Linksgrün gegen AfD, Senat erklärt HHLA-Deal, Elbtower sucht Mieter, Trauer um Jürgen Hartmann

Guten Morgen: Alexander. * Klaus-Michael. * Felix. * Julia. * Fritz. * Jürgen. *

Θ HAMBURG

Linksgrün gegen AfD: Während der Debatte in der Bürgerschaft um Schulpolitik wurde dem AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Wolf aus Reihen der Grünen Rassismus vorgeworfen. Daraufhin wurde die Sitzung unterbrochen. Einen Ordnungsruf gab es indes nicht. Dafür urteilte das Verwaltungsgericht gegen den Grünen Bezirkschef in Nord, Michael Werner-Boelz. Der hatte der AfD im Bezirk vorgeworfen, „Feinde der Demokratie, des Pluralismus, der Meinungsfreiheit“ zu sein. Damit habe er die Neutralität seines Amtes verletzt. Die AfD fordert seinen Rücktritt. Die Grünen loben seine Haltung. Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Cansu Özdemir will derweil verhindern, dass die AfD rechte Denker wie den Potsdam-Teilnehmer Ulrich Vosgerau in das Rathaus einladen darf. Die AfD sieht sich hingegen oft von linken Demonstranten in der Bannmeile bedroht, wie sie in der Debatte auch beklagte.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Wehret den Anfängen!
So spricht die AfD in der Bürgerschaft. Die Täter-Opfer-Umkehr eskaliert schnell.

„Aus Verständnis wächst Erkenntnis“: Hafensenatorin Melanie Leonhard und Finanzsenator Andreas Dressel wollen jetzt aktiv über den geplanten Teilverkauf der HHLA an die Reederei MSC informieren. Die Abgeordneten der Bürgerschaft sollen sich nun mit dem Thema befassen. Eine Drucksache, die das Geschäft erläutert, liegt jetzt vor. In zwei Wochen will Bürgermeister Peter Tschentscher eine Regierungserklärung zu dem Thema abgeben. Mit einer Entscheidung wird im Mai gerechnet. Noch sind nicht alle Details geklärt. So halten die Partner bislang knapp 93 Prozent der Anteile. Wie mit den restlichen Gesellschaftern verfahren wird, ist noch unklar. Klar ist der Wunsch nach Kontrolle und damit der Rückzug von der Börse. Unklar ist auch, wie der Immobilienbesitz aus der HHLA herausgelöst werden soll. Auf die Speicherstadt soll die Reederei nach dem Willen beider Seiten keinen Einfluss haben.
welt.de, abendblatt.de, buergerschaft-hh.de (Drucksache)

Anzeige
Experten geben Eltern wichtige Informationen und Tipps! Über 6.000 Abiturienten stehen vor der Berufs- bzw. Studienwahl. Eltern sind bei der Berufswahl ihrer Kinder wichtige Ansprechpartner und Ratgeber. Allerdings sind die Ausbildungs- und Studienangebote so breit gefächert, dass ein Überblick nicht immer leicht ist. Den wollen ExpertInnen schließen und bieten Eltern eine digitale Informationsveranstaltung an. Alle wichtigen Aspekte des Übergangs von der Schule in den Beruf werden auf der Update Eltern thematisiert, damit sie ihre Kinder in dieser wichtigen Lebensphase gut begleiten können. Heute kostenlos und online von 18 bis 20 Uhr: arbeitsagentur.de

Schlechte Nachricht vom Elbtower: Medienberichten zufolge soll die Hamburg Commercial Bank (HCOB) auf die Anmietung der geplanten 11.000 Quadratmeter Fläche im Elbtower verzichten. Die Bank war seinerzeit vom Immobilieninvestor René Benko als erster Ankermieter präsentiert worden, nachdem seine Firma Signa den Firmensitz am Gerhard-Hauptmann gekauft hatte. Der Deal war undurchsichtig. Nun wird es nicht leichter, alte und neue Investoren für die weitere Entwicklung des Kurzen Olafs zu finden. Die Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt ist derzeit schlecht, und wenn Unternehmen mit Handlungsbedarf wie HCOB, HHLA und MSC nicht in den Turm einziehen wollen, dürfte es schwer werden, die 79.000 Quadratmeter auf dem Markt unterzubringen.
mopo.de, abendblatt.de

Fokus auf der Defensive: Nach der Entlassung von HSV-Trainer Tim Walter äußerte sich Kapitän Sebastian Schonlau und bedauerte das Ende der Zusammenarbeit, zumal auch die Mannschaft ihren Teil dazu beigetragen habe. Die Übergabe des Traineramtes an den bisherigen Co-Trainer Merlin Polzin begrüßt Schonlau dennoch, da dieser über viel Wissen und ein unglaubliches Engagement verfüge. Für Verwunderung sorgt Schonlau mit der Aussage, dass der Fokus nun auf der Defensive liege. Das sei eigentlich die Aufgabe von Walter gewesen, die wohl bislang nicht auf dem Trainingsplan stand. Polzin könnte mit Schonlau Glück haben, denn die lange Abwesenheit des Kapitäns dürfte einen großen Anteil an der schlechten Abwehrarbeit gehabt haben. Doch nun ist er hoffentlich wieder einsatzfähig und soll am Wochenende gegen Hansa Rostock zum Kader gehören.
welt.de, bild.de, welt.de

Ginge es nach mir, würde ich Herrn Magath sofort als Trainer oder Sportdirektor verpflichten.
HSV-Aktionär Klaus-Michael Kühne meldet sich mal wieder zu Wort.
abendblatt.de

Anzeige
Der Tourismusverband Hamburg feiert 2024 sein 125-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der regelmäßigen Podcasts kommen in diesem Jahr „Zeitzeugen“ zu Wort. Heute interviewt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Raike den Inhaber und Geschäftsführer Andreas Fleck der FahnenFleck GmbH & Co. KG. Sein Urgroßvater war Gründungsmitglied des Verbandes. Heute ist sein Unternehmen in 5. Generation aktiv. Tauchen Sie mit uns ein in die Geschichte und seien Sie gespannt auf die Ausführungen. Hamburg schnackt – Der Tourismus Talk ist der Podcast des Tourismusverbandes Hamburg und wird unterstützt von Albers Ahoi. Neue Folgen erscheinen alle 14 Tage am Donnerstag. Ab sofort zu hören auf: Podigee, TVH Homepage

Debatte um Schulpolitik: Neues Programm soll Chancengleichheit verbessern ndr.de
Debatte um Klimapolitik: 2040 oder 2024 klimanneutrale Stadt ndr.de
Brutale Taten: Angeklagter soll Ex-Freundin misshandelt haben abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei zehn bis zwölf Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

341.073.808 Fahrgäste wurden im HVV im vergangenen Jahr mit Bussen durch die Stadt gefahren. Dabei legten sie bei 470.000 Busfahrten 84.606.912 Kilometer zurück, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. Die Busse von Hochbahn und VHH sind dabei gerne unpünktlich. 6,9 Prozent der Hochbahn-Busse und 12,4 Prozent der VHH-Busse hatten Verspätung, wobei sich der letzterer Wert auf Verspätungen ab drei Minuten kapriziert; bei der Hochbahn sind fünf Minuten Verspätung der Maßstab. Nicht gezählt wurde, wieviele Busse ganz ausfallen, was gerade beim VHH gerne passiert. Ärgerlich und auch nicht dokumentiert, ist die Anzahl der Busse, die zu früh an der Haltestelle durchfahren, wenn man sie pünktlich anläuft.
mopo.de

Terminhinweis
KI-Safari in die Wildnis der Künstlichen Intelligenz – 20. Februar. Nordakademie. 13.30 Uhr.
Im Rahmen der fünftägigen KI-Woche des Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg bietet die Veranstaltung am 20. Februar einen Präsenztag mit geballtem Fachwissen und der Möglichkeit sich mit anderen Unternehmen auszutauschen. Dabei soll etwa über die Kraft der KI im unternehmerischen Dialog, die Fallstricke generativer KI für Unternehmen sowie die Rolle der KI im Qualitätsmanagement informiert werden.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Atomwaffen für die EU? Nach Äußerungen der SPD-Europaspitzenkandidatin Katharina Barley debattiert Europa kontrovers über Nuklearbewaffnung. Die Ex-Justizministerin hatte im Lichte russischer Bedrohung und Trump’scher Drohungen befürwortet, im Rahmen einer EU-Armee über Atomausrüstung zu reden. Dazu kommt Gegenwind aus der eigenen Partei. So sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius in den Tagesthemen, er sähe keinen Grund für eine Atomdiskussion. Präsident Emmanuel Macron hingegen will Frankreichs Potenzial durchaus in EU-Dienste stellen, ähnlich wie Polens Premier Donald Tusk und FDP-Chef Christian Lindner es ins Spiel bringen. Am radikalsten ist der Ex-Sicherheitsberater Polens, Brigadegeneral Jaroslaw Kraszewski: Er will Polen selbst nuklearfähig machen – das böte „ein unvergleichliches Maß an Sicherheit.“
zdf.de, tagesschau.de

Wirtschaftsriese schneidet Europa: Die Präsidentschaftswahl in Indonesien mit Ex-General Prabowo Subianto (72) als Sieger hat enorme Bedeutung für Europa. Die größte Volkswirtschaft in Südostasien (274 Millionen Einwohner) gilt als Alternative zum handelspolitisch problematisch China – jedoch: Die EU ist in Indonesien nicht wohl gelitten. Sie gelte als „moralisch belehrend und überheblich“, so Beobachter des weltweit größten muslimischen Landes. Subianto ist ein Schwiegersohn des früheren Diktators Suharto. Er lehnt Europa als Handelspartner ab und setzt auf Prognosen, wonach Indonesien bis 2045 aus eigener Kraft weltweit zur Top 5 der Wirtschaftsmächte aufsteigen wird.
tagesschau.de

Eiszeit in Europa: Klimaschützer warnen vor schädlicher Erderwärmung – doch nun zeigt eine neue komplexe Computersimulation in unseren Breitengraden etwas ganz Anderes. In weiten Teilen Europas könne eine Frostperiode bevorstehen, sagen Forscher der Universität Utrecht in den Niederlanden: „Wir bewegen uns auf einen Kipppunkt zu“. Ursache für die Kälte sei ein abrupter Zusammenbruch der atlantischen Meeresströmungen. Und das schon bald. Folge: Eine der wichtigsten Klima- und Ozeankräfte des Planeten kommt zum Erliegen, senkt die Temperaturen in Nordwesteuropa um fünf bis 15 Grad Celsius und verdrängt das arktische Eis nach Süden.
businessinsider.de

Θ STADT & LEBEN

Unter drei: Am Mittwochabend hatte der Presseclub die Funke-Verlegerin Julia Becker zu Gast. Sie war dort schon vor sechs Jahren aufgetreten und hegt seitdem einen ziemlichen Groll gegen Thomas Osterkorn, langjähriger Mit-Chef des Stern. Der hatte sie wohl damals im Gespräch auflaufen lassen. Mehr dürfen wir ab dann von der Veranstaltung nicht berichten, obgleich Becker noch viel Interessantes zu erzählen hatte, aber gut. Wir dürfen wohl noch verraten, dass sie die Hamburger Aktion #Usethenews unterstützt, die junge Menschen für Nachrichten begeistern möchte. Auffällig am Abend auch die hohe Dichte an Abendblatt-Führungskräften beim Besuch der authentisch auftretenden Chefin aus Essen.
usethenews.de

Restaurant-Tipp – Fleisch an der Binnenalster: Seit einigen Monaten gibt es auch in Hamburg das „Grill Royal“. In Berlin ist der Fleischladen längst zu einer Institution auch für Prominente geworden und auch in Hamburg sind die 200 Plätze am Ballindamm mit Blick auf die Alster immer öfter ausgebucht. Hinter der Gastro-Idee steckt auch Fritz Keller, den viele als ehemaligen Präsidenten des DFB und des SC Freiburg kennen. Keller stammt allerdings auch aus einer Winzerfamilie und nicht zuletzt will das Grill Royal mit einer umfangreichen Weinkarte glänzen. Aber natürlich spielt das selbst gereifte Fleisch die Hauptrolle in der Küche.
grillroyal-hamburg.com

Bei der Qualität haben wir noch eins drauf gesetzt.
Fritz Keller ist stolz auf das Fleischangebot im „Grill Royal“.
ahoyradio.de

Anzeige
Wir sind ja nun wirklich nicht kleinlich“ so Angelika Gerleit Sprecherin vom Unternehmernetzwerk M-POINT „und wir wissen, mit welch spitzer Feder der Herausgeber des Hamburger Tagesjournals die Ereignisse in unserer Stadt wohlformuliert kommentiert.“ Für unsere über 3.000 Mitglieder ist es von großer Bedeutung, dass das Netzwerk M-POINT stets seine Größe behält. Wir danken Hamburgs erstem Bürgermeister, dass er sich für unseren Neujahrsempfang die Zeit genommen hat. Wir danken dem Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, für seine Erwähnung in diesem Medium. Er kennt natürlich den Unterschied zwischen Versalien und Minuskeln und weiß um deren Wirkung. Denn auch der Adler als großer mächtiger Vogel möchte nur ungern ein Spätzchen sein:-)!
mpoint.biz

Floating Spaces: Das Hamburger Kammerballett wurde in Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gegründet. Das Ensemble mit ukrainischen Tänzer*innen war zunächst ein Pilotprojekt in Kooperation mit dem Hamburg Ballett und Kampnagel. Um den geflüchteten ukrainischen Tänzer*innen auch langfristig eine neue Heimat und feste künstlerische Arbeitsstrukturen zu bieten, entstand die Vision einer eigenen Company: des Hamburger Kammerballetts. Die Neuproduktion Floating Spaces ist ein Zusammenspiel aus Tanz und live gespielter Musik, die die Olivaer Orgel-Tabulatur aus dem 17. Jahrhundert mit Klavier- und E-Gitarrenmusik neu interpretiert. Um 19.30 Uhr auf Kampnagel.
kampnagel.de

Θ FOFFTEIN

Trauer um Jürgen Hartmann: Der Couturier und Künstler starb im Alter von 91 Jahren. Hartmann war ein Original der Hamburger Gesellschaft, verbunden mit Ilse Werner, Hildegard Knef, Marlene Dietrich, Heidi Kabel; ob als Modeschöpfer, Berater oder Sänger. Hartmann litt schon länger an Herzproblemen. Er soll in Ohlsdorf begraben werden.
bild.de, stern.de

Heute ist der Ehrentag der Singles. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen