Mittwoch, 1. Juni: Bürger gestalten Park, CDU aktiv vor Klausur, HSV setzt auf junge Spieler, Hundehasser-Zeitschrift pleite

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Sport im Park. * Sport in der Kritik. * Sport ohne Reus. * Sport für Stunden. *

Θ HAMBURG

Beteiligung am Bürgerpark Neun Kilometer lang soll sich der längste Park Hamburgs schlängeln. Umweltsenator Jens Kerstan stellte das Projekt am Dienstag vor. Von der City bis zum Öjendorfer See soll eine grüne Achse in den Osten führen. Bei der Gestaltung der Fläche sollen die Bürger beteiligt werden. Eine Million Euro, von den insgesamt fünf Millionen Euro Baukosten, soll für die Umsetzung von Bürgervorschlägen genutzt werden. Die Bewohner der angrenzenden Stadtteile können ab dem Wochenende Vorschläge machen, welche Freizeitangebote sie in dem Park realisiert sehen wollen. Fünf Ideen pro Stadtteil werden für die Entscheidung durch eine Jury im Januar 2017 gesucht.
ndr.de, abendblatt.de

CDU schiesst sich auf Staatsrat ein: Die CDU findet, dass Sportstaatsrat Christoph Holstein keinen guten Job macht. Nichts habe er getan, um den dahinsiechenden Profivereinen im Handball und Eishockey zu helfen. Und nun verweigert er beim Sportfördervertrag noch dem Breitensport das Geld. Das gehe gar nicht, urteilt CDU-Fraktionschef André Trepoll. Zudem sei im Sportamt die Hälfte der Planstellen unbesetzt. Das zeige den wirklichen Stellenwert von Sport in Hamburg. Holstein kümmere sich auch nicht um den Sport, sondern werde anderweitig eingesetzt. Die eigentliche Verantwortung für den Niedergang des Sports trage aber Bürgermeister Olaf Scholz; der sei ja schließlich der Trainer.
abendblatt.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Juni: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Juni wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: agenda watch. Viel Spaß beim Stöbern!

Viel Pech: Marco Reus verpasst schon wieder ein wichtiges Turnier. Bundestrainer Jogi Löw strich den Dortmunder verletzungsbedingt aus dem EM-Kader. Reus hatte schon auf die Weltmeisterschaften 2010 und 2014 nach einer Verletzung verzichten müssen. Neben Reus strich Löw noch die Leverkusener Julian Brandt und Karim Bellarabi sowie den Hoffenheimer Sebastian Rudy aus dem Kader. Bei den angeschlagenen Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels besteht hingegen Hoffnung, sie bis zum Turnierstart am 12. Juni fit zu kriegen. Am Sonnabend spielt „Die Mannschaft“ das letzte Testspiel gegen Ungarn.
spiegel.de

Die Jungs haben einen guten Eindruck hinterlassen.
HSV-Trainer Bruno Labbadia nimmt vier Jungprofis mit ins Trainingslager.
welt.de

Ermittlungspannen beim Kinderschutz: Im Fall der 55-jährigen Frau, die im Oktober 2015 ihr Enkelkind in einer S-Bahn gequält haben soll, wurden die Zeugenaussage und die Beweismittel nicht hinreichend gesichert. Auch die Zusammenarbeit von Bundespolizei und Staatsanwaltschaft klappte nicht so recht. Eine Dezernentin bestand auf einer weiteren Befragung der Zeugen im März 2016. Nach konkreteren Angaben der weiblichen Zeugin wurde schließlich im April die Öffentlichkeitsfahndung beschlossen. Die Frau stellte sich am nächsten Tag. Das habe alles zu lang gedauert, befindet der sicherheitspolitische Sprecher der CDU, Dennis Gladiator zur Antwort auf seine Anfrage an den Senat.
abendblatt.de

Tod beim Zahnarzt: Weil er Angst vor der Zahnbehandlung hatte, ließ sich ein 18-Jähriger unter Vollnarkose behandeln. Aus der Narkose wachte er nicht mehr auf. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen den 59-jährigen Anästhesisten. Der Vorfall ereignete sich bereits letzten Freitag in einer Altonaer Praxis. Nach einer normal verlaufenden Wurzelbehandlung kam es zu Komplikationen. Nach Medienberichten soll bereits die Leichenstarre eingesetzt haben, bevor der Anästhesist Maßnahmen ergriff. Die herbeigerufenen Notärzte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine Obduktion ergab, dass der Patient an Herzversagen gestorben ist. Er soll schon einen Herzfehler gehabt haben.
abendblatt.de, welt.de, hamburg.sat1regional.de

Prozess um Sexparty: Die Versicherung Hamburg-Mannheimer veranstaltete 2007 ein Treffen von Vertriebsmitarbeitern in Budapest. Im altehrwürdigen Gellert Bad sollen den Herren Kaiser Prostituierte zur Verfügung gestellt worden sein. 2011 erstattete die Konzermutter Ergo Anzeige, da Mitarbeiter imageschädigende Handlungsweisen begangen hätten. Vor dem Hamburger Landgericht müssen sich nun zwei Männer wegen Untreueverdacht verantworten; die Rechnung für die Sause hätte nicht beglichen werden dürfen. Das Verfahren gegen einen weiteren beschuldigten Ex-Mitarbeiter wurde gegen eine Strafzahlung eingestellt. Die Angeklagten lehnten das ab; sie wollen darlegen, dass solche Sexpartys bei der Versicherung durchaus üblich gewesen sein sollen.
abendblatt.de, ndr.de

Alter neu bestimmt: Prozess gegen mutmaßlichen Christenschläger muss neu beginnen ndr.de
Kinderarmut nimmt zu: Bereits 48.000 Kinder leben mit Eltern, die wenig Einkommen haben welt.de
Dressel tritt zurück: SPD-Fraktionschef verlässt Justizausschuss wegen seiner Frau bild.de
Ermittlungspannen beim Kinderschutz: Öffentlichkeitsfahndung zu Kinderquälerin zu spät eingeleitet abendblatt.de
Genug Freunde: Senat nicht begeistert von Idee einer Städtepartnerschaft mit israelischer Stadt abendblatt.de

Nicht wenig: Polizei findet 10 Kilo Marihuana und zwei Verdächtige in Heimfeld abendblatt.de
Zug gestürmt: Betrunkener Mann mit psychologischen Problemen sprach von Anschlag im Hauptbahnhof ndr.de
Schützenkönig und Kinderschänder: Prozess nach mutmaßlichen mehrfachem  Missbrauch in Marmstorf bild.de
Arbeitslosigkeit sinkt weiter: Nur sieben Prozent aller Erwerbstätigen ohne Job ndr.de
Politisches Dolce Vita: CDU-Fraktion sortiert sich diese Woche am Comer See in der schönen Villa Collina kas.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei 15 bis 23 Grad. Mittags Regen möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

205.000 Besucher haben im Mai die frisch renovierte Kunsthalle besucht. Der Eintritt war kostenlos, dank der Unterstützung durch die Familie Otto. Das neue alte Haus feierte einen gelungenen Einstand. Mit der jetzt laufenden Manet-Ausstellung endet die Ära von Kunsthallen-Direktor Hubertus Gaßner.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA warnen vor Terror in Europa: Die Vereinigten Staaten warnen ihre Bürger wegen potentieller Anschläge vor Reisen nach Europa. Ziele könnten Großveranstaltungen, touristische Attraktionen, Restaurants, Geschäftszentren und das Verkehrswesen sein, erklärte das Außenministerium in Washington am Dienstag. Die große Anzahl von Touristen, die Europa in den Sommermonaten besuchen, würden Terroristen, die Anschläge an öffentlichen Orten planten, größere Ziele bieten, besonders bei großen Ereignissen. Die Warnung gelte bis zum 31. August.
faz.net, handelsblatt.com, n-tv.de

EuGH könnte Kopftuchverbot in Unternehmen erlauben: In der Europäischen Union kann ein Arbeitgeber seinen Angestellten verbieten, ein Kopftuch zu tragen, wenn es als religiöses Zeichen verwendet wird. Zu diesem Schluss kommt die Generalanwältin vor dem Gerichtshof der EU (EuGH), Juliane Kokott, in einer an diesem Dienstag veröffentlichten Stellungnahme. In den meisten Fällen folgen die EuGH-Richter der Einschätzung der Generalanwälte. Das Verbot könne dann gelten, wenn der Betrieb allgemeine Regeln aufgestellt habe, in denen das Zeigen von politischen, philosophischen und religiösen Zeichen am Arbeitsplatz untersagt würden.
faz.net, tagesspiegel.de

Armenien-Resolution des Bundestages: Wichtige Vertreter der Bundesregierung wie Kanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier werden nicht dabei sein, wenn der Bundestag am Donnerstag mit der Debatte über die Resolution zum Völkermord in Armenien beginnt und etwa eine Stunde später darüber abstimmt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zuvor vor einer Verschlechterung der bilateralen Beziehungen gewarnt. Wenn Deutschland in diese Falle tappe, würde das die künftigen Beziehungen beschädigen. Türkischen Medienberichten zufolge appellierte Erdogan in einem Telefonat mit Merkel an den „gesunden Menschenverstand“ Deutschlands.
tagesspiegel.de, faz.net, sueddeutsche.de

Konferenz: Merkel berät mit Ministerpräsidenten über Zukunft der Energiewende faz.net
Störerhaftung: Koalition kippt Haftungsrisiko für private WLAN-Anbieter sueddeutsche.de
Büromaterial: AfD-Politiker macht Millionengeschäfte mit Bundestag stern.de
Italien: Gericht bestätigt 16 Jahre Haft für „Costa“-Kapitän Francesco Schettino n-tv.de
Türkei: Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag n-tv.de
Frankreich: Kurz vor Beginn der Fußball-EM stimmen Piloten der Air France für Streik euractiv.de
Rückgang: Arbeitslosenquote im Euroraum bei 10,2%, In der EU28 bei 8,7% europa.eu

Anzeige
72809616 – Das Magazin zur Europa-Meisterschaft: Nur noch 9 Tage bis zum Anpfiff. Alles Wissenswerte über das Turnier und die historischen Erfolge hier: fussballgold.de

Θ STADT & LEBEN

Debattenkultur verbessern: Beim Senatsempfang des „Mediendialog Hamburg“ betonte Medienstaatsrat Carsten Brosda ausführlich die Bedeutung der Medien für die gesellschaftliche Debatte. Allerdings führten die Digitalisierung und die sozialen Medien zu einer Zersplitterung der Diskussionskultur. Hier müssten die Medien verstärkt ansetzen und den Diskurs wieder bündeln. Die Rahmenbedingungen müssten die Politik und die Branche gemeinsam unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Erkenntnisse schaffen. In der anschließenden Diskussionsrunde berichtete unter anderem die NDR-Journalistin Anja Reschke über die Reaktionen in den sozialen Netzen nach ihrem Plädoyer gegen Fremdenhass.
welt.de

Kot und Köter wird eingestellt: Die Spezialzeitschrift für den Hundehasser muss nach der siebten Ausgabe die Erscheinung einstellen. Herausgeber und Chefredakteur Wulf Beleites hätte 5.000 regelmäßige Käufer finden müssen, aber der Hundehass am Kiosk reichte offenbar nicht aus. Gestartet war das Projekt vor zweieinhalb Jahren. Eine Crowdfunding-Kampagne brachte das Geld für die erste Ausgabe zusammen. Eine Heft des Jahres 2014 führte sogar zu polizeilichen Ermittlungen ihm wurde vorgeworfen, zum Hunde vergiften angestiftet zu haben. Nun überlegt Beleites, ob er seine Inhalte wie „Die besten Hunderezepte“ oder den Fortsetzungsroman „Der Hundemörder“ auf einer Online-Plattform gegen Bezahlung anbieten will.
welt.de

Restaurant Tipp – Vegane Spätzle: Einfach ehrlich und unverfälscht. Diesen Eindruck bekommt man sofort vom Zum Spätzle, wenn man sich die Philosophie des Imbisses durchgelesen hat. Angefangen bei klassischen schwäbischen Gerichten, wird hier das vielfältige Wissen über die deutsche Küche realisiert: vegan, vegetarisch aber auch mit Fleisch. Jeden Sonntag bietet das Lokal außerdem ein Frühstück mit Aufschnitt, Marmeladen und frischgebackenem Brot an. Es gilt einfach immer das Prinzip: Nur solange der Vorrat reicht. Wie viel bio in einem Gericht steckt, ist der Besitzer gerne bereit Ihnen zu verraten.
hamburg.de

Literatur in den Häusern der Stadt: Kulturförderer und Wortbegeisterte laden im Rahmen der Reihe „Literatur in den Häusern der Stadt“ in private Räume, Lofts, Gärten, Büros und auf Dachterrassen ein. Zum Auftakt tragen die beiden Schauspieler Stefan Hunstein und Edmund Telgenkämpfer den unterhaltsamen Briefwechsel zwischen dem Schriftsteller Thomas Bernhard und dem Verleger Siegfried Unseld vor. Das Festival fördert Autoren und sorgt für ein gemeinschaftliches Literaturerlebnis. Von Mittwoch bis Sonntag jeweils um 19 Uhr in der Elblounge.
hamburg.de

Und los gings: 111 Stunden Fußballspiel wurde gestern Abend angepfiffen welt.de
Unroyales Quäken: Schiffshorn der Queen Mary 2 darf nach Beschwerden nur flüstern bild.de
Todestag von Gorch Fock: Vor 100 Jahren starb der Dichter in der Seeschlacht von Skagerrak welt.de
Süsse Schwänchen: Alsterschwäne haben Nachwuchs bekommen rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

HDTV auch über Antenne: Mit dem DVB-T2 HD läuft nun der Testbetrieb an. In 18 deutschen Ballungszentren, auch in Hamburg, können ab heute sechs Programme in Full HD empfangen werden. Vorerst kann abei auf die Programme Das Erste, ZDF, Sat.1, ProSieben, RTL und Vox zugegriffen werden. Dabei wird das Programm mit 50 Vollbildern pro Minute im Dolby Digital Plus Audioformat ausgestrahlt.
heise.de

Heute ist Weltkindertag; also seien Sie besonders nett zu den Lütten. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen