Donnerstag, 17. November: Kind misshandelt, Demo gegen OSZE, Hoffnung im Hafen, Sexy Santa Pauli

Guten Morgen! Demo kommt. * Umsatz bleibt. * Elefant geht. *

Θ HAMBURG

Ein bisschen Demo: Nachdem die Linke Szene bisher vermeintlich tatenlos den OSZE-Gipfel Anfang Dezember näher kommen sah, soll es nun doch Aktionen geben. Das „Bündnis gegen imperialistische Aggression“ will am 8. Dezember eine Demonstration durchführen. Nach Angaben der Polizei sind noch zwei weitere Demonstrationen angemeldet, zu denen jeweils 200 Teilnehmer erwartet werden. Denen gegenüber werden 10.000 Polizisten stehen. Das wiederum sorgt Eltern in der Schanze. Zum Gipfel werden 57 Außenminister und eine Entourage 1.300 Diplomaten erwartet. Am Donnerstag will die Organisation Attac verkünden, welche Demonstrationen und Maßnahmen beim G20-Gipfel im Juli nächsten Jahres geplant werden.
welt.de (Demo), taz.de (Eltern)

Der Anblick von Tausenden Polizisten in Kampfmontur ist nicht schön für Kinder.
Der Elternvertreterin der Ganztagsgrundschule Sternschanze, Sandra Cantzler sorgt sich um die innere Sicherheit ihrer Kleinen.
ndr.de

Kind schwer misshandelt: Ein mutmaßliches Elternpaar brachte am Sonntagabend ein vierjähriges Mädchen in die Notfallpraxis in Altona. Der Arzt untersuchte das Kind und rief einen Notarztwagen. Das Mädchen war offensichtlich über einen längeren Zeitraum Opfer elterlicher Gewalt geworden. Als die vom Arzt alarmierte Polizei eintraf, war das Pärchen allerdings schon verschwunden. Das Mädchen schwebte in Lebensgefahr und musste notoperiert werden. Nach dem erfolgreichen Verlauf der Operation ist allerdings noch unklar, welche Spätfolgen es davon tragen wird. Die Polizei sucht die vermeintlichen Eltern und ermittelt wegen versuchten Totschlags.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Klassik in der Handelskammer: „Neue Musik und China“ sind das Motto des Lunchkonzertes in der Hamburger Handelskammer am Donnerstag um 12.30 Uhr. Der „China Summit“ wirft seinen Schatten voraus. Am Mittwoch nächster Woche startet das hochkarätige Deutsch-Chinesische Gipfeltreffen. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Auf Friedensmission in Hamburg: BILD-Chefredakteur Kai Diekmann besuchte am Mittwochabend den FC St. Pauli. Mit dem Verein hatte er im letzten Jahr medialen Streit, ob dessen Weigerung, sich einer BILD-Kampagne für Flüchtlinge anzuschließen. Er bekam Ewald-Bienen-Honig zur Versöhnung und nun hat man sich wieder lieb. Der Hamburger SV weiß indes nicht, wo er nach der Länderspielpause und vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonntag steht. Torhüter René Adler droht wegen einer Verletzung auszufallen und in der Innenverteidigung gibt es auch Sorgen. Das Wiedersehen mit dem im Sommer verscherbelten Talent Kerem Demirbay, der jetzt in Hoffenheim für Furore sorgt, wird für weiteren Spott in der Liga sorgen.
twitter.com (Diekmann), abendblatt.de (Demirbay)

Eine Chance wurde mir aber nicht geboten.
Es ist ein Demirbay-Skjelbred-Arslan-Rincon-Öztunali-Choupo-Moting-Satz, formuliert das Abendblatt treffend zur traurigen Erkenntnis des verkannten HSV-Talents Kerem Demirbay.
abendblatt.de

Erfolg für die Polizei: Am Dienstag konnte die Polizei sechs Haftbefehle gegen Mitglieder einer rumänischen Einbrecherbande vollstrecken. Die mutmaßlichen Täter hatten sich auf Einbruchstaten in Gewerbegebieten spezialisiert. Die Schadenssumme soll sich auf mehr als 1 Million Euro belaufen. Zwei Wohnungseinbrecher konnten ebenfalls am Dienstag dingfest gemacht werden. Eine verlorene HVV-Tageskarte an einem Tatort brachte die Ermittler auf die Spur der Männer. Die Videoaufzeichnung vom Ticketkauf am Bahnhof lieferte Bilder der Täter, die von Polizisten auf St. Pauli wieder erkannt wurden. Beim nächsten Beutezug in Heimfeld griffen die Beamten dann zu.Gegen die Männer ergingen Haftbefehle.
presseportal.de, bild.de (Gewerbegebiet), abendblatt.de (Wohnungen)

Hoffnung im Hafen: Im dritten Quartal ging es wieder leicht aufwärts mit den Umschlagszahlen im Hamburger Hafen. Sowohl im Container-Bereich als auch beim Massengut sind Zuwachsraten von etwa 2 Prozent erreicht worden. Für das Gesamtjahr rechnet Hafen Hamburg Marketing mit Zahlen auf Vorjahresniveau. Bereits am Dienstag hatte der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe ein ähnliches Fazit gezogen. Die Hafenwirtschaft rechnet nicht mit Einbußen durch die protektionistische Politik des gewählten neuen US-Präsidenten Donald Trump. Entscheidender dürfte das mit Spannung erwartete Urteil des Leipziger Bundesverwaltungsgerichts zur Elbvertiefung, den Handel beeinflussen. Der Hafen hofft auf einen positiven Bescheid bis Ende Dezember.
ndr.de, shz.de (Hafen Marketing), ndr.de (Verband)

CDU hat entschieden: Talent Christoph Ploß soll statt des Seniors Dietrich Wersich nach Berlin abendblatt.de
Unscharfe Fotos: Polizei führt Großrazzia gegen organisierte Kriminalität durch bild.de
Erfolgreiches Handwerk: Hamburgs Nachwuchs so gut wie seit Jahren nicht mehr twitter.com
Nicht ungewöhnlich: Am Sonnabend kommt keine Post. Betriebsversammlung bei der Post ndr.de
Gymnasien wehren sich: Kritik am Hamburger Abitur-Standard wird vehement bestritten zeit.de
Unterlagen angefordert: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen UKE wegen Transplantationen ndr.de
Einladung zur Lesung: Sachsen-anhaltinische AfD will sich mit Olivia Jones versöhnen
abendblatt.de
Wettbewerb um City-Hochhäuser: Namhafte Architekten wollen neues Tor für Hamburg bauen abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt und ab Nachmittag regnerisch bei sieben bis zehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 Euro lobt die Staatsanwaltschaft Hamburg für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Alstermörders führen. Der 16-jährige Victor E. wurde vor einem Monat ohne erkennbares Motiv hinterrücks an der Kennedy-Brücke überfallen und mit mehreren Messerstichen getötet. Eine heiße Spur zu dem Täter hat die Polizei trotz einer detailreichen Fahndungszeichnung des Täters noch nicht.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Abschied in Berlin: Der noch amtierende US-Präsident Barack Obama ist am Mittwoch in Berlin gelandet. Dort traf er sich am Abend mit seiner, so sagt er, besten Freundin, der Kanzlerin Angela Merkel. Bei einer Berliner Currywurst im Hotel Adlon waren Spannungen wie um die NSA-Abhöraffäre vergessen. Der neue Präsident Donald Trump dräut der Kanzlerin und da mag man dem immerhin charismatischen Obama manche Sünde verdenken. Die offiziellen politischen Besprechungen beginnen am Donnerstag.
bild.de, faz.net

EU will Gefährdern Einreise verweigern: US-Bürger und andere Ausländer, die in die EU reisen wollen, müssen ab 2020 eine Genehmigung beantragen. Die EU-Kommission will dadurch Menschen, die bislang für Reisen in die EU nicht visumspflichtig sind, schon vor ihrer Einreise kontrollieren. Stellt sich bei der Prüfung der Daten heraus, dass eine Person ein Sicherheitsrisiko darstellt, würde ihr die Einreise in den Schengen-Raum verweigert werden.
faz.net, zeit.de

Kritik an Oettingers Flug in Privatjet: Günther Oettinger bleibt nach seiner verunglückten Rede vor Unternehmern weiter in den Schlagzeilen: Der EU-Kommissar für Digitales steht wegen eines Mitflugs im Jet eines Unternehmers in der Kritik. Im Mai begleitete Oettinger seinen langjährigen Bekannten, den Daimler-Manager Klaus Mangold, auf dem Weg nach Budapest. Kritiker bemängeln, er habe damit gegen den Verhaltenskodex für Mitglieder der EU-Kommission verstoßen. Nach den Statuten darf ein Kommissar lediglich Geschenke und Dienstleistungen im Gegenwert von höchstens 150 Euro annehmen.
tagesspiegel.de

Terroranschläge wahrscheinlich: BKA sieht Deutschland im Fadenkreuz des Terrors dw.com
Nächster Bundespräsident: Steinmeier wird als Kandidat für das Bundespräsidentenamt vorgestellt faz.net
Deutsche Pressefreiheit: AfD schließt wieder Presse von Parteitag aus zeit.de
Türkischer Wutkopf: Präsident Erdogan schimpft über Deutschland und Belgien de.euronews.com
Politisches Zurückrudern: Aydan Özoguz hat ihre Kritik an Salafisten-Verbot nicht so gemeint spiegel.de
Bob Dylan kommt nicht: Verpflichtungen halten Barden von der Übergabe des Literatur-Nobelpreises ab spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

China klingt: Im Rahmen der „China Time“ gibt es das musikalische Kleinod „Secret Sounds“ zu entdecken. Im chinesischen Teehaus an der Feldbrunnenstraße hat der Komponist und China-Kenner Karsten Gundermann eine Installation geschaffen, um Musik auszustellen. Gegliedert in acht traditionelle Materialien wie Bambus, Seide und Holz hat er Hörbeispiele gesammelt, die chinesische Kunst im Ohr erlebbar machen. Jedes Thema hält ebenfalls acht Audioeindrücke in Plexiglas-Boxen bereit. Der Kunst nähert man sich demütig. Um in die Boxen zu gelangen, muss man sich sehr bücken.
facebook.com

Veranstaltungshinweis
Woche der Inklusion: Die Aktionswoche für die Gleichstellung behinderter Menschen startet an diesem Freitag. Bei der Auftaktveranstaltung in der Europa-Passage von 10 Uhr bis 18 Uhr stellen sich Organisationen vor, die sich den behinderten Menschen annehmen. Aber auch die Betroffenen selbst kommen auf die Bühne und zeigen ihre künstlerischen Leistungen. So werden das „Klabauter-Theater“ und der Gebärdenchor „Hands-Up“ zu sehen sein. Ab Montag gibt es ein dann ein umfangreiches Angebot von Sport- und Fördervereinen sowie Beratung zu beruflichen und gesundheitlichen Fragestellungen. Insgesamt 70 Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen beteiligen sich an den Aktionstagen.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Auflauf in der Altstadt: Das Laufauf versteht sich als „Auflaufrestaurant“, so dass sich auf der Karte zahlreiche Auflaufvarianten finden. Zudem wird ein wechselnder Mittagstisch angeboten. In der aktuellen Grünkohlzeit gibt es den Kohl im Laufauf nach Wahl mit Bratkartoffeln, Kochwurst, Kasseler oder Backe. Außerdem kann ein Grünkohl-Auflauf bestellt werden, der mit Rauchkäse überbacken wird.
hamburg.de

Hamburgs heißester Weihnachtsmarkt: Auch in diesem Jahr wird Santa Pauli wieder von Olivia Jones und ihrer Familie eröffnet. Ab 18 Uhr führt die wunderbare Funny Fantastic durch die verrückt-verruchte Eröffnungszeremonie, an deren Ende die Glocken von Eve Champagne läuten und der Stern von St. Pauli feierlich erleuchtet wird. Der Markt im Herzen St. Paulis lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im Santa Pauli Strip-Zelt. An den Ständen dazwischen finden die Besucher alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Im Strip-Zelt findet ab 19 Uhr zu jeder vollen Stunde eine heiße Strip-Show von weiblichen aber auch männlichen Objekten der optischen Begierde statt.
hamburg.de

Wissen vom Fass: Am Abend ziehen die Akademiker in die Kneipen ein und stillen Wissensdurst wissenvomfass.de
Feiner Flashmob: Gute Stimmung mit „Happy“ in der Europa-Passage am Mittwoch facebook.com
Strippen auf Platt: „Barfoot bet an’n Hals“ erfolgreich im Hamburger Ohnsorg-Theater sat1regional.de
Alle Jahre wieder: Miniatur Wunderland lädt im Dezember Kitas und Kindergärten ein facebook.com
Kunst zu verleihen: Bücherhalle in Mümmelmannsberg hat besonderes Angebot hamburger-wochenblatt.de
Udo lebt: Ein Tweet meldete aus unbekanntem Motiv voreilig das Ableben des agilen Nuschelrockers bild.de
Damen beim Shoppen: Neues Alsterhaus macht auf fein bild.de

Θ FOFFTEIN

Schwerer Schwerenöter zieht um: Der Elefantenbulle Gajendra siedelt Ende November nach München um. Der Tierpark Hellabrunn hatte ihn vor drei Jahren ins Hamburger Asyl geschickt, weil sein Gehege umgebaut werden musste. Das ist nun fertig und er soll zurück nach Bayern kommen. In Hamburg hatte der König der Elefanten, so die Übersetzung seines Namens, eine gute Zeit. Er zeugte in seinen drei Jahren zwei Kinder mit unterschiedlichen Müttern und ein drittes soll schon auf dem Weg sein.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Heute ist Welttag der Philosophie. Denken Sie mal darüber nach. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von chinesischen Klanginstallationen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen