Mittwoch, 23. September: Harmonie im Hafen, Stellen für Jugendämter, Drei Punkte für HSV, Reeperbahnfestival startet, Herbst ist da

Guten Morgen. Männer: Horch und Bonz haben sich wieder lieb. * Sozialsenator macht Abschiedsgeschenk. * Erzbischof wird Flüchtlingsbeauftragter. * HSV-Kicker holen den Dreier. * Diekmann liest Pauli-Tweets. * 

Θ HAMBURG

Männerfreundschaft: Hamburg und der Hafen haben sich wieder lieb. Bei der Hamburg1 Diskussionsrunde zum Thema Hafen und Olympia am Dienstag fehlte nur noch das männliche Schulterklopfen zwischen Hafensenator Frank Horch und Hafenverbandschef Gunther Bonz. Man beließ es dann doch bei wechselseitigen Danksagungen. Im Ergebnis der Verhandlungen hat sich der Hafen durchgesetzt. Eine Bebauung des Kleinen Grasbrook gibt es nur für den Fall des Zuschlags für die Olympischen Spiele. Auch Baudirektor Jörn Walter war auf Linie gebracht worden. Ein bisschen böse guckte Frank Horch dann doch noch. Gunther Bonz berichtete, dass er grade erfahren habe, dass der Umzug der Hafenbetriebe bis zu 1,5 Milliarden Euro kosten könne. Die Summe liegt über der bisher genannten Schätzung von 1 Milliarde Euro. Das passte dem Senator nicht.
hamburg1.de (Mediathek)

Abschiedsgeschenk: Kurz vor der Niederlegung seines Amtes als Sozialsenator verkündete Detlef Scheele noch eine gute Nachricht für die Mitarbeiter der Hamburger Jugendämter. 74 befristete Stellen sollen in unbefristete umgewandelt werden. Die Stellenerhöhung war eine Reaktion auf den tragischen Tod der elfjährigen Chantal. Problematisch bleibt es allerdings, die Stellen zu besetzen. Durch die Flüchtlingssituation und den Kitaausbau sind Fachkräfte im Sozialbereich begehrt und schwer zu finden. Das gilt auch für den Posten von Scheele. Bürgermeister Olaf Scholz hat sich immer noch nicht geäußert, welche Frau ihm im Amt folgen wird.
ndr.de, abendblatt.de, ksta.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, großzügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Läuft: Der Hamburger SV bringt drei Punkte aus Ingolstadt mit. Am Dienstagabend gab es ein 1:0 nach einem späten Freistoßtor von Michael Gregoritsch. Die Hamburger halten Kontakt zu den Europaplätzen. Auf Hartplätzen geht es derweil rau zu. Hamburger Schiedsrichter haben sich nun über Anfeindungen im Amateurbereich beschwert und fordern mehr Respekt und härtere Strafen für Übeltäter. So wie für Bruno Labbadia; der muss wegen Schiedsrichterschelte 5.000 Euro Bußgeld zahlen. Am Mittwoch um 17.30 Uhr spielt der FC St. Pauli zu Hause gegen 1. FC Heidenheim.
ndr.de (HSV), ndr.de (Schiris), zeit.de (Labbadia), focus.de (St. Pauli)

„Mach ihn rein, Langer“
Aaron Hunt zu Michael Gregoritsch und warum Fußball so einfach sein kann
abendblatt.de

Drogentest: Die Polizei verschärft ihren Kampf gegen Drogen im Straßenverkehr. Beamte aus ganz Deutschland bilden sich in den nächsten Tagen in Hamburg bei der Aktionswoche „Drogen-im-Straßenverkehr“ weiter und probieren neue Untersuchungsmethoden gleich praktisch aus. Für Mittwoch und Donnerstag sind deswegen verschärfte Kontrollen angesagt. Auch bei der Drogenherstellung wurde erfolgreich kontrolliert. Bei einer großen Polizeiaktion in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden neun Personen festgenommen und mehrere Hundert Cannabispflanzen beschlagnahmt.
hamburg1.de (Drogenkontrollen), abendblatt.de (Drogenanbau)

Fernwärme: Der BUND setzt sich gegen den Neubau eines Kraftwerkes in Wedel ein. Das alte Kraftwerk soll ersetzt werden. Von dort werden auch 120.000 Hamburger Haushalte mit Fernwärme versorgt. Das ist eine Großbaustelle von Umweltsenator Jens Kerstan. Vor dem Hintergrund einer schwer planbaren Energie- und Energiepreisentwicklung kann so ein langfristiges Infrastrukturprojekt schnell zu einer Fehlentscheidung werden, wie die Zeit weiß. Der BUND plädiert für die Nutzung vorhandener Industriewärme, zum Beispiel vom Kupferkocher Aurubis. Kerstan sah sich zu dem Thema jüngst im Staate Dänemark um; Ergebnis bisher allerdings offen.
ndr.de, zeit.de

Neubau: Die Mieten für Bestandsbauten in Hamburg steigen nur noch moderat. Das Wohnungsangebot nähme zu und die Mietbremse zeige Wirkung, wie eine Studie der HSH-Nordbank herausfand. Lediglich in Hamm und Rothenburgsort ist ein höherer Anstieg von etwa zwei Prozent zu verzeichnen. Bei Neubauten gilt die Bremse nicht; hier wird mit höheren Steigerungen gerechnet. Bei Neubauten im Alstertal gibt es Ärger; dort jubelte der Bezirk statt 170 Wohnungen den Anwohnern nun weitere 130 Wohnungen unter. Bedingt durch den Druck auf die Bezirke Flächen auszuweisen, wurde das Bauvolumen am Poppenbütteler Berg erhöht. Auch in Groß-Borstel gibt es Sorge. Dort entstehen 750 Wohneinheiten in der Nähe zum Neddernfeld; zuviel für den kleinen Stadtteil meinen die Anwohner.
welt.de (Studie), abendblatt.de (Poppenbüttel), abendblatt.de (Groß-Borsten)

Ermittlungen: Polizeigewerkschafter will wissen, wer ihn verpfiffen hat ndr.de
Flüchtlingsbeauftragter: Hamburger Erzbischof Stefan Heße koordiniert katholische Hilfe evangelisch.de
Bombe: Weltkriegsbombe am Tollerort entschärft mopo.de
Nachwuchs: 135 Betriebe präsentieren sich in der Handelskammer hamburg1.de
Dombaumeister: Kirchenarchitekten tagen in Hamburg rtlnord.de
Fahndung: Polizei sucht EC-Kartendiebe radiohamburg.de
Nicht schlau: 16-Jähriger will Zivilfahrzeug der Polizei klauen presseportal.de

Wetter heute: Sonne, Wolken, Regen bei maximal 16 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

11 Prozent mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr wurden im Juli in Hamburg gezählt. Über das Jahr sind es bisher 7 Prozent mehr Besucher. Eine ordentliche Steigerung. Die Gäste bleiben im Schnitt zwei Tage in der Hansestadt.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU einigt sich auf Verteilung von Flüchtlingen: Die EU-Innenminister haben sich auf eine Verteilung der 120.000 Flüchtlinge einigen können. Deutschland wird rund ein Viertel der Flüchtlinge aufnehmen. Aufgrund des starken Widerstands der osteuropäischen Staaten wurde die Entscheidung durch eine qualifizierte Mehrheit erreicht und nicht wie üblich im Konsens der Mitgliedsstaaten. Tschechien und Kroatien kritisierten besonders Bundeskanzlerin Merkels Flüchtlingspolitik. Am Mittwoch treffen sich die Staats-und Regierungschefs der EU zu weiteren Verhandlungen. Dabei soll es um den besseren Schutz der EU-Außengrenzen sowie um Finanzhilfen für Länder mit Flüchtlingslagern gehen.
tagesschau.de, derstandard.at, euractiv.de

Krise an EU-Grenzen bleibt angespannt: Ungeachtet der Vereinbarungen der EU-Länder halten die Spannungen an den östlichen EU-Außengrenzen weiter an. Das ungarische Parlament hat dem Waffeneinsatz gegen Flüchtlinge zugestimmt. Allerdings dürfen nur nicht-tödliche Waffen wie Schlagstöcke, Gummigeschosse und Fangnetze verwendet werden. Kroatien hat seinen Grenzübergang zu Serbien nach einer Drohung aus Belgrad wieder geöffnet. Serbien hatte einen wirtschaftlichen Verlust von etwa 20 Mio. Euro durch die Grenzschließung Kroatiens beklagt und mit Maßnahmen gedroht. Am kroatischen Grenzübergang Opatovac kam es erneut zu Handgemengen zwischen Flüchtlingen und Polizisten. In Österreich kamen laut Medienberichten wieder tausende Flüchtlinge aus Ungarn an.
tagesschau.de, euronews.com, sueddeutsche.de

VW-Skandal: VW-Chef Martin Winterkorn hat Wiedergutmachung angekündigt. Er versprach zudem Aufklärung; eine solche Manipulation dürfe es nie wieder geben. Einen Rücktritt lehnte er ab. Der Konzern gab eine Gewinnwarnung aus. Der Kurs gab zeitweise um bis 24,2 Prozent nach. Der Aufsichtsrat wird sich in dieser Woche mit dem Skandal beschäftigen. Auch in der EU gerät Volkswagen ins Visier. Die EU-Kommission will über mögliche Schritte beraten, auch Verkehrsminister Alexander Dobrindt kündigte eine Untersuchungskommission an. Derweil werfen die Grünen der Bundesregierung vor, von dieser Praxis in der Autoindustrie schon länger zu wissen; die Regierung habe im Juli eingeräumt, dass die Messpraxis in Europa Defizite habe.
tagesspiegel.de, spiegel.de, n-tv.de

Großrazzia: Polizei geht gegen mutmaßliche Islamisten in Berlin vor tagesspiegel.de
Biografie: Kanzlerin Merkel lobt Altkanzler Schröder zeit.de
Auszeichnung: Umweltpreis für Kieler Klimaforscher Latif focus.de
Schweden: Vattenfall verkauft deutsche Braunkohlewerke tagesschau.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Kiezparty: Am Mittwoch startet zum zehnten Mal das Reeperbahn-Festival. Zum Jubiläum hat man sich das erste Mal ein Partnerland ausgesucht. Finnische Klänge können entdeckt werden. Bis Sonntag werden 30.000 musikbegeisterte Kiezgänger erwartet. Das Festival weiht auch eine neue Location ein. Das Klubhaus neben dem Schmidt-Tivoli öffnet seine Pforten und strahlt stolz mit Multifunktionsfassade in die lauten Nächte. Besinnlicher wird es bei den Konzerten im Michel zugehen; auch das ein neuer Spielort. Neben Musik wird es auch weitere Kunstformen, wie Literatur und Fotografie in den 70 Lokationen geben. Eine App erleichtert die Orientierung.
mopo.de, ndr.de, reeperbahnfestival.com

Digitales Beiboot: Partner des Reeperbahn-Festivals ist in diesem Jahr der Online-Kongress NEXT. Reumütig sind die Veranstalter in diesem Jahr von der Spree an die Elbe zurück gekommen. Am Mittwochabend wird das heißeste Start-Up gekürt. Fünf Finalisten kämpfen um Werbeplätze bei Spiegel-Online im Wert von 100.000 Euro. Zwei Hamburger Jungfirmen haben es unter die letzten fünf für das Finale geschafft. Das Finanztech-Unternehmen Figo und Skybus, die Maschinen kommunikationsfähig machen wollen. Die Party nach der Verleihung ist öffentlich und wer Ideen für ein Start-Up hat, kann sich in den Love-Mobilen beraten lassen.
st.pauli-news.de (Start-Ups), nextconf.eu

Bürgerentscheid: In Ottensen geht die Entscheidung um die geplante Bebauung des Zeise-Parkplatzes in die heiße Phase. Der Bauträger und die Initiative Pro-Wohnen schenken sich keine Stimme beim laufenden Bürgerentscheidsverfahren. Mit der angekündigten Klage der Initiative gegen den Baubescheid zieht es sich wohl noch; man habe noch keine vollumfängliche Akteneinsicht bekommen. Offen ist weiterhin was ein Erfolg für die Initiative, die eine Bürobebauung verhindern möchte, bedeuten würde. Die Entscheidung ist gefallen; allerdings liegen dem Bauträger Zeise2 auch noch nicht alle für den Weiterbau erforderlichen Bescheide vor. Bis zum 30. September kann noch abgestimmt werden.
altona.info

Lesung: Kai Diekmann liest St-Pauli-Tweets bei Bild-Periscopetag twitter.com
Weinlese: Erfolgreiche Ernte von Harburger Wein am Stintfang hamburg.sat1regional.de
Schulschiff: NE Brasil läuft am Mittwoch um neun Uhr mit lateinamerikanischen Klängen ein hamburg.de
Blutmond: Seltenes Naturschauspiel am 28. September abendblatt.de
Vaterschaft: Rafael van der Paart will Beleg, dass er Sabia schwängerte bild.de

Θ FOFFTEIN

Kosovos Regierungschef Mustafa mit Eiern beworfen: Der kosovarische Regierungschef Isa Mustafa wurde im Parlament in Pristina von Abgeordneten der Opposition mit Eiern beworfen. Mustafas Leibwächter versuchten den Ministerpräsidenten daraufhin mit aufgespannten Regenschirmen zu schützen. Die Sitzung wurde unterbrochen. Die Oppositionellen protestierten auf diese Weise gegen ein Abkommen mit Serbien, das die Bildung einer Gemeinschaft der serbischen Gemeinden im Kosovo vorsieht. Dabei sollen Kosovo-Serben mehr Autonomie erhalten.
euronews.com, welt.de

Heute ist kalendarischer Herbstanfang. In der Kantine müsste es heute Kürbissuppe geben. Guten Appetit und wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen