen bei einem Tag der Stadtwirtschaft in der Finanzbehörde und auf dem Gänsemarkt präsentieren. Die HHLA ist bislang außen vor.
welt.de, abendblatt.de, hamburg.de, twitter.ADressel (Stadtwirtschaft), mopo.de (HHLA)

Selbst in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten wie jetzt hält sie die HHLA konsequent auf Kurs.
HHLA-Aufsichtsratsvorsitzender Rüdiger Grube steht trotz Kritik hinter Angela Titzrath.
abendblatt.de

Anzeige
Bund der Steuerzahler-Clubgespräch mit Finanzsenator Andreas Dressel und dem BdSt-Vorsitzenden Reiner Holznagel: Am Freitag, 23. Juni, diskutiert Reiner Holznagel mit SPD-Finanzsenator Andreas Dressel im Zuge eines BdSt-Club-Gesprächs zum Thema „Schiedsrichter oder Spieler! Ist der Staat der bessere Unternehmer?“. Das Gespräch findet im Zuge des “Tags der Daseinsvorsorge” statt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Haus der Patriotischen Gesellschaft. Die Stadt Hamburg ist an mehr als 350 Unternehmen beteiligt. Sinnvoll oder Steuergeldverschwendung? Anmeldung via E-Mail an mail@steuerzahler-hamburg.de oder telefonisch unter 040-33 06 63 an. Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Eindrücke aus Israel: Der ehemalige Regierungssprecher Steffen Seibert und jetziger Botschafter in Israel begrüßte Bundesratspräsident Peter Tschentscher und seine Delegation am Montagabend, die in einem eleganten strandnahen Hotel in Tel Aviv wohnt. Am Dienstag besuchte Tschentscher das Sourasky Medical Center Ichilov. Dort ist man mit der Digitalisierung schon weit – wußte der ehemalige CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Carsten Ovens – wovon Hamburg nun lernen will. Dazu unterzeichneten UKE-Chef Christian Gerloff und dessen israelischer Kollege, Ronni Gamzu eine Vereinbarung. Am Mittwoch wird es dann politisch. Tschentscher trifft auf Premierminister Benjamin Netanjahu, der eine umstrittene rechts-religiöse Regierung führt, die mit einer Justizreform die Demokratie einschränken wollte.
welt.de, ndr.de, bild.de, mopo.de, facebook.carsten.ovens

Rolle der Influenzer: Mit der gewachsenen Bedeutung von Influenzern und den medienpolitischen Folgen beschäftigte sich das 13. Mediensymposium in der Handelskammer. Als ein Beispiel wurde das Video des Youtubers Rezo herangezogen, das 2019 Folgen für die CDU gehabt hatte. Die Entwicklung sei aber auch eine Herausforderung für klassische Medien, betonte Mediensenator Carsten Brosda, der Parallelen zu Flugschriften des 19. Jahrhunderts zog. Aber auch die Regulierung müsse sich neu aufstellen. Ob 14 Landesmedienanstalten dafür der richtige Ansatz seien, bezweifelte Brosda. Und was, wenn der Social Media Content Creator gar eine Künstliche Intelligenz sei? Damit will sich dann der Hamburger Mediendialog am kommenden Mittwoch beschäftigen.
twitter.hkhamburg, hamburg.de

Salonjournalismus
Die Nähe des Journalismus zum Wohnzimmer sei aus der Geschichte bekannt, analysierte Mediensenator Carsten Brosda und freut sich über zusätzliche einordnende Meldungen zum politischen Tun.
twitter.hh_bkm

Terminhinweis
Hamburg Termine heute: Mit einem „Innovations-Dreisprung“ soll Hamburg in die Weltspitze der Innovationsstandorte aufsteigen. Eine Zukunftstechnologie dafür ist das Metaverse. Dazu lädt die Handelskammer zum Gespräch online um 12.30 Uhr. Um 18 Uhr lädt Senator Andreas Dressel in die Finanzbehörde ein, um mit dem Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung, Martin Schulz, über Wege zu mehr Steuergerechtigkeit zu diskutieren.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Jetzt erst recht! So lautet das Motto des HSV, um die Relegation gegen den VfB Stuttgart trotz der Enttäuschung in Sandhausen zu gewinnen. Trainer Tim Walter gibt sich optimistisch und glaubt, durch hohes Anpressen am Donnerstag Fehler bei den Schwaben provozieren zu können. Walter kennt sich aus. Er war mal Trainer beim VfB bis der ihn ohne akute Not wegen des gewagten Offensivspiels entlassen hatte. Der FC St. Pauli denkt bereits über die kommende Saison nach und zieht die Kaufoption des vom FC Zürich ausgeliehenen Innenverteidigers Karol Mets. Teutonia 05 muss derweil die Aufstiegshoffnung begraben. Nachdem die Mannschaft ein Aufstiegsspiel bei Bremer SV nach einer rassistischen Beleidigung gegen den Teutonia-Kapitän Marcus Coffie abgebrochen hatte, zählt das Spiel nun 5:0 für den Gegner.
ndr.de (HSV), abendblatt.de (FCSP), mopo.de (Teutonia 05)

Grüßen Sie Herrn Boldt ganz herzlich.
Bürgerschaft hat sich nach dem Auftritt von HSV-Finanzvorstand Eric Huwer im Haushaltsausschuss wieder mit dem Verein ausgesöhnt, der sich undankbar für Liquiditätshilfe zur Stadionsanierung gezeigt hatte.
abendblatt.de

Opferbeauftragter vorgestellt: Amtsleiter der Sozialbehörde, Arne Dornquast half schon nach dem Amoklauf in Alsterdorf welt.de
Polizei-Gewerkschafter zurückgetreten: Stellvertretender Vorsitzender im Amateurbereich war beim FC St. Pauli nicht erwünscht abendblatt.de
Kritik an der ZEIT: Tweet zu steigender Migration kam nicht gut an. Er musste gelöscht werden twitter.JuergenZimmerer
Stadtbahn bleibt Thema: Nun wollen auch die Jusos die Straßenbahn als Ergänzung der U- und S-Bahn-Projekte abendblatt.de
Großer Altersunterschied: H.P. Baxxter stellt 37 Jahre jüngere Partnerin vor mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei acht bis 23 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

100 Prozent Finanzierung für Wärmepumpen. Die schlägt der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete und Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Hamburg, Götz Wiese vor. Der Staat soll die klimapolitisch gewollte Wärmepumpe für Immobilienbesitzer finanzieren und sich im Gegenzug eine Grundschuld einräumen lassen. Das senke den bürokratischen Aufwand, verhindere den Streit um unterschiedliche Subventionen und schone die Liquidität. Der Ausgleich dafür würde erst im ersten Erb- oder Verkaufsfall fällig – Die Idee ist immerhin originell, erkennt die Notwendigkeit der Abkehr vom Verbrennen an und dürfte die Notarkammer freuen.
faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putin bezeichnet Drohnenangriff auf Moskau als Provokation: Der Drohnenangriff sei die Antwort auf einen russischen Angriff auf ein Hauptquartier des Militärgeheimdienstes in der Ukraine. Zwar habe die Luftverteidigung gut funktioniert, man werde sie für die Hauptstadt jedoch verstärken. Moskau war am Dienstagmorgen nach Angaben des Bürgermeisters mit acht Drohnen angegriffen worden. Dabei sollen einige Gebäude beschädigt worden sein. Kiew bestritt, in den Vorfall direkt verwickelt zu sein. zeit.de, tagesschau.de, zeit.de, welt.de

EU und USA kritisieren polnische Russland-Untersuchungskommission: Die EU-Kommission und das US-Außenministerium bemängelten, dass das Gremium freie und faire Wahlen beeinträchtigen sowie Bürger an der Übernahme öffentlicher Ämter hindern könnte. Das neue Gremium in Polen mit neun Mitgliedern soll darüber urteilen, ob Menschen zwischen 2007 und 2022 unter russischer Einflussnahme standen. Die Justiz wird an den Untersuchungen nicht beteiligt. zeit.de

Dänemark erhöht Verteidigungsausgaben massiv: Die Verteidigungsausgaben sollen in den nächsten zehn Jahren um rund 19,2 Milliarden Euro erhöht werden faz.net
Gesetz frei zur Beratung: Ampel legt Streit über kommunale Wärmeplanung bei rnd.de
Bayerische Maskenaffäre: Politikertochter und Geschäftspartner wegen Steuerhinterziehung angeklagt tagesspiegel.de
Nach Ausschreitungen: NATO verstärkt KFOR-Schutztruppe im Kosovo tagesschau.de
Vergleich mit Pandemien und Nuklearkrieg: KI-Elite warnt vor Ende der Menschheit spiegel.de

Anzeige
Neuer Job in der Politikberatung gesucht? Der CHECKPOINT Political Consulting am 8. Juni bringt ihn Dir! Als Politikberater:in ist man direkt am Puls der tagesaktuellen politischen Debatten. Beim CHECKPOINT Political Consulting von politjobs.com am Donnerstag, 8. Juni im Herzen des Berliner Regierungsviertels haben Teilnehmende die Chance, sich mit interessanten Politikberatungen zu vernetzen und unterschiedliche Karrierewege in der Politik- und Kommunikationsberatung kennenzulernen. Beste Chancen also, dass Du am Ende des Tages sondern vielleicht sogar mit einer konkreten Aussicht auf einen Job nach Hause gehst! Mehr Infos und Tickets findest Du unter: ckpt.org und mit dem Code „CKPT_Tagesjournal“ gibt es 33 Prozent Rabatt.

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Kleiner Ort, großes Thema: Die kleine schwedische Küstenstadt Luleå nahe vom Polarkreis ist Schauplatz eines großen Treffens von Spitzenvertretern aus der EU und den USA. Beim transatlantischen Kooperationsforum Trade and Technology Council geht es um den Umgang mit der Supermacht am anderen Ende der Welt: China. Die Vorgehensweise ist ein Streitpunkt. Washington fordert Härte gegen Chinas Aggressivität. Die Europäer hingegen sind uneinig und zum Teil für eine eher sanfte Gangart, darunter Deutschland.
handelsblatt.com

Schlafend durch Europa rollen: Seit einigen Tagen rattert die erste Schlafwagenverbindung zwischen Europas Hauptstadt Brüssel und der Hauptstadt des größten EU-Mitgliedslandes Deutschland durch die Nacht. Das niederländische Crowdfunding-Startup European Sleeper ist kostenintensiv. Dennoch haben die Gründer schon eine nächste Businessstation auf dem Gleis: die Streckenausweitung von Prag über Berlin via Amsterdam und Brüssel bis nach Barcelona. Die Hoffnung ist, eine Alternative zu Kurzstreckenflügen zu werden und Nachtbahnen wie die nachtaktive subventionierte österreichische Staatsbahn ÖBB Paroli zu bieten.
politico.eu

Θ STADT & LEBEN

Jungfernstieg wird umgebaut: Verkehrssenator Anjes Tjarks plant nun die vorerst endgültige Umgestaltung des für das Stadtbild bedeuteten Abschnitts an der Binnenalster. Die scheußlichen Provisorien sollen verschwinden. Der motorisierte Verkehr soll durch eine neue Straßenführung weiter reduziert werden. Dafür wird auch die Fahrbahn schmaler. Der neu gewonnene Raum wird mit einer weiteren Baumreihe bepflanzt und neue Attraktionen wie ein tanzendes Glockenspiel und ein Springbrunnen sollen die Aufenthaltsqualität erhöhen. 14 Millionen Euro stellt der Senat für den Umbau zur Verfügung, der im kommenden Jahr abgeschlossen sein soll.
welt.de, abendblatt.de, facebook.tjarks.anjes

Ziel ist ein gut verknüpftes Netz aus Flanierräumen, das die attraktiven Plätze und Gewässer verbindet.
Der Umbau sei nur eine Maßnahme die Innenstadt attraktiv zu gestalten, erklärte Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein.
ndr.de

Anzeige
Oldtimer Barbecue am 11. Juni – Kommen, Schauen, Staunen und Genießen.
Das Treudelberg lädt zum Oldtimer Barbecue am 11. Juni zwischen 13 und 16 Uhr ein. Erleben Sie eine bunte Auswahl von weit über 40 hochwertigen, klassischen Fahrzeugen. In unserem schönen Innenhof erleben Sie die tollen Raritäten und ihre Besitzer hautnah. Da sind Benzingespräche garantiert.Für das leibliche Wohl ist gesorgt – an verschiedenen Ständen bieten wir ein umfangreiches Getränke- und Speisenangebot. Genießen Sie Leckeres vom Grill sowie kühle Getränke und tauschen Sie sich aus. Der Eintritt ist frei.
treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Tiroler Küche auf St. Pauli: Mitten in St. Pauli in der Feldstraße wartet das schlichte aber stylische Marend auf Freunde der Tiroler Küche. Ganz ohne Berghütten- Ambiente wird sie hier und in einem zweiten Restaurant in Eimsbüttel serviert. Knödel in verschiedenen Varianten mit Spinat, Roter Beete oder Käse oder Rindsgulasch mit Semmelknödel werden hier kredenzt.. Vor allem Brot-Liebhaber kommen im Marend auf ihre Kosten, denn es gibt unterschiedlichste Brot- und Aufschnittplatten mit Tiroler Spezialitäten. Natürlich dürfen auch die Marillen- und Zwetschgenknödel in Butterbrösel als Dessert nicht fehlen.
hamburg.de

Best of Poetry Slam Special – Hamburg liest verbrannte Bücher: Wenn Bücher brennen, brennt nicht ein Exemplar, sondern ein Land. Am 31. Mai gedenken wird aller „verbrannter“ Autor*innen gedacht. Menschen, die ihre Stimme gegen das nationalsozialistische Regime erhoben haben oder Autor*innen, die einfach nicht zur gleichgeschalteten Propaganda des 3. Reichs passten. Vier der besten Poetry Slammer*innen der Hansestadt sollen die Bücher mit Sprache wieder zum Leben erwecken. Ein Abend voller Erinnerung, voller Witz, einer Spur Antifaschismus und natürlich auch einer großen Portion Optimismus für die Zukunft. Um 20 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Heute berichtet der Kunstflâneur über die ungewöhnlichen Kuchenteller mit Botschaften, die an vielen Stellen in der Stadt an den Fassaden kleben. Das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

S-Bahn-Station wird eröffnet: Die lang geplante neue Haltestelle Ottensen an der S1 wird ab Mittwoch angefahren. Die Welt aus Berlin schreibt dazu despektierlich: „An sich wäre das nicht einmal ein Thema für die Regionalredaktion. Doch die Station ist eine Mahnung in der Euphorie für den bundesweiten Bahn-Ausbau: Mit dieser Bürokratie kann das nicht gelingen.“ Das ist keine gute Prognose für den S-Bahn-Verbindungstunnel vom Hauptbahnhof nach Diebsteich und den Deutschland-Takt der Fernbahn.
welt.de

Heute ist der Weltnichtrauchertag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen