Mittwoch, 29. März: Geflüchtete in Blankenese, Polizei schützt sich, Haltung in Hamburg für G20-Gipfel annehmen

Guten Morgen! Kritik am G20-Konzept der Polizei. * Hoffnung für Tourismus bei G20. * Hamburger zeigen Haltung für G20. *

Θ HAMBURG

Polizei sichert Präsidium: Am Dienstag wurde das Hamburger Polizeipräsidium mit scharfen Nato-Draht gesichert. Die Polizei will damit Linksautonome vom Gelände fernhalten und ihren Fuhrpark schützen. Der Chef der Polizeigewerkschaft, Joachim Lenders warnt indes vor Stadtteil-Terroristen, die Hamburg im Juli in Schutt und Asche legen wollten. Er bezweifelt, ob die Hamburger Polizei genug Beamte im Einsatz haben wird, um die erwarteten 8.000 beim gewaltbereiten Autonomen beim G20-Gipfel in Schach zu halten. Die Veranstalter der Demonstration mit erwarteten 150.000 Teilnehmern erklärten, sich notfalls vor dem Bundesverfassungsgericht den Zugang zum Heiligengeistfeld für die Abschlusskundgebung zu erklagen. Zuvor hatte die Wirtschaftsbehörde das Ansinnen aufgrund dringender Bauarbeiten an diesem Tag untersagt.
welt.de, abendblatt.de, bild.de, hamburg1/SchalthoffLive

Wäre ich nicht bei der Polizei, würde ich Hamburg verlassen.
Der Chef der Polizeigewerkschaft, Joachim Lenders sieht im Juli Ungemach auf die Stadt zukommen.
hamburg1.de/SchalthoffLive

Geflüchtetenunterkunft in Blankenese kommt: Die Stadt und die klagenden Anwohner haben einen Vergleich geschlossen. Die lange geplante Folgeunterkunft im Blankeneser Björnsonweg für 192 Geflüchtete kann nun gebaut werden. In sieben Jahren muss sie allerdings wieder abgerissen werden. Der Vergleich beendet ein unschönes Kapitel im Bezirk Altona, bei dem sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckerten. Die Ablehnung einiger weniger Anwohner prallte auf ein Bezirksamt, das jeden baurechtlichen Fehler gerne mitgenommen hatte. Auch in Eidelstedt ist das Vorgehen der Stadt umstritten. Die Anwohner der am Duvenacker geplanten Unterkunft für 400 Menschen setzten mit Hilfe des Verwaltungsgericht einen vorläufigen Baustopp durch. Die Stadt will nun Beschwerde einlegen.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Nachwuchs auf gutem Weg: Das Sturmtalent des Hamburger SV, Jann-Fiete Arp führte die deutsche U17-Nationalmannschaft als Kapitän zum 3:0 Sieg über die Türkei. Zwei Treffer steuerte Arp selber bei. Gideon Jung wurde hingegen nach seinem guten Debüt gegen England im U21-Spiel gegen Portugal in Stuttgart nicht eingesetzt. Vielleicht auch deswegen verlor die deutsche Auswahl ihr erstes Spiel nach einer Serie von 32 Heimspielen ohne Niederlage. 300 Spiele wird Lewis Holtby am Sonnabend bestritten haben, wenn er gegen den 1. FC Köln zum Einsatz kommen wird.
abendblatt.de (Arp), bild.de (Jung), bild.de (Holtby)

Senator in der Kritik: Die Bürgerschaft beschäftigt sich am Mittwoch mit Schulpolitik. CDU und FDP wollen den Schulsenator Ties Rabe an den Pranger stellen, weil er mit falschen Zahlen agieren würde und zudem das Oppositionsinstrument der Kleinen Anfrage aushöhlen würde. Rabe gibt deren Ergebnisse gern an die Presse, bevor die Opposition reagieren kann. Die SPD will sich derweil für gute Ergebnisse in einer Studie feiern lassen, die deutschstämmigen Schülern sehr gute Leistungen bescheinigt. An Schulen und anderen öffentlichen Orten soll zudem eine Verschleierung verboten werden, fordert Rot-Grün. Einigkeit dürfte beim grünen Tagesordnungspunkt „Pulse of Europe“ bestehen. Die proeuropäische Initiative findet breite Zustimmung bei den Partien der Mitte.
hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung), mopo.de (Rabe), abendblatt.de (Verschleierung), handelsblatt.de (Pulse of Europe)

Wenn wir es schaffen, mit einer Debatte zum Nachdenken anzuregen, haben wir schon sehr viel erreicht.
Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit ist begeistert von den Fähigkeiten der Nachwuchsparlamentarier bei „Jugend debattiert“
hamburgische-buergerschaft.de

Schulden im Norden steigen: Während der Schuldenstand in den anderen Bundesländern aufgrund der guten Konjunktur gesunken ist, nimmt die Belastung für die Eigentümer der HSH-Nordbank, Hamburg und Schleswig-Holstein zu. In der Hansestadt steigen die Schulden um fast neun Prozent auf 31,3 Milliarden Euro. Der größte Grund dafür ist die Übernahme von faulen Krediten des Länderinstituts in die staatliche Bad Bank für 2,1 Milliarden Euro. Weitere 700 Millionen Euro wurden in den Bau von Schulen, Flüchtlingsunterkünften und weitere Infrastrukturmaßnahmen investiert. Die FDP kritisiert die Schuldenentwicklung und fordert eine parlamentarische Transparenz beim Verkaufsprozess der Bank.
ndr.de

Ermittlungen gehen weiter: Staatsanwaltschaft sammelt Erkenntnisse zum Tod von HSV-Manager Timo Kraus shz.de
Plumpe Fälschung: Albaner will sich mit gefälschten Papieren in Eimsbüttel anmelden eimsbuetteler-nachrichten.de
Kein Täter werden: Hamburger Projekt zur Verhinderung von pädophilen Übergriffen sieht Erfolg welt.de
CDU fordert mehr Geschwindigkeitskontrollen: Zahl der Einsätze ist in den vergangenen Jahren rückläufig abendblatt.de
Schlauchbootfahrer landet in Elbe: Aufmerksamer Hadag-Passagier springt in dessen führungsloses Boot mopo.de
Drogenfahnder in St. Georg: Spiegel-TV durfte bei den Einsätzen nah dabei sein spiegel.de

Wetter heute: Bei acht bis zwölf Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.658 Euro kostet der durchschnittliche Quadratmeter einer Eigentumswohnung aus dem Bestand in Hamburg. Die Durchschnittspreise sind im vergangenen Jahr weiter geklettert. Um 8,5 Prozent verteuerte sich das Wohneigentum wie die jährliche Studie der Bausparkasse LBS ermittelt hat. Dabei streuen die Preise stark je nach Wohngegend. In Randlagen gibt es den Quadratmeter noch für 2.000 Euro während in Rotherbaum auch schon mal 9.000 Euro aufgerufen werden.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump kippt Klimaschutzmaßnahme: US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag eine Verordnung seines Vorgängers Barack Obama gekippt. Dabei geht es um Auflagen für die Emission von Kohlekraftwerken. Trump möchte den Kampf gegen die amerikanische Kohle beenden und sie wieder stark machen. Den Erlass unterzeichnete er vor amerikanischen Bergleuten. Obama hatte die Regelung, die zur Schließung von einigen Kohlekraftwerken geführt hätte, mit Hinblick auf die Einhaltung internationaler Klimaziele getroffen. Wie die Amerikaner ihre Klimaziele nach der neuen Entscheidung von Trump erreichen wollen ist indes unklar.
spiegel.de

May unterzeichnet historischen Brexit-Antrag: Die britische Premierministerin Theresa May hat den Antrag zum Austritt des Landes aus der EU am Dienstagabend unterzeichnet. Der Brief soll am Mittwoch in Brüssel übergeben werden. Anschließend beginnen die zweijährigen Verhandlungen über den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU. Mehrere EU-Abgeordnete sagten am Dienstag, sollte Großbritannien sich nach dem Beginn der Verhandlungen entscheiden, den Prozess abzublasen und in der Staatengemeinschaft bleiben wollen, könne es dies tun.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Untersuchungsausschuss zum Berliner Attentäter: De Maiziere kritisiert Zögern der Behörden in NRW zeit.de
Rechnungshof rügt: Deutschkurse für Flüchtlinge in der Kritik faz.net
Irak und Syrien: Grüne stellen Anti-IS-Koalition infrage n-tv.de
Straßenverkehr: EU will Zahl der Verkehrstoten senken handelsblatt.com
Bespitzelte Gülen-Anhänger in Deutschland: Türkische Spionage wird ein Fall für die Justiz tagesspiegel.de
Trauer um Christine Kaufmann: Die Schauspielerin und Lebenskünstlerin stirbt mit 72 Jahren spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schifffahrtstradition wird wieder belebt: Blankenese bekommt eine Schiffsverbindung zu den Landungsbrücken. Die Förde Reederei Seetouristik will ihr für 240 Passagiere ausgelegtes Schiff „Seebad Juliusruh“ fünf Mal am Tag im Ganzjahresbetrieb pendeln lassen. Zielgruppe für den Törn sind Touristen, die 18 Euro für die Tour bezahlen sollen und Pendler, für die es gesonderte Tarife geben soll. Das Schiff hat auch Platz für Fahrräder und wird damit zur Alternative für den diskutierten Fahrradweg vor Övelgönne. Auf der Rückfahrt soll die Fähre auch in Teufelsbrück anlegen.
abendblatt.de

Hamburger zeigen ihre Stadt: Die „Hamburg Greeter“ feiern am Mittwoch ihr fünfjähriges Jubiläum. Die Idee entstand vor mehr als zwanzig Jahren in New York. Einheimische nehmen Gäste an die Hand und zeigen ihnen ihre Stadt. Ein Greeter ist dabei kein professioneller Fremdenführer, sondern empfängt seinen Gast in seinem Lebensumfeld und erklärt die Besonderheiten Hamburgs mit Herz. 5.000 Gäste haben so die Hansestadt entdeckt. Der vielleicht prominenteste Gast war Michael Otremba. Bevor er der neue Chef von Hamburg Tourismus wurde, hat er sich die Stadt von einem Greeter zeigen lassen. Von diesem Erlebnis schwärmt er bis heute. Die Greeter suchen übrigens immer Hamburger, die sich der Idee anschließen möchten.
hamburg-greeter.de, hamburger-wochenblatt.de

Die Weltöffentlichkeit wird auf Hamburg blicken, das ist für uns eine große Chance, die Hansestadt als weltoffen und gastfreundlich zu präsentieren
Der Tourismuschef Michael Otremba hofft beim G20 Gipfel auf friedliche Bilder aus Hamburg.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Mongolisch in Hoheluft: Im Mongo´s können sich mutige Gäste als Vorspeise durch Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen probieren. Anschließend gibt es ein breites Angebot an asiatischen Speisen oder ein mongolisches Barbecue. Das mongolische Barbecue läuft so ab, dass der Gast sich seine Zutaten wie Gemüse und Marinaden selber zusammensucht und diese von einem Koch individuell zubereiten lässt. Das Essen ist frisch, vitaminreich und fettarm.
hamburg.de

„The Wall“ am Himmel: Das Planetarium im Stadtpark wurde nach seiner Renovierung gerade erst wiedereröffnet. Grund genug einmal vorbeizuschauen und sich die spektakuläre Show „The Wall“ von Pink Floyd anzusehen. Es gibt eine neue Gastronomie sowie barrierefreie Zugänge zur Aussichtsplattform. Dank neuer 8K-Technologie zeigt die Projektion im Sternensaal jetzt die Millionen Sterne der Milchstraße viel klarer. Und auch die Shows werden dadurch noch spektakulärer. „The Wall“ ist die perfekte Kombi aus hochauflösenden Bildern und einem 3D-Tonerlebnis der großartigen Musik einer der erfolgreichsten Band aller Zeiten.
hamburg.de

Streit um Laeiszhallen-Orchester: Bund will zugesagte Förderung nicht zahlen bild.de
Theater der Welt: Beim zentralen Spielort im Hamburger Hafen brannte es auf dem Dach ndr.de
Lotto King Karl mit neuem Album: Nach sechs Jahren küsste ihn wieder die Muse mopo.de
Aufbauarbeiten am Überseeboulevard: Open-Air Ausstellung „Meisterhaft getarnt“ wird vorbereitet facebook.hamburgertagesjournal

Θ FOFFTEIN

Hashtag für Haltung: Am Mittwoch will sich eine bürgerliche und stadtnahe Initiative der Gegenbewegung zu den kritischen Stimmen gegen den G20-Gipfel präsentieren. Der langjährige Stadtvermarkter, Thorsten Kausch und der ehemalige Chef der Olympiabewerbergesellschaft, Nikolas Hill wollen mit der Aktion #Haltung.Hamburg ein „Forum für eine friedliche, demokratische Antwort“ gegen die Kritik an der internationalen Gesprächsplattform schaffen. Für ihre Idee haben sie schon zahlreiche prominente Hamburger und unterstützende Firmen gewonnen. Sie wollen aber auch normale Bürger dafür begeistern, für Hamburg Haltung zu zeigen. Neben der Verwendung des Aktionshashtags #HHaltung soll das mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen in der Stadt ermöglicht werden.
haltung.hamburg

Heute feiert der Verein „Licht und Schatten“, der Suchtkranken Jugendlichen Hilfe anbietet, sein 25-jähriges Bestehen. Wir gratulieren und wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen