Mittwoch, 25. Januar: Olaf Scholz bleibt, Klage gegen Hafenerweiterung, Spahic macht Stress, Streit um Hamburger Parks

Guten Morgen! Überraschende Entscheidung. * Überraschende Klagen. * Überraschende Zeitung. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz bleibt in Hamburg: Für ein politisches Erdbeben sorgte am Dienstag der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Der hatte mittels des „Stern“ die Parteifreunde wissen lassen, dass er auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz verzichten wolle. Stattdessen soll es Martin Schulz richten. Damit ist klar, dass der Bürgermeister in der Stadt bleibt, obwohl viele Beobachter aus dem Norden ihm gute Chancen eingeräumt hätten. Scholz spricht nun von einer guten Ausgangsposition für die SPD. Gabriel übernimmt dafür das Außenministerium, das Frank Walter Steinmeier am 12. Februar frei macht, wenn er zum Bundespräsidenten gekürt werden wird. Die Art und Weise der Informationspolitik und das Verteilen von Posten in Hinterzimmern gefällt indes nicht jedem.
ndr.de, bild.de, olafscholz.hamburg

Heute wurde eine große Chance für einen Neuanfang vertan. Das war ein schwarzer Tag für die deutsche Sozialdemokratie.
Hamburger Digitalexperte und SPD-Genosse Nico Lumma ist richtig sauer auf seine Sozialdemokraten.
facebook.com

Klage gegen Hafenerweiterung: 50 Anwohner der Elbchaussee und Övelgönnes klagen gegen den Ausbau der Hafenanlagen am südlichen Elbufer gegenüber. Dort sollen Kaimauern gebaut werden und Liegeplätze für zwei Containerschiffe errichtet werden. Zudem soll der Wendekreis für die Hafeneinfahrt vergrößert werden. Die Klage hat eine aufschiebende Wirkung. Vertreten werden die Antragsteller von der Kanzlei, die auch die Elbvertiefung verhindern will. Hafensenator Frank Horch sieht die Stadt gut aufgestellt, um die Klage abweisen zu lassen. Allerdings liegt noch keine Klagebegründung vor. Für den FDP-Wirtschaftsexperten Michael Kruse ist die Verzögerung ein weiteres Zeichen, dass der Hafen beim Hamburger Senat nicht in guten Händen sei.
ndr.de, shz.de, twitter.Kruse

Veranstaltungshinweis
newTV Kongress: Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel. Beim newTV Kongress von nextMedia.Hamburg am 21. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele. Mehr erfahren und Frühbucher-Tickets sichern:
hamburg-news (Erfahren), newtv-kongress.de (Sichern)

Ärger mit Spahic: Der abgeschobene Verteidiger Emir Spahic, den der HSV loswerden will, hat Klage beim Arbeitsgericht auf Weiterbeschäftigung eingereicht. Zuvor hatte er ein Angebot für eine Vertragsauflösung abgelehnt. Gewinnt Spahic, was wahrscheinlich ist, muss der HSV ihm eine Trainingsmöglichkeit bieten. Kapitän Sakai musste indes das Training am Dienstag abbrechen. Sollte er bis Sonnabend nicht fit werden wird es eng in der Abwehr. Drei Spieler sind angeschlagen oder gesperrt; immerhin Gideon Jung nahm das Training wieder auf. Nach Medienberichten soll der HSV an Andrea Ranocchia von Inter Mailand interessiert sein. Der 28-jährige Nationalverteidiger ist dort nur Reservist und will weg. Weg will auch der Trumpblonde Johan Djourou, aber der HSV will ihn nicht nach Amerika ziehen lassen.
mopo.de (Spahic), abendblatt.de, welt.de (HSV), bild.de, hsv24.mopo.de (Djourou)

Investitionen in Schule und Sport: Schulsenator Ties Rabe und Finanzsenator Peter Tschentscher haben eine Bilanz der Bauarbeiten an den Schulen gezogen. 1,3 Milliarden Euro habe die Stadt in den letzten Jahren investiert. Die gleiche Summe soll in den nächsten Jahren bereit gestellt werden. In diesem Jahr plant die Behörde 40 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mindestens 400 Millionen Euro. Auch die Sportanlagen profitieren von den Investitionen. 48 neue Sporthallen mit 67 Hallenfeldern sollen bis 2019 entstehen. Die CDU reklamiert einen Teil des Erfolges für sich. Zur Zeit der schwarz-grünen Koalition wurde das Sondervermögen gegründet. Die laufende Finanzierung wird allerdings kritisch gesehen.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Spekulation um neue Zeitung: Am 6. Februar soll das „Hamburger Morgenblatt“ zum ersten Mal erscheinen. Das Projekt hatte der verstorbene Chef von Care Energy Martin Kristek angeschoben. Nach Medienberichten soll der ehemalige Chefredakteur von GQ, Andreas Wrede, das Blatt gestalten. Der ehemalige Milchstraßenmann, Martin Fischer soll sich um die Anzeigenakquisition kümmern. Die Website des Blattes sieht allerdings noch wenig attraktiv aus. Die Inhalte bestehen lediglich aus Meldungen der Artikel der Deutschen Presseagentur. Am Montag war bekannt geworden, dass die Hamburger Morgenpost im letzten Jahr acht Prozent Auflage verloren hat; das Abendblatt musste vier Prozent abgeben.
twitter.Turi2, facebock.Hamburger Morgenblatt Hamburger Morgenblatt,

Geisterfahrerin getötet: Frau rast mit hoher Geschwindigkeit bei Marmstorf in LKW mopo.de
Zu schnell zu groß geworden: Spieleentwickler Goodgames baut weitere 200 Stellen ab abendblatt.de
Zu früh getrunken: Polizei nimmt Opa das 18 Monate alte Baby beim Trinkertreff ab welt.de
Überprüfung angekündigt: Israelkritischer Dozent Farid Esack spricht nicht über Religionsfreiheit welt.de
Freier sticht auf Prostituierte ein: Täter stellt sich in Harburg der Polizei shz.de
Raubversuch in Bäckerei: Täter flieht in Eimsbüttel ohne Beute presseportal.de
Geheime Messung: Hohe Feinstaubbelastung auf fahrendem Kreuzfahrtschiff ndr.de
Islam ist nur eine Ideologie: AfD-Anhängern ist die Politik der Fraktion zu gemäßigt welt.de
Randale gegen Kino: Neues Schanzenkino73 am Schulterblatt beschädigt mopo.de

Wetter heute: Bei minus drei bis null Grad bleibt es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7.724 Existenzgründer hat die Handelkammer Hamburg im letzten Jahr beraten. Das ist eine Steigerung von zwanzig Prozent gegenüber 2015. Der scheidende Präses Fritz Horst Melsheimer sieht darin einen Beleg, dass die Kammer einen großen Beitrag geleistet habe, um Hamburgs Ruf als Start-up-Hochburg zu festigen. Die Nachricht kommt nicht zufällig. Die Kammer will ihr Leistungsspektrum während der Wahlen zum Plenum herausstellen. Die Kammerrebellen drohen mit der Abschaffung der Zwangsbeiträge. Dann könnten auch die Gründerberatungen nicht mehr kostenlos angeboten werden.
hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Reaktionen auf Gabriels Verzicht: Die Entscheidungen in der SPD zu Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz sind für Umweltministerin Barbara Hendricks eine Überraschung. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in Gabriels Entscheidung ein klares Signal gegen eine weitere große Koalition. Der linke Flügel der SPD unterstützt die Kanzlerkandidatur von Schulz. CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte, er freue sich auf einen fairen Wahlkampf. CSU-Chef Horst Seehofer wertete die Kanzlerkandidatur von Schulz als zusätzliche Herausforderung für CDU und CSU. Kritik an der Personalie kam auch von der Linken. FDP-Chef Christian Lindner kritisierte die Entscheidung als ungeordneten Rückzug.
welt.de, dw.com, tagesspiegel.de

Ceta passiert Handelsausschuss im EU-Parlament: Im EU-Parlament hat das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada (Ceta) eine wichtige Hürde genommen. Der Handelsausschuss stimmte am Dienstag für den Vertrag, der Ende Oktober von den EU-Staaten und der kanadischen Regierung unterzeichnet worden war. Mit dem Abkommen sollen Zölle und anderen Handelshemmnissen abgebaut werden, um auf beiden Seiten des Atlantiks mehr Wirtschaftswachstum zu erreichen. Unter anderem ist vorgesehen, Zugangsbeschränkungen bei öffentlichen Aufträgen zu beseitigen und Dienstleistungsmärkte zu öffnen.
handelsblatt.com, faz.net

EU kündigt Handelsoffensive an: Die Absage von US-Präsident Donald Trump an das transpazifische Freihandelsabkommen TPP könnte den Welthandel umwälzen. Gewinner könnten die EU und China sein. Die EU ging am Dienstag handelspolitisch in die Offensive. Der Sprecher von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte, die Gemeinschaft sei fest entschlossen, dem Trend zu Protektionismus zu trotzen. Die EU sei dabei ausdrücklich offen für die Zusammenarbeit mit anderen ähnlich gesinnten Regierungen. Bei dem geplanten Rückzug der USA aus dem Welthandel reibt sich aber nicht nur die EU die Hände. Auch China sitzt in den Startlöchern, um eine entstehende Lücke zu füllen.
tagesspiegel.de

Kontaktmann: US-Angriff in Libyen in Verbindung zu Berliner Attentat tagesspiegel.de
Gericht: Britisches Parlament muss Brexit-Antrag zustimmen tagesspiegel.de
Staatsakt: Abschied von Roman Herzog dw.com
USA: Trump lässt zwei Pipeline-Projekte fortsetzen tagesschau.de
Syrien: Russland, Iran und Türkei wollen Feuerpause überwachen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Ärger in Hamburger Parks: Der neue Leinenzwang für Hunde in der Parkanlage am Isebekkanal entzürnt die Hundebesitzer. Bei einer öffentlichen Sitzung des Kerngebietsausschusses machten 50 Hundehalter ihrem Unmut Luft. Sie wären schließlich die Hauptnutzer der Anlage und würden mit ihren Hunden erst den Stadtteil zu einer lebendigen Nachbarschaft machen. Der Ausschuss will sich nun neu mit dem Thema befassen und die Entscheidung überdenken. In Planten un Blomen gibt es Ärger mit Fahrradfahrern. Die dürfen dort nicht fahren, was die Velofahrer allerdings nicht abschreckt. Nun sollen die Eingänge barrierefrei gestaltet werden. Das kommt auch den Radfahrern zupass. Hinweisschilder sollen nun die ungehorsamen Radler disziplinieren.
abendblatt.de (Isebek), abendblatt.de (Planten un Blomen)

Die Hundehalter waren wütend wie die Wespen.
Eine SPD-Abgeordnete gibt die Stimmung in der Sitzung wieder.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Zukunft der Mobilität: Autonomes Fahren ist die größte Revolution in der Mobilitätsbranche seit der Erfindung des Automobils. Es wird nicht nur die Autobranche vollständig verändern, sondern auch die Stadtplanung und das tägliche Leben. Werden neue Räume entstehen, weil keine Parkplätze mehr genutzt werden? Und wie wird die Zeit in Zukunft genutzt wenn Autos alleine fahren? Diese Fragen wird Auto-Bild Chef Hans Hamer am Mittwochabend beantworten.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Spanisch in der Schanze : Paella, gegrillter Fisch, zartes Lamm… Im El Toro kann man einen gelungenen Abend mit leckeren spanischen Gerichten auf höchstem Niveau erleben. Aber auch ausgefallene Gerichte wie die parfümierte Garnele lassen sich auf der Speisekarte finden. Der perfekte Service und die gediegene Atmosphäre mit gedämpftem Licht runden dieses Erlebnis ab. Der Weinkeller bietet eine große Auswahl an erlesenen Weinen.
hamburg.de

Malala – Mädchen mit Buch: 
Malala Yousafzai ist die wohl jüngste Menschenrechtsaktivistin der Geschichte. Der preisgekrönte Autor Nick Wood schildert außergewöhnliche Momente des Mädchens aus einer westlichen Perspektive und vergegenwärtigt alltägliche Situationen aus Malalas Leben.
Achtung, es sind nur noch Restkarten verfügbar! Um 19.30 Uhr im Deutschen Schauspielhaus Hamburg
hamburg.de

Weltkulturerbe Jüdischer Friedhof: Geschichte des ältesten Friedhofs der Stadt erzählt taz.de
Grandioses Konzert: Wiener Philharmoniker nutzen die Möglichkeiten der Elbphilharmonie mopo.de
Gut gefördert: Auch Filmförderung Hamburg hatte in Oscar-Kandidat „Toni Erdmann“ investiert ndr.de
Jan Josef Liefers singt für Jürgen Flimm: Regisseur und ehemaliger Thalia Theater-Intendant erhält Kulturpreis facebook.com
Elbphilharmonie im Frühnebel: Beeindruckendes Bild eines Geo-Lesers geo.de

Θ FOFFTEIN

Zoff mit Til Schweiger: Die Mopo hatte zuerst über das Luxuswasser in Til Schweigers neuem Restaurant „Barefood“ geschrieben. Satte 4,20 Euro nimmt der Mime ohne erkennbares Zucken von seinen Gästen für Hamburger Leitungswasser. Daraufhin fragten viele Medien nach, wie denn der Preis zustande komme. Die Entkalkung schaffe den Wert, erläuterte der Gastronom Schweiger. Zugleich beschwerte er sich bei der Mopo. Die schrieb ihm daraufhin zurück, dass man seinen routinierten Rollenwechsel zwischen Macho und Mimose nicht schätzen würde.
welt.de, mopo.de

Heute ist Tag des Gegenteils.Machen Sie das Beste daraus. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen