Freitag, 18. November: Protest gegen G20, Neuer Kapitän beim HSV, Inititiativen gegen Internet-Hass, Santa Pauli eröffnet

Guten Morgen! Gegen G20. * Gegen Hass. * Gegen Dreck. * Gegen Hoffenheim. * Gegen Vergessen. *

Θ HAMBURG

Widerstand gegen G20-Gipfel: Die in der Organisation Attac versammelten Globalisierungsgegner planen eine große Demonstration am 8. Juli gegen den G20 Gipfel. Damit die Teilnehmer der Konferenz den Protest auch bemerken, will man an deren Tagungsorten vorbei ziehen. Der Marsch führt an den Messehallen und am Rathaus vorbei zur Schlusskundgebung auf dem Heiligengeistfeld. Die Veranstalter wollen 60.000 Teilnehmer mobilisieren. Politische Unterstützung erhalten die Demonstranten von der Linken-Fraktion, die den Gipfel in der City und die geplanten Sicherungsmaßnahmen verurteilen. Man freue sich auf eine bunte und unüberhörbare Demonstration ließen Cansu Özdemir und Sabine Boeddinghaus wissen.
welt.de, hamburg1.de

Wer sich solche Gäste einlädt, lädt sich auch den internationalen Protest ein.
Für Bündnissprecher Werner Rätz folgt das eine aus dem anderen.
abendblatt.de

Soziale Netze sollen spuren: Hamburgs Justizminister Till Steffen hat seine Amtskollegen aus den anderen Bundesländern davon überzeugt, dass man schärfer gegen Hasskommentare in den sozialen Netzwerken vorgehen müsse. Die Unternehmen sollen verpflichtet werden solche Postings innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Sollte dies nicht geschehen, will man über empfindliche Geldstrafen gegen die Unternehmen nachdenken. Der Direktor der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein, Thomas Fuchs fordert zudem eine strengere strafrechtliche Verfolgung von Autoren der Hass-Kommentare.
ndr.de (Steffen), rtlnord.de (Fuchs)

Veranstaltungshinweis
Woche der Inklusion: Die Aktionswoche für die Gleichstellung behinderter Menschen startet um 10 Uhr in der Europa-Passage. Bei der Auftaktveranstaltung stellen sich Organisationen vor, die sich der behinderten Menschen annehmen. Aber auch die Betroffenen selbst kommen auf die Bühne und zeigen ihre künstlerischen Leistungen. So werden das „Klabauter-Theater“ und der Gebärdenchor „Hands-Up“ zu sehen sein. Ab Montag gibt es ein dann ein umfangreiches Angebot von Sport- und Fördervereinen sowie Beratung zu beruflichen und gesundheitlichen Fragestellungen. Insgesamt 70 Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen beteiligen sich an den Aktionstagen.
hamburg.de

Neue Kultur beim HSV: Statt auf Schweizer Bedächtigkeit setzt HSV-Trainer Markus Gisdol jetzt auf asiatischen Fleiß. Er ersetzte Johan Djourou durch den Japaner Gotoku Sakai als neuen Mannschaftskapitän. Er wolle eine neue Kultur in die Truppe bringen, erklärte Gisdol. Es sei keine Entscheidung gegen Djourou sondern für Sakai, der zu den wenigen Profis gehört, die in der letzten Zeit eine stabile Leistung ablieferten. Zum Kulturprogramm zählt auch die Berufung von Tobias Hauke ins Teammanagement. Der Hockeynationalspieler hat Olympische Medaillen geholt und strahle eine Siegermentalität aus. Der FC St. Pauli tritt am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf und den Ex-Paulianer Rouwen Hennings im heimischen Millerntor an.
welt.de, mopo.de (HSV), express.de (FCSP)

Gotoku verkörpert alles, was wir in der aktuellen Situation brauchen.
HSV-Trainer Markus Gisdol hofft, dass Sakai ein Vorbild für seine Kollegen werden möge.
hsv.de

Verdacht gegen den Vater: Das am Sonntag  in der Notfallaufnahme eingelieferte schwer verletzte Mädchen liegt im Altonaer Kinderkrankenhaus. Es musste notoperiert werden. Bei den Eltern handelt es sich um Bulgaren, die sich erst seit kurzem in Hamburg aufhalten. Das vierjährige Kind muss aufgrund des Zustands der verschiedenen Hämatome über einen längeren Zeitraum misshandelt worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchtem Totschlags gegen den Vater, der als aufbrausend beschrieben wird. Für einen Haftbefehl reichen die Beweise indes nicht aus.
abendblatt.de, bild.de

Marschieren für öffentliche Sicherheit : Am Sonnabend um 14.30 Uhr trifft sich die AfD am Hachmannplatz um für Sicherheit und gegen Justizversagen zu demonstrieren. Die erwarteten 500 Teilnehmer werden wieder Besuch von Gegendemonstranten bekommen. Bei einer AfD-Demonstration im letzten Jahr hatte die Gegenbewegung einen Zug der AfD durch die Stadt verhindert. Das will die AfD in diesem Jahr nicht zulassen. Ob Regen oder Sturm; diesmal werde man marschieren, klingt es martialisch in den sozialen Netzen.
abendblatt.de

Inklusion am Gymnasium umstritten: In der „Zeit-Hamburg“ fordern die Sprecher der Gymnasialschulleiter ein stärkeres Engagement der Gymnasien beim Thema Inklusion. Das bringt den bekannten schulpolitischen Hardliner Walter Scheuerl auf Temperatur. Die vermeintlichen „Sprecher“ der Gymnasien seien gar nicht legitimiert, für alle Schulen zu sprechen. Die Inklusion werde an Gymnasien im Übrigen schon lange gelebt. Allerdings müssten die Schüler schon gymnasialen Anforderungen genügen, sonst würde es den Kindern schaden. Das sehen die bildungspolitischen Sprecherinnen von CDU und FDP, Karin Prien und Anna von Treuenfels-Frowein genauso.
zeit.de (Sprecher), facebook.com (Debatte), walterscheuerl.de (Scheuerl/PDF)

Überraschung bei der FDP: Burkhardt Müller-Sönksen kandidiert gegen Katja Suding abendblatt.de
Anwalt entlastet: Gerhard Strate hat den vom Hochstapler Harksen besorgten Wiesn- Zeugen nicht beeinflusst welt.de
Streit mit Messer: 33-jähriger Mann wird von flüchtigem Täter in St. Georg lebensgefährlich verletzt presseportal.de
Bombe entschärft: Schiffsverkehr auf der Elbe musste nach Bombenfund eingestellt werden bild.de
Geburtstag vergessen: Mutter im Lara-Mia Prozess vergisst nach sieben Jahren den Geburtstag des toten Kindes ndr.de

Wochenendwetter: Wechselhaft mit regnerischen Abschnitten bei vier bis acht Grad. Der Sonnabend soll ein wenig Sonne versprechen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

900 Reinigungskräfte der Stadtreinigung sollen sich in Zukunft um die Sauberkeit der Stadt kümmern. Das ist eine Verdoppelung der Mitarbeiter. Bisher sind 450 Menschen im Sinne der Sauberkeit unterwegs. Der Senat hat die bisherigen Aufgaben der Bezirke bei der Stadtreinigung zentralisiert. Finanziert werden soll die Aktion durch neue Gebühren und Strafen. Die Opposition kritisiert die neuen Abgaben. Das Geld würde ja bei den Bezirken eingespart und dürfe nicht zu einer Mehrbelastung führen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Allianz mit Frankreich: Der französische Ministerpräsident Manuel Valls hat eine deutsch-französische Führungsrolle gefordert, um die EU zusammenzuhalten. Die EU könnte sterben, warnte Valls am Donnerstag in einer Rede in Berlin. Deutschland und Frankreich müssten deshalb ihre Volkswirtschaften viel enger verschränken und etwa die Unternehmenssteuern in beiden Ländern annähern. Frankreich müsse sicherlich seine Reformen fortsetzen und stärker werden, auch durch eine Senkung der Unternehmenssteuern. Allerdings müsse Deutschland auch verstärkt investieren und dadurch seine Verantwortung für Europa übernehmen. Es gebe eine gemeinsame Verantwortung beider Länder.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

EZB sieht Zinswende näher kommen: Die Europäische Zentralbank steuert laut EZB-Direktor Yves Mersch langsam auf eine Abkehr von ihrer ultra-lockeren Geldpolitik zu. Der Ausstieg werde seine Zeit brauchen. Dauerhaft an Wertpapierkäufen festzuhalten, würde aber die falschen Signale an die Staaten bezüglich ihrer Haushaltspolitik senden. Auf der nächsten Ratssitzung der Notenbank werde besprochen, ob ein langsames Zurückfahren der vor allem in Deutschland umstrittenen Anleihenkäufe angebracht sei.
n-tv.de, handelsblatt.com

Abschiedsbesuch in Berlin: Merkel und Obama beschwören gemeinsame Werte tagesspiegel.de
Kanzlerkandidatur ja oder nein: EU-Parlamentspräsident Schulz soll Ambitionen haben, aber er widerspricht spiegel.de
Alternativer Bundespräsidenten-Kandidat: Linke will Armutsforscher Butterwegge als Kandidaten zeit.de
Sitzung des Bundesvorstandes: AfD streitet um Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl  handelsblatt.com

 

Anzeige

Θ STADT & LEBEN

Gedenken an Barbara Kisseler: Am Sonnabend um 11 Uhr wird im Deutschen Schauspielhaus die Gedenkmatinee für die im Oktober verstorbene Kultursenatorin Barbara Kisseler stattfinden. Bürgermeister Olaf Scholz sowie der gesamte Senat nehmen an der Veranstaltung teil. Ihr zu Ehren wird für die kommenden 10 Jahre ein jährlicher Theaterpreis verliehen. Die Finanzierung des mit 50.000 Euro dotierten „Barbara Kisseler Theaterpreis“ übernimmt die Hermann Reemtma Stiftung. Der Fokus der Ehrung soll auf den Inszenierungen der Hamburger Privattheater liegen. Das oblag bisher dem „Pegasus-Preis“, der allerdings vom Konzern Exxon in diesem Jahr zum letzten Mal finanziert wurde.
hamburg.de, shz.de

Santa Pauli eröffnet: Die Glocken von Eve Champagne haben auch in diesem Jahr den frivolen Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz eröffnet. Olivia Jones und ihr Ensemble führten wohlig stöhnend durch den bunten Eröffnungsakt. In diesem Jahr gibt es als Neuigkeit die Santa Pauli Glühweinapotheke, die den süßen Alkohol nach individuellen Wünschen zusammenbraut. Als fortschrittlicher Weihnachtsmarkt sorgt Santa Pauli auch für freies WLAN, damit man das abendliche Klamottenfallen aus dem Stripzelt gleich in die Welt streamen kann. In der City kam die Vorfreude auf das Fest auch an. Das Passagenviertel erstrahlt wieder im weihnachtlichen Glanz.
facebook.com (Eve Champagne)

Restaurant-Tipp – Essen an der Alster: Bei fantastischem Blick auf die Alster lässt sich im Heritage feine französische Küche mit asiatischem Twist genießen. Dunkle Holztöne, viele Naturmaterialien sowie eine aufwendig designte Decke kombiniert mit einem ausgefeiltem Licht-Konzept verleihen dem Restaurant das besondere Etwas. Besonders zu empfehlen ist Dry Aged Beef, das durch die Zubereitung in einem 800°-Ofen eine besondere Note bekommt. Auch Fisch, Geflügel und vegetarische Gerichte fehlen natürlich nicht im Menü.
hamburg.de

Science Slam: Die Norddeutschen Meisterschaften im Science Slam finden am Freitag in der Markthalle in Hamburg statt. Auf der Bühne stellen sich die besten Science Slammer des Nordens dem Publikum, um im Deutschland-Finale dabei zu sein. Aus acht norddeutschen Städten präsentieren die jungen Nachwuchswissenschaftler innerhalb von zehn Minuten ihre eigene Forschungsarbeit. Die beiden Erstplatzierten vertreten den Norden dann beim großen Science-Slam-Deutschland-Finale am 17. Dezember 2016 in Darmstadt.
hamburg.de

Frühjahrsputz im November: Miniatur Wunderland muss mal die Anlage entstauben bild.de
Uwe Seeler Preis: HEBC und SC Sternschanze für vorbildlichen Fußball-Breitensport geehrt eimsbuetteler-nachrichten.de
Archiv geöffnet: FC Gundlach zeigt Werke von Richard Avedon und Irving Penn in den Deichtorhallen sat1regional.de
Bambi von Sting: Udo Lindenberg wird in Berlin mit Laudatio in Deutsch geehrt morgenpost.de

Θ FOFFTEIN

#weilwirdichlieben: Die Berliner Verkehrsgesellschaft hat am Donnerstagabend den Neptun-Award der Initiative hamburg@work gewonnen. Die Auszeichnung für werbewirtschaftliche Leistungen haben die Berliner verdient gewonnen. In der seit 2015 meist viral laufenden Kampagne nehmen sich die Verkehrsbetriebe selbst auf die Schippe. In einem der Spots erklärt sich der hohe Preis für ein Monats-Abo, durch die immensen Kosten für die Entwicklung von Verspätungen, undeutlicher Ansagen und Simulatoren für fahrgastunfreundliches Bustürenschließen.
twitter.com (Preis), horizont.net (Spot)

Am Sonntag ist Totensonntag. Ein untrügliches Zeichen, dass der erste Advent naht. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von schlüpfrigen  Weihnachtsmarkt-Eröffnungen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen