Mittwoch, 21. Dezember: Präsente Polizei, Erfolgreicher HSV, Untersuchung bei Asklepios, Geld für Parks

Guten Morgen! Letzter Tag vor Gericht. * Letztes Spiel des HSV. * Letzte lange Nacht. *

Θ HAMBURG

Erhöhte Sicherheit: Nach dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin wurden die Sicherheitsmaßnahmen auf den Hamburger Weihnachtsmärkten erhöht. Die Polizei ist bei jedem Markt präsent und hat auch Maschinenpistolen dabei. In der City wurden vereinzelt LKW kontrolliert oder umgeleitet. Eine besondere Gefährdungslage für Hamburg besteht indes nicht, versicherten Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer. Die Hamburger Märkte verzichteten nach der Tragödie an der Berliner Gedächtniskirche teilweise auf Musik. Beim Roncalli-Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt stellte der Weihnachtsmann seine Flüge über den Platz ein. Um 18 Uhr gab es eine Schweigeminute für die Opfer von Berlin.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Unsere Freiheit werdet ihr uns niemals nehmen. Nicht in Berlin. Nicht in Hamburg. Nirgendwo.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zeigt Stärke auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt.
twitter.com

Behörde verzichtet aufs Baggern: Nach der Kritik des Bundesverwaltungsgericht an den Planungsunterlagen der Behörden zur Elbvertiefung mussten die Vertreter von Bund und Stadt am Montagabend nachsitzen. Am Dienstag überraschten die Planer dann mit einem Verzicht auf alle Baggerarbeiten in der Elbe im Frühjahr, um den Bestand der Finte zu schützen. Die bedrohte Fischart laicht zu dieser Zeit. Irritationen gab es schließlich um ein Naturschutzgebiet bei Wilhelmsburg, das nicht eindeutig als Ausgleichsmaßnahme für die Ausbaggerung ausgewiesen worden war. Auch um die Steigerung des zu erwartenden Tidenhubs nach der Vergrößerung des Elblaufs wurde gestritten. Ein neues Gutachten der Kläger kommt zu ganz anderen Ergebnissen als die Planungsrechnungen der Antragsteller. Am Mittwoch endet die Verhandlung. Die Entscheidung wird im Januar erwartet.
ndr.de, shz.de, bild.de

Anzeige
Noch kein Geschenk? Wenn’s diesmal etwas wirklich besonderes sein soll finden Sie es bestimmt bei uns. Schmuck, Leder, Präsente und mehr von ausgesuchten Manufakturen. UNIKATOO – Der Marktplatz für Einzigartiges mit Stil präsentiert in 12 Kategorien besonderes aus aller Welt.
unikatoo.com

Sportlich versöhnlicher Jahresabschluss: Der HSV gewinnt verdient sein letztes Spiel des Jahres gegen Schalke 04 mit 2:1. Nicolai Müller und Bobby Wood trafen für die Rothosen. Johan Djourou versuchte sich noch unerfolgreich an einem Elfmeter. Der HSV hat in den letzten sechs Spielen elf Punkte gesammelt und steht mit 14 Zählern auf Platz 16; kann allerdings am Mittwoch noch auf den Abstiegsplatz rutschen. Spannend wird es nun abseits des Platzes. Eine Entscheidung in Sachen Didi Beiersdorfer steht noch aus, der vielleicht Sportdirektor bleiben soll. Auch der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates muss gekürt werden. Und schließlich sollen in der Winterpause zwei Verteidiger verpflichtet werden.
ndr.de (Sport), bild.de (Beiersdorfer)

Untersuchungen bei Asklepios: Die Gesundheitsbehörde hat angesichts der zunehmenden Berichte über Missstände bei den Kliniken der Asklepios-Gruppe eine Sonderprüfung eingeleitet. Zuvor hatte es Klagen über Hygiene-Mängel und zuwenig Personal gegeben. Bereits im Vorfeld der Untersuchungen rüffelt die Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Stocks den Klinikbetreiber. Der Konzern müsse mehr Transparenz schaffen, um das Vertrauen der Hamburger wiederzuerlangen. Der Klinikbetreiber steht auch unter Druck, da am Wochenende bekannt worden war, dass die Stadt zwar noch Anteile an den Hamburger Kliniken hat, aber de facto kein Mitspracherecht in wichtigen Punkten ausüben kann.
abendblatt.de

Die in der Öffentlichkeit erhobenen Vorwürfe besorgen die Hamburgerinnen und Hamburger.
Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Stocks will bei Asklepios mal nach dem Rechten sehen.
abendblatt.de

Chemieunfall in Harburg: Bei der Technischen Universität in Harburg kam es am Dienstag zu einer Selbstzündung von Chemikalien. Vier Menschen kamen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus. Das Feuer konnte mit einer Löschdecke erstickt werden. Derweil litten Schüler an zwei Schulen in Langenhorn und Harburg unter einer Reizgasattacke. Elf Schüler mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei ermittelt gegen die noch unbekannten Täter. In Stade erhob die Staatsanwaltschaft Klage gegen ein Heilpraktikerpärchen. Die beiden hatten im Rahmen eines Seminars im September letzten Jahres verbotene Rauschmittel an die Teilnehmer ausgegeben. Im Anschluss irrten die Menschen mit Wahnvorstellungen durch die Heide.
shz.de (Uni), bild.de (Schulen), bild.de (Heide)

Cansu Özdemir verhindert Mordanschlag: Chefin der Linken-Fraktion gibt Polizei entscheidenden Tipp mopo.de
Polizei bei AfD: Sprecher Timo Zill erlebt mit der AfD den Abend des Anschlages in Berlin taz.de
Toter in Schnelsen: Polizei verhaftet 57-jährigen Mitbewohner nach Leichenfund welt.de
Mädchen schwer verletzt: 11-Jährige läuft in Farmen Berne hinter Bus auf Straße mopo.de
Virtuelle Stadt: Hamburg ist gut aufgestellt beim digitalen Trend der Virtual Reality xing.com

Wetter heute: Bei null bis vier Grad ist es meist bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Fragen soll die am Dienstag konstituierte Enquete-Kommission für den Kinderschutz bis Oktober 2018 beantworten. Die Fragen wurden von Parteienvertretern formuliert, die sich für die Einsetzung der Kommission stark gemacht hatten. Zuvor war es zu Todesfällen von Kindern gekommen, deren Familien vom Jugendamt betreut worden waren. Die Kommission will so die Abläufe im Jugendschutz hinterfragen und soll am Ende konkrete Ideen entwickeln, wie Kinder effektiver geschützt werden können.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Täter von Berlin noch nicht gefasst: Der Attentäter auf den Berliner Weihnachtsmarkt ist weiter auf der Flucht. Ein zunächst festgenommener Verdächtiger kam wieder frei. Die Terrororganisation “Islamischer Staat” behauptet, für den Anschlag verantwortlich zu sein. Berlins Innensenator Andreas Geisel sagte, der IS-Bezug sei gegenwärtig noch nicht belegt. Innenminister Thomas de Maiziere sprach von einem gezielten Anschlag. In vielen europäischen Hauptstädten erklärten Staats- und Regierungschefs ihre Anteilnahme mit den Opfern und ihren Familien in Berlin. In Berlin leuchtete das Brandenburger Tor in den deutschen Farben und dem Weiß-Rot der Berliner Fahne.
zeit.de, tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de, dw.com

Moskau entsendet Ermittlerteam nach Ankara: Nach der Ermordung des russischen Botschafters Andrej Karlow in der Türkei hat der Kreml ein 18-köpfiges Ermittlerteam nach Ankara entsandt. Die türkischen Sicherheitsbehörden ließen am Dienstag sechs Personen festnehmen. Es handele sich um Familienangehörige, Verwandte sowie um den Mitbewohner des Attentäters. Die türkische Regierung macht die Gülen-Bewegung für das Attentat verantwortlich. In Russland wurden die Sicherheitsvorkehrungen an diplomatischen Vertretungen verschärft. Im Syrien-Krieg bieten sich Russland, der Iran und die Türkei als Garantiemächte für ein Friedensabkommen zwischen Regierung und Opposition an.
tagesspiegel.de, zeit.de, spiegel.de, tagesspiegel.de

EU verschärft Waffenrecht: Jäger und Sportschützen in Europa müssen sich auf härtere Auflagen einstellen. EU-Staaten und das Parlament haben eine strengere Kontrolle von Feuerwaffen auf den Weg gebracht. So müssen künftig deutlich mehr Teile von halbautomatischen Waffen markiert werden, damit sie besser nachverfolgbar sind. Damit reagiert Europa auch auf die Terroranschläge des vergangenen Jahres. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bedauerte, dass EU-Staaten und das Parlament nicht noch strengeren Auflagen zustimmten, insbesondere für halbautomatische Waffen mit großen Magazinen.
tagesschau.de

Zwist um Flüchtlingspolitik: CSU stellt Treffen mit CDU infrage deutschlandfunk.de
Kurz vor der Vereidigung: Klimaforscher schützen Daten vor Trump tagesschau.de
Hoffnung bei EU: Trumps Präsidentschaft exzellent für Lateinamerika-Beziehung euractiv.de
Emissionshandel: EU-Staaten im Clinch um CO2-Marktreform euractiv.de

Hinweis
Erlebnis schenken: Gemeinsam den Adrenalinkick beim Bungee Jumping im Hafen erleben oder ein Candle Light Dinner genießen, indisch kochen oder einen romantischen Segeltörn im Mondschein unternehmen: Über Erlebnisgeschenke freuen sich Freunde, Familie und Partner garantiert. Hier eine tolle Auswahl
hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Zu wenig ambitionierte Frauen: Das sei das Problem der Hamburger CDU, meint Parteichef Roland Heintze zur Frauendebatte in der Union. Der Frauenanteil bei den Mitgliedern sei hoch, aber zu wenige Frauen würden sich für Positionen bewerben. Die Frau, die sich beworben hatte, Herlind Gundelach wurde allerdings abgestraft und bekam nur Platz fünf auf der Liste der Bundestagskandidaten. Ihr wurde vorgeworfen sich zuwenig um ihre Hamburger Parteibasis gekümmert zu haben. Laut Chef Roland Heintze soll jetzt aber alles besser werden. Er selber sei auch schon nah dran am Frauenversteher. Er sei ein guter Zuhörer und habe rational verstanden, dass das Frauenthema ein emotional ernster Punkt sei, sagte er den Reporterinnen von bild.de

Parks sollen schöner werden: Weil der Bau von neuen Wohnungen am Stadtrand immer mehr Grünflächen beansprucht, sollen die vorhandenen Parks und Naturschutzgebiete zum Ausgleich besser gepflegt und ausgebaut werden. Die von Bauherren gezahlte Grundsteuer von sechs Euro pro Quadratmeter Neubaufläche soll dafür genutzt werden. Die dann als Natur-Cent betitelte Abgabe hatte Umweltsenator Jens Kerstan seiner Stadtentwicklungskollegin Dorothee Stapelfeldt abgepresst, um seine Zustimmung für die Bebauung von Grünflächen zu erhalten. Das Geld wird in einem Sondervermögen „Naturschutz und Landschaftspflege“ verwaltet. Die Bezirke können mit Projektanträgen das Budget für einzelne Maßnahmen abfordern.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Originale Peking-Ente: Ins Original Peking-Enten-Haus Hamburg geht man, um eine „echte Pekingente“ zu essen, denn für die Zubereitung einer „Echten“ wird eine offizielle Genehmigung der Volksrepublik China benötigt und die hat in Hamburg nur das Original Peking-Enten-Haus Hamburg. Das Besondere an dieser Ente ist, dass sie speziell gezüchtet und gefüttert wird. Bei der Zubereitung geht es dann um die perfekt knusprige Entenhaut. Traditionell wird das Tier vor den Augen des Gastes am Tisch zerteilt.
hamburg.de

Kurzfilmtag 2016
: 
Am kürzesten Tag des Jahres wird bereits zum sechsten Mal in Deutschland der Kurzfilm in seiner ganzen Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. Das Metropolis zeigt eine persönlich zusammengestellte Auswahl der Favoriten unter anderem: „Alienation“ – Ein Animationsfilm über die Pubertät, basierend auf Interviews mit Teenagern und „On Air“ – Zwei Lebenskünstler kapern eine Live-Radio-Sendung samt Moderatorin und Studiogast, um ihre politische Meinung über den Äther zu schicken.
hamburg.de

Sopranistin fällt auch aus: Schon zweite Umbesetzung für Elbphilharmonie-Eröffnung erforderlich abendblatt.de
Vorsätze für 2017: Neues Programm der Volkshochschulen lädt ein zum Lernen vhs-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Olli kommt: So heißt ein kleiner, knuffiger Bus für acht bis zwölf Personen mit dem die Hochbahn die fahrerlose Zukunft gestalten will. Die amerikanische Entwicklung kommt aus einem 3D-Drucker und fährt mit der Intelligenz der IBM-Cloud „Watson“. Damit erlernt er Umgebungen für den Selbstfahrbetrieb. In Berlin wird das Gefährt schon getestet. Die Hochbahn will 2021 mit dem Testbetrieb beginnen.
mopo.de (Hochbahn); wired.de, berliner-zeitung.de (Olli)

Heute ist Winteranfang und die Tage werden wieder länger. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen