Mehr Flucht als erwartet, Geflüchtete werden ordentlich geimpft, BILD entschuldigt sich nicht bei Bakery Jatta

Guten Morgen: Lügnerische BILD fordert von Bakery Jatta die Wahrheit ab. * In diesen Tagen des Informationskrieges kann man leider nicht ausschließen, dass es heute nicht noch absurder wird. *

Θ HAMBURG

Mehr Geflüchtete als erwartet: Am Montag sind 1.600 Geflüchtete aus der Ukraine in Hamburg eingetroffen. Das seien mehr Menschen an einem Tag gewesen, als bei der Ankunft von Geflüchteten in den Jahren 2015/2016, ordnete Sozialsenatorin Melanie Leonhard das Geschehen ein. Die 1.000 Unterkunftsplätze in den Messehallen sind schon zur Hälfte vergeben. Die Stadt bemüht sich, kurzfristig weitere Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Nachdem es am Montag lange Schlangen in der Zentralen Aufnahme in Rahlstedt gegeben hatte, war es am Dienstag deutlich ruhiger. Die Stadt hat zudem eine weitere Registrierungsstelle in Hamm eingerichtet, wo sich Geflüchtete registrieren lassen können, die schon privat untergekommen sind.
ndr.de, welt.de, twitter.50hz

Antrag auf Genehmigung nach Art. 32 der Verordnung (EU) Nr. 576/2013
Die Justizbehörde hat ein Formular entwickelt, das es den Geflüchteten aus der Ukraine ermöglichen soll, ihr mit geflüchtetes Haustier legal behalten zu können. Das Dokument muss digital gefunden, ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben werden, um es dann wieder einzuscannen und an die Behörde zu mailen. Für Tiere, die nicht in einer privaten Wohnung isoliert werden können, sollen alternative Unterbringungsmöglichkeiten und Tierpaten gefunden werden. In den Unterkünften der Stadt sind keine Tiere zugelassen.
hamburg.de, eur-lex.europa.eu

Geflüchtete sind schlecht gegen Corona geschützt: Der seit Tagen stetige Wiederanstieg der Inzidenz in Hamburg kann auch mit den Geflüchteten aus der Ukraine in Verbindung gebracht werden. Die Menschen werden bei ihrer Ankunft regelhaft getestet. Die Ukraine hatte lediglich eine Impfquote von 35 Prozent. Zudem wurde zumeist ein chinesisches Präparat gespritzt, das nicht so wirksam wie westliche Impfstoffe sein soll. Nun wird allen Geflüchteten ein ordentliches mRNA-Impfangebot unterbreitet. Die HamburgerInnen sind indes gut geimpft. Ab Mai wird es dann neue Impfangebote zur Vorbereitung auf den Herbst geben. Es sollen zwei neue „Impfzentren“ in Harburg und am Flughafen eingerichtet werden, damit es später nicht heißt, wieso keine „Impfzentren“ eingerichtet wurden.
welt.de, ndr.de

Die Aufgabe für die Gesundheitsämter ist dann tatsächlich, Dienst für Dienst und Einrichtung für Einrichtung durchzugehen
Ab dem 15. März gilt zudem eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe, die auch kleinteilig kontrolliert werden will.
ndr.de

Anzeige
VERÄNDERE DEINEN JOB, UM DU SELBST ZU SEIN
Wir suchen Berater- und Seniorberater:innen (m/w/d) mit Leidenschaft für Wirtschaftsthemen für unsere PR-Agentur BEiL² mit derzeit 20 Kolleg:innen in Hamburg-Bahrenfeld. Interessieren Dich Themen wie Stadtplanung und Quartiersentwicklung oder möchtest Du Expert:in im Bereich Energiewende und nachhaltige Technologien werden? Dann bist Du bei uns goldrichtig. Wir verantworten die 360-Grad-Kommunikation für Kund:innen aus den Branchen Immobilien, Industrie & IT, Medizin, Tourismus und Lifestyle. Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann schicke Julia ein paar Zeilen über Dich zusammen mit Deinem CV: julia.leseberg@beilquadrat.de

– Mit Meinung –
Staatsanwaltschaft gibt schlechtes Bild ab: Die auf Behauptungen der BILD-Zeitung basierenden Erkenntnisse der Strafverfolgungsbehörde im Fall Bakery Jatta reichen nicht aus, um eine Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den HSV-Stürmer zu erreichen, erklärte das Amtsgericht Altona. Die Bild hetzt seit 2019 ohne belastbare Beweise gegen den Gambier und wirft dem Geflüchteten vor, seine Identität gefälscht zu haben. Die willfährige Hamburger Staatsanwaltschaft hatte die Vorwürfe aufgenommen und die BILD auch über jeden ihrer Schritte informiert, sodass etwa Reporter bei einer Hausdurchsuchung bei Jatta exklusiv vor Ort sein konnten. Der Staatsanwaltschaft ist es indes trotz teurer Ermittlungen nicht gelungen, gerichtsverwertbare Beweise vorzulegen.
abendblatt.de, hamburg.de, taz.de, abendblatt.de/s

Die Staatsanwaltschaft wird daher umgehend entsprechende Rechtsmittel prüfen.
Oberstaatsanwältin Mia Sperling-Karstens will den durch Steuermitteln bezahlten Kampf für unnützes Anliegen der BILD-Zeitung noch nicht aufgeben.
abendblatt.de

HSV-Star Jatta sollte seine wahre Geschichte erzählen.
Nachdem Sportbild-Chef Matthias Brügelmann jahrelang Unwahrheiten über den Gambier in den publizistischen Raum gestellt hat, fordert er Jatta nun auf, die Wahrheit zu sagen. Muss man auch erstmal drauf kommen. Eine Bitte um Entschuldigung wäre angebrachter gewesen.
bild.de

HHLA hilft UkrainerInnen: 100 MitarbeiterInnen und deren Familien des geschlossenen Terminals in Odessa sollen Unterkünfte in Hamburg geboten werden mopo.de
UKE hilft Kindern: Sechs krebskranke Kinder aus der Ukraine wurden nach Eppendorf gebracht. Weitere sollen folgen ndr.de
Drogen-Taxi in Stellingen: Polizei hat zwei mutmaßliche Dealer, einen Konsumenten und 20.000 Euro Drogengeld aufgespürt mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei minus einem bis elf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.000 zumeist weibliche Teilnehmer fanden sich am Dienstagabend in der City zu Demonstrationen anlässlich des internationalen Frauentages zusammen. Dabei wurde gefordert „Kita und Care – wir wollen mehr“ und es wurde mit Wut gegen das Patriarchat demonstriert. Bereits am Vormittag hatten etwa 2.000 Beschäftigte von Kitas für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung demonstriert.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU reduziert Gasimporte, USA stoppen Ölimporte: Wegen der schweren Spannungen mit Russland will die EU so schnell wie möglich unabhängig von russischem Gas werden. Die EU-Kommission legte einen Plan mit Maßnahmen vor, um russische Gasimporte innerhalb von einem Jahr um zwei Drittel zu reduzieren. Es geht demnach darum, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen, neue Quellen für Gaslieferungen zu erschließen und den Energieverbrauch zu senken. US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, kein Öl mehr aus Russland in die USA zu importieren. Die Entscheidung sei in Absprache mit den Verbündeten getroffen worden.
tagesschau.de, zeit.de, welt.de

Selenskyj im britischen Parlament: In einer emotionalen Rede vor dem britischen Unterhaus hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj um weitere Hilfen aus dem West gebeten. „Wir wollen unser Land nicht verlieren“, sagte er in einer Videoschalte. Er bat das Unterhaus weitere Sanktionen gegen Russland auf den Weg zu bringen. Der russische Überfall auf sein Land sei Terror gegen alle: „Es findet ein Genozid statt.“ Selenskyj kündigte an, dass sein Land nicht aufgeben werde. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC hat Selenskyj sich bereit erklärt, mit Russland über die vom Kreml genannten Bedingungen für ein Ende des Kriegs zu verhandeln, zugleich aber deutlich gemacht, dass die Ukraine sich nicht ergeben werde.
tagesschau.de, n-tv.de

Fluchtkorridore weiter unter Beschuss: Nach mehreren gescheiterten Evakuierungen haben am Dienstag Tausende Ukrainer versucht, aus ihren belagerten Städten zu fliehen zeit.de
Internationaler Frauentag: EU-Kommission will Cyberstalking und Online-Mobbing kriminalisieren heise.de
MiG-29: Pentagon lehnt Abgabe polnischer Kampfflugzeuge an die Ukraine ab zeit.de
Kriegsverbrechen: Generalbundesanwalt ermittelt wegen Verdachts auf russische Kriegsverbrechen spiegel.de
Atomkraftwerk: Atomenergiebehörde sorgt sich um Lage in Tschernobyl zeit.de
Klage abgewiesen: Verfassungsschutz darf AfD als Verdachtsfall einstufen n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Ehrung für Hamburger Restaurants: Am Mittwochmittag gibt der Guide MICHELIN Deutschland seine Auszeichnungen für 2022 in den Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg bekannt. Die gastronomischen Sterne werden weit gestreut werden, sodass auch in den nachhaltigen Kategorien des preiswerten „Bib Gourmand“ oder dem biologisch „Grünen Stern“ einige Hamburger Restaurants erneut oder neu geehrt werden. Die Veranstaltung findet Corona bedingt indes nur mit den KöchInnen statt. Eine sogenanntes „Closed Doors Event“. Aber es gibt einen Stream zur Verleihung, der online zum Mittagessen goutiert werden kann.
news.michelin.de, ganz-hamburg.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Der Wunsch nach Frieden: Die aktuelle Weltpolitik beschäftigt nahezu jeden. Menschen haben Angst vor Krieg und wünschen sich den Frieden. Die Solidarität, die vielerorts zu spüren ist, schweißt Menschen zusammen und sorgt für Hoffnung. Doch Frieden beginnt bei jedem Einzelnen bereits im Kleinen. Wie viele Menschen wünschen sich den Frieden im Außen, sind aber mit sich selbst oder im Familien-/ Bekannten-/ Arbeitsumfeld alles andere, als im Frieden? Da wird mit dem Finger auf den Aggressor gezeigt (und das, was passiert, ist wirklich gruselig), doch gleichzeitig werden im eigenen Umfeld andere angegriffen oder es wird gestritten. Lassen sie uns im Kleinen anfangen – für den Frieden im Großen.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – International in Bahrenfeld : Zum kulinarischen Kurzurlaub lädt das Restaurant Mangold im Designhotel Gastwerk ein. Das Ambiente erinnert mit Wänden aus Backstein, Industrie-Schick und Ledersesseln an eine behagliche Lounge mit urbanem Flair. Serviert werden hochwertige Speisen wie würziges Lammcurry, Gnocchi mit Ziegenkäse, Räucherlachs, Rucola und Kirschtomaten. Als Nachtisch gibt es feine Desserts wie ein Vanille Panna Cotta. Unter der Woche lädt das Mangold zum Quick-Lunch mit einem günstigem Drei-Gänge-Menü.
hamburg.de

Best of Poetry Slam – Kampf der Künste: „Mit Glanz und Glamour präsentiert Kampf der Künste die Besten der Besten, Performance Deluxe, eingepackt in grandiose Gags und Power-Pointen, verschnürt mit luxuriöser Lyrik und doch dem nötigen bisschen Punk in der Stimme. Eine Veranstaltung voll Pomp und Größe, denn nichts ist heiliger, als die Zufriedenheit des Auditoriums. Um dieses Ziel zu erreichen, präsentieren die PoetInnen auch gleich ein wenig mehr aus ihrem Oeuvre, denn sie haben 10 Minuten Zeit, um das Herz der ZuschauerInnen zu gewinnen.“ Um 20 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Warum auf der Kunstmeile Hanfpalmen, Schilfpflanzen und Bambus wachsen verrät der Kunstflâneur. Das Online-Magazin berichtet über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

Heute wird Barbie auch schon 63 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Add Comment