Mittwoch, 30. September: Hellmuth Karasek gestorben, Hungerstreik beendet, Olympia kostet Hamburg höchstens 15 Prozent

Guten Morgen. Abschiede: Hellmuth Karasek ist gestorben. * Axel Springer verkauft Stammhaus. * Olic erwägt Wechsel. *

Θ HAMBURG

Seine Stimme wird fehlen: Hellmuth Karaseks letzte Rezension war nicht umunstritten. Wortreich und wortgewandt wie immer, nahm er sich den IKEA-Katalog vor. Es gibt Menschen, die können ein Telefonbuch vorlesen oder einen Einrichtungskatalog besprechen und man klebt an ihren Lippen. So einer war er. Hellmuth Karasek starb am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren in seiner Wohnung in Harvestehude.
abendblatt.de, youtube.com (IKEA)

Nachhaltige Finanzen: Am Dienstagabend ging es in der HafenCity um Olympia und Nachhaltigkeit. Umweltsenator Jens Kerstan informierte über die nachhaltige Themenpalette. Dazu gehöre auch nachhaltiges Wirtschaften. Hamburg könne und dürfe nicht mehr als 15 Prozent der Kosten für Olympia zahlen. Den Rest müsse fair der Bund tragen. Die Ermittlung der Kosten indes dauert an; statt Ende September werden die Zahlen erst Anfang Oktober veröffentlicht. Derweil hat das Handwerk seine Begeisterung für Olympia entdeckt. Man sei natürlich dafür, wenn es eine faire, also auch nachhaltige, Auftragsvergabe für die Spiele gäbe.
facebook.com (Kerstan), hwk-hamburg.de (Handwerk)

Ich weiß, auf Sie, das Hamburger Handwerk ist Verlass – das hilft
Bürgermeister Olaf Scholz schmeichelt den Handwerkern
hwk-hamburg.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Hungerstreik beendet: In Bergedorf stellten die etwa 70 Flüchtlinge ihren Protest ein. Die Zustände in der Halle haben sich verbessert und die Menschen wollen nun doch einziehen. Auf dem Parkplatz Grün beim Volksparkstadion wird eine weitere Erstaufnahme für 900 Menschen entstehen. Gegen die geplante Bebauung in Neugraben-Fischbek, dort sollen 3.000 Flüchtlinge eine Folgeunterkunft finden, bildet sich neuer Protest. Eine Bürgerinitiative will das Projekt stoppen und es wurde eine Demonstration angemeldet.
abendblatt.de, hamburg1.de (Bergedorf); hamburg.de (Parkplatz Grün), elbe-wochenblatt.de (Initiative), aus-suederelbe.de (Demo)

Fußballfantalk: Am Dienstagabend stellte sich Bruno Labbadia den HSV-Fans. Nun wissen wir, wie er sich entspannt. Er betreibt Stand-Up-Paddling. Dazu bedarf es Gleichgewicht und auch Lewis Holtby findet, dass die Mannschaft nicht mehr gleich umkippe nach einer Niederlage. Davon gab es zuletzt vier in Folge gegen den nächsten Gegner Hertha BSC. Aber immerhin scheinen die angeschlagenen René Adler und Gojko Kacar rechtzeitig für das Spiel am Sonnabend fit zu werden. Ivica Olic ist auch fit, aber spielt dennoch nicht. Deswegen spielt er mit dem Gedanken im Winter zu wechseln.
twitter.com (SUP), hsv.de (Holtby), abendblatt.de (Hertha BSC), shz.de (Olic)

U-Bahn-Beschleunigungsprogramm: Der Senat treibt die Planung weiterer U-Bahnabschnitte voran. Am Dienstag gab Verkehrssenator Frank Horch bekannt, dass man weitere 74 Millionen in die Streckenplanung der U4 und U5 investieren möchte. Die U4 soll bis in die Horner Geest verlängert werden. Eine Verlängerung der Linie auf der anderen Endhaltestelle über die Elbbrücken hinaus, werde es nur im Falle der Olympischen Spiele geben. Die U5 soll von Bramfeld in die City Nord fahren. Der Streckenverlauf der U5 in den Westen ist noch nicht entschieden. Das Geld für die Planungsarbeiten kommt vom Bund.
welt.de, hamburg1.de

Lehre statt Studium: In Hamburg entscheiden sich überdurchschnittlich viele Abiturienten gegen ein Studium und beginnen lieber eine Lehre, sagte Schulsenator Ties Rabe bei der Präsentation des Ausbildungsreports 2015. Das läge an den attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten in Hamburg. Insgesamt sank die Zahl der Ausbildungsverträge um 0,9 Prozent auf 13.400. Im Bundesdurchschnitt betrug der Rückgang dagegen 1,4 Prozent. Erfreulich sei, dass viele Abiturienten, auch aus entfernten Bundesländer ihre Ausbildung in Hamburg beginnen würden.
ndr.de, abendblatt.de

Rechts ran: Am Mittwoch endet der Modellversuch auf der A7 bei Stellingen. Dort durften in den letzten Monaten LKW auch die Überholspur benutzen. Die Staus gingen deutlich zurück, aber nachdem die Unfallhäufigkeit gestiegen war, endet der Versuch nun. Insgesamt wurden 49 Unfälle seit Mai gezählt. Die meisten ereigneten sich, als die LKW wieder auf die rechte Spur wechselten. Bei den Unfällen gab es nur einen leicht verletzten Motorradfahrer; sonst blieb es bei Blechschäden.
welt.de, ndr.de

Mordprozess: 18-jähriger Afghane wegen Mord an Landsmann auf Schulgelände vor Gericht radiohamburg.de
Verfassungsklage: AfD will endlich in Härtefallkommission zeit.de
Ermittlungserfolg: Polizei fasst vier Fahrraddiebe presseportal.de
Drogenexperiment: Ermittlungen konzentrieren sich jetzt auf Seminarleiter mopo.de
Fahrradunfall: 58-Jähriger missachtet Rotlicht an Auffahrt Volkspark und wird von PKW erfasst altona.info
Flugerlaubnis: Pilotenverband fordern Pilotenschein für Drohnen rtlnord.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei maximal 17 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

40 Kitas mehr als im letzten Jahr werden in das Programm Kita-Plus aufgenommen. Mit der Maßnahme werden Kitas in sozial benachteiligten Stadtteilen gefördert. Insgesamt 320 Kitas erhalten 16 Millionen Euro für zusätzliches Personal in den Problembezirken.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putins Treffen mit Obama: Erst hatten sich US-Präsident Barack Obama und Russlands Präsident Wladimir Putin noch einen Schlagabtausch vor der UN-Generalversammlung geliefert. Dann einigten sie sich in einem gemeinsamen Gespräch auf eine militärische Zusammenarbeit. In einem Informationszentrum zur Bekämpfung der Terrormiliz IS will Washington aber wohl doch nicht mitarbeiten. Weitere Themen waren Russlands Annexion der Krim und die Intervention im Osten der Ukraine. Vor allem im Umgang mit Syriens Machthaber Baschar al-Assad gab es Differenzen.
faz.net, tagesspiegel.de, nzz.ch

Regeln für Asylsuchende verschärft: Die deutsche Regierung plant, das bereits existierende Asylverfahren bei Grenzübertritten an Flughäfen auf Landgrenzen zu übertragen. Das Kabinett hat ein Gesetzespaket verabschiedet, das vor allem Restriktionen beinhaltet. So sollen Flüchtlinge nur Sach- und keine Geldleistungen im Voraus erhalten. Der Aufenthalt in der Erstaufnahme soll länger anhalten. Gegen Balkan-Flüchtlinge will man strenger vorgehen.
sueddeutsche.de (Grenzen), nzz.ch (Gesetzespaket)

EU will einheitliches Genehmigungsverfahren: Nach dem VW-Abgasskandal hat die EU-Kommission angekündigt, bis Jahresende Reformvorschläge für die Genehmigung neuer Pkw-Modelle vorzulegen. Auch die Regeln für Rückrufaktionen sollten vereinheitlicht werden, sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde. Ziel der neuen Regeln ist nach Angaben der Kommissionssprecherin eine bessere Marktüberwachung und Kooperation zwischen den Mitgliedsstaaten. EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska traf zudem mit VW-Markenchef Herbert Diess in Brüssel zu einem Gespräch zusammen.
faz.net

Abgas-Skandal: Schwere Vorwürfe gegen hochrangigen VW-Manager sueddeutsche.de
Dresden: Angriffe auf Journalisten bei Pegida-Kundgebung tagesspiegel.de
Afghanistan: Regierungstruppen starten Gegenoffensive gegen die Taliban handelsblatt.com
Kundus: Koalition erwägt längeren Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr faz.net
Türkei: Regierung meldet Tod von 30 kurdischen Rebellen im Nordirak derstandard.at
Rumänien: Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Victor Ponta gescheitert derstandard.at
Tourismus: Griechenland streicht Steuervergünstigungen für Urlaubsinseln sueddeutsche.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Und tschüss: Der Axel Springer Verlag kappt seine letzten hanseatischen Wurzeln. Das Stammhaus in der Neustadt wurde an einen Immobilienentwickler verkauft, der auf dem Areal eine Mischbebauung aus Büros, Wohnungen und Gastronomie realisieren möchte. Konzipiert werden soll der Neubau von den Architekten Gerkan, Marg und Partner. Der Altbau an der Gebäudespitze soll allerdings erhalten bleiben. Dort ist das legendäre Verlegerbüro und den Trakt will Axel Springer auch weiter anmieten. Ein weiterer Gebäudeteil wurde bereits Anfang des Jahres verkauft; dort soll das Bezirksamt Mitte einziehen.
abendblatt.de

Roboterkongress: Bis zum 2. Oktober tagen Experten beim Roboterkongress in Hamburg. Der Einsatzbereich der mechanischen Helfer dehnt sich immer weiter aus. Nach den Industrierobotern sind nun Systeme mit einer Schnittstelle Mensch-Maschine im Vormarsch. Diese Roboter können auch mit Menschen interagieren. Langfristig werden in Deutschland 60 Prozent der Arbeitsplätze durch intelligente Maschinen ersetzt werden. Am 2. Oktober ist ein offenes Bürgerforum angesetzt; da kann man schon mal erahnen, was auf die Arbeitswelt zukommt.
tagesschau.de, hamburg-news.hamburg (Tagung), welt.de (Folgen)

Prostitutionsprosa: Waldemar Paulsen war Fahnder auf St. Pauli. Seit der 68-Jährige den Polizeidienst hinter sich hat, greift er gerne zur Feder. Sein erstes autobiografisches Werk „Meine Davidwache“ kam gut an; nun hat er ein Neues geschrieben. „St. Paulis geräuschlose Kaufleute“ heißt der Roman, der beschreibt wie in den 70ern, das war seine Zeit, junge Mädchen in die Prostitution abglitten. Damals versprachen die Jungs den Mädels eine Boutique, um sie zu ködern. Zu einer gebracht hat es aber keine, erinnert sich Paulsen. Kaum eine der verführten Frauen habe danach so richtig den Absprung geschafft.
st.pauli-news.de

Revolverheld: Band feiert unplugged mit Fans vor Kinoleinwand mopo.de
Twitterpics: Schlanke schwangere Sabia postet Beweisbilder der Schwangerschaft mopo.de
Gemälde: Ex-HSV-Keeper Rudi Kargus malt für neues Fußballmuseum welt.de
Michelkunde: Elbmelancholie beschäftigt sich mit dem Wahrzeichen elbmelancholie.de
Holiday on ice: Prominent besetzte Gala am Dienstagabend im Atlantic abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Seifenblasen verboten: Gunnar Jauch mag Seifenblasen. Riesige Seifenblasen, die er mit Fischerruten, Wollschnüren und einem großen Topf Seifenlauge im Freien herstellt. Vor allem Flüchtlingskindern wollte er damit einen freudigen Empfang bereiten. Klingt nach einem harmlosen Hobby. Die Polizei in Zürich sieht das anders. Mehrere Strafbefehle hat Jauch „wegen wiederholtem unerlaubten Herstellens von Seifenblasen auf öffentlichem Grund“ vom Zürcher Ordnungsamt bereits erhalten,
sueddeutsche.de

Heute erscheint das neue OS X 10.11 El Capitan Betriebssystem von Apple. Kommen Sie stabil durch den Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen