Mittwoch, 5. Juli: G20-Wasserwerfer im Einsatz, Kirchen bieten Asyl, HSV verkauft Gregorl, Ohnsorg Theater sagt tschüs

Guten Morgen! Erstes Scharmützel in der Schanze. * Erster HSV-Spieler wird verkauft. * Erste Gebote für Trump-Zimmer. *

Θ HAMBURG

Sicherheit beim G20-Gipfel: Bundesinnenminister Thomas de Maizière ist zuversichtlich, dass die Hamburger Polizei mit ihrer gelassenen aber dennoch entschlossenen Art gut auf den Gipfel vorbereitet sei, erklärte er nach einem Treffen mit Innensenator Andy Grote. Sicherheitshalber übte die Polizei am Dienstag noch das Evakuieren von Staatsgästen mit den amerikanischen Kollegen und ihren Hubschraubern. Im Polizei-Livestream bei Facebook konnten die Landungen am Schwanenwik verfolgt werden. Zuvor hatte die Polizei einen Einblick in das Waffenarsenal der gewaltbereiten Gipfel-Gegner gegeben und in einem Video demonstriert, welch verheerende Wirkung die Waffen auf die schützenden Polizeiuniformen hätten.
bild.de, shz.de, facebook.polizeihamburg (Hubschrauber), facebook.HamburgEins (Waffen)

Kommt ohne Waffen in die Stadt, um nicht aufzufallen. Wir haben haben alles vorbereitet.
Polizei vermutet nach Aufruf von Aktivisten versteckte Waffenlager in der Stadt.
welt.de

Erste Schlafcamps entstehen: Einige G20-Aktivisten haben nun Unterschlupf an Kirchen gefunden. Vor der Johannis-Kirche an der Max-Brauer-Allee stehen Zelte und auch die St. Pauli-Kirche am Pinnasberg beherbergt auswärtige Gäste. Bei einem symbolischen Sleep-Inn am Volkspark durften 34 Zelte aufgestellt, aber nicht benutzt werden. Das umstrittene Camp in Entenwerder wurde mittlerweile von den frustrierten Aktivisten aufgegeben. Ein unangemeldetes Camp im Wähler-Park in Altona wurde am Abend geräumt. Am Pferdemarkt kam es danach zu einem Treffen von protestierenden Menschen mit der Polizei, die meinte mit einem Wasserwerfer-Einsatz die Lage unter Kontrolle bringen zu müssen.
ndr.de, bild.de (Kirchen), twitter.ChrHeinemann (Volkspark), hamburg1.de (Entenwerder), twitter.EberleSebastian, twitter.ChristianeSchn2, facebook.adlerauge (Wasserwerfer)

Nach jetzigem Stand ist eindeutig klar: Disziplinarwürdig ist an diesem Verhalten nichts
Nach Hause geschickte Berliner Polizisten sollen es vor dem G20-Gipfel-Einsatz doch nicht so wild getrieben haben.
spiegel.de

Heute am Kiosk
Flagge zeigen mit dem MOPO-Sticker!: Journalistische Distanz ist in der Tat in vielen Fällen angebracht. Bei Donald Trump allerdings reicht das nicht aus. Angesichts seiner schamlosen Lügen, seiner grenzenlosen Ignoranz und primitiven Geltungssucht ist klare Kante angesagt. Was Trump verkörpert, ist das Gegenteil unserer Werte. Als Mensch ist er unerträglich, als Präsident ein absurdes Risiko. Deswegen gibt die Morgenpost allen Hamburgern, die diese Haltung teilen, mit dem Sticker die Gelegenheit, das in den nächsten Tagen an möglichst vielen Stellen im Straßenbild unserer Stadt sichtbar zu machen.
mopo.de

Servus, Gregorl: Der HSV lässt seinen österreichischen Stürmer Michael Gregoritsch für fünf Millionen Euro zum FC Augsburg ziehen. Gregoritschs beste Phase beim HSV war die Zeit, als er Stürmer Bobby Wood während dessen langer Rot-Sperre erfolgreich ersetzte. Da der Verein mit Wood verlängert hat, war wohl kein Platz mehr für ihn. Einen schlechten Kicker kaufen die Augsburger nicht. Halten möchte der HSV hingegen Nicolai Müller. Der Stürmer hat ein Angebot vom VfL Wolfsburg. Der HSV will den 2018 auslaufenden Vertrag verlängern. Müller hätte das Signal gerne früher bekommen und soll etwas mucksch auf Sportchef Jens Todt sein.
ndr.de (Gregoritsch), bild.de (Müller)

Straßenreinigungsgebühr beschlossen: Hamburger Haushalte müssen künftig mehr Geld für die Sauberkeit in der Stadt bezahlen. Das sei eine soziale Abgabe, betonte Umweltsenator Jens Kerstan, denn viele Hamburger hätten keinen Garten oder einen Balkon und wären auf gepflegte Grünanlagen angewiesen. Die Stadtreinigung will 400 neue Mitarbeiter einstellen, um die neue Sauberkeit auf Straßen, Parks und Plätzen zu gewährleisten. Über eine neue Hotline können Verschmutzungen gemeldet werden, die dann innerhalb von drei Tagen beseitigt werden sollen. 59 Cent pro umlaufenden Meter der Grundstücksfläche kostet die neue Gebühr. Eine Allianz aus CDU, FDP und Verbänden der Immobilenwirtschaft hatte sich zuvor erfolglos gegen die Abgabe gewehrt.
abendblatt.de, bild.de, hamburg.de

Und noch mehr Gipfel: Auf Kampnagel findet am Mittwoch und Donnerstag der alternative G20-Gipfel statt. Bis zu 1.500 Teilnehmer werden erwartet. Vertreter von 75 Organisationen, darunter die globalisierungskritische Organisation Attac wollen Alternativen zu der falschen Politik der G20-Staaten entwerfen. Im Rathaus begrüßte bereits am Dienstag Bürgermeister Olaf Scholz Vertreter von Stiftungen, die sich auch der politischen Felder des Gipfels annehmen wollen. Scholz lobte das zivilgesellschaftliche Engagement der Stiftungen. Auch die Stiftungen wollen bei einem Symposium vieles besser machen, als die gewählten Regierungen bei der Lösung der globalen Herausforderungen.
ndr.de (Kampnagel), hamburg.de (Stiftungen)

Parteitag der Hamburger CDU: Solidarität für Sicherheitskräfte beim G20-Gipfel facebook.trepoll
Obdachlose müssen auch weichen: Schlaf-Camp an Alsterbrücke wird in Harmonie aufgelöst taz.de
A380 wird verschrottet: Erste Exemplare sollen als Ersatzteillager vermarktet werden airliners.de
Jubiläum bei Jungheinrich: Eine Million Stapler in 50 Jahren gebaut hamburg-news
Brigitte hinter Gittern: Kampagne von Gruner+Jahr sorgt für Spott bei Medienkritiker twitter.niggi

Wetter heute: Bei 14 bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt. Am Morgen kann es regnen, sonst soll es trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3,30 Euro soll nach den Plänen des HVV im nächsten Jahr die Einzelkarte im Großbereich kosten. Die Erhöhung von 10 Cent sei gestiegenen Kosten geschuldet, wie HVV-Chef Lutz Aigner erklärte. Die Tariferhöhung über alle Tarife betrage insgesamt 1,2 Prozent und liege unter der des Vorjahres von 1,4 Prozent. Die FDP regierte schnell und erwartbar. Unnötig sei die Erhöhung angesichts steigender Fahrgastzahlen, kommentierte der Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Italien ruft nach Hilfe: Um Italien bei der Bewältigung wachsender Flüchtlingszahlen zu helfen, will die EU weitere 45 Mio. Euro an Libyens Küstenwache zahlen und ein Seerettungs- und Koordinationszentrum dort einrichten. Österreich reagierte auf Italiens Hilfsappell vom Wochenende mit der Ankündigung, am Brennerpass wieder Grenzkontrollen einzuführen. Nach dieser Ankündigung bestellte Italien den österreichischen Botschafter ein. Das italienische Außenministerium teilte mit, dies sei die Konsequenz aus der österreichischen Ankündigung, Soldaten am Brenner-Pass stationieren zu wollen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zeit.de

EU will mehr Transparenz bei multinationalen Unternehmen: Multinationale Unternehmen in der EU sollen künftig verpflichtet werden, ihre Gewinne in den einzelnen Mitgliedsstaaten offenzulegen. Außerdem sollen sie angeben müssen, wie viel Steuern sie in welchem Land zahlen. Die geplante Neuregelung soll beim Kampf gegen Steuervermeidung helfen. Die Öffentlichkeit soll sich zudem ein Bild davon machen können, welches Unternehmen wo wie viel Steuern zahlt. Hintergrund für die Reform sind auch die “Panama Papers“.
euractiv.de, handelsblatt.com

Shitstorm gegen CDU: Generalsekretär beleidigt Mini-Jobber, die ja was Ordentliches hätten lernen können bild.de
Wahlkampf im TV: Merkel und Schulz einigen sich über Regelungen bei Wahldebatte bei Fernseh-Duell faz.net
Geldwäsche und Steuerbetrug: BKA kauft Unterlagen und wertet Panama Papers aus handelsblatt.com
Finanzhilfen: EU-Kommissar Oettinger will Flüchtlingsdeal mit Türkei verlängern welt.de

Anzeige
Sommerwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Abschied nach 22 Jahren: Christian Seeler leitete das Ohnsorg Theater seit 1996. Damals steckte das Haus in einer Krise. Seeler richtete die Bühne als Volkstheater aus, das sich neben traditionellen Stücken auch der Moderne verschreiben soll. In seiner Amtszeit stirbt 2010 Heidi Kabel, die das Theater jahrzehntelang geprägt hatte. Ohne seine mütterliche Freundin, wie er sie bezeichnet hatte, organisiert er 2011 den Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Biberhaus. Mit Stücken wie „Soul Kitchen“, der platten Adaption des Fatih Akin Films, gewinnt er neue und jüngere Zuschauer. Nun tritt er mit 58 Jahren ab und übergibt das Haus an Michael Lang. Zum Abschied gab es noch die Biermann-Ratjen-Medaille der Stadt.
ndr.de (Abschied), welt.de (Medaille)

Maritimer Besuch aus Argentinien: Der argentinische Dreimaster „Libertad“ wird am Mittwochmorgen zum G20-Gipfel in Hamburg einlaufen. Das Schiff hat eine besondere Hamburger Historie. Wegen argentinischer Staatsschulden hatten Gläubiger 2012 das Schiff an der Weiterfahrt gehindert. Der Seegerichtshof in Nienstedten sorgte dafür, dass das Schulschiff weitersegeln konnte. Die Argentinier folgen Deutschland als Ausrichter des nächsten G20-Gipfels und übernehmen die Präsidentschaft. Am Sonntag, wenn der Gipfel offiziell beendet ist, soll es ein großes argentinisches Fest an der Überseebrücke geben.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch im Bezirksamt Eimsbüttel: Im 12. Stock des Bezirksamtes Eimsbüttel ist der sagenhafte Ausblick der Cafeteria 66 inklusive. Die Wochenkarte wird durch wechselnde Themenspecials ergänzt. Das Frischfleisch wird überwiegend aus der Region Ostholstein bezogen. Damit werden inhumane Tiertransporte quer durch Europa vermieden. Lediglich bei Steak-Aktionen bezieht die Cafeteria das Fleisch aus Südamerika. Zur Buße kann aber auch ein Klimateller bestellt werden.
hamburg.de

Benjamin Asare & Polina Vita: Zwei Hamburger Musiker im Klanglabor: Seitdem sie 17 ist, präsentiert Polina Vita ihre eigenen Songs auf der Bühne, die sofort ins Ohr gehen. Ihre Lieder sind dabei von Jazz, Soul und Pop inspiriert. Benjamin Asare mischt urbanen Post-Pop mit Singer/Songwriter-Elementen und Afro-Punk, die seine intelligenten, kritischen und emotionalen Texte musikalisch untermalen. Die Veranstaltung ist kostenlos. clubkinder Klanglabor um 21 Uhr im Barbarabar
hamburg.de

Demo in klein: Im Miniatur Wunderland gibt es natürlich auch eine G20-Demo shz.de
Englischer Stil: H.P.Baxxter mag es blond und konservativ in den Walddörfern bild.de
Plaza wird gesperrt: Während der Gipfeltage schliesst die Elbphilharmonie für Nicht-Staatschefs elbphilharmonie.de

Θ FOFFTEIN

Übernachten im Trump Zimmer: Extra für den G20-Gipfel hat das 25hours Hotel in der HafenCity ein Zimmer nach dem Geschmack des US-Präsidenten Donald Trump gestaltet. Goldene Louis XIV-Sessel, ein massiver Kamin, opulente Textilien, ein goldener Haarfön und viel Bling-Bling werden geschmacklos aber authentisch gemischt. Wer Interesse hat, kann die Übernachtungen vom 5. bis zum 7. Juli über Ebay ersteigern. Der Erlös kommt der Klimaschutzorganisation „Klima ohne Grenzen“ zugute.
ebay.de, horizont.net

Heute ist Tag der Workaholics. Viel Freude bei der Arbeit und wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen