Massiver Ausbau der Radwege, Sorge um die Elbe, HSV kann Finanzierung, Harley Days werden leise, 50 Jahre Christopher Street Day

Guten Morgen: Mehr Radwege. * Mehr tote Fische. * Mehr Geld beim HSV. * Mehr Engagement gegen Diskriminierung. *

Θ HAMBURG

Länger und breiter: Das sind die Vorstellungen der Grünen für Hamburgs Radwege. Fraktionschef Anjes Tjarks will künftig 100 neue Kilometer statt bislang 40 Kilometer im Jahr bauen lassen. Zudem müssten die Velostreifen breiter geplant werden, weil dort auch noch die neuen E-Tretroller Platz finden müssten. Auch der öffentliche Nahverkehr soll besser werden. Dazu hat Verkehrssenator Michael Westhagemann von der Deutschen Bahn Maßnahmen gefordert, um die zahlreichen Betriebsstörungen der S-Bahn abzustellen. Den Individualverkehr mit elektrischen PKWs will VW ab 2020 als Sharing-Anbieter in Hamburg bereichern.
ndr.de (Radwege), hamburg.de (S-Bahn), welt.de (VW)

Als Fraktionsvorsitzender fühle ich mich ganz wohl.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks hat bislang keine Ambitionen auf das Amt des Verkehrssenators nach den Bürgerschaftswahlen 2020.
ndr.de

Einmal die Fischplatte für den Senator: Umweltschützer des Forums „Lebendige Tideelbe“ haben am Donnerstag 150 Kilogramm tote Fische vor der Wirtschaftsbehörde abgelegt und das vorläufige Ende der Baggerarbeiten in der Elbe gefordert. Die daraus entstehende Trübung verschärfe die Situation für die bereits unter hitzebedingtem Sauerstoffmangel leidenden Tiere. In einem Antrag fordern der BUND, WWF und der Nabu die Baggerarbeiten für die Elbvertiefung nicht im Sommer durchzuführen. Auch an anderer Stelle gibt es Widerspruch gegen die Elbvertiefung. Naturschützer aus Cuxhaven haben sich an den Petitionsausschuss des Bundestages gewandt.
taz.de, welt.de, hamburg1.de (Fische), abendblatt.de (Elbvertiefung)

Wir wollten das mal sichtbar machen
Das sichtbare Fischsterben soll zudem auch nicht gut gerochen haben.
taz.de

Veranstaltungshinweis
Millerntor Gallery#9: Jedes Jahr wird das Millerntor Stadion, eine fest etablierte Institution im Herzen der Stadt, zu einer offenen Plattform für Dialog und Austausch, in der sich auf lokaler, internationaler und interkultureller Ebene ein heterogenes Publikum begegnet. Künstlerische Arbeiten jeglichen Genres treffen hier auf ein vielfältiges Musik-, Kultur- und Bildungsprogramm und zeigen die verschiedenen Möglichkeiten der Teilnahme an einem positiven sozioökologischen Wandel auf. Zahlreiche internationale Künstler*innen und Kulturschaffende sowie ca. 17.000 Besucher*innen werden somit zu Akteur*innen der Zivilgesellschaft.
millerntorgallery.org

Frisches Geld für neue Kicker: Die Fluggesellschaft Emirates bleibt dem HSV als Sponsor erhalten und überweist weiter knapp 2 Millionen Euro jährlich bis 2022 in den Volkspark. Das erste Geld ist schon ausgegeben für eine weitere Neuverpflichtung. Linksverteidiger Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg soll am Freitag vorgestellt werden. Leibold kostet 1,8 Millionen Euro Ablöse und könnte den Brasilianer Santos ersetzen, falls für ihn ein Käufer gefunden wird. Derweil ist ein ehemaliger HSV-Spieler die Entdeckung der U21-EM in Italien. Mit zwei Toren beim 4:2-Sieg gegen Rumänien sicherte Luca Waldschmidt den Einzug in das Finale.
welt.de, ndr.de (HSV), welt.de (U21)

Wir freuen uns und sind dankbar, dass sowohl unser Hauptsponsor Emirates, Herr Kühne als auch unsere Fans, Mitglieder und die weiteren Zeichner der HSV-Anleihe mit uns den gemeinsam eingeschlagenen Weg fortsetzen
Der HSV scheint weiter Kredit bei seinen Sponsoren zu haben..
abendblatt.de

Schwere Vorwürfe gegen Eltern: Im Prozess gegen die Eltern eines Babys, das aufgrund von Unterernährung im Alter von zweieinhalb Monaten verstorben war, erheben Ärzte schwere Vorwürfe. Es sei im Herbst 2017 nicht zu übersehen gewesen, dass das Kind schwer krank ist. Die 34 und 32 Jahre alten Eltern hatten den kleinen Mohamed nie einem Kinderarzt vorgestellt. Das Paar hat weitere sechs gesunde Kinder, die nach dem Tod des Kindes untersucht wurden. Zudem wurden die Eltern als fürsorgevoll wahrgenommen. Die Familie wurde wegen einer vermuteten Überforderung bis 2016 einmal im Jahr von Mitarbeitern des Jugendamtes besucht, die allerdings keine Notwendigkeit für weitergehende Maßnahmen erkannte.
welt.de, abendblatt.de

Fußfesseln für Beziehungstäter: Diese Maßnahme erlaubt die geplante Neufassung des Polizeigesetzes. Auch Terrorverdächtige sollen so überwacht werden können. Auf die in anderen Bundesländern umstrittenen polizeilichen Instrumente wie die Online-Durchsuchung und die Präventivhaft, soll im Entwurf der rot-grünen Koalition verzichtet werden. Zu dem geplanten Gesetz soll es noch eine Expertenanhörung geben. Die CDU kritisiert, dass die Opposition nicht an der Erarbeitung des Gesetzes beteiligt wurde und die Einzelheiten zuerst mit den Medien besprochen werden, bevor die Bürgerschaft informiert wurde.
ndr.de (Gesetzentwurf), facebook.dennis.gladiator (CDU)

Mann erschossen: Drei Männer nach ungeklärter Tat in Lohbrügge festgenommen ndr.de
Großbrand in Dulsberg: Feuerwehr rettet fünf Menschen nach Brand in Mehrfamilienhaus twitter.Thomas_BILDde
Weitere Schule wehrt sich: Auch Stadtteilschule Blankenese gegen Erweiterungspläne von Schulsenator Ties Rabe abendblatt.de
Sichern Sie Ihr Zuhause: Polizei warnt vor diebischen Damen in der Urlaubszeit bild.de
Immobilitäts-Experiment in Ottensen: Maßnahmen für teilweise autofreien Stadtteil vorgestellt mopo.de

Wochenend-Wetter: 23, 28, 32 Grad sind die Höchsttemperaturen in den nächsten, trockenen und sonnigen Tagen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Um die zwei Millionen Hamburger soll es im Jahr 2040 geben, wie das Statistische Bundesamt prognostiziert. Im vergangenen Jahr wuchs die Stadt um 0,8 Prozent auf 1,84 Millionen Einwohner. Die Einwohnerzahl in ganz Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. 83 Millionen Menschen leben in Deutschland, davon sind 12 Prozent ausländische Bürger. Sowohl im Bund, als auch in Hamburg wird der Anteil der älteren Menschen zunehmen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestagsredner geben AfD Mitschuld: Nach dem Mord am Kasseler Regierungschef Walter Lübcke hat der AfD-Politiker Wolfgang Gedeon im Bundestag die politische Bedeutung des rechtsextremistischen Terrors in Deutschland relativiert. Im Vergleich zum islamistischen und zum linksextremistischen Terror sei politisch gesehen der rechtsextremistische Terror ein Vogelschiss. Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisierte, die AfD habe sich mitverantwortlich gemacht. Die Partei sei auch für das politische Klima im Land verantwortlich. Da sei die AfD Haupttäter und nicht etwa Opfer.
tagesspiegel.de, welt.de

Keine Einigung auf Bonner Klimakonferenz: Saudi-Arabien und die USA haben bei der UN-Klimakonferenz wissenschaftliche Erkenntnisse zur Erderwärmung angezweifelt und sich bei den Beratungen als Bremser betätigt. Sie wandten sich gegen einen Bericht, der hervorhebt, wie wichtig es ist, den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Das erschwert es künftige Verhandlungen an dieser Schwelle auszurichten. Mit einer stärkeren Förderung von Elektroautos und der Bahn, teureren Flügen, mehr Ökostrom und einem CO2-Preis will die SPD Deutschland im Klimaschutz wieder auf Kurs bringen.
tagesspiegel.de

Erleichterung nach Zittern: Kanzlerin Angela Merkel und Flugbereitschaft landen in Japan bei G20-Gipfel twitter.GordonRepinski
Verfassungsschutz: Zahl der Rechtsextremisten erreicht neuen Höchststand welt.de
Iran-Krise: Linken-Politikerin Wagenknecht kritisiert Außenminister Maas welt.de
Brexit: EU lässt britische Regierung bei Bürgerrechte-Vorstoß abblitzen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Get your motor running, head out to the Großmarkt: Am Freitag ziehen wieder die Zahnärzte aus der Provinz auf ihren Harley-Davidson Maschinen zu den jährlichen Harley Days in Hamburg ein. In diesem Jahr wird der 50. Geburtstag des Biker-Kult-Films „Easy Rider“ gefeiert. 600.000 Zuschauer werden dazu erwartet. Wie immer gibt es den Beauty-Contest auf der Mönckebergstraße, das Feuerwerk am Sonnabend und die Ausfahrt am Sonntag. Der amerikanische Bikebauer hat indes auch die Zeichen der Zeit erkannt und stellt in Hamburg die erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson vor.
ndr.de (Harley Days), youtube.com (Easy Rider)

Das Lauteste, was Sie hören werden, ist Ihr Herzrasen.
Über den Sound der elektrischen Harley-Davidson wird sich der lärmgeplagte Mitte-Chef Falko Droßmann freuen.
harley-davidson.com

Wein-Werbung
weinlust in Winterhude: Seit vielen Jahren ist weinlust am Mühlenkamp 14, die Adresse für Weinkenner. Wolfgang Kaufholz setzt auf individuellen Service und kompetente Beratung und lässt Sie eintauchen in die facettenreichen Geschmacksrichtungen diverser Weine. In den ständig stattfindenden Weinseminaren kann die Vielfalt guter Weine am eigenen Gaumen getestet, der eigene Stil und der eigene Lieblingswein gefunden werden. Seien Sie nun Weinkenner oder „nur“ Anfänger, weinlust steht allen mit kompetenter Hilfe zur Verfügung.
weinlust.de

Restaurant-Tipp – Essen in der grünen Schanze: Ein Besuch in dem Cafe-Restaurant ist wie ein Ausflug ins Grüne. Mitten im Schanzenviertel kann auf der großen von Bäumen umzäunten Gartenterrasse entspannt werden. Während Eltern ihr Bier, Kaffee oder eine der diversen Speisen genießen, können die Kinder auf dem Garten-Spielplatz mit Rutsche, Baumhaus und Sandkasten spielen.
hamburg.de

440Hz Festival: Der Musik-Slam in der Fabrique im Gängeviertel. Ab Freitag hat jeder hat die Möglichkeit, sich als Künstler zu zeigen, vor Publikum zu spielen und viele Menschen kennenzulernen. Im Fokus steht dabei die Vielfalt der verschiedenen Sprachen und Länder. Die Stimmung dürfte ganz ausgelassen werden, nachdem die Zukunft des Gängeviertels durch den Abschluss eines Erbbaupachtvertrages mit der Stadt gesichert ist.
hamburg.de

Erster Aufschlag: Elite der Beach-Volleyballer kann ab Freitag kostenlos beim Baggern, Pritschen und Schmettern am Rothenbaum beobachtet werden welt.de
Tag der Architektur: Freunde der gepflegten Architektur können am Wochenende viele Bauten besichtigen akhh.de

Θ FOFFTEIN

Wen siehst Du? Wir sind Hamburg! So lautet der Titel einer Kampagne gegen Diskriminierung und Antisemitismus, die von Landesrabbiner Shlomo Bistritzky und Bürgermeister Peter Tschentscher am Donnerstag vor dem Rathauseingang vorgestellt wurde. Dort war der Rabbiner am Donnerstag vergangener Woche angefeindet und attackiert worden. Die Aktion, die als Plakat und in den sozialen Netzen verbreitet werden soll, zeigt die Menschen des diversen Hamburgs, die zum täglichen Kampf gegen Diskriminierung und Antisemitismus aufrufen. Erstaunlich, wie die Initiatoren in nur vier Tagen eine so professionelle Kampagne mit Hamburger Gesichtern erstellt haben.
twitter.Senat_Hamburg, abendblatt.de, mopo.de

Heute vor 50 Jahren hatte der Christopher Street Day seinen unschönen Geburtstag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen