Hamburg testet Abschreckung, Metropolregion ohne Innovation, Abschied bei Aurubis, Hamburg auf dem roten Teppich

Guten Morgen: Zeichen. *

Θ HAMBURG

Hamburg testet Abschreckung: Seit Donnerstag gibt die Stadt eine neue Bezahlkarte für Asylsuchende aus. Neu ankommende Geflüchtete erhalten die Visa-Card auf die im Monat 185 Euro gebucht werden. Mit der Karte kann überall gezahlt werden, wo Visa oder die zugehörige App akzeptiert werden. Eine Barabhebung ist nur in Höhe von 50 Euro möglich. Hamburg ist das erste von 14 Bundesländern, das eine Karte für Leistungen an Geflüchtete einführt. Die Abkehr von Bargeld soll die Verwaltung entlasten. Vor allem aber sollen die Geflüchteten in ihre Heimat kommunizieren, dass es nur noch wenig Bargeldunterstützung in Deutschland gibt und es sich nicht mehr lohnt, hierher zu kommen. Grüne und Linke kritisieren die Stigmatisierung der Geflüchteten durch den Bargeldentzug. Die CDU glaubt an eine abschreckende Wirkung.
welt.de, ndr.de

Metropolregion ohne Innovation: Vor fünf Jahren legte die OECD eine Studie vor, die der Metropolregion Hamburg eine rosige Zukunft voraussagte, wenn die Länder und Kommunen nur besser zusammenarbeiten würden. Politik und Wirtschaft waren begeistert, doch jetzt wird das Thema beerdigt. Schleswig-Holstein will sich nicht an der Finanzierung einer geplanten Innovationsagentur – etwa zum Thema grüner Wasserstoff – beteiligen. Die Vorsitzenden des Wirtschaftsrates der CDU der Landesverbände im Norden kritisieren die Entscheidung und sie appellieren an ihre Parteifreunde in Kiel, die Entscheidung zu überdenken. Am Freitag reisen auch Vertreter der Hamburgischen Bürgerschaft in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt, um ihre Kollegen umzustimmen.
kn-online.de, metropolregion.hamburg.de, hamburgische-buergerschaft.de

Die … veröffentlichte OECD-Studie zur Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion Hamburg hat aufgezeigt, dass die politische Fragmentierung der Region ein klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Regionen ist.
Weswegen die Metropolregion sich nun politisch weiter fragmentiert.
metropolregion.hamburg.de

Anzeige
Haben Sie privat und geschäftlich tatsächlich immer noch so viel Geld zu verschenken? Die hohen Energiekosten bei Ihrer Wohn-, Ferien-, Anlage- oder Geschäftsimmobilie müssen nicht sein! Strom- und Gasabrechnungen lassen sich – in regelmäßigen Abständen kontrolliert und optimiert – deutlich senken. Bei Firmen hilft zusätzlich ein bequemes, vom Staat gefördertes Energie-Audit, enorme Einsparungen zu erzielen. Nutzen Sie einfach kostenfrei den Profi-Check von NAVIGATOR-energie Service GmbH und profitieren von unserer langjährigen Erfahrung als unabhängige Experten. Eine Mail an uns genügt und wir nehmen Ihnen die Arbeit ab: sparen2024@navigator-energie.de

Abschied bei Aurubis: Die Hauptversammlung am Donnerstag war die letzte für drei Vorstandsmitglieder, darunter CEO Roland Harings. Die Manager werden damit für Versäumnisse beim Arbeitsschutz und Diebstähle in Höhe von bisher bekannten knapp 200 Millionen Euro verantwortlich gemacht. Immerhin gibt es keine Vorwürfe einer Pflichtverletzung und auch die knapp zehn Millionen Euro Abfindung erleichtern den Abschied. Finanziell kann das die Kupferhütte verkraften, die trotz der kriminellen Verluste weiterhin prächtig verdient, wie Harings in seiner Rede an die Aktionäre betonte. Aus den Reihen der Aktionäre gab es viel Kritik am Aufsichtsrat, der den scheidenden Vorstand – je nach Standpunkt – zu schlecht oder zu gut behandelt habe.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Die Wahrheit liegt auf dem Platz: Ginge es nach der Tabelle der Zweiten Liga treffen am Wochenende der Erste und Dritte der Liga auf den 15. und 17. und zwei Siege sind eigentlich Pflicht. Aber beide Hamburger Vereine sind angeschlagen. Am Sonnabend um 13 Uhr bei Hansa Rostock (17.) präsentiert sich der neue HSV (3.) unter der Leitung des neuen Trainers Merlin Polzin, der einen Erfolg braucht, um länger als erster Mann an der Linie stehen zu dürfen. Auch der Trainer des FC St. Pauli (1.) Fabian Hürzeler steht unter Beobachtung. Der Verein will nun endlich wissen, ob das Trainertalent in der kommenden Saison weitermachen will. Hürzeler will, aber soll auf einer Ausstiegsklausel bestehen, die der Verein nicht akzeptiert. Am Sonntag um 13.30 Uhr empfangen die Kiezkicker ihren Angstgegner Eintracht Braunschweig (15.) im Millerntorstadion.
bild.de (HSV), sportschau.de (HSV)

Gute Bauern: Obstbauern im Alten Land empfangen Landwirtschaftsminister Cem Özdemir gesittet welt.de
Alsterhaus mit hohen Verlusten: Signa-Mieten sorgten für Verlust, an dem sich auch die Stadt beteiligt hat t-online.de
Pressekammer muss entscheiden: Potsdam-Teilnehmer Ulrich Vosgerau wehrt sich gegen Correctiv Berichterstattung ndr.de
Fast friedlich: Schachtar Donezk und Olympique Marseille trennen sich im Volksparkstadion mit 2:2-Unentschieden abendblatt.de
Wieder Vollsperrung: A7 ab Freitag 22 Uhr bis Montag 5 Uhr von Heimfeld bis Volkspark gesperrt ndr.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt mit Schauern bei zwei bis 14 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Sechs Milliarden Euro Gewinn meldete der Flugzeugbauer Airbus für das vergangene Jahr. In diesem Jahr wolle man 800 Flugzeuge ausliefern, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury. Ein Großteil der Produktion entfällt auf die Erfolgsmodelle der A320-Reihe, die auch in Finkenwerder gefertigt werden. Die Auslieferung der für Langstrecken konzipierten 321 XLR verzögert sich dagegen weiter. Für die Zukunft setzt Airbus auf wasserstoffbetriebene Flugzeuge, die es ab 2035 geben soll. Die Industrie denkt bereits darüber nach, wie man ängstliche Passagiere an Bord eines mit Wasserstoff betriebenen Flugzeugs bringen könnte.
ndr.de

Anzeige
Gründungscamp 2024 – Von der Idee zum Geschäftsmodell in nur einem Wochenende: Im Gründungscamp vom 23. bis 25 Februar stellen wir gemeinsam die einzelnen Komponenten deiner wissensbasierten Geschäftsidee auf den Prüfstand. Mithilfe von Canvas-Modellen, Rapid Prototyping und verschiedenen Risiko-Szenarien konkretisieren wir dein Angebot. In Campus-Atmosphäre erhältst du nicht nur eine exzellente Qualifizierung, sondern profitierst auch vom Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Unternehmer*innen. Konkrete Informationen zu den wichtigsten gründungsrelevanten Fragen und Problemen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Gründungspersönlichkeit sowie viele individuelle Beratungsangebote runden das Gründungscamp ab.
startupport.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Russland-Gefahr aus dem All: Die US-Regierung hat ihre Verbündeten über Kreml-Pläne zur Aufrüstung mit Atomwaffen im Weltall informiert. Das berichten mehrere Medien. Es handle sich um ein nukleares Anti-Satellitensystem, das die USA als ernsthafte Bedrohung einstufen. Eine solche Waffe könnte die zivile Kommunikation, die Überwachung aus dem All und militärische Operationen blockieren. Insider werfen die Frage auf, ob Russland den Weltraumvertrag von 1967 aufgibt, der alle orbitalen Atomwaffen verbietet. Aus Moskau kommen zu den Geheimdienstinformationen bislang nur Dementis.
tagesschau.de, youtube.com

Massenhaft Drohnen für Ukraine: Die von Russland überfallene Ukraine bekommt von der NATO eine Million Drohnen. Das haben die Verteidigungsminister des Bündnisses zum Abschluss ihres zweitägigen Treffens in Brüssel beschlossen. Um das zu wuppen haben sechs Länder eine Allianz gegründet, darunter Deutschland. Sie verpflichten sich, Drohnenproduktion anzukurbeln, genügend Ersatzteile bereitzuhalten und Tests sowie Trainings durchzuführen. Im Raum der Ministerkonferenz stand auch die umstrittene Äußerung des womöglich erneuten US-Präsidenten Donald Trump, er wolle säumige NATO-Mitglieder nicht gegen Russland verteidigen. NATO-Chef Jens Stoltenberg warnte vor Spaltung der USA und Europas. Deutschland erklärte, erstmals das NATO-Haushaltsziel erreicht zu haben, ebenso wie in Kürze Frankreich.
krone.at

Israel im EU-Fokus: Nachdem die EU als Ganzes in der Frage des israelischen Anti-Terrorkrieges gespalten ist versuchen einzelne Staaten von sich aus politischen Einfluss zu nehmen. So haben die größten Israel-Kritiker Spanien und Irland die EU-Kommission aufgefordert zu überprüfen, ob das 1995 mit Jerusalem geschlossene Assoziierungsabkommen bei den Menschenrechtsklauseln in Gaza noch eingehalten wird. Andernfalls sollten „geeignete Maßnahmen“ ergriffen werden. Zu den Ländern, die Israel eher schonen, gehören Deutschland und Österreich sowie Ungarn und Tschechien.
euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Zeichen nach Russland: Die Premierministerin von Estland, Kaja Kallas wird neben Bundeskanzler Olaf Scholz am 20. Februar Ehrengast beim Matthiae-Mahl am kommenden Dienstag sein. Kallas steht seit kurzem auf einer russischen Fahndungsliste, weil sie sowjetische Denkmäler hatte entfernen lassen. Die kritische Haltung der Esten zu Russland hat Tradition. Beim Matthiae-Mahl vor 30 Jahren hatte der damalige estnische Präsident, Lennart Meri die Expansionslust der Russen in seiner Rede kritisiert, woraufhin der stellvertretende Bürgermeister von St. Petersburg den Festsaal des Rathauses empört verlassen hatte. Das war damals Wladimir Putin. Der Besuch aus Estland soll auch die Kooperation bei Themen der Energie, Digitalisierung und des Handels befördern.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Hamburg verkörpert für mich pure Lebensfreude.
Gastronom, Winzer und ehemaliger DFB-Präsident Fritz Keller über sein Restaurant „Grill Royal“ an der Alster.
Ich bin in die Welt des schwarzen Blocks eingetaucht.
Nahuel Lopez, Regisseur und Filmproduzent, über die Arbeit an seinem neuen Film „Hafenstraße 87“.
Ich habe Karneval im Herzen.
Katharina Beck, Hamburger Bundestagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin der Grünen über ihre rheinländische Heimat.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Peruanisch-mexikanische Küche für Fleischfans: Die Einrichtung im peruanisch-mexikanischen Yaku im Grindelviertel in der Schlüterstraße 79 ist einfach gehalten, die Gerichte dafür schön arrangiert und die Atmosphäre lebhaft. Aus den Boxen tönt südamerikanische Blasmusik. In dem 2019 eröffneten Fusion-Restaurant lassen sich spannende kulinarische Entdeckungen machen: zum Beispiel das „Que Tal Culantro“, wohinter sich zartes Rindfleisch in gelber Chili-Koriander-Soße, Avocado und handgemachte Kroketten verbergen.
genussguide-hamburg.com

All of Us Strangers: Drehbuchautor Adam lebt in den achtziger Jahren in einem nahezu verlassenen Hochhaus in London. Aber es gibt noch einen zweiten Bewohner: Harry. Der klopft eines Abends bei Adam und lässt durchblicken, dass er nichts gegen gemeinsamen Sex hätte. Der eher zurückhaltende Adam ist irritiert und lässt Harry abblitzen. Weil es aber in dem Hochhaus doch eher einsam ist, kommen sich die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere irgendwann doch näher. Für die Los Angeles Times ist ‚All of Us Strangers‘ der beste Film 2023. Im Dezember kamen bei den British Independent Film Awards die Auszeichnungen bester Film und bester Regisseur dazu. Um 20.15 Uhr im Abaton.
abaton.de

Lars Eckert und Shige Fujishiro – irgendwo dazwischen: In der Ausstellung der beiden Künstler Lars Eckert und Shige Fujishiros wird es erzählerisch. Der Maler Eckert nutzt als Ausgangsmaterial gesammelte und eigene Fotografien, um daraus digital neue Konstellationen zu inszenieren und diese dann malerisch umzusetzen. Wohingegen die schimmernden Objekte von Fujishiros aus Alltagsdingen, Massenprodukten, Sportgeräten oder Pflanzen bestehen und auf scheinbar fröhliche Weise in teils absurde Kunstobjekte transformiert werden. Eröffnung um 18 Uhr.
carolynheinz.dekunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg auf dem roten Teppich: Die Hansestadt ist nach Bekunden der MOIN-Filmförderung bei der Berlinale gut vertreten. Das soll am Sonnabend bei der Tea Time in die Hamburger Landesvertretung bewiesen werden, wenn sich die Protagonisten der geförderten Filme vorgestellen. So können sich unter anderem Regisseur Matthias Glasner und Schauspielerin Lilith Stangenberg Hoffnungen für den Wettbewerb machen. „Sterben“ heißt ihr Film, der die „Intensität des Lebens angesichts der Unverschämtheit des Todes“ vermitteln will.
ndr.de

Heute vor 30 Jahren wurde in Billstedt der erste Fixerraum in Deutschland eröffnet.Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen