Rettungsschiff soll Erinnerung stiften, Hella geht das Wasser aus, Bobby Wood trifft, Kampagne gegen Motorräder und Musik

Guten Morgen: Flucht im Museum. * Freude bei HSV-Kicker. * Frust über Harley-Days. *

Θ HAMBURG

Rettungsschiff soll in Hamburg ankern: Die „Sea-Eye“, die bis 2018 etwa 12.000 Menschen vor dem Ertrinken im Mittelmeer bewahrt hatte, soll einen Ehrenplatz in Hamburg bekommen. Das mittlerweile marode Schiff könnte einen Platz im Auswanderermuseum finden. Derweil solidarisieren sich viele Hamburger mit der in Italien festgenommenen Kapitänin Carola Rackete, die ohne Erlaubnis mit der „Sea-Watch-3“ den Hafen in Lampedusa angefahren hatte, um gerettete Geflüchtete an Land zu bringen. Andere Hamburger übten dagegen scharfe Kritik. Auch die Wochenzeitung „Die Zeit“ hält wenig von der Aktion der Retterin.
welt.de (Sea-Eye), faz.net (Sea-Watch-3), mopo.de (Unterstützung), mopo.de (Kritik), zeit.de (Meinung)

Es ist absolut naheliegend, dass das Schiff nach Hamburg kommt.
Der Geschäftsführer des Auswanderermuseums, Volker Reimers, erinnert an die Hamburger Tradition als Ausgangspunkt der Flucht.
welt.de

Watergate beim Halbmarathon: Beim Hella-Lauf am Sonntag bei bis zu 35 Grad Hitze mussten 140 Läufer der 8.400 angetretenen Sportler von Hilfskräften betreut werden. 57 Läufer wurden gar in ein Krankenhaus gebracht, weil sie mit der Hitze nicht klar kamen. Die Feuerwehr sprach von einem „Massenanfall von Verletzten“ Am Veranstalter Hella gab es große Kritik, weil die Wasserversorgung auf einigen Streckenabschnitten nicht funktionierte. Stattdessen musste die Feuerwehr den Läufern das frische Nass in die Flaschen abfüllen. Die Sieger Stephen Kiprotich und Melat Kejeta erreichten das Ziel gesund in 1:04:11 und 1:11:29 Stunden.
presseportal.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit letzter Woche haben sie alles schön eingerahmt im Büro. Wir haben noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 1. Mut haben und Pioniergeist und Stärke zeigen – Nachhaltigkeit muss die zentrale Leitlinie aller Aktivitäten bei Einkauf, Entwicklung und Umsetzung von Projekten der Stadt sein. Das tut an einigen Stellen weh, zahlt sich aber aus. – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Frust und Freude: Das war kein gutes Wochenende für den deutschen Fußball. Die Damen schieden bei der WM im Viertelfinale gegen Schweden aus und verpassen, im Gegensatz zur männlichen U21, die Olympischen Spiele. Dennoch schieben auch die Nachwuchskicker Frust. Die U21 verlor das EM-Finale gegen Spanien mit 1:2 nach einem ordentlichen Spiel, aber zu wenig Chancen und einem Torwartpatzer. Dafür kann HSV-Stürmer Bobby Wood mal wieder grinsen. Der lange glücklose Amerikaner traf gleich drei Mal gegen den TSV Buchholz 08 beim 13:0-Sieg des HSV. Die spielen zwar nur in der Oberliga, aber auch da muss man erstmal gewinnen, was dem FC St. Pauli bei Teutonia 05 mit einem 3:3-Unentschieden nicht gelingen wollte.
bild.de (Frauen), spox.com (U21), welt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Es ist immer geil, zu treffen.
Möge HSV-Stürmer Bobby Wood seine professionelle Geilheit erhalten bleiben.
hsv.de

Perspektivwechsel für mehr Sicherheit: Der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg und der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club arbeiten für mehr Sicherheit im Fahrradverkehr zusammen. Um die LKW-Fahrer für die Gefahren zu sensibilisieren, durften diese sich mal als Radler in Hamburgs Innenstadt üben. Die Tour führte an Stellen vorbei, an denen Radfahrer nach einer Kollision mit einem LKW verstorben waren. Die Männer, die sonst auf dem hohen Bock sitzen, spürten Unsicherheit auf zwei Rädern. Im Gegenzug sollen Radler bei einem Besuch in einer LKW-Fahrerkabine erleben, wie groß der tote Winkel beim Abbiegen ist.
spiegel.de

Neuer Chef bei BILD-Hamburg: Der 47-jährige Max Schneider übernimmt ab Montag die Leitung des Blattes. Schneider kommt aus Hessen, wo er so gute Informationen aus der Polizei bekommen haben soll, dass die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt hatte. Beim NDR entscheidet sich diese Woche, ob Joachim Knuth Nachfolger von Intendant Lutz Marmor werden soll. Knuth gilt als fachlich gut, aber es gibt Kritik an dem Verfahren, weil er der einzige Kandidat und männlich ist. Ein Mann folgt ebenfalls auf den scheidenden Tagesschauchef Kai Gniffke. Marcus Bornheim soll übernehmen. Hier wurde aber immerhin Juliane Leopold zur „Chefredakteurin Digitales“ befördert.
meedia.de, journal-frankfurt.de (Schneider), radioszene.de, uebermedien.de (Knuth), taz.de (Tagesschau)

Busse werden pünktlicher: Kleine Anfrage der CDU sorgt für Klarheit ndr.de
Beachvolleyball am Rothenbaum: Duo mit Laura Ludwig verliert ndr.de
Auch Kleinkinder brauchen Urlaub: Immer mehr Hamburger Eltern lassen ihre Kinder dauerhaft in der Kita taz.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei maximal 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

229 Flugzeuge verlassen den Helmut Schmidt Hamburg Airport am Montag um viele Hamburger in den Urlaub zu fliegen. Der Tag ist der flugreichste seit Beginn der Sommerferien. Bereits 140.000 Reisende wurden seitdem schon gezählt. Die bevorzugten Destinationen sind die Kanaren, die Balearen und auch wieder vermehrt die Türkei. Weil es so voll am Flughafen werden wird, werden die Fluggäste gebeten, schon zwei Stunden vor dem Start am Airport zu erscheinen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Steinmeier kritisiert Italien im Fall Rackete: Die Festnahme der Kapitänin Carola Rackete in Lampedusa hat in Deutschland und Italien eine Welle von Solidarität mit ihr und der Crew ihre Schiffs „Sea-Watch 3“ ausgelöst. Im ZDF-Interview sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, es könne sein, dass es italienische Rechtsvorschriften gebe, wann ein Schiff einen Hafen anlaufen dürfe und wann nicht. Doch man dürfe von einem Land wie Italien erwarten, dass man mit einem solchen Fall anders umgehe. Steinmeier forderte eine europäische Antwort auf das Sterben im Mittelmeer.
tagesspiegel.de, welt.de

Tusk schlägt Sozialdemokraten als EU-Kommissionschef vor: EU-Ratspräsident Donald Tusk hat ein mögliches Personalpaket für die EU-Spitzenposten vorgelegt. Demnach soll der Posten des Kommissionschefs nicht an den CSU-Politiker Manfred Weber von der Europäischen Volkspartei (EVP), sondern an einen Sozialdemokraten gehen. Chancen auf das Amt hat damit der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans. In der Vorbesprechung der EVP gab es Kritik daran, dass die EVP als stärkste Fraktion im neuen EU-Parlament nicht zum Zuge kommen solle.Merkel soll bei dem EVP-Treffen von Teilnehmern scharf kritisiert worden sein.
zeit.de, welt.de, tagesschau.de

SPD-Spitze: Niedersachsens Innenminister Pistorius erwägt Kandidatur für SPD-Vorsitz welt.de
Ein Jahr nach Regierungsstreit um Grenzkontrollen: Zahl der Rückführungen niedrig tagesspiegel.de
Spanien: Zerstörung durch Waldbrände de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Streit im Sport: Der Verein „Sportspaß“ will ein Bürgerbegehren anstreben, um von der Stadt finanziell gefördert zu werden. Die Freizeitsportler fühlen sich schon lange von den Strukturen des Sports gegängelt. Die Sportförderung läuft über den Hamburger Sportbund, der dafür allerdings Nachwuchsarbeit und Wettbewerbe fordert, weswegen „Sportspaß“ dort die Mitgliedschaft gekündigt hatte und nun diesen Weg sucht. Auch zwischen dem Sportbund und der Stadt gibt es regelmäßig Streit um Geld. Das ist aber für die eigenen städtischen Sportaktivitäten der Active City immer da. Am Montag beginnt der „Active City Summer“ mit kostenfreien Sportangeboten in den Bezirken.
welt.de (Sportspaß), hamburg.de (Active City Summer)

Wir haben uns im Sportbund ungerecht behandelt gefühlt und über Jahre wesentlich mehr Geld eingezahlt als Förderung bekommen.
Da „Sportspaß“ einen Mitgliederschwund zu verzeichnen hat, täte etwas Geld von der Stadt gut.
welt.de

Neues Angebot
Erste psychiatrische Tagespflegeeinrichtung: Am Montag eröffnet der gemeinnützige Verein Nussknacker e. V. die bundesweit erste psychiatrische Tagespflegeeinrichtung „VitalAltona“. Die deutschlandweit bislang einmalige Einrichtung in Bahrenfeld richtet sich an Menschen ab dem mittleren Erwachsenenalter mit einer chronifizierten seelischen Erkrankung und einem erwirkten Pflegegrad. Die bisherige Unterversorgung für diese Zielgruppe basiert vorwiegend auch darauf, dass ambulanten Pflegediensten und herkömmlichen Tagespflegeeinrichtungen die Kompetenzen im Umgang mit psychischen Erkrankungen fehlen. „VitalAltona“ füllt diese Lücke und bietet für diese Menschen eine wichtige Hilfe.
nussknacker-hh.de

Restaurant-Tipp – International in der Europa Passage: HSV-Präsident Marcell Jansen und TV-Koch Steffen Henssler haben nach langer Vorbereitungszeit ihr Restaurant Kinneloa eröffnet. Mit Kinneloa kommt ein Stück California Street Kitchen in die Hamburger Innenstadt, die ein positives Lebensgefühl und einen gesunden Lebensstil vereint. Die Fusion Kitchen aus mediterranen und asiatischen Einflüssen, steht für gesundes und schnelles Essen, das sättigt und Energie liefert. Gäste dürfen sich auf fantasievolle Salate, bunte Bowls und ausgefallene Variationen wie etwa Sushi Donuts freuen.
hamburg.de

Doris Day Retrospektive: Das Metropolis Kino zeigt ab Montag eine Retrospektive der kürzlich im Alter von 97 Jahren verstorbenen Schauspielerin Doris Day. Mit der Verwechslungskomödie Romance on the High Seas (deutscher Titel: Zaubernächte in Rio) stellte Warner Bros. seine Neuentdeckung Doris Day 1948 erstmals einem breiten Publikum vor.
hamburg.de

Winnetou weiß zu überzeugen: Alexander Klaws kam bei der Premiere in Bad Segeberg gut auf das Pferd welt.de

Θ FOFFTEIN

Spaßbremse Abendblatt: Der Autor des Leitmediums, Matthias Iken, zog ein vernichtendes Fazit der diesjährigen Harley-Days, die dem Rot-Grünen Senat ein Glaubwürdigkeitsproblem bescheren würden. Dieselfahrverbote umsetzen, Lärmschutz erhöhen wollen und diese laute Veranstaltung zu gestatten, passe nicht zusammen. Der Schlagermove bekam vom stellvertretenden Chefredakteur auch noch gleich einen mit. Norbert Aust als Tourismusverband-Chef, bekennender Schlagermove-Anhänger und möglicher kommender Präses der Handelskammer wird die Kampagne gegen Volksbelustigungen, abseits der Elbphilharmonie und den Kiezkickern, nicht gerne gelesen haben.
abendblatt.de, facebook.jmwell (Meinung), ndr.de (Meldung)

Knatterknatterblubberbroooaamm!
Die Bild hingegen hatte ihren Spaß bei den Harley-Days.
bild.de

Ab heute kostet ein Brief 80 Cent Porto. Kommen Sie trotzdem gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schöne Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen