Großer Stolperstein an den Stadthöfen, FC St. Pauli macht sich breit, Universität Hamburg gibt sich Kodex für freie Wissenschaft

Guten Morgen: Stadtgesellschaft sortiert sich neu. *

Θ HAMBURG

Großer Stolperstein: Das sollen die Stadthöfe an der Stadthausbrücke werden, um ein Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur zu schaffen, erklärte Kultursenator Carsten Brosda in der Bürgerschaft. Im Stadthaus war das Polizeipräsidium untergebracht. Bislang gab es dort eine kleine Gedenkstätte in einer Buchhandlung, die schließen musste. Nun will Brosda sich dafür einsetzen, dass der Ort des Gedenkens ein größerer wird. Norbert Hackbusch von den Linken fordert eine Ausweitung des Gedenkens auf Personen des Widerstands. Brosda kann sich auch ein Gedenken an die Täter vorstellen. Als die AfD dann noch ein Gedenken an Trümmerfrauen vorschlug, war die Empörung groß. Die Bürgerschaft stimmte dem Projekt eines neuen und erweiterten antifaschistischen Gedenkortes zu.
welt.de, ndr.de

Nicht nur eine städtische Immobilie wurde hier privatisiert, sondern das Gedenken gleich mit.
SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Christel Oldenburg wirft der CDU vor, beim Verkauf der Stadthöfe 2009 die Verantwortung für das Gedenken einem Immobilieninvestor anheimgegeben zu haben.
welt.de

Streit um Wirtschaftspolitik: Die CDU beklagte in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft, dass der Senat keine industriefreundliche Politik betreiben würde. Vor allem ein Mangel an Zielen sei festzustellen, kritisierte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU, Götz Wiese. Für den Hafen gäbe es auch keinen Plan. Die Regierungsfraktionen wiesen die Vorwürfe zurück. Die CDU habe im Bund eine schlechte Wirtschaftspolitik gemacht und Industrien wie die Solar- und die Windenergiebranche schwer beschädigt, retournierte Dominik Lorenzen, Co-Fraktionsführer der Grünen. Der parteilose Wirtschaftssenator Michael Westhagemann entgegnete der Kritik, dass ihm die Industrie im Blut liege.
ndr.de

Anzeige
SIND SIE AUF DER SUCHE NACH EINER PASSENDEN BÜRO- ODER GEWERBEFLÄCHE? Der Immobilienservice der Hamburg Invest Wirtschaftsförderung unterstützt Sie aktiv bei der Immobiliensuche durch allgemeine Beratung und Recherche nach verfügbaren Flächen und nutzt dazu intensiv die speziell für solche Anfragen entwickelte Immobiliendatenbank für Gewerbeimmobilien. Die HDB bietet Ihnen einen Überblick über verfügbare Gewerbeimmobilien und Gewerbeflächen der Hansestadt Hamburg. Sie finden übersichtliche Darstellungen der Gewerbeimmobilien und -flächen mit detaillierten Informationen, Fotos und Plänen sowie den dazugehörigen Kontakt.
hdb-hamburg.de

Kicken an der Kollau: Der FC St. Pauli wird an der Kollaustraße vier weitere Trainingsplätze errichten, um die von der Liga geforderten Bedingungen für die Nachwuchsmannschaften erfüllen zu können. Bislang trainiert die Jugend an anderen Standorten. Die Stadt hat das möglich gemacht, weswegen Sportsenator Andy Grote und Finanzsenator Andreas Dressel bei der Verkündung vor Ort waren. Um die Fläche zu schaffen, werden viele Grundstücke getauscht. Zudem müssen die dort angesiedelten Baseballer der Stealers und des ETV umziehen, was wohl zu deren Unmut erst am Montag kommuniziert wurde. Auch Fußballvereine wie der FC Falke müssen zu anderen Sportstätten umziehen.
ndr.de, bild.de

Wir hatten damals ja nichts.
Ex-FC St. Pauli Ikone Fabian Boll zur erstaunlichen Entwicklung des FC St. Pauli
wieistdielage.podigee

Kontrollen angekündigt: Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sollten am Donnerstag einen Fahrschein, eine FFP2-Maske und einen 3G-Beweis mit Identifikation bei sich führen hamburg1.de
Vorwürfe gegen Jugendamt: Tod eines geschüttelten drei Monate altem Mädchen in Wandsbek hätte möglicherweise verhindert werden können ndr.de
Mehr Fans in Stadien: Bis zu 10.000 Zuschauer sind im Volkspark und im Millerntor nun zugelassen mopo.

Wetter heute: Bewölkt mit Regenschauern bei zwei bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

47 Millionen Euro Verlust vermeldet die Hamburg Messe für 2021. Der Umsatz lag bei schlanken 28 Millionen Euro. Die Zahlen sind etwas besser als die des Vorjahres, aber Spaß mache das nicht, erklärte Geschäftsführer Uwe Fischer. Lediglich 30 statt üblicher 75 Veranstaltungen seien durchgeführt worden. Immerhin hat das Impfzentrum Umsatz von der Stadt gebracht. Das sei aber nicht mit normalen Messebetrieb zu vergleichen. Nun hofft Messe-Chef Bernd Aufderheide auf den Frühling, den Veranstalter als Beginn einer besseren Zeit erhoffen. Ende April soll die Internorga stattfinden. Im Mai wollen die Online Marketing Rockstars wieder loslegen.
ndr.de

Wir wollen die Attraktivität und die Kraft des Tourismus-, Industrie- und Wirtschaftsstandortes Hamburg insgesamt besser nutzen, um auch als Messe weiter zu wachsen.
Messe-Chef Bernd Aufderheide setzt auf Zusammenhalt in der Stadt..
welt.de

Anzeige
Nachhaltige Geldanlagen und Grundsätze der Erziehung. Eine etwas ungewöhnliche Analogie ziehen wir in unserem aktuellen Beitrag: Warum es jetzt aktives Management für nachhaltige Anlagen braucht? Aber diese Analogie hilft dabei, dass Anleger:innen bei nachhaltigen Geldanlagen besser entscheiden können. Dabei geht es um die Wirkungen, die nachhaltige Geldanlagen tatsächlich entfalten können. Grundsätzliches und Tipps zu nachhaltigen Geldanlagen können Sie auch heute Abend um 18:30 Uhr auf unserem Webinar erfahren. Eine Anmeldung ist noch kurzfristig möglich.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland kritisiert US-Truppenverlegung nach Europa: Angesichts der angespannten Lage im Ukraine-Konflikt will US-Präsident Joe Biden rund 2000 Soldaten aus den USA nach Deutschland und Polen schicken. Aus Deutschland würden wiederum 1000 US-Soldaten nach Rumänien verlegt, kündigte das US-Verteidigungsministerium am Mittwoch an. Pentagonsprecher John Kirby erklärte, die Truppenverlegung sei ein „unmissverständliches Signal“ an die Welt, dass die USA zu ihren Verbündeten stünden. Kanzler Olaf Scholz wird nach eigenen Angaben in Kürze zu einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau reisen.
tagesspiegel.de, zeit.de

BKA soll nach Tötung zweier Polizisten gegen Hasskommentare vorgehen: Innenministerin Nancy Faeser hat das Bundeskriminalamt beauftragt, nach den tödlichen Schüssen auf zwei junge Polizisten gegen Hasskommentare im Internet vorzugehen. Im Netz seien widerwärtige und pietätlose Hasskommentare zu sehen. Deshalb hat sie den Präsidenten des Bundeskriminalamtes gebeten, schnell und sehr entschieden dagegen vorzugehen. Unterdessen konzentrieren sich die Ermittler auch auf das bei den beiden Tatverdächtigen gefundene Waffenarsenal. Bei Durchsuchungen waren mehr als ein Dutzend Schusswaffen gefunden worden – darunter wohl auch die Tatwaffen.
zeit.de, stuttgarter-zeitung.de

Corona: Kanzler Olaf Scholz lehnt Lockerungen der Beschränkungen ab tagesschau.de
Klausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag: CSU-Spitze wirft Ampel mangelnde Führungsstärke vor tagesspiegel.de
Medienanstalten untersagen Verbreitung von RT Deutsch: Die russische Regierung hat als Reaktion auf den Ausstrahlungsstopp für den russischen Fernsehkanal RT DE in Deutschland „Vergeltungsmaßnahmen“ angekündigt tagesspiegel.de
Partygate: Zwölfter Tory-Abgeordneter fordert Boris Johnson zum Rücktritt auf; Johnson feierte noch weitere Partys in der Downing Street spiegel.de; zeit.de
Corona-Boni: Ermittlungen auch gegen neue Geschäftsführerin der Grünen t-online.de
Entlastung: Kabinett billigt Heizkostenzuschuss n-tv.de
Bundesverfassungsgericht: Facebook muss Renate Künast Daten von Hetzern geben zeit.de,
Taxonomie: EU-Kommission stuft Atomkraft und Gas als nachhaltig ein tagesspiegel.de
Peking: Kanzler Scholz bleibt Olympischen Winterspielen fern rnd.de

Θ STADT & LEBEN

Freiraum der Wissenschaft: Die Universität Hamburg hat sich nun einen Kodex gegeben, um die Wissenschaft gegen äußere Einflüsse zu schützen. Die gab es in der Vergangenheit häufiger, als etwa Vorlesungen blockiert wurden, die damals noch in Präsenz abgehalten wurden. Die Kritik an Wissenschaft ist indes nichts neues, denn neuentdecktes kann zu neuen Perspektiven führen, ordnet die Uni ein. Der scheidende Universitätspräsident Dieter Lenzen hatte auch mit Anfeindungen zu kämpfen, als er die Thesen des Physikprofessors Roland Wiesendanger zu Corona verteidigte. In diesen Fall sieht Lenzen, der am kommenden Mittwoch im Rathaus verabschiedet wird, lediglich eine Orientierung.
welt.de, mopo.de (Kodex), taz.de (Orientierung)

Viel Schlimmeres kann man sich nicht mehr vorstellen.
Universitätspräsident Dieter Lenzen denkt ungern daran, wie die Vorlesungen von Bernd Lucke gestört und aufgelöst wurden.
welt.de

Termin-Anzeige
Cross Innovation Roundtable – Urban Food: Klimawandel, Ressourcen und Nachhaltigkeit – Vor diesem Hintergrund will Hamburg die Food-Branche stärker in den Blick nehmen. Die Bürgerschaft hatte dazu Ende 2021 die Gründung eines Food-Clusters für Hamburg beschlossen. Startups, Forschungsinstitute und Hersteller sollen vernetzt werden, um die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln zu fördern. Der Cross Innovation Roundtable will mit Expert*innen diskutieren, warum es eine Transformation der Food-Branche braucht, und welche Geschäftsmodelle dabei zum Tragen kommen. Heute online um 16 Uhr.
Nichts verpassen mit der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Hamburgisch in der Altstadt: Direkt zu Füßen des Michels liegen die historischen Krameramtsstuben. Der einzige noch erhaltene Hof mit typischen Hamburger Fachwerkhäusern wurde einst als Unterkunft für die Witwen verstorbener Kaufleute gebaut. Heute beherbergt die sehenswerte Anlage das nach dem Hof benannte Restaurant. Auf der Speisekarte des gemütlichen Hauses stehen nicht nur norddeutsche Klassiker wie Grünkohl, Labskaus und Hamburger Fischgerichte wie Scholle Finkenwerder Art, sondern auch internationale Gerichte wie Wiener Schnitzel oder Caesarsalat.
hamburg.de

Toyen, Winterberg und die Nachtgestalten: Bei einem Abend mit dem mehrfach preisgekrönten Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor Jaroslav Rudiš kann man Prag als Ort der künstlerischen Avantgarde bis zum Zweiten Weltkrieg, verbunden mit Rudiš‘ Erinnerungen an die kommunistische Zeit bis zur samtenen Revolution kennenlernen. Mit Auszügen aus „Winterbergs letzte Reise“ und „Nachtgestalten“ bis hin zu musikalischen Beiträgen gibt der Autor spannende Einblicke in sein eigenes literarisches Werk und in die Stadt, deren Kunst- und Kulturszene Toyen, die derzeit Thema in der Kunsthalle ist, bis heute prägt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
hamburger-kunsthalle.de

Θ FOFFTEIN

Bullerei macht wieder auf: Das Restaurant in der Schanze von Koch Tim Mälzer öffnet am Donnerstag nach der Corona-Pause wieder. Die Zeit habe man auch genutzt, um die Infektionen unter dem Personal verlaufen zu lassen. Zudem wurde vor dem Restaurant eine Teststation eingerichtet, um von nun an einen sicheren Zugang zum Fleisch zu schaffen.
abendblatt.de, mopo.de

Heute ist der Tag der männlichen Körperpflege. Wir wünschen Ihnen einen sauberen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen