Abriss der Sternbrücke beginnt, Streik und Demonstration, Handelskammerwahl endet, Kein schönes HSV-Wochenende

Guten Morgen: Konflikte. *

Θ HAMBURG

Streit um Abriss bei Sternbrücke: Am Montagmorgen beginnen die Abbrucharbeiten für die geplante Erneuerung der Sternbrücke in Altona. Am Freitag war bekannt geworden, dass der Planfeststellungsbeschluss für die von der Bahn geplanten Arbeiten vorliegt und damit die Bauarbeiten beginnen können. In einem ersten Schritt müssen voraussichtlich rund 80 Bäume gefällt werden. Die Zeit drängt, denn dies ist nur bis zum 1. März erlaubt. Die Bahn beteuert, dass die Bäume auch bei einer anderen Lösung hätten gefällt werden müssen und sogar Ersatzpflanzungen in der Nähe geplant seien. Außerdem sollen fünf Gebäude in der Nähe der Brücke abgerissen werden. Die Initiative gegen den Brückenbau will nun zügig den Klageweg beschreiten.
mopo.de, hamburg.de

Um 6.30 Uhr soll es losgehen.
Die Initiative hat nun zu einer Kundgebung am Montagmorgen zum Beginn der Bauarbeiten aufgerufen. Es dürfte zu Verkehrsbehinderungen kommen.
abendblatt.de

Streik und Demonstration: Am Montag verhandeln ver.di und die Hochbahn weiter über die Arbeitszeit. Die Gewerkschaft will 35 Stunden für alle, die Hochbahn bietet bessere Bedingungen für Schichtarbeiter. Am Dienstag streiken Lufthansa und Bodenpersonal um Geld. Auch in Hamburg fallen wieder Verbindungen nach Frankfurt und München aus. Am Mittwoch ruft ver.di alle Hafenbeschäftigten und die Hamburger Bevölkerung zu Protesten gegen den Einstieg der Reederei MSC bei der HHLA auf. Die weltgrößte Reederei in italienischem Familienbesitz soll mit 49,9 Prozent Minderheitsgesellschafter werden, was die Beschäftigten ablehnen, die ohnehin befürchten, durch mehr Automaten an den Kaikanten ersetzt zu werden.
abendblatt.de (Hochbahn), ndr.de (Flughafen), welt.de, abendblatt.de (HHLA)

Anzeige
Sie träumen von einem sicheren und sorgenfreien Ruhestand? Sie möchten Ihr Vermögen mit Immobilien aufbauen? Dann melden Sie sich jetzt zu unseren kostenlosen Webinaren an. Erfahren Sie alles Wichtige über Immobilien als Kapitalanlage und den Aufbau Ihrer Altersversorgung. Zum Beispiel: 1. Die richtige Immobilie für Ihre Ziele finden. 2. Renditen erzielen und Risiken minimieren bei Immobilien und anderen Formen der Altersversorge. 3. Generell von Steuervorteilen profitieren. Und mehr. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, um Ihre Fragen zu stellen. Melden Sie sich jetzt an: Altersversorgung Planung und Umsetzung: 21.02.24 und /oder Immobilien als Kapitalanlage: 22.02.24 Beginn jeweils 19 Uhr.
FORAIM

Kein schönes HSV-Wochenende: Das 2:2-Unentschieden bei Hansa Rostock ist zu wenig für einen Aufsteiger. Die schwache Abwehrleistung konnte Interimstrainer Merlin Polzin in wenigen Tagen nur für die ersten 45 Minuten weg trainieren. Ob er noch mehr Zeit bekommt, wird sich in der Woche entscheiden. Ungemach gab es auch für HSV-Fans – von denen einige zuvor noch im Stadion randaliert hatten -, bei der Rückreise. Die Bundespolizei stoppte einen Zug mit 850 Fans auf der Rückfahrt in Bergedorf. Die 400 Beamten suchten nach Tätern anderer Fan-Vorfälle im vergangenen Jahr. Alle Fans wurden dafür registriert und fotografiert. Während der Aktion, die bis in die Nacht dauerte, beklagten viele Auswärtsfahrer das Verhalten der Polizisten.
bild.de, welt.de, ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

So spielt ein Aufsteiger: Mit einem knappen und etwas schmeichelhaften 1:0 gewann der FC St. Pauli gegen seinen Angstgegner Eintracht Braunschweig. Die Kiezkicker haben in der Vergangenheit schon oft nach knappen Führungen durch späte Gegentore Punkte liegen lassen. Mit dem Arbeitssieg nach dem wetterbedingten Kurzurlaub auf Mallorca wendete der Tabellenführer nach zuletzt durchwachsenen Leistungen eine Krise ab. Am Freitag steht nun das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Holstein Kiel an, der sich ebenfalls vom HSV absetzen konnte. Ob die Mannschaft in dieser Woche trainieren kann, ist fraglich. Der Trainingsplatz an der Kollau dürfte nach einer Woche Regen nicht besser geworden sein.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Ein Jahr Lieferkettengesetz – Menschenrechte und Umweltstandards: Viele Alltagsprodukte bzw. die Rohstoffe, aus denen sie gefertigt sind, werden unter untragbaren Arbeits- und Umweltbedingungen, für Hungerlöhne oder sogar mit ausbeuterischer Kinderarbeit hergestellt. Das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Lieferkettengesetz verpflichtet größere Unternehmen, dafür Sorge zu tragen, dass entlang ihrer jeweiligen Lieferketten die Menschenrechte eingehalten und Umweltgefahren vermieden werden. Auf der Veranstaltung am 26. Februar um 19 Uhr im Museum der Arbeit sollen erste Erfahrungen bei der Umsetzung des neuen Lieferkettengesetzes thematisiert werden.
shmh.de

Reifen geplatzt: Eurowings-Maschine muss nach Landung abgeschleppt werden. Keine Verletzten ndr.de
Ärger über John Neumeier: Der Ehrenbürger erlaubt dem Putin-Vertrauten Valery Gergiev, seine Inszenierung von „Anna Karenina“ am Bolschoi-Theater aufzuführen – sehr zum Ärger der Kulturbehörde. welt.de

Wetter heute: Bewölkt bei sechs bis neun Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

58 neue Plenumsmitglieder der Handelskammer werden am Montagabend feststehen. Bis 17 Uhr kann noch gewählt werden. Weil die Wahl zum ersten Mal rein digital stattfand besteht die Hoffnung auf eine bessere Wahlbeteiligung als bislang. Zudem ermöglicht es das neue System die Ergebnisse noch am Montag bekannt zu geben. Sollte es die Wählerschaft so gewollt haben, würde Norbert Aust noch einmal als Präses zur Verfügung stehen. Für das Plenum bewerben sich auch neue Gesichter. So wollen sich die erfolgreichen Hamburger Startups 1Komma5Grad und Traceless bei der Weiterentwicklung der lokalen Wirtschaft einbringen.
ihk.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Metropolregion will doch Innovation: Am Freitag erklärte sich Schleswig-Holstein bereit, sich doch an der geplanten Innovationsagentur der Metropolregion zu beteiligen. Zuvor war das Vorhaben wegen Geldmangel abgesagt worden. Das hatten der UV Nord und der Wirtschaftsrat der CDU gefordert. Die SPD geführte Wirtschaftsbehörde und ein Ausschuss der Bürgerschaft waren ebenfalls aktiv. Jetzt werden die Hamburg nahen Kommunen sich doch an der überschaubaren Finanzierung beteiligen. Derweil fordert der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, geführt vom ehemaligen CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus, endlich das Wachstumschancengesetz zu beschließen. Hier hat auch SPD-Finanzsenator Andreas Dressel Bedenken, da die Länder dabei benachteiligt wären. Ahlhaus verweist auf nötige Entlastungen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
zeit.de, facebook.andreas.rieckhof, tagesschau.de

Sicherheitskonferenz beendet: Munich Security Conference mit schweren Themen und launiger Party tagesschau.de, bild.de

Die freie Welt steht zusammen!
Ja dann… Jetzt muss niemand mehr Angst haben.
bild.de, twitter.Karl_Lauterbach

Θ STADT & LEBEN

Allgemeiner Unmut über Medien und Politik: Am Wochenende wurde das NDR-Gelände in Lokstedt von 150 Personen und etwa 30 Fahrzeugen für 24 Stunden blockiert. Die Teilnehmer waren zumeist Bauern und Handwerker, aber laut Mopo auch Impfgegner und Russland-Sympathisanten. Es werde alles teurer, die Medien würden Protest der Mitte der Gesellschaft nicht richtig wiedergeben und die Politik der Ampel sei schlecht, klagten die friedlichen Protestanten. Auch der Geschäftsführer des Lokalsenders Hamburg1, Borris Brandt sieht die Lage kritisch. Es gäbe „grüne sturmtruppen gegen andersdenkende“ und „die“ wollten „rechte medien „vernichten““. Und „anfang von sowas kann man aktuell auch in berlin“ sehen. „sowas“ bezieht sich auf den Tod von Alexej Nawalnyj.
mopo.de, facebook.jogroebel, ndr.de

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

-Tatort-Kritiker-
Personalnot bei der Dortmunder Mordkommission. Rick Okon als Ermittler Pawlak ist schon Abgang Nummer vier beim Revier-Tatort. Seine horizontale Geschichte über den Sorgerechtstreit um seine Tochter ist nach mehreren Folgen auserzählt. Konsequent daher der Ausstieg. Sein letzter Fall ist sehenswert. Die Machenschaften der Wettmafia samt Manipulation von Dritt- und Viertligaspielen. Da kann es schon mal Tote geben. Der Krimi ist straff inszeniert, hat einen tollen Look. Lob an die Kamera mit vielen Nahaufnahmen und Unschärfen. Dazu die schnellen Schnitte. Top wieder Jörg Hartmann, der seinem schnoddrig-zynischen Kommissar Faber tolle Nuancen gibt. Dortmund ist künftig als Ermittler-Duo unterwegs. Kein Problem, wenn die Qualität weiter so hoch bleibt im Pott.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Vielfalt in Winterhude: Sushi, Lammbratwurst und Trüffeltagliatelle im Parmesannest auf einer Speisekarte? Dass das hervorragend funktioniert, beweist das Restaurant Henny’s am Ende des Mühlenkamps. Gastronom Danilo del Favero und sein Team beweisen seit rund acht Jahren ihr Können in der Küche und am Gast. Das schicke Restaurant lockt nicht nur das Who’s Who von Winterhude, sondern auch Gourmets aus anderen Stadtteilen mit seinen deutschen und italienischen Klassikern, den Sushi-Spezialitäten und den abwechslungsreichen Gerichten der Mittagskarte.
genussguide-hamburg.com

Die zerrissenen Staaten von Amerika: Mit Spannung blickt die Welt auf den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Herbst 2024. Schaffen es die Demokraten ein weiteres Mal, ihre Ideen von Freiheit und Verantwortung gegen den Populismus der Republikaner à la Donald Trump zu verteidigen? Der USA-Experte und langjährige ARD-Hörfunk-Korrespondent in Washington Arthur Landwehr spürt in seinem neuen Buch „Die zerrissenen Staaten von Amerika“ den Stimmungen und Erwartungen der US-Wähler zu Beginn der Vorwahlen nach. Im Gespräch mit der Journalistin Anina Pommerenke spricht Landwehr über sein Buch und seine Erkenntnisse aus vielen Jahren in den Vereinigten Staaten. Um 19 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft.
shop.freiheit.org

Θ FOFFTEIN

Zu sagen: ,Print ist tot‘, fand ich nicht sonderlich geil
So lässt sich Mopo-Verleger Arist vor Harpe zu der Meldung zitieren, dass die traditionsreiche Zeitung ab dem 12. April zur schon länger angekündigten Wochenend-Ausgabe reduziert wird. 4,80 Euro soll die Zeitung kosten, von der 30.000 Exemplare verkauft werden sollen.
sueddeutsche.de, turi2.de

Heute ist der Tag der Minzschokolade. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen