Mittwoch, 27. Mai: Kita-Streik und Demos, Umgang mit Flüchtlingen, Azubi-Wohnheime, HSV vor Relegationsspiel

Guten Morgen, an die Arbeit! Eltern wollen ErzieherInnen wieder arbeiten sehen. * Olympiagesellschaft nimmt Arbeit auf. * HSV arbeitet für erfolgreiche Relegation. * Senat und Handelskammer arbeiten an Azubiwohnheimen.

Θ HAMBURG

Kita-Ausstand: Am Nachmittag sind rund 2.000 Eltern unter dem Motto „Jetzt reicht’s – Erzieherberufe aufwerten, Kita-Streik beenden“ auf die Straße gegangen. Mehrere Hundert Eltern überrumpelten nach der Kundgebung die Wachen des Rathauses und besetzten den Eingangsbereich. Bereits am Dienstag vormittag sind Kita-Erzieherinnen mit einer Demonstration in die dritte Streik-Woche gegangen. Die Route verlief von Gänsemarkt, über den Jungfernstieg bis zum Besenbinderhof des DGB. Auch Post-Angestellte schlossen sich der Kundgebung an – dort legten Brief- und Paketzusteller ihre Arbeit nieder.
ndr.de (Kita); ndr.de (Post); hamburg1.de, mopo.de; (Elternproteste)

Das ganze Land redet von dringender Aufwertung sozialer und erzieherischer Berufe, die Arbeitgeber verharren aber weiter im Dornröschenschlaf.
Verdi-Verhandlungsführerin Hilke Stein kritisiert die mangelnde Bereitschaft für ein Tarifangebot der Arbeitgeber.
abendblatt.de

Umgang mit Flüchtlingen: Statt bislang bis zu einem Jahr dauert es mittlerweile weniger als vier Monate, bis ein Asylverfahren abgeschlossen ist. Das geht aus einer AfD-Anfrage an den Senat hervor. Anträge von Flüchtlingen aus Syrien oder dem Irak werden schneller positiv entschieden; Asylanträge aus Serbien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien werden schneller abgelehnt. Während sich also die Dauer von Asylverfahren deutlich verkürzt hat, fordert die CDU auf ihrem kleinen Parteitag eine konsequentere Abschiebung. Bei anerkannten Asylbewerbern müsse dagegen eine wirksame Integration vorangetrieben werden.
hamburg1.de, ndr.de (Asylverfahren); welt.de, abendblatt.de

Los geht´s: Die Bewerbergesellschaft für Olympia steht zwar noch nicht im Handelsregister, aber hat die Arbeit schon aufgenommen. Bis zum 2. Juni soll es Vorschläge für die Olympiabebauung auf dem kleinen Grasbrook geben, kündigten Sportsenator Michael Neumann und Oberbaudirektor Jörn Walter an. Acht Expertenteams arbeiten am Projekt; die Federführung für die Sportstätten liegt bei den Hamburger Architekten von Gerkan, Marg und Partner. Die Gegner der Verfassungsänderung für das Olympiareferendum haben ihrerseits die beiden angekündigten Volksinitiativen angemeldet. Die Mehrheit der Bürgerschaft wird die umstrittene Änderung und ein Ausführungsgesetz am Donnerstag beschließen.
ndr.de (Bewerbergesellschaft), hamburg.de (Vorschläge), eimsbuetteler-nachrichten.de, hamburg1.de (Volksinitiativen)

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Heimplätze: Senat und Handelskammer legen einen 2 Millionen Euro Fonds auf, um Wohnmöglichkeiten für Azubis zu schaffen, die ihre Ausbildung in Hamburg beginnen. Die Initiative soll dazu beitragen, dass Hamburg im Wettbewerb um den aufgrund der demografischen Entwicklung rarer werdenden Berufsnachwuchs attraktiv bleibt. Der Wohnraum soll speziell Auszubildenden in Branchen zur Verfügung gestellt werden, die besonders unter dem Arbeitskräftemangel leiden. Dies seien etwa Gastronomie, Einzelhandel und der IT Sektor. Das erste Projekt soll schon 2016 in Wandsbek entstehen.
welt.de, ndr.de

Relegation: Der Hamburger SV beendet Mittwochnachmittag das Kurztrainingslager in Malente und kehrt nach Hamburg zurück. Die Trainingseinheiten fanden wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Trainer Bruno Labbadia hat Respekt vor dem Karlsruher SC, aber glaubt an einen Sieg am Donnerstag um 20.30 Uhr wenn die Mannschaft eine Topleistung abruft. Der Einsatz von Stürmer Pierre-Michel Lassoga (4 Tore) ist nach einer Schulterverletzung noch fraglich. Das Problem hat der KSC mit dem angeschlagenen Stürmer Rouwen Hennings auch; allerdings hat der 17 Tore erzielt. HSV Rückenkehrer Rafael van der Vaart plant derweil schon mal seine Hochzeit mit Sabia.
ndr.de (HSV), stern.de (Hochzeit)

Mutmaßliches Sexualdelikt: In einer Jugendeinrichtung in Horn ist am Montag ein 14-jähriges Mädchen schwer verletzt worden; sie erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Das Mädchen wurde vermutlich Opfer eines Sexualdeliktes. Ein 16-jähriger Mitbewohner gilt als tatverdächtig und wurde festgenommen.
mopo.de, radiohamburg.de; polizei.hamburg.de

Datenschutzbeauftragten: Senat will Wiederwahl von Johannes Caspar abendblatt.de
Sumpfwald: Protest gegen Hafenerweiterung in Altenwerder mopo.de
Explosionsgefahr: Frachter „Purple Beach“ in der Deutschen Bucht havariert shz.de
E-Auto-Strom: Wirtschaftsbehörde lehnt Modellversuch mit Laternen als Zapfsäulen ab abendblatt.de
Verhaftung am Flughafen: Disco-Ebers-Schütze legt Geständnis ab hamburg1.de

Wetter heute: Alles dabei: Wolken, Sonne, Schauer bei maximal 13 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

29,2 Mrd. Euro an staatlichen Konsumausgaben, öffentlichen Investitionen und Sozialausgaben wurden in Griechenland zwischen 2010 und 2014 gestrichen. Dem steht eine Erhöhung von Steuern und Abgaben auf 29,4 Mrd. Euro gegenüber.
boeckler.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Homo-Ehe: Nach dem irischen Votum fordern der familienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sönke Rix, Linken-Fraktionschef Gregor Gysi und Grünen-Co-Vorsitzende Simone Peter eine Öffnung der Ehe in Deutschland. FDP-Vize Katja Suding begrüßt die irische Entscheidung als liberal und modern. Vom familienpolitischen Sprecher der Unionsfraktion, Marcus Weinberg, kam Widerspruch: Die Union wolle nicht, dass ein wesentliches politisches Thema mitten in der Legislaturperiode komplett neu justiert werde.
tagesschau.de, ndr.de, hamburg1.de

Diskussion um Reform der EU: Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Francois Hollande haben einen Plan für die weitere Integration innerhalb der Eurozone ausgearbeitet. Das Dokument wende sich Berichten zufolge gegen eine Veränderung und Neuverhandlung der bestehenden EU-Verträge bezüglich der Euro-Zone. Damit wenden Sie sich gegen den britischen Premier David Cameron, der bei den EU-Staaten für eine Lockerung der Zusammenarbeit werben will.
faz.net (Merkel, Hollands), sueddeutsche.de (Cameron)

EU will mehr Transparenz bei der Besteuerung von Unternehmen: Die EU-Kommission nimmt einen neuen Anlauf zur Änderung der Regeln für die Unternehmensbesteuerung in der EU. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagte, die Brüsseler Behörde wolle die Souveränität der Mitgliedstaaten auf diesem Feld zwar nicht antasten. Es dürfe aber keine „carte blanche“ für Unternehmen geben, die sich derzeit das für sie günstigste Steuerregime aussuchen könnten.
faz.net, euractiv.de

No Spy-Abkommen: Regierung in Spionageaffäre belastet tagesspiegel.de
Staatspleite: Gläubiger fordern weiterhin Reformen von Griechenland faz.net
Trennbanken: Europaparlaments wehrt Verwässerung des Kommissionsvorschlag ab spd-europa.de
Brexit: Deutsche Konzerne haben Angst vor Referendum auf der Insel faz.net
Flüchtlingspolitik: Frontex weitet das Einsatzgebiet der Mittelmeer-Mission Triton aus euobserver.com
Nato-Manöver: Schweden und Finnland proben für den Ernstfall sueddeutsche.de
Italien: Gericht verbietet Uber-Pop euobserver.com

-Anzeige-
Redaktionelles SEO für Leser und Suchmaschinen: Wer in den Suchergebnissen nicht ganz oben steht, findet weder Leser noch Kunden. SEO sollte daher zentraler Bestandteil des Website-Konzepts sein. Wie Texte geschrieben sein müssen, damit sie von Suchmaschinen als relevant eingestuft werden, erklärt das Intensiv-Seminar am 28. Mai und vermittelt redaktionelles und technisches Wissen.
artaxo.com

Θ STADT & LEBEN

Unterwelten: In Eimsbüttel steht einer der am besten erhaltenen Hochbunker Hamburgs. Jede Anwohnerfamilie hatte damals dort ein eigenes Zimmer, zumindest zu Beginn des Krieges; mit der Zeit suchten in den Räumen immer mehr Menschen Schutz. Doch auch unter der Stadt zieht sich ein Netz hunderter Bunker; allesamt während des Zweiten Weltkriegs gebaut. Durch viele diese Bunker gibt es regelmäßig Führungen und Besichtigungen.
rtlnord.de, mopo.de; hamburgerunterwelten.de

Tagebuch-Vortrag: Immer am letzten Mittwoch im Monat gibt es Diary Slam im Grünen Jäger. Mutige Menschen lesen aus ihren Jugend-Tagebüchern vor; hier sollen Geheimnisse längst vergangener Zeiten auf die Bühne. Und jeder ist zum Mitmachen eingeladen, mutige Menschen melden sich an der Theke
facebook.com, diaryslam.de

Erzählcafe: Referenten geben einmal im Monat Impulse, die eigene Biografie zu reflektieren und wichtige Lebensthemen zu betrachten. Das Erzählcafe findet im Loogeplatz 14 in Eppendorf statt. Für diesen Mittwoch von 16 bis 17 Uhr ist die „Erschließung der Welt“ anhand der eigenen Kinderbilder das Thema.
hamburger-wochenblatt.de, fbs-hamburg.de

Stadtgarten: Projektpläne für Feldbunker jetzt im Internet planungsbuero-bunker.info
Stadtteilgespräche: SPD-Bundestagsabgeordneter Matthias Bartke lädt zum Dialog zur Bundespolitik in Rissen facebook.com
Metrobus 6: Senat lehnt Metrobus-Verlängerung nach Alsterdorf ab abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Weißer Palast wird schwarz: Erst im Oktober vergangenen Jahres hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen „Weißen Palast“ bezogen. Das oberste Verwaltungsgericht hat den umstrittenen Palast offiziell zum Schwarzbau erklärt. Die Baugenehmigung sei damit hinfällig. Erdogans Palast ist unter anderem wegen seiner hohen Kosten kritisiert worden. Kritiker werfen Erdogan deshalb Prunksucht vor.
spiegel.de, handelsblatt.com

Wir wünschen Ihnen einen arbeitsamen, erfolgreichen Tag. Liken Sie uns auf facebook.com und empfehlen Sie den Newsletter bitte weiter.

Kommentar verfassen