Luca-App wird eingemottet, Kompromiss bei Airbus, Hapag-Lloyd mit Rekordgewinn, FC St. Pauli stellt Trainingsgelände vor

Guten Morgen: 2.2.22 .*

Θ HAMBURG

Luca-App wird eingemottet: Der Senat geht bei der umstrittenen App einen Sonderweg. Weil die Kontaktverfolgung angesichts der Vielzahl der Fälle keine große Rolle mehr spielt, hatten andere Bundesländer die Lizenz der Luca-App auslaufen lassen. Hamburg behält sich vor, sie bei Bedarf wieder einzusetzen, erklärte Senatssprecher Marcel Schweitzer. Die Pandemie habe schon öfter gezeigt, dass es klug sei sich auf wechselnde Lagen einzustellen. Der Senat sei lernfähig. Die vorschnelle Schließung von Impfzentren und Teststationen mag der Senatssprecher dabei im Hinterkopf gehabt haben. Aber erstmal soll die App ab Sonnabend aus der Eindämmungsverordnung entfernt werden.
ndr.de, welt.de

Nicht lockern, nicht verschärfen, Kurs halten.
Senat will in der unklaren Lage eine ruhige Hand vermitteln.
welt.de

Anzeige
Eine Impfung ist der beste Schutz vor einer schweren Erkrankung mit Covid-19. Neben der Grundimmunisierung ist dafür auch eine Auffrischungsimpfung sinnvoll. Der Weg zum #Booster ist jetzt einfach und schnell: Noch heute können Sie die Schutzimpfung erhalten. Für Kurzentschlossene spontan ganz ohne Terminvereinbarung, oder ohne Wartezeit mit vorheriger Terminvereinbarung. In den Impfangeboten der Stadt Hamburg sind kurzfristig rund 10.000 Termine verfügbar: Jetzt online einen Termin buchen und weitersagen! Alle Infos unter hamburg.de/corona-impfung

Friede in Finkenwerder: IG Metall und Airbus haben sich über die Neustrukturierung des Flugzeugbauers geeinigt. So soll sich eine Airbus-Gesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg auf die Konstruktion von Flugzeugrümpfen konzentrieren. Hier sollen 12.000 Menschen beschäftigt werden. Eine weitere Unternehmenstochter, die Flugzeugteile fertigt, soll indes an Investoren veräußert werden. Im Gegenzug gibt es lange Schutzzeiten gegen betriebliche Kündigungen bei beiden Firmen bis 2030. Und die Gewerkschaft hat ein Vetorecht, wenn sie Bedenken gegen den geplanten Investor hat. Die Verhandler bezeichnen das Ergebnis nach 18 Stunden Verhandlung als Win-Win-Situation.
ndr.de, welt.de, taz.de

Starkes Hamburg, starke Industrie: Dieses Thema setzt die CDU zu Beginn der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch um 13.30 Uhr. Die Christdemokraten hatten vor kurzen ein Konzept vorgelegt, das auch beschreibt, wie sich der Hafen entwickeln soll. Die Idee der Handelskammer für einen Klima- und Wasserstoffhafen Moorburg befürwortet die CDU. Im Anschluss setzt sich die Linke für eine Ausweitung der Gedenkfläche für NS-Opfer in den Stadthöfen ein. Nach der Geschäftsaufgabe einer Buchhändlerin muss die Zukunft des im Ladenlokal befindlichen Gedenkens neu gestaltet werden. SPD und Grüne wollen derweil die Rahmenbedingungen für eine moderne Mobilität in Neubaugebieten definieren.
hamburgische-buergerschaft.de (Livestream ab 13.30 Uhr)

Anzeige
Auf ein Stop-over mit dem Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Hamburg. Lust auf eine Reise durch fünf Jahre Projektarbeit des Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Hamburg? Am 17. Februar, 14 Uhr startet unser Flug unter dem Motto “Einsteigen, digitalisieren abheben”. Es erwarten Sie u.a. spannende Sessions mit Unternehmen, die exklusive Einblicke in ihre umgesetzten Digitalisierungsprojekte geben, Highlights unserer Projektarbeit und die Möglichkeit zum Netzwerken in der Sky Lounge. Lernen Sie KMUs kennen, die bereits angefangen haben, ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Seien Sie online mit an Bord – Hier anmelden!

Glücklicherweise Fehlalarm: Zeuge will Mann mit Pistole auf ein Schulgelände in Jenfeld laufen sehen. Großer Polizeieinsatz kann nichts feststellen ndr.de
Sorge um SchülerInnen: Schulsenator will mehr mentale Betreuung in der Corona Zeit mit Bundesmitteln finanzieren welt.de
Hapag-Lloyd erzielt Rekordgewinn: Dank der Lieferkettenproblematik in der Pandemie erzielt die Reederei einen Gewinn von 9,4 Milliarden Euro mopo.de
Arbeitsmarkt erholt sich: Trotz leicht steigender Arbeitslosigkeit in Hamburg gegenüber dem Vormonat ist der Wert gegenüber dem Vorjahr fast wieder wie vor Corona ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei drei bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

9.168 neue oder gesicherte Arbeitsplätze ist eine Position der Bilanz des vergangenen Jahres von Hamburg Invest. 1.058 betreute Unternehmen und ein Investment von rund 752 Millionen Euro stehen ebenfalls im Geschäftsbericht der Wirtschaftsförderung. Die Beratung konnte deutlich auf 996 Fälle gesteigert werden. Bei Projekten gab es indes angesichts der Pandemieumstände einen Rückgang auf 85 Projekte. Im Vorjahr waren noch 125 Vorhaben umgesetzt worden. Die realisierten Projekte waren dafür größer dimensioniert, erklärte Geschäftsführer Rolf Strittmatter. Ein Problem können in diesem Jahr die knappen Gewerbeflächen werden, die Projektabschlüsse behinderten.
hamburg-news, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wilderei mutmaßliches Motiv für tödliche Schüsse auf Polizisten: Die beiden am Montag als Tatverdächtige für die Tötung der beiden Polizisten in der Pfalz festgenommen Personen sitzen seit Dienstag in Untersuchungshaft. Gegen die beiden 38 und 32 Jahre alten Männer wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Laut Staatsanwaltschaft droht ihnen lebenslange Haft. Das mutmaßliche Motiv sehen die Ermittler in der Wilderei, die durch die Verkehrskontrolle bemerkt wurde. Führende Politiker des Landtags von Rheinland-Pfalz gedachten am Dienstag den zwei Polizisten und sprachen ihren Angehörigen und Freunden ihr Beileid aus.
welt.de, fr.de

Russlands Präsident warnt vor Kriegsgefahr bei Nato-Aufnahme der Ukraine: Wladimir Putin hat dem Westen vorgeworfen, Russlands Sicherheitsinteressen zu ignorieren. Er beklagte am Dienstag nach einem Treffen mit dem ungarischen Regierungschef Viktor Orbán in Moskau, dass der Westen keine Rücksicht nehme auf das Prinzip der „Unteilbarkeit der Sicherheit“ in Europa. Putin warf den USA zudem vor, die Ukraine als „Instrument“ zu benutzen. Trotz einer Politik der „offenen Türen“ der Nato besteht Putin darauf, dass das Militärbündnis auf eine Aufnahme der Ukraine verzichtet. Putin warnte vor einer Kriegsgefahr in Europa, sollte die Ukraine Nato-Mitglied werden.
spiegel.de, zeit.de

Neues Programm für energieeffizientes Bauen: Tausende private Bauherren und Unternehmen können nach dem KfW-Förderstopp nun doch mit Geld für ihre energieeffizienten Häuser rechnen. Anträge, die vor der Notbremse am 24. Januar gestellt wurden, werden noch nach den alten Kriterien bearbeitet. Darauf einigte sich die Regierung am Dienstag. Danach soll es aber einen Schnitt geben. Damit gehen diejenigen Häuserbauer leer aus, die in der letzten Januarwoche noch einen Förderantrag für ein sogenanntes Effizienzhaus 55 stellen wollten.
zeit.de

Gute Nachricht für die Wohnungsbau-Hauptstadt.
Finanzsenator Andreas Dressel begrüßt die revidierte Förderung von Hamburger Projekten des Klimaschutzes.
twitter.ADressel

Belarus: Lettland verlängert Notstand an Grenze zu Belarus handelsblatt.com
Hohe Energiepreise: Ver.di fordert Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas spiegel.de
Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen: Patientenschützer wirft Lauterbach Versagen vor n-tv.de
Urteil: Polizeikontrolle aufgrund einer Hautfarbe verletzt Grundrechte tagesspiegel.de
Globales Problem der katholischen Kirche: Spaniens Justiz untersucht Kindesmissbrauch durch Geistliche spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Pläne an der Kollau: Der FC St. Pauli will sein Trainingszentrum an der Kollaustraße ausweiten. Aus drei Plätzen sollen sieben werden, um die Nachwuchsarbeit zu integrieren. Die Liga fordert vier Plätze für die Jugend, die bald näher an den Profis trainieren soll. Zur Vorstellung der Planung am Mittwoch erscheinen neben FCSP-Präsident Ole Göttlich und Sportchef Andreas Bornemann gleich zwei Senatoren. Sportsenator Andy Grote und Finanzsenator Andreas Dressel unterstreichen die Bedeutung der Erweiterung. Die Kiezkicker hatten mit einem Umzug auch außerhalb Hamburgs kokettiert, was verhindert werden sollte. Nun empfinden sich die Baseballer der Hamburg Stealers und des Eimsbütteler TV verdrängt, die bislang das Gelände nutzen.
abendblatt.de, bild.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Sei doch mal authentisch – Das klingt so einfach. Doch was ist das überhaupt, diese ominöse Authentizität und vor allem: wie geht das? Übersetzt wird es meist mit „echt sein“. Doch wann ist ein Mensch wirklich echt? Wie oft entsprechen Menschen z.B. nur den Rollenmustern, die von ihnen verlangt werden? Ist eine Person echt, wenn sie den Erwartungen anderer entspricht? Ist jemand unecht, wenn er im Berufsleben eine andere Persönlichkeit zeigt, als im Privatleben? Schreiben Sie mir Ihre Meinung hierzu gerne per Mail an
dl@danielalandgraf.com. Fakt ist: Menschen, die wir als authentisch empfinden, denken meist über diese Frage gar nicht nach. Wie das gelingen kann – dazu mehr in der nächsten Woche.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Essen im Zivilgericht: Die Kantine in der Neustadt wird derzeit saniert. Aber es steht ein Food-Truck vor der Tür.
hamburg.de

Acoustics: Seit 2011 finden in Hamburg in den Sommermonaten wöchentlich die „Knust Acoustics“ statt: eine Vorabendveranstaltung, bei der Künstlerinnen und Künstler von hoher Qualität jeweils ein 30-minütiges akustisches Set spielen. Schnell entwickelte sie sich zum Publikums- und Medienliebling und mittlerweile sind daraus Sprösslinge in Berlin, Essen und Hannover entstanden. Nun kommen die »Acoustics« erneut in den Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert.
elbphilharmonie.de

Θ FOFFTEIN

Heute finden sich Zwei am 2.2.22. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen