Gedenken an Shoa, Stolzer Hausherr, S-Bahn-Halt in Ottensen, HSV vor Relegation

Guten Morgen: Sommer geht anders. *

Θ HAMBURG

Gedenken an ermordete Juden: Bundesratspräsident Peter Tschentscher besuchte die Erinnerungsstätte Yad Vashem in Jerusalem, die an die Shoa erinnert, bei der sechs Millionen Juden den Tod fanden. Das Gedenken an deren Schicksal sei eine Mahnung, gegen jede Form des Antisemitismus vorzugehen. Anschließend sprach Tschentscher mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu. Dabei ging es um die gute Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland, aber auch um Sorgen um die Demokratie in Israel. Netanjahu steht einer rechts-religiösen Regierung vor, die mit einer Justizreform demokratische Rechte einschränken will, was zu viel Protest im Lande führt. Am Donnerstag besucht Tschentscher dann die Palästinensischen Gebiete.
bild.de, mopo.de, welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Die israelischen Politiker verstehen, dass wir besorgt sind.
Bundesratspräsident Peter Tschentscher hofft, dass Israel Teil der westlichen, freien Demokratien bleibt.
bild.de

Stolzer Hausherr: Andreas Dressel begrüßte am Mittwoch die Teilnehmer der ersten Veranstaltung nach dem Rückkauf der Finanzdeputation am Gänsemarkt. Im Gespräch mit dem Chef der Friedrich Ebert Stiftung, Martin Schulz, ging es um das Thema Steuergerechtigkeit. Die sieht Dressel aktuell durch das geplante Inflationsausgleichsgesetz gefährdet. Er betonte erneut, dass Spitzenverdiener diesen Ausgleich nicht bräuchten. Hier könnten drei Milliarden Euro Steuergelder eingespart werden, die für wichtigere Aufgaben verwendet werden könnten. Dafür wolle er sich ab Donnerstag bei der Jahrestagung der Finanzminister in Münster einsetzen. Außerdem will er FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner vorschlagen, Mittel für die Subventionierung des Industriestrompreises umzuwidmen, um eine Abwanderung der Industrie aus Hamburg zu verhindern.
twitter.FESHamburg, twitter.ADressel

Sie haben das Haus ja nicht verkauft.
SPD-Finanzsenator Andreas Dressel begrüßte auch Herlinde Gundlach im Leo-Lippmann-Saal, die 2010/2011 kurzfristig als CDU-Finanzsenatorin wirkte. Ihr Parteifreund und Vorgänger Wolfgang Peiner hatte den Verkauf in die Wege geleitet.
twitter.ADressel

Anzeige
Neuer Job in der Politikberatung gesucht? Der CHECKPOINT Political Consulting am 8. Juni bringt ihn Dir! Als Politikberater:in ist man direkt am Puls der tagesaktuellen politischen Debatten. Beim CHECKPOINT Political Consulting von politjobs.com am Donnerstag, 8. Juni im Herzen des Berliner Regierungsviertels haben Teilnehmende die Chance, sich mit interessanten Politikberatungen zu vernetzen und unterschiedliche Karrierewege in der Politik- und Kommunikationsberatung kennenzulernen. Beste Chancen also, dass Du am Ende des Tages sondern vielleicht sogar mit einer konkreten Aussicht auf einen Job nach Hause gehst! Mehr Infos und Tickets findest Du unter: ckpt.org und mit dem Code „CKPT_Tagesjournal“ gibt es 33 Prozent Rabatt.

Neue S-Bahnstation: Verkehrssenator Anjes Tjarks eröffnete die neue Station Ottensen, an der seit 2009 geplant und gearbeitet wurde. Es ist die 70. S-Bahn-Station in Hamburg und weitere 36 sollen in den nächsten 20 Jahren folgen, wenn es nach den Plänen von Tjarks geht. Die neue Anbindung an die S1 hat 43 Millionen Euro gekostet und soll 11.000 Anwohner auf kurzem Weg an die S-Bahn anbinden, wobei noch einige Umwege in Kauf genommen werden müssen, bis auch der Zugang zur Gaußstraße eröffnet wird. Täglich werden bis zu 5.000 Fahrgäste erwartet, die sich beim Einsteigen beeilen müssen. Der Halt hat keinen Einfluss auf den Fahrplan.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Könnte ein Spektakel werden: Der HSV tritt am Donnerstag um 20.45 Uhr beim VfB Stuttgart an, um den Aufstieg noch über die Relegation zu schaffen. HSV-Trainer Tim Walter kennt die Schwaben gut und will seiner Mannschaft mit positiven Gedanken den Frust über den nicht gelungenen direkten Aufstieg nehmen. Auch der VfB hat diese Saison bislang enttäuschend beendet und muss nun mit einem „guten Mindset“ in die beiden letzten Spiele gehen. Beide Teams haben ihre Stärke in der Offensive. Stuttgart muss zudem wohl auf den Stammkeeper verzichten. Die Statistik der Relegation spricht indes eindeutig für den Bundesligisten, wobei ausgerechnet der VfB schon eine Relegation als erstklassiger Verein verloren hat.
sportschau.de, ndr.de, hsv.de

Die könnet nix!
Selber schwer gebeutelte Schwaben sind siegessicher gegen den HSV.
youtube.com

Anzeige
Werde Kreativ-Expert*in im Pool der Kreativen | Hamburg Kreativ Gesellschaft: Wir schreiben den Pool der Kreativen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aus. Wer Interesse hat, langfristig und über mehrere Projekte hinweg als Kreativ-Expert*in mit uns zu arbeiten, hat ab heute die Möglichkeit, sich für den Pool der Kreativen zu bewerben. 50 Plätze sind zu vergeben.
kreativgesellschaft.org

Protest in der Schanze: Linke Szene protestiert gegen vermeintlich hartes Urteil gegen Antifaschistin ndr.de
IZH wehrt sich gegen Einschätzung: Umstrittenes Islamisches Zentrum streitet mit dem Verfassungsschutz vor Gericht welt.de
Grundstein gelegt: DESY bekommt ein neues Besucherzentrum in Bahrenfeld ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei zehn bis 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

78.603 Hamburgerinnen und Hamburger waren im Mai arbeitslos gemeldet. Der Wert verharrt seit 5 Monaten etwa auf diesem Niveau. Der Frühlingsaufschwung ist bislang ausgeblieben. Der Markt für Arbeitskräfte ist geteilt. Während die etwa 40 Prozent Arbeitslosen mit einer guten Qualifikation schnell wieder einen Job finden, ist die Lage für die knapp 60 Prozent ohne entsprechende Ausbildung schwieriger. Sorgen machen sich die Arbeitsagentur und die Handelskammer auch um die Auszubildenden, von denen es zu wenige gibt. Von den 9.000 angebotenen Ausbildungsverhältnissen sind noch 5.000 unbesetzt.
welt.de, ndr.de

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland entzieht vier russischen Konsulaten die Lizenz: Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes erklärte, man reagiere damit auf die Entscheidung der russischen Regierung, die Zahl deutscher Offizieller in Russland auf 350 zu begrenzen. Die Schließung der Konsulate soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Es wird wohl auch Hamburg betreffen. Vom Jahresende an dürfe Russland damit nur noch die Botschaft in Berlin und ein weiteres von bislang fünf Generalkonsulaten betreiben. Außerdem werde Deutschland seine Konsulate in Kaliningrad, Jekaterinburg und Nowosibirsk schließen. Moskau wertete die Entscheidung als unfreundlichen Akt. sueddeutsche.de

Lina E. zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt: Der Staatsschutzsenat sah bei der Hauptbeschuldigten den Vorwurf der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung als erwiesen an. Lina E. kommt nach zweieinhalb Jahren in Untersuchungshaft vorerst frei, die Reststrafe muss sie erst verbüßen, falls das Urteil rechtskräftig wird. Justizminister Marco Buschmann begrüßte das Urteil. Extremismus bekämpfe man nicht mit Extremismus. SPD-Innenministerin Nancy Faeser und CDU-Bundestagsabgeordneter Christoph Ploß hoben die Gefahr des Linksextremismus hervor. welt.de, spiegel.de, twitter.christophploss

Russland will letztes großes Kriegsschiff der Ukraine zerstört haben: Es sei bereits am Montag bei einem Hochpräzisionsschlag der russischen Luftwaffe im Hafen von Odessa zerstört worden merkur.de
Geschlechtseintrag: Selbstbestimmungsgesetz soll nachgebessert werden sueddeutsche.de
Tarifstreit: Eisenbahner-Gewerkschaft EVG droht Bahn mit Warnstreiks zdf.de
„Undurchführbar“: FDP stimmt Wärmeplanungsgesetz inhaltlich nicht zu n-tv.de
Ausschreitungen im Kosovo: Scholz und Macron wollen zwischen Serbien und Kosovo vermitteln finanzen.net

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Premiere am Rande Europas: Erstmals nach der Gründung im Herbst 2022 trifft sich die neue „Europäische Politische Gemeinschaft“ zu einem Routinetreffen – das aber alles andere als gewöhnlich ist. 46 Staats- und Regierungschefs kommen auf Schloss Mimi in Bulboaca zusammen. Das ist nahe von Chișinău, der Hauptstadt der krisengeschüttelten Republik Moldau unweit der Grenze zur vom Krieg erschütterten Ukraine – ein Ort mit Absicht. Denn Olaf Scholz & Co werden an dem aparten Ort informell über die zwischenstaatliche Sicherheit des Kontinents beraten. Es geht um russische Cyberkriminalität, Propaganda und Desinformation, aber auch um Energie, Jugendpolitik und Migration. Nur der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in letzter Minute abgesagt.
esut.de, bundesregierung.de

Wie intelligent ist Europa? Im Europäischen Parlament wird das weltweit erste Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz vorbereitet. Es könnte als globales Vorbild dienen. Die Beratungen laufen in die Richtung einer Einteilung von KI-Systemen in Risikokategorien vor – bis hin zu verbotener Unvertretbarkeit. Die SPD-Gruppe im Europäischen Parlament will beispielsweise biometrische Überwachung und den Einsatz biometrischer Daten für Emotionserkennung untersagen. Bei den anderen drei Kategorien sollen unterschiedliche Transparenzregeln gelten. Die Abstimmung ist für den 14. Juni geplant.
vorwaerts.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Attraktion in der HafenCity: Am Mittwoch wurde der Kirchenpauerkai eingeweiht. Die 30 Meter breite Promenade zieht sich vom Baakehnhafen in Richtung Elbbrücken. Bislang sind 560 Meter freigegeben worden. Der neue städtische Raum schafft Platz für Erholung und Sport. Es sind 350 Sitzgelegenheiten aus Eichenholzbalken vorhanden. Für Aktive wurden 21 Stationen für Eigengewicht-Übungen geschaffen. Der bald grüne Kai mit 117 Bäumen und 58 Sträuchern hat bislang 8,5 Millionen Euro gekostet. Am Wochenende findet ein Fest zur Eröffnung statt. Offen ist noch wie die Anwohner mit dem Freizeitlärm vor der Tür umgehen werden. Dort liegt auch noch das Kulturschiff MS Stubnitz, dessen Betrieb die neuen Nachbarn gestört hatte. Das Schiff zieht Ende des Sommers dann weiter an die Elbbrücken.
abendblatt.de, ndr.de

Terminhinweis
Nachhaltige Stadtentwicklung – Herausforderungen für Hamburg – 1. Juni. Hotel Baseler Hof. 19 Uhr.
Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein beschließt mit ihrem Vortrag die Akademie­vorlesungsreihe „Nachhaltige Stadtentwicklung“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Die Reihe beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen der Stadtentwicklung, die mit Stichworten wie Nachhaltigkeit und Klimawandel, Demokratie und Partizipation sowie Wirtschaft und Postwachstum beschrieben werden können.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Griechisch in der Schanze: Eigentlich gleicht diese Taverna mehr einem FC St. Pauli-Fanclub, als einem traditionell griechischen Lokal. An den Wänden hängen Fotos, Zeitungsausschnitte und Autogramme von Spielern. Die Stimmung ist dementsprechend ausgelassen und laut, traditionell griechisches Essen gibt es in großen Portionen. Mitten in der Sternschanze gelegen, eignet sich das Olympische Feuer vor allem, um gut in die Nacht zu starten.
hamburg.de

Eine Bestandsaufnahme des weiblichen Körpers: Wie viel Hyaluron passt in das Gesicht einer intelligenten Frau? Wie viel Botox kann ich meiner politischen Haltung zumuten? Wie viel Hängebrust ertragen? Saralisa Volm steckt mittendrin im Schönheitswahn. Es ist Zeit für körperliche Selbstermächtigung, besseren Sex, echte Wut, entspanntes Altwerden und dafür, endlich nein zu sagen. Der weibliche Körper wird öffentlich verhandelt, aber wo bleibt die weibliche Selbstbestimmung? Saralisa Volm ist Schauspielerin, Kunsthistorikerin, Filmemacherin und Schriftstellerin. Sie liest aus ihrem Buch „Das ewige Ungenügend“ um 19 Uhr im Zeise Kino.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Schild in Altona: In der Elmenhorststraße in Altona steht seit mehr als einem Jahr ein Halteverbotsschild, das Bauarbeiten vom 23. Mai bis zum 1. Juni ankündigt. Ein Anwohner versucht, seit Juni 2022 das Schild entfernen zu lassen, aber niemand will zuständig sein. Immerhin endet das Verbot am Donnerstag vorerst.
mopo.de

Heute ist der internationale Kindertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen