Mittwoch, 16. November: UKE unter Druck, Razzia gegen Salafisten, SPD-Streit in Nord, Olivia Jones streitet mit AfD

Guten Morgen! Stress beim UKE. * Stress bei SPD-Nord. * Stress bei Lufthansa Technik. *

Θ HAMBURG

Aufklärung gefordert: Nach den Vorwürfen gegen das UKE wegen vermeintlicher Manipulationen bei Lungentransplantationen, wollen die zuständigen Behörden Gesundheit und Wissenschaft den Fall nun aufklären. Das UKE hat dazu eine Stellungnahme übermittelt. Von den 14 angemahnten Vorgängen seien nun vier Fälle als erledigt zu betrachten, ließen die Behörden wissen. Das UKE hatte eingeräumt, nicht alle Daten vorlegen gekonnt zu haben. Die Klinik weist indes den Vorwurf von Manipulation zurück. Die Staatsanwaltschaft hat ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen. Die Linke will den Fall nach der Aufklärung in den Gesundheitsausschuss der Bürgerschaft einbringen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Razzia gegen Salafisten: Im Rahmen einer Razzia in mehreren Bundesländern wurde in Hamburg die Al-Taqwa-Moschee in Harburg und zwei Wohnungen in Eidelstedt und Dulsberg durchsucht. Die Aktion richtete sich gegen die radikal-salafistischen Vereinigung „Die wahre Religion“. Die Polizei war in zehn Bundesländern im Einsatz. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte die Vereinigung am Dienstagmorgen verboten. Innensenator Andy Grote sieht sich als Vorreiter im Kampf gegen den Salafismus. In Hamburg waren in den letzten Monaten alle Anfragen für Info-Stände und Koran-Verteilaktionen untersagt worden. Bei der Razzia gab es keine Festnahmen. Es wurden lediglich Beweismittel sichergestellt.
ndr.de, sat1regional.de

Da hat man den Eindruck von Willkür, da werden natürlich schnell auch Verschwörungstheorien wach, was man eigentlich als Staat mit diesen Menschen macht.
Die SPD-Staatsministerin für Integration, Aydan Özoguz sieht die Razzia indes kritisch.
spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Gut fürs Quartier, gut für die Stadt?: Lärmende Verkehrsachsen, zahlungskräftige Partytouristen oder Neubauten auf Grünflächen: Was vielen zugute kommt, kann für den Einzelnen eine Zumutung sein. Viele Hamburger engagieren sich für die Belange ihres Quartiers. Was, wenn die Stadt als Ganze andere Interessen hat? Es diskutieren SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Dressel, Martin Streb vom Bürgerverein zu St. Georg und Gerti Theis, IBA Hamburg. Die Veranstaltung im Körber-Forum wird moderiert von Peter Ulrich Meyer vom Hamburger Abendblatt.
AgendaWatch

HSV-Defensive angeschlagen: Der schwedische Defensivmann Albin Ekdal verletzte sich beim WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich wieder am Sprunggelenk. Sein Einsatz gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag ist gefährdet. In Hamburg zwickt es zudem bei Emir Spahic. Trainer Marcus Gisdol scheint wieder ein Problem in der zentralen Abwehr zu bekommen. Ein neuer Sportdirektor, der ihm da helfen könnte ist auch noch nicht in Sicht. Die Deutsche Nationalmannschaft trennte sich derweil von Italien in Mailand mit einem 0:0-Unentschieden. Die uneingespielte Truppe mit vielen jungen Spielern hielt gegen die Tifosi, die auch viel ausprobierten, ordentlich mit.
bild.de, mopo.de (HSV), spiegel.de (Nationalmannschaft)

Kabale in Nord: Der Kampf um die Bundestagskandidatur bei der SPD im Kreis Nord spitzt sich zu. Die Morgenpost gab den Vorwürfen gegen die Bewerberin Dorothee Martin großen Raum. Die Bürgerschaftsabgeordnete soll gar nicht in Nord gewohnt haben, lautet der Kernvorwurf. Der Zeitung soll dazu eine eidesstattliche Erklärung eines „Parteifreundes“ vorliegen. Nun schaltet sich Sozialsenatorin Melanie Leonhard über die Bild-Zeitung ein. Sie stützt Martin und wirft der Gegenseite eine Wahlkampf a la Trump vor. Das schwere Geschütz zielt gegen den Immobilien-Millionär Maximilian Schommartz, der ebenfalls nach Berlin will. Er soll indes die Rückendeckung vom einflussreichen Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs haben. Am 19. November müssen die Genossen über die Kandidatur entscheiden.
mopo.de (Martin), bild.de (Leonhard), bild.de (Kahrs)

Kompetenz und parlamentarische Erfahrung sind für mich wichtiger als eine PR-Kampagne.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard will keine amerikanischen Verhältnisse im Hamburger Norden.
bild.de

Steuereinnahmen sprudeln: Finanzsenator Peter Tschentscher freut sich über zusätzliche 270 Millionen Euro. Um diesen Betrag liegt die neue Steuerschätzung für 2016 über der Prognose vom Mai dieses Jahres. Hamburg wird auch in diesem Jahr keine Schulden machen. Allerdings werden die Mehrerlöse auch benötigt. Die Kosten für die Unterbringung und Integration der Geflüchteten liegen 200 Millionen Euro über der Erwartung. Auch für 2017 rechnet die Finanzbehörde mit steigenden Steuern aufgrund der guten Konjunktur und der guten Beschäftigung. Zudem soll Hamburg dann Geld aus dem Länderfinanzausgleich bekommen, statt es einzuzahlen. In 2018 wird dann mit geringeren Einnahmen gerechnet.
ndr.de

Halbzeit auf der A7-Brücke: Bürgermeister Scholz lobt Fertigstellung des ersten Brückenabschnitts ndr.de
Investitionen im Iran: Eurogate plant Beteiligung am Ausbau des Hafens in Bandar Abbas welt.de
Entlassungen wahrscheinlich: 400 Mitarbeiter von Schliessung bei Lufthansa Technik bedroht bild.de
Kandidat für Bundestag: CDU-Altona nominiert Marcus Weinberg mit 92 Prozent der Stimmen faceboook.com
Wieder Rekord am Flughafen: Am 14. Oktober wollten 65.000 Menschen fliegen oder landen bild.de
Unfall an der Alster: Langer Stau nach Missachtung von Rotlicht am Dienstagmorgen bild.de
Kündigungen beim Spiegel: 35 Mitarbeiter müssen Print-Magazin verlassen meedia.de
Mehr Häftlinge: JVA Norderstedt soll mit Neubau erweitert werden hamburg1.de
Acht Kilo Marihuana gefunden : Polizei durchsucht acht Wohnungen in Bramfeld und Steilshoop presseportal.de

Wetter heute: Bei acht bis zehn Grad wird es immer mal wieder regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2,3 Millionen Euro hat die Hamburger Crowdfunding-Plattform Nordstarter in den letzten fünf Jahren eingesammelt. Zum Jubiläum wurde am Dienstagabend auf der MS Stubnitz gefeiert. Das Schiff hatte auch von einer Sammelaktion profitiert. Betrieben wird die Plattform von der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Fast 29.000 Kapitalgeber förderten Projekte mit 300 Euro bis 300.000 Euro. Die Rekordsumme gab es für einen Film über die Hockey-Nationalmannschaften der Damen und Herren auf ihrem Weg nach Rio.
hamburg-news, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein schöner Tag: SPD-Außenminister Frank Walter Steinmeier konnte bei seinem Besuch in Ankara keinen präsidabelen Gedanken nachhängen. Steinmeier gab zu Protokoll, dass man die Maßnahmen von Präsident Erdogan gegen die vermeintlich Oppositionellen und die freie Presse verurteilen würde. Die Türkei ließ deutlich durchblicken, wie enttäuscht sie von Europa und Deutschland ist. Seine Gastgeber verwiesen darauf, dass Deutschland ein Hort für PKK-Terroristen sei. Man strebe an, die 4.500 vermuteten Anhänger der Kurden-Partei ausgeliefert zu bekommen. Auf entsprechende Aktenhinweise hätten die Deutschen indes nicht reagiert. Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen bestritt aus der Heimat diese Vorwürfe.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Ich bin mindestens irritiert.
Außenminister Frank Walter Steinmeier am Rande der diplomatischen Wortwahl über die Erlebnisse in Ankara.
spiegel.de

Russland startet Großoffensive in Syrien: In Syrien haben das russische und das syrische Militäreine neue Großoffensive gestartet. Russland habe mit einer groß angelegten Operation gegen Terroristen in den Provinzen Idlib und Homs begonnen, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Ob die russische Luftwaffe auch an neuen Angriffen auf Aleppo beteiligt ist, sagte Schoigu nicht. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, die syrische Luftwaffe habe erstmals seit vier Wochen den von Rebellen gehaltenen Osten Aleppos bombardiert. Nach UN-Angaben sind derzeit mehr als sieben Mio. Menschen in Syrien auf Lebensmittelhilfe angewiesen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, dw.com

Weltklimakonferenz in Marrakesch: Befürchtungen wegen neuer Politik der USA euractiv.de
CDU-Außenpolitiker Röttgen: Kanzlerin Merkel kandidiert für vierte Amtszeit tagesspiegel.de
Letztes mal Tokio: Bundespräsident Gauck trifft in Japan Kaiser Akihito dw.com
Alles nicht so schlimm: Nato-Chef Stoltenberg will Sorgen nach Trump-Wahl zerstreuen handelsblatt.com
Frankreich: Hollande will Ausnahmezustand bis zur Präsidentenwahl verlängern welt.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Gespräch in Magedeburg : Die Travestiekünstlerin Olivia Jones reist am Mittwoch nach Sachsen-Anhalt. Dort hat sie ein Wörtchen mit André Poggenburg zu reden. Der Vorsitzende der örtlichen AfD hatte das literarische Werk der Künstlerin in die Nähe von Pädophilie gerückt. Jones hatte Poggenburg daraufhin wegen Volksverhetzung verklagt. Am Rande einer von den Grünen organisierten Lesung will die Dragqueen dem Politiker nun ihre Meinung persönlich mitteilen. Nach der Lesung muss sie indes schnell wieder nach Hamburg. Am Donnerstag soll sie wie gewohnt den erotischen Weihnachtsmarkt Santa Pauli eröffnen.
abendblatt.de (AfD), spielbudenplatz.eu (Santa Pauli)

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Neustadt: Wer authentische, unverfälschte italienische Küche in Hamburg genießen möchte, muss sich in der Trattoria da Enzo einfach wohlfühlen. Enzos hausgemachten Taglierini werden in einem ausgehöhlten Parmesanlaib durchgerührt und mit frisch gehobelten Trüffeln bedeckt und sind einfach legendär. Reservieren empfiehlt sich sehr. Die Trattoria im Souterrain ist nämlich ebenso gemütlich wie klein und immer gut besucht, sogar zum Mittagstisch.
hamburg.de

Markt der Völker: 
Seit 30 Jahren lädt das Museum für Völkerkunde zum Markt der Völker und einer Weltreise durch die Vielfalt des internationalen Kunsthandwerks ein. Über 80 Aussteller präsentieren Kreatives, Handgefertigtes und Nützliches aus allen Kontinenten – hier findet man außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr liegt auf Künstlerischem Kleinod aus Europa. Ab Mittwoch bis zum 20. November im Museum für Völkerkunde.
hamburg.de

Bekanntes Beutemuster: H.P.Baxxter geht mit neuer Blondine am liebsten shoppen mopo.de
200 Fälle gelöst: TKKG feiert Jubiläum der jugendlichen Detektive rtlnord.de
Streich auf Youtube: Hamburger lassen sich über Nacht bei Ikea und im CinemaxX einschließen welt.de
Essen wie damals: Sternekoch Heinz O. Wehmann zelebriert Menüs aus den Anfängen der Kreuzfahrerei bild.de

Θ FOFFTEIN

Rechthaben ist nicht schön: Schon vor sechzehn Jahren mutmaßten die Macher der amerikanischen Zeichentrickserie „Simpsons“, dass es Donald Trump ins Weiße Haus ziehen könnte. Nun haben sie auf die wahr gewordene Realität reagiert. Im Internet lassen sie Bart Simpson zur Strafe zweihundertmal „Being right sucks“ an die Schultafel schreiben.
bento.de

Heute ist Buß- und Bettag. Der ehemals gesetzliche evangelische Feiertag fiel 1995 der Pflegeversicherung zum Opfer. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen