Mittwoch, 15. April: 17-Jähriger erstochen, Feuer in Asylbewerberunterkunft, Radwege auf der Bebelallee, Abriss am Hamburger Berg

Sprung über die Elbe. Wilhelmsburg bestimmt die Themen! * Bluttat im Klassenzimmer: 17 jähriger Afghane ersticht gleichaltrigen Landsmann im Klassenraum. Motiv noch unklar. * SPD stimmt im Bürgerhaus Wilhelmsburg für den Koalitionsvertrag mit den Grünen. * Senat steht. Olaf Scholz wird heute zum 1. Bürgermeister gewählt.

Θ HAMBURG

17-Jähriger erstochen: In der Nelson-Mandela-Schule in Wilhelmsburg ist am Dienstag vormittag ein Jugendlicher erstochen worden. Der 17-Jährige erlag noch am Tatort in einem Unterrichtscontainer seinen Verletzungen. Der gleichaltrige, mutmaßliche Täter, der ebenfalls einen Deutsch-Vorbereitungskurs besuchte, ließ sich widerstandslos festnehmen. Bürgermeister Olaf Scholz zeigte sich am Tatort erschüttert; auch die Senatoren für Inneres und Bildung, Michael Neumann und Ties Rabe waren vor Ort.
zeit.de, hamburg1.de, sat1regional.de

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden des toten Jungen, den Mitschülern und bei allen, die an der hoch anerkannten Nelson-Mandela-Schule täglich für unsere Kinder arbeiten.
Bürgermeister Olaf Scholz sprach von einem Schatten, der auf Hamburg gefallen sei.
welt.de

Koalitionsvertrag abgesegnet: 306 von 309 SPD-Delegierte stimmen Zusammenarbeit mit Grünen zu. Insgesamt dauerte der Parteitag nur eine gute Stunde. Am Mittwoch wird Olaf Scholz nun zum Ersten Bürgermeister gewählt. Stehende Ovationen gab es für die scheidenden Senatorinnen Jutta Blankau. Zu Ihren Projekten gehörte u.a. die Public Private Partnerschaft im Business Development District Nikolai Viertel.
mopo.de, ndr.de (Zustimmung); huffingtonpost.de (Public Private Partnership)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Radwege auf der Bebelallee: Die CDU forderte im Regionalausschuss Eppendorf Winterhude, die Anwohner der Bebelallee in die Verkehrsplanung mit einzubeziehen. Der Senat solle auch Alternativen zur geplanten Wegführung erwägen. SPD und Grüne haben eine Auseinandersetzung und Abstimmung abgewürgt. Die CDU-Nord ist entsprechend empört. Aber auch die Bürger zeigten ihren Unmut.
abendblatt.de

HSV/Sport: Der dritte, bisher unbekannte, Investor hat sich geoutet. Bohnhorst heißt der Mann, kommt aus Niedersachsen, ist im Agrarbusiness, vertraut in die Führung und investiert 4 Millionen Euro in den HSV. Der hat noch Hoffnung. Die Hamburger Morgenpost nicht. Zeigt es aber ganz originiell. Im richtigen Sport gab es Dienstag Abend das Champions League Viertelfinale zwischen Atletico Madrid und Real Madrid. Viel Blut, keine Tore. 0:0.
hsv.de (Investor), Meedia.de (Mopo), spiegel.de (CL)

Feuer in Asylbewerberunterkunft: Die 15 Jugendlichen, die seit drei Wochen in den Containern in Hammerbrook lebten, wurden gerettet; es gab keine Verletzten. Einer der Container am Bullendeich ist nun unbewohnbar. Wie es zum Feuer gekommen ist, ist noch unklar; man gehe jedoch nicht von einem Anschlag aus. In den Containern snd minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge untergebracht, die straffällig geworden sind.
ndr.de, hamburg1.de, zeit.de; hh-mittendrin.de (Hintergrund-Reportage)

Nach Schlägereien in Flüchtlingsunterkunft: Derweil haben in der Harburger Betreiber nach den beiden Schlägereien Konsequenzen gezogen. Die an dem Streit beteiligten Männer wurden an anderen Standorten untergebracht; die Erhöhung des Anteils von Familien soll die Situation zusätzlich befrieden. Derweil prüft die Stadt eine weitere Flüchtlingsunterkunft in der Paul-Ehrlich-Straße unweit des AK Altona in Othmarschen.
abendblatt.de (Othmarschen)

Warnstreiks: Erneut auch Hamburger Kitas am Donnerstag betroffen mopo.de
Festnahmen: 20 Afghanen versuchten illegal am Flughafen einzureisen abendblatt.de
Unfall: HVV-Gelenkbus kracht in Pkw in Barmbek mopo.de
Fahndung Beil-Überfall auf einen Boten am Gänsemarkt mopo.de

Wetter heute: Morgen früh leichter Regen möglich, dann wird’s trockener, sonniger und wärmer.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Bei 45.000 Sozialwohnungen läuft bis 2025 die Mietpreisbindung aus. Langfristig führt dies zur Halbierung der Sozialwohnungen auf 50.000, meldet die Stadtenwicklungsbehörde.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G-7-Außenminister-Treffen in Lübeck: Die Außenminister der führenden Industrienationen begannen am Dienstag in Lübeck mit der Vorbereitung des G-7-Gipfels der Staats- und Regierungschefs im Juni in Elmau. Erstmals geht es auch um das Thema maritime Sicherheit. Weitere Themen sind die Ebola-Epidemie, der Ukraine-Konflikt, Libyen, das Atomabkommen mit dem Iran, Israel, Afghanistan, Jemen, Irak, Syrien und die atomare Nichtweiterverbreitung. 3.500 Polizisten sind im Einsatz. Ausschreitungen von Demonstranten werden befürchtet.
faz.net, sueddeutsche.de

Rechtmäßigkeit des Betreuungsgeldes: Das Bundesverfassungsgericht ist skeptisch, ob der Bund für die Einführung der Herdprämie zuständig war und ob sie überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Das Betreuungsgeld wurde 2013 auf Betreiben der CSU eingeführt, für Eltern, die ihre Kinder zu Hause statt in der Kita betreuen. Hamburg hatte gegen das Betreuungsgeld geklagt.
tagesspiegel.de

EU-Entscheidung zu Google steht unmittelbar bevor: EU-Digitalkommissar Günther Oettinger erwartet in Kürze eine Entscheidung im Google-Fall. Die Entscheidung liege aber bei EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. In einem möglichen Verfahren in der seit 2010 laufenden Untersuchung würden die EU-Kartellwächter die nächste Stufe in dem Fall zünden, an deren Ende eine Strafe von rund sechs Mrd. Euro für den Konzern stehen könnte. Die Brüsseler Behörde prüft insbesondere, ob Google andere Anbieter von Kartendiensten, Shopping- und Reiseangeboten sowie Medieninhalten benachteiligt.
welt.de

Ost-Ukraine-Treffen: Außenminister Deutschlands, Frankreichs, der Ukraine und Russlands wollen sofortigen Stopp der Kämpfe handelsblatt.com
Verbesserungen für Rentner: Regierung will Mindestrente für Geringverdiener bis 2017 zeit.de
Preissturz beim Erdöl: IWF sieht mehr Wachstum in der Eurozone sueddeutsche.de
Konsumklima: Verbraucherstimmung in Europa verbessert sich spiegel.de
Milliardenschwere Rückzahlungen: Griechenland dementiert Zahlungsverweigerung faz.net
Historischer Schritt: USA streichen Kuba von Terrorliste focus.de

Θ STADT & LEBEN

Konzertante Lesung für Günter Grass: Weggefährten wir Nina Hagen, Schriftsteller Feridun Zaimoglu wollen am 26. April dem verstorbenen Literaturnobelpreisträger gedenken. Mitbegründer Grass wollte eigentlich selbst beim fünfjährigen Bestehen des Festivals „Lesen ohne Atomstrom – Die erneuerbaren Lesetage“ auftreten.
lesen-ohne-atomstrom.de, faz.net, kn-online.de

Messstationen beim Blitzmarathon: Am Dienstag veröffentlichte die Polizei die Standorte der Blitzer an diesem Donnerstag. Große, mehrspurige Straßen wie die Osdorfer Landstraße oder die Wandsbeker Chaussee bilden einen Schwerpunkt. Auch Nebenstraßen rund um Schulen werden besonders überwacht. Der Blitzermarathon dauert von 6 bis Mitternacht. Die Standorte wurde auf Basis von rund 1.500 Vorschlägen von Bürgern festgelegt.
hamburg1.de, ndr.de (PDF-Übersicht)

Abriss am Hamburger Berg: Am Dienstag Vormittag haben die Abrissarbeiten der Kaschemmen begonnen; von der Villa Kunterbunt, Lucky Star oder dem Kiek Ut blieb nur ein Trümmerhaufen übrigen. Dieser wird nun abgetragen. Eigentlich sollte der Abriss bereits vor einem halben Jahr beginnen. An dieser Stelle soll bis 2016 ein siebengeschossiger Neubau entstehen; für Studentenwohnungen, aber auch für Lucky Star eine neue Heimat.
st.pauli-news.de

Inneneinrichtung von Flugzeugen: Anders als in Billigfliegern kann das Innenleben von Flugzeuge auch opulent ausgestattet werden. Rund 600 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren bis Donnerstag Neuheiten in der Kabinenausstattung, Internetzugängen und Bordunterhaltung. Während des Einsatzes eines Passagierflugzeugs wird die Einrichtung bis zu fünf Mal komplett erneuert. Flugzeugbauer Airbus rechnet in Zukunft mit fünf statt drei Klassen in den Flugzeugen.
hamburg1.de

Hafengeburtstag: Programm und Attraktionen bekannt gegeben hamburg.de
Italienische Lebensmittel: Großhändler Andronacco kommt zum Überseeboulevard hafencitynews.de
Vorbereitung für Hamburg Marathon: Die schönsten Joggingstrecken elbmelancholie.de
Wirtschaftliches Wachstum beendet: Hamburger Coffeeshop-Ketten bekommen Probleme welt.de
Verlosung: 45 Quadratmeter-Gemüsegarten in Kirchwerder zu gewinnen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Ikea baut Flüchtlingsunterkünfte: Weltweit finden Millionen von Menschen Zuflucht in Flüchtlingscamps. Herkömmliche Notunterkünfte bieten dabei wenig Schutz vor Wind und Wetter. Ikeas neue Flüchtlingsunterkünfte sollen dem entgegenwirken. In Zusammenarbeit mit UNHCR hat der Möbelbauer eine Notunterkunft entwickelt. Die 17 Quadratmeter große Hütte soll fünf Personen Platz bieten. Ikea will nun 10.000 dieser Unterkünfte produzieren und verschiffen.
faz.net

Kommentar verfassen