Mittwoch, 17. Mai: HafenCity wird abgesperrt, Hafen feiert Containerschiff, Elbtunnel soll blau leuchten

Guten Morgen! Sperrung im Hafen. * Sperrung in Altona. * Sperrung in Rotenburg. *

Θ HAMBURG

HafenCity wird abgesperrt: Im Zuge des G20-Gipfels soll eine großräumige Sperrzone um die Elbphilharmonie errichtet werden. Der Bereich geht vom Baumwall bis zum Kaiserkai. Es wird drei Kontrollpunkte für den Einlass geben. Am 7. Juli werden die Staatschefs im Konzerthaus eine musikalische Darbietung besuchen und ein Dinner abhalten. Derweil haben die aus dem Ausland anreisenden G20-Gegner den Hamburgern einen Brief geschrieben. Sie wehren sich dagegen als gewaltbereit abgestempelt zu werden. Man wolle die Hamburger respektieren und freue sich auf ein Kennerlernen auf der Straße, ließen die Aktivisten wissen. Die Bundespolizei will derweil bekannten Aktivisten die Einreise nach Deutschland untersagen.
welt.de (HafenCity), taz.de (Brief)

Schlechte Luft in der Stadt: Umweltsenator Jens Kerstan setzt auf Landstrom bei der Energieversorgung von festgemachten Containerschiffen im Hafen. Die Reederei der „MOL Triumph“ will hingegen ihre Antriebe auf Flüssiggas umstellen, um die Umwelt zu entlasten. Das größte Containerschiff, das Hamburg je angelaufen ist, soll noch fünf Schwesterschiffe bekommen. Die Stickoxide aus den Schornsteinen der Containerfrachter sind neben den Autoabgasen das größte Problem für die Hamburger Luft. Derweil wurde bekannt, dass etwa 70 Prozent der Hamburger Fahrzeuge, die mit Diesel angetrieben werden, von den geplanten Durchfahrverboten in Altona betroffen wären. Sie müssten dann ihre Abgase in die Nebenstraßen verteilen.
ndr.de, shz.de, bild.de (Hafen), abendblatt.de, ndr.de (Diesel)

Veranstaltungshinweis
Lunchkonzerte in der Handelskammer: Einmal im Monat laden Handelskammer und Hamburger Kammerkunstverein zum Lunchkonzert unter den Börsenarkaden. Die Tradition der halbstündigen Konzerte zur Mittagszeit besteht seit vielen Jahren und hat sich inzwischen einen festen Platz im Kulturleben der Stadt gesichert. Geschäftsleute und Angestellte aus benachbarten Unternehmen nutzen das kostenlose Konzertangebot ebenso wie Hamburger Bürger und Touristen, die in der City auf Einkaufs- und Besichtigungstour sind. Sie alle finden im stimmungsvollen Ambiente bei klassischer Musik am Donnerstag um 12.30 Uhr eine Auszeit vom Alltag.
hk24.de

Rückzug in das Trainingslager: Der Hamburger SV bezieht vor dem letzten Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg wieder ein Trainingslager in Rotenburg. Nach dem letzten Aufenthalt in der Provinz sprang nur ein mageres 0:0-Unentschieden gegen Mainz 05 heraus. Am Sonntag muss der HSV siegen, um die Relegation zu vermeiden. Die Ultras des FC. St Pauli haben sich derweil zu ihren Auseinandersetzungen mit den Hardcore-Fans des HSV geäußert. Bei den Vorkommnissen in letzter Zeit sei ein Mensch fast durch einen Messerstich gestorben. Auch wenn man sich teilweise gemeinschaftlich politisch links verorten würde, seien die uneinsichtigen Fans des HSV trotzdem ihre Gegner, betonen die St. Pauli-Ultras.
ndr.de, bild.de (HSV), mopo.de (Ultras)

Mir geht es gut, ich weiß nur noch nicht, wann ich ins Spiel eingreifen kann.
Aber ein Uwe Seeler wäre nicht schlecht für den HSV am Sonnabend
welt.de

Sorge um Schüler: Das Programm zur Unterstützung von Schülern in sozial schwachen Stadtteilen soll fortgesetzt und ausgeweitet werden, verkündete Schulsenator Ties Rabe am Dienstag. Statt 23 Schulen soll das Angebot auf 30 Bildungsstätten erweitert werden. 42 neue Stellen sollen für das Programm geschaffen werden. Derweil wurde bekannt, dass in diesem Jahr 920 Schüler der sechsten Klassen „ausgeschult“ werden. Die unschöne Vokabel umschreibt den erzwungenen Schulwechsel vom Gymnasium auf die Stadtteilschulen. Die Zahl der betroffenen Schüler nahm um 30 Prozent gegenüber dem vergangenen Schuljahr zu. Die Behörde sieht die Eltern in der Schuld. Die meisten Schüler hätten keine Empfehlung für das Gymnasium gehabt.
ndr.de (Unterstützung), ndr.de, taz.de (Abschulung)

Großer Wasserschaden: Die Auswirkungen des Rohrbruchs in Altona an der Kreuzung Max-Brauer-Allee / Holstenstraße sind größer als befürchtet. Das Erdreich hatte sich durch das Wasser großflächig gelockert. Hamburg Wasser geht nun davon aus, dass die Sanierung der Leitung und des Straßenbelages drei Wochen in Anspruch nehmen wird. Daneben soll auch geprüft werden, ob die Baumaßnahmen gleich genutzt werden, um ein weiteres Siel in der Verlängerung der Holstenstraße Richtung Holstenplatz zu sanieren. Es wird mit Verkehrsbehinderungen im Umfeld der Baustelle gerechnet, da sowohl die Stresemannstraße als auch die Königsstraße als Umgehungsstraßen stark belastet werden.
ndr.de

Sprung ins Hafenbecken: 40-jähriger Mann springt aus unerfindlichen Gründen in Sandtorhafen mopo.de
Kleinstes Karo: Hamburg1-Moderator Herbert Schalthoff ist sauer über NDR-Absage für Politikchef facebook.herbert.schalthoff
Zynistenstreit: Linke und Grüne uneins über grünes Engagement für Flüchtende twitter.LinksfraktionHH
Wilde Jagd: Passanten und Opfer überwältigen Täter in Hohenfelde nach Klau aus Fahrradkorb presseportal.de

Wetter heute: Bei 17 bis 23 Grad ist es wechselnd bewölkt. Am Abend kann es gewittern.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13.000 Hamburger sollen mit der Verlängerung der U4 zur Horner Geest an das Netz der Hochbahn angebunden werden. Die grobe Planung stehe nun, gab Hochbahn-Chef Hendrik Falk am Dienstag bekannt. Bis es soweit ist, müssen die Menschen in Horn aber noch viel Geduld aufbringen. Die Bauarbeiten, die 2019 beginnen sollen, sind mit längerfristigen Streckensperrungen bei der U4 und U2 verbunden. Zudem wird durch die offene Bauweise der Tunnelerweiterung auf der Strecke auch der Straßenverkehr beeinträchtigt.
ndr.de, bild.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bewegung in Kiel: Ministerpräsident Torsten Albig hat am Dienstag erklärt, sich aus der Politik zu verabschieden und auf alle politischen Ämter zu verzichten. Die Absage soll schon länger mit der SPD-Führung abgesprochen worden sein, aber sollte nicht vor der Wahl in NRW erfolgen. Der umfassende Rückzug soll Gerüchten geschuldet sein, dass er seiner neuen Freundin geschäftlich geholfen habe, würde, könne. FDP-Chef Kubicki erteilte derweil der möglichen Ampelkoalition eine kategorische Absage. Kubicki präferiert eine Koalition mit der CDU und den Grünen.
ndr.de, shz.de, welt.de

EU droht quotenfeindlichen Staaten mit Sanktionen: Die EU-Kommission kündigt rechtliche Schritte gegen jene Mitgliedsstaaten an, die sich der Aufnahme von Flüchtlingen verweigern. Die Kommission drohte Polen und Ungarn am Dienstag mit einem Vertragsverletzungsverfahren und setzte den betroffenen Regierungen zum Umdenken eine Frist bis Juni. Auch Tschechien könne ein Verfahren drohen, weil es seit fast einem Jahr keine Asylbewerber mehr aufgenommen hat. Die EU-Innenminister hatten im September 2015 gegen den Widerstand mehrerer osteuropäischer Länder die Umverteilung von 120.000 Asylbewerbern aus den Hauptankunftsländern Italien und Griechenland beschlossen.
de.euronews.com, welt.de, zeit.de

Kommission leitet Verfahren gegen Fiat und Italien ein: Die EU-Kommission nimmt in der Affäre um überhöhte Abgaswerte den Konzern Fiat Chrysler und die italienische Regierung ins Visier. Laut “Handelsblatt” wird die Brüsseler Behörde am Mittwoch ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die italienische Regierung einleiten. Diese habe es versäumt, den Einsatz unerlaubter Abschalteinrichtungen in den Abgasreinigungssystemen bestimmter Diesel-Modelle von Fiat angemessen zu ahnden. Die Kommission hatte im Dezember bereits entsprechende Verfahren gegen sieben Mitgliedsstaaten eingeleitet.
handelsblatt.com

Türkei: Bundeswehr plant für Incirlik-Abzug faz.net
Rechtsextremismus: Von der Leyen legt Zeitplan für Bundeswehrreform vor spiegel.de
Syrische Kurden: Differenzen zwischen Trump und Erdogan tagesspiegel.de
Russland: Trump sieht keinen Geheimnisverrat tagesspiegel.de

Anzeige
Entspannt abhängen: Die WITTEKIND Lounge Koje aus gebrauchtem, abgewittertem Fichtenholz ist eine edle Alternative zum herkömmlichen Strandkorb. Genießen Sie unbeschwerte Stunden mit der Liebsten unter freiem Himmel. Die gemütliche Koje bietet einen bequemen Rückzugsort der besonderen Art im eigenen Garten; verbringen Sie Ihre freie Zeit in der gemütlichen Lounge Koje und tanken hier neue Kraft für den stressigen Alltag.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Sportsommer in Hamburg: Senator Andy Grote freut sich auf viele sportliche Großereignisse, die den Stellenwert des Sports auch nach dem Olympia-Aus unterstreichen würden. Neben den Klassikern wie Cyclassics, Triathlon, Galopp-Derby oder Tennis am Rothenbaum sollen neue Veranstaltungen die Zuschauer locken. Als Erbe der Olympiabewerbung wird die Box-WM der Amateure ausgerichtet. Grote selber bemühte sich um den erstmals auszutragenden Ironman-Wettbewerb. Aufgewertet wird das im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgetragene Volleyball Turnier am Rothenbaum. Am Dienstagabend war die Laune beim Sportkonvent des Hamburger Sportbundes dann auch wieder besser, als im vorigen Jahr und die Mopo bekam ein Extralob.
mopo.de (Sportsommer), mopo.de (Lob), facebook.christoph.holstein (Sportkonvent)

In diesem Jahr greifen wir wieder an, gehen in die Offensive und zeigen: Hamburg ist wieder am Start!
Senator Andy Grote zeigt sich voll sportlichem Elan.
mopo.de

Haspa startet Aino: Die neue App verkündet lautmalerisch, zu wissen was in Hamburg los ist, denn Aino steht für „I know“. Der Freizeitratgeber ist die Weiterentwicklung der Veranstaltungswebsite von „Heute in Hamburg“, die von der Haspa aus der Not gerettet worden war. Die App bietet tägliche Veranstaltungstipps, die in Chatform dargeboten werden. Die Tipps sollen individualisiert werden, in dem der Nutzer seine Präferenzen offenbart. Daneben soll es ein breites Angebot von Inhalten geben, die sukzessive ausgebaut werden sollen. Haspa-Finanzprodukte sollen auf der App indes nicht angeboten werden.
hamburg-startups.net

Klassik auf der Alster: Die Hamburger Camerata spielt am Mittwoch Musik zum Sonnenuntergang. Zur Aufführung gelangen Werke von Mozart, Rota, Jazz-Standards und Improvisationen. Mit den Deep Strings Berlin: Stephan Braun und Anne-Christin Schwarz und den Streichern der Hamburger Camerata. Das Konzert findet auf einem Alsterdampfer statt. Kann es etwas Schöneres geben? 18-20 Uhr, Abfahrt am Alsteranleger Jungfernstieg. Die Karten kosten 29 Euro inklusive Freigetränk.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Deutsche Küche in Altona: Das nostalgische Restaurant Anno 1905 an der Ecke Holstenplatz 17 lädt auch nach über 100 Jahren zu bester (nord-)deutscher Küche ein. Was 1885 noch das Holsten-Hotel war, wurde 1905 zur Wirtschaft Anno 1905 und begeistert optisch seither mit kostbaren Schnitz- und Spiegelwerk und gusseisernen Säulen. Kulinarisch bietet Inhaber Bernd Munk neben aktuellen saisonalen Gerichten wie Spargel, Matjes oder Grünkohl (nord-)deutsche Klassiker wie hausgemachtes Sauerfleisch mit Bratkartoffeln, Rindsroulade und vieles mehr.
hamburg.de

Ghosting lässt Hamburger leiden: Trennung ohne Schlussmachen belastet Hamburger Seelen abendblatt.de
Ambassadore verlassen Stadt: Botschafter Hamburgs in der Welt zeigten sich beim Besuch beeindruckt hamburg-news
Inkasso-Henry bleibt im Kühlhaus: Bruder hat noch keine Zusagen für würdige Bestattung der Kiez-Größe erteilt bild.de

Θ FOFFTEIN

Alter Elbtunnel in Blau: Beim diesjährigen Blue Port im Hafen will Lichtkünstler Michael Batz seinen Illuminationen noch mehr Raum geben. So soll auch die noch offene Röhre des Alten Elbtunnel in Blau gehüllt werden. Am Dienstag wurde schon mal probegeleuchtet, um einen Eindruck von der Installation zu bekommen und zu prüfen, ob das Licht ausreichend für die Sicherheit der Passanten ist. Der Eindruck wird toll sein und genug Licht ist auch da befanden die Lichttechniker. Die Installation wurde wieder entfernt, aber ein Video gibt einen ersten Eindruck. Vom 1. bis zum 10. September wird dann die ganze Röhre in Blau ausgeleuchtet werden.
facebook.hamburgertagesjournal (Video)

Heute ist der internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie. Wir wünschen Ihnen unabhängig von Geschlecht und sexueller Präferenz eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen