Verkehrspolitische Völlerei, Alles klimaschonend und nachhaltig, Brand im UKE, Hamburg zeigt Haltung

Guten Morgen: Hochbahn klotzt. * Nachhaltigkeit kleckert aber auch nicht. *

Θ HAMBURG

Angebot statt Nachfrage: Die Hochbahn will künftig nicht mehr der Nachfrage hinterher kleckern, sondern mit neuen Angeboten klotzen. So sollen 200 Millionen Euro in neue U-Bahn-Züge und emissionsfreie Busse investiert werden, sowie die Infrastruktur verbessert werden. Mit den damit verbundenen neuen Mobilitäts-Angeboten ist die Hoffnung verbunden, dass mehr Hamburger auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Die Wirtschaftlichkeit der Hochbahn wird allerdings darunter leiden. Der im bundesweiten Vergleich sehr gute Kostendeckungsgrad von etwa 91 Prozent wird sinken und die Zuschüsse der Stadt, bislang um die 50 Millionen Euro, wird steigen.
welt.de, ndr.de

Nur auf Grundlage der guten Ergebnisse der Hochbahn sind Investitionen in diesem Umfang möglich.
Verkehrssenator Michael Westhagemann macht den gut gefüllten Geldbeutel für die Klimarettung auf.
welt.de

Nachhaltigkeit ist unsere Religion: Nicht kleiner kündigte Tchibo-Chef Thomas Linemayr die Initiative „Nachhaltiger Leben. Jeden Tag“ an. Dazu wird das Hamburger Unternehmen ab Juli in 8.000 Märkten in Deutschland ein Haus der Nachhaltigkeit präsentieren. In dem 24 Quadratmeter großen Papphaus werden nachhaltige Kaffee-Sorten und ökologisch produzierte Kleidung sowie Haushaltsartikel präsentiert. Tchibo will den Anteil der nachhaltigen Produkte, etwa durch Verwendung von recycelbarem Plastik und Bio-Baumwolle, deutlich steigern. Nachhaltig geht es auch an der Unternehmensspitze zu. Linemayrs Vertrag wurde bis 2022 verlängert.
fashionnetwork.com, Adlerauge (Nachhaltigkeit), abendblatt.de (Linemayr)

Wir haben nur eine Welt.
Tchibo-Chef Thomas Linemayr setzt auf Nachhaltigkeit.
Adlerauge

Anzeige – Mobility News
Angebote schaffen statt nur Nachfrage bedienen: Die HOCHBAHN geht in die Offensive. Das Ziel ist klar: Ab 2030 soll alle 5 Minuten ein passendes Fahrzeug für Hamburgerinnen und Hamburger bereitstehen. Engere Takte und mehr Angebot bei Bus und Bahn sollen deutlich mehr Menschen zum Umsteigen vom privaten Pkw auf den öffentlichen Nahverkehr. Dafür weitet das Unternehmen sein Angebot in der zweiten Stufe der Angebotsoffensive massiv aus – mit einer 10-Minuten-Taktgarantie von 5-24 Uhr, weiteren Taktverdichtungen in den Hauptverkehrszeiten sowie mehr Kapazität und neuen Linien im Busbereich. Weitere Information zur Vorbereitung des Hamburg-Taktes: dialog.hochbahn.de

Schönes Comeback: Beim 8:0-Sieg im Testspiel des HSV gegen den Oberligisten Meiendorfer SV feierte der lange verletzte Spanier Jairo seine Rückkehr auf den Rasen und erzielte gleich zwei Tore. Ebenfalls zwei Mal netzte Stürmer Manuel Wintzheimer ein. Ohne Tor blieb hingegen Sorgenkind Bobby Wood. Der vergangene Saison nach Hannover ausgeliehene Stürmer kann seit längerem seine Leistungen nicht an sein hohes Gehalt anpassen. Neu-Trainer Dieter Hecking zog eine durchwachsene Bilanz seines Debüts.
bild.de, sportbuzzer.de

Brand im UKE: Am Mittwochabend brannte in der Psychiatrischen Station ein Krankenbett. Die Feuerwehr rückte mit 100 Rettern an. Der Zugang zum Brandort im Erdgeschoss war erschwert, weil es sich auch um Bereiche der geschlossenen Anstalt handelte. Zudem waren Teilbereiche durch Sicherheitsglas abgetrennt, das die Feuerwehr mit Äxten durchbrechen musste. Es wurden vier Patienten mit Rauchgasvergiftungen und einer Schnittwunde gerettet. Eine Frau erlitt einen Anfall. Polizeibeamte sollen einen Patienten festgenommen haben, der im Verdacht steht, das Feuer gelegt zu haben. Im Umfeld des UKE kam es zu erheblichen Verkehrsproblemen.
ndr.de, bild.de

Nachhaltige Luftmessung: Europäischer Gerichtshof fordert Einhaltung von Grenzwerten an jedem Messpunkt ndr.de
Mehr Geld gefordert: Vor der Eröffnung des Bades in Ohlsdorf fühlen sich Bäderland-Mitarbeiter schlecht bezahlt shz.de
Weitere Schließungen: Volksbank verdient gut mit Immobilien-Krediten und will Filialen schließen welt.de
Streit beim Abendblatt: Geschäftsführung und Betriebsrat mit unterschiedlichen Ansichten über den Online-Auftritt meedia.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50.000 tägliche S-Bahn-Nutzer aus dem Hamburger Westen werden ab Donnerstag mindestens 20 Minuten länger in die Stadt brauchen. Die Bahn saniert die Gleise über dem Lessingtunnel. Bis zum 7. August wird wieder ein Ersatzverkehr zwischen Othmarschen und der Holstenstraße mit Bussen eingerichtet. Bei der ersten Sperrung vor zwei Jahren waren die Zustände der Umfahrung chaotisch. Das soll diesmal verhindert werden, indem die Busse von der Max-Brauer-Allee starten und nicht am ZOB Altona.
ndr.de, mopo.de

Anzeige
Selbständige und Unternehmer fragen sich, wohin die unternehmerische Reise für sie geht? In einer sich rapide wandelnden Geschäftswelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen alleine zu meistern. Themen wie Online-Marketing, Zeitmanagement, Zielkundenansprache, Akquise, Personalsuche brauchen neben dem Tagesgeschäft große Aufmerksamkeit. Das Unternehmernetzwerk M-POINT sorgt für Freiräume. Kooperationen mit passenden Partnern schaffen Mehrwerte und der unternehmerische Austausch fördert geschäftliche Potentiale. Das Unternehmernetzwerk M-POINT hat dies erkannt und lädt durch einfaches Handling zum Mitmachen ein. Hier kostenfrei registrieren!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer räumt nach Fall Lübcke Nachholbedarf im Kampf gegen Rechts ein: Der tatverdächtige Stephan E. hat den Mord an dem Kasseler Regierungschef Walter Lübcke gestanden. E. habe zugegeben, ein wesentlicher Grund für die Tat sei eine Aussage Lübckes bei einer Einwohnerversammlung zur Unterbringung von Flüchtlingen gewesen. Lübcke hatte bei der Veranstaltung rechten Krakeelern gesagt, wenn sie die Werte des Zusammenlebens nicht teilten, könnten sie Deutschland jederzeit verlassen. E. sah Lübckes Auftritt als Beleg für die Behauptung, das deutsche Volk solle durch Ausländer ersetzt werden. Innenminister Horst Seehofer hat Nachholbedarf im Kampf gegen Rechtsextremismus eingeräumt.
tagesspiegel.de, welt.de

Verkehrsminister verteidigt Verträge mit Mautbetreibern: Andreas Scheuer hat sein Vorgehen bei der gescheiterten Pkw-Maut verteidigt und Vorwürfe zurückgewiesen, er habe vorschnell Verträge unterzeichnet. Er habe nie vernommen, dass Politik auf Gerichtsurteile bis zum Schluss warten müsse – sonst könne man den Politikbetrieb einstellen. Es habe aus dem Parlament dafür die Mittel und den Auftrag für das Jahr 2018 gegeben, die EU-Kommission habe grünes Licht gegeben. Zudem habe man aus früheren Fällen gelernt und in mehreren Punkten in den Verträgen Vorsorge getroffen. Auch Kanzlerin Angela Merkel verteidigte Scheuers Arbeitsweise. Deutschland sei im Vorfeld auf alle Bedenken der EU eingegangen.
spiegel.de

Kabinett billigt Haushaltsentwurf: Finanzminister Olaf Scholz plant trotz schwächerer Steuereinnahmen mit steigenden Ausgaben tagesschau.de
Neuregelung der Organspende: Bundestag debattiert über Organspende tagesspiegel.de

Stellenanzeige
Leiterin/Leiter (m/w/d) für das Bezirksamt Altona: Ihre Aufgabe: Verantwortung für die ordnungsgemäße Erledigung der Aufgaben eines hamburgischen Bezirksamtes mit mehr als 1.200 Beschäftigten – Führung der laufenden Verwaltungsgeschäfte – Gewährleistung einer leistungsfähigen und bürgernahen Verwaltung. Vertretung des Bezirksamtes in der Öffentlichkeit und anderen Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg Ihr Profil: Langjährige Erfahrung in der Führung großer Personalkörper – Erfahrung mit komplexen Führungsanforderungen – Möglichst ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
hrecruiting.de

Θ STADT & LEBEN

Nochmal Nachhaltigkeit: Auch beim unterirdischen Treff des N(achhaltig) Klubs in der U-Bahnstation „HafenCity Universität“ ging es Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Hochbahn-Chef Henrik Falk forderte dafür mehr Engagement. Er sieht sein Unternehmen aber auf einem gutem Weg. Das Gleiche glaubt Bürgermeister Peter Tschentscher für Hamburg auch. So würde die Verwaltung nur noch fair gehandelten Kaffee kaufen, listete Tschentscher unter vielen Punkten des städtischen Bemühens auf. Das reichte N Klub Macher Lars Meier allerdings nicht, der seinerseits 15 Forderungen an den Bürgermeister richtete, mehr für die Nachhaltigkeit zu tun. Solch eine Liste hatte Meier weiland schon dem damaligen Bürgermeister Olaf Scholz überreicht und einiges wurde damals auch umgesetzt.
Adlerauge

Haben Sie eine neue Liste?
Bürgermeister Peter Tschentscher kriegt seine Hausarbeiten übergeben.
Adlerauge

Restaurant-Tipp – Libanesisch in Groß-Flottbek: Wie eine Kurzreise ins Morgenland mutet ein Besuch in diesem stimmungsvoll eingerichteten Restaurant an. Die liebevoll zubereiteten Speisen im Hala, das warme Kerzenlicht und die freundliche, charmante Bedienung lassen den Besuch dieses Restaurants im Westen der Stadt zu einem orientalischen Gesamterlebnis werden.
hamburg.de

Wir machen alles: Die „Neue Heimat“ war der größte und bedeutendste nichtstaatliche Wohnungsbaukonzern im Europa der Nachkriegszeit. Das Gewerkschaftsunternehmen hat mehr als 400.000 Wohnungen geplant und gebaut. In Hamburg etwa den Osdorfer Born, Steilshoop und Mümmelmannsberg. Die Neue Heimat veränderte mit ihren Bauten den Lebensalltag vieler Menschen nachhaltig. Erstmals werden ab Donnerstag im Museum für Hamburgische Geschichte in einer Architekturausstellung die Bauten und Projekte anhand von Fotos, Filmen, Plänen und Modellen analysiert.
hamburg.de

Abschied von Wilhelm Wieben: Der NDR-Nachrichtensprecher und Schauspieler wurde in Ohlsdorf bestattet Bild.de

Θ FOFFTEIN

Kundgebung nach Spuckattacke: Am vergangenen Donnerstag war der Landesrabbiner Shlomo Bistritzky nach einem Termin bei Bürgermeister Peter Tschentscher im Rathaus angefeindet worden. Am heutigen Donnerstag will die Initiative „Wir sind Hamburg“ ein Zeichen setzen und lädt um 16 Uhr auf dem Rathausmarkt. Dort werden Peter Tschentscher und Bistritzky sprechen und die Kampagne „Was siehst Du?“ starten. Die Plakataktion soll sich gegen Diskriminierung in Hamburg richten.
hamburg.de

Heute ist der erste Tag der Hamburger Sommerferien. Viel Spaß dabei und wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen