Mittwoch, 9. März: Kritik an Senat, Wetter wird besser, Bus schwimmt in der Elbe, Christian Ulmen wird Kaffeegesicht

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Stadtentwicklung: Kleine Flüchtlingsunterkünfte gefordert. * Förderung von Stadtteilen. * Kongress für nachhaltiges Bauen. * Luxuriöse Radwege * Poppenbüttels Busbahnhof ist Weltspitze. * Autobus in der Elbe. *

Θ HAMBURG

Senat bewegt sich nicht: Der Sprecher der Initiative für gute Integration Klaus Schomacker kann keinen Wechsel in der Senatspolitik zur Unterbringung der Flüchtlinge erkennen; das Bauen und nicht die Integration sei weiter bestimmend. Er zeigt sich aber zuversichtlich, dass der Senat in den nächsten vier Monaten umschwenken werde; sonst würde es auf das Volksbegehren hinaus laufen. Die Initiative fordert eine maximale Belegung von 300 Menschen pro Unterkunft. 1.000 Menschen sollen in einer neugekauften Erstaufnahme in Bergedorf untergebracht werden. Das ehemalige Sportzentrum in Lohbrügge soll ab April genutzt werden. Im Februar kamen 2.342 Flüchtlinge mit Unterbringungspflicht nach Hamburg.
hamburg1.de (Schomacker), ndr.de (Lohbrügge) abendblatt.de (Zahl)

Eidelstedt und Harburg werden aufgewertet: Insgesamt 5 Millionen Euro will die Stadt im Rahmen des Programms Integrierte Stadtteilentwicklung in die beiden Stadtteile investieren. Eine Analyse habe ergeben, dass dort Nachholbedarf bei der Entwicklung zu attraktiven Stadtteilzentren bestehe, sagte Stadtentwicklungssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt am Dienstag. In Eidelstedt soll das Gebiet rund um den Eidelstedter Platz aufgewertet werden. Dabei soll auch schon die Integration der 700 Flüchtlinge geplant werden, die dort bald wohnen sollen. In Harburg geht es um den Bereich der Innenstadt, die belebt werden soll. Bei der Planung der Maßnahmen setzt die Stadt auf die Beteiligung der Bürger vor Ort.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Klamme Kasse beim HSV: Im letzten November war Ebbe in der Kasse des Hamburger SV. Der Verein musste den geldwerten Vorteil für die Ehrenkarten an das Finanzamt abführen. Zudem blieb eine Zahlung des insolvent gegangenen Sponsorpartner Imtech in Höhe von 1,7 Millionen Euro aus. Hilfe kam mal wieder vom Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne. Er stellte ein Darlehen zur Verfügung, das Anfang 2016 dann in Anteile am HSV gewandelt wurde. Die Ehrenkarten müssen ab dieser Saison von den Begünstigten selber versteuert werden. Für den bald anlaufenden Lizenzierungsprozess beim DFB für die Spiellizenz 2016/2017 sieht sich der HSV auf der sicheren Seite.
ndr.de, welt.de

Weltfrauentag in Hamburg: Am Dienstagabend lud die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zu einem Empfang ins Rathaus. Die Journalistin Anja Reschke sprach dort engagiert zur Lage von geflüchteten Frauen. Gleichzeitig zogen 500 Demonstranten durch die City um für die Gleichstellung von Mann und Frau zu demonstrieren. Die sei noch längst nicht hergestellt befand der DGB Hamburg. In einer Studie zeigte sich, dass die Ausbildung von Frauen zwar immer besser werde; dies würde sich aber noch nicht im Arbeitsmarkt widerspiegeln. Frauen würden nach wie vor schlechter bezahlt als Männer – der DGB ermittelte um 25 Prozent – und auch Führungspositionen seien weiter mehrheitlich von Männern besetzt.
twitter.com (Empfang), abendblatt.de, hamburg1.de; taz.de (DGB)

Alle Männer sind potenzielle Vergewaltiger.
Kann man so sagen befand die Hamburger Staatsanwaltschaft am Weltfrauentag und stellte das Verfahren gegen den Grünen-Politiker Michael Gwosdz ein.
abendblatt.de

Nachhaltige Architektur: In der HafenCity-Universität begann am Dienstag ein Kongress zum nachhaltigen Bauen. Dabei geht es zum einen um die Anforderungen die der Klimawandel an das Bauen stellt;  energieeffiziente und klimaneutrale Häuser sollen hier helfen. Zum anderen führt die Flüchtlingssituation zu verstärktem Bauvolumen. Bundesbauministerin Barbara Hendricks sprach sich dafür aus die Wohnstandards dennoch nicht zu senken. Preiswertes Bauen mit Qualität sei die Anforderung an Architekten und Bauindustrie. Sie forderte 1,3 Milliarden Euro zusätzlich für den Bau von Wohnungen um eine Verknappung zu verhindern.
ndr.de, sbe16hamburg.org

Ohne Augenmaß: Kosten der Verabschiedung von Hochbahn-Chef Elste weiter in Kritik abendblatt.de
Repower reloaded: Unternehmen will mit neuem Namen „Senvion“ wieder an die Börse hamburg-news
Mord aus Eifersucht: Lebenslänglich für 46-Jährigen wegen Mordes an Nebenbuhler vor zwölf Jahren ndr.de
Wetter wird besser: In den letzten Jahren mehr Sonne und Wärme in Hamburg sagt die Statistik welt.de
Radeln de Luxe: Verkehrsstaatsrat Rieckhof verspricht komfortable Alsterumrundung abendblatt.de
Echter Hass: 53-Jähriger versucht am Hauptbahnhof Tauben zu zertreten welt.de
Trotz(t) Frauentag: Kater Tyson entzieht sich der Kastration; Feuerwehr muss eingreifen rtlnord.de

Skiferien-Wetter heute – Hamburg: Leicht bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei einem bis neun Grad. Davos: Leicht bewölkt bei null bis sieben Grad. Bali: Leicht bewölkt mit vielen sonnigen Abschnitten bei 27 bis 31 Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetterspiegel.de (Davos), wetteronline.de (Bali)

Θ ZAHL DES TAGES

80 Minuten soll die Tour mit dem neuen HafenCity-Riverbus dauern. Am Maritimen Museum wird die Rundfahrt für 36 Passagiere los gehen. In Entenwerder rollt der Bus dann in die Elbe und tuckert durch den Hafen. Die Hafenverwaltung erteilte am Dienstag die Genehmigung für das Amphibienfahrzeug. Die Touristen wird der Spaß sicher erfreuen.
bild.de, abendblatt.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkischer Vorschlag erhitzt die Gemüter: Die Türkei hat die EU-Staaten mit einem Vorschlag überrascht, der die gefährlichen Überfahrten von Flüchtlingsbooten über die Ägäis stoppen soll. Das Land will künftig alle Flüchtlinge, die von seinem Territorium aus mit Hilfe von Schleppern auf die griechischen Inseln gelangen, zurücknehmen. Im Gegenzug soll die EU in der Türkei registrierte syrische Flüchtlinge aufnehmen. Kritiker vermuten: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel steckt hinter dem türkischen Überraschungsdeal von Brüssel. Der UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi zeigt sich zutiefst besorgt über die Vereinbarung und fordert Garantien für Asylverfahren und Sicherheit für die Flüchtlinge. Auch in der europäischen Presse überwiegt die Skepsis.
tagesspiegel.de, faz.net (Gipfel), welt.de (Merkel), handelsblatt.com (Pressestimmen), euractiv.de (UN)

Glyphosat-Entscheidung vertagt: Die EU-Kommission hat die Abstimmung über eine weitere Zulassung des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat verschoben. Glyphosat ist das in Deutschland und auch weltweit am meisten verkaufte Pestizid. Mögliche Gesundheitsgefahren des Mittels sorgen seit Jahren für Streit. Ein Diplomat bestätigte, dass eine Verlängerung im zuständigen Fachausschuss nicht zur Abstimmung gestellt wurde. Offenbar habe sich keine ausreichende Mehrheit der Mitgliedstaaten abgezeichnet.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

Polnisches Verfassungsgericht verhandelt über sich selbst: Ein umstrittenes Gesetz verschärft die Regeln für das polnische Verfassungsgericht. Weil dagegen geklagt wurde, muss das Gericht diese neuen Regeln prüfen. Die polnische Regierung unter der informellen Führung des nationalkonservativen Parteichefs Jaroslaw Kaczynski vertritt ehern die Ansicht, das „Konstitutionstribunal“ habe am Dienstag von Anfang an keine Befugnis gehabt, zu verhandeln. Im Zentrum steht die Frage, ob das Gericht die Veränderungen, gegen die geklagt wurden, bei ihrer Überprüfung bereits anwenden muss.
faz.net

Köln: Polizei sucht mit Fotos nach Silvester-Tätern tagesspiegel.de
Schusswaffengebrauch: AfD-Politiker sollen EU-Fraktion verlassen tagesspiegel.de
Bundeswehr: Peschmerga verlieren deutsche Waffen faz.net
Kanzleramt: Merkel empfängt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon tagesspiegel.de
Hafenpaket: EU-Parlament billigt Vorstoß der EU-Kommission den Wettbewerb bei den Häfen zu stärken welt.de
Italien: Mailänder Staatsanwaltschaft beantragt drei Jahre und zwei Monaten Haft für Berlusconis Sohn Piersilvio derstandard.at
Türkei: Auch Nachrichtenagentur Cihan unter staatlicher Zwangsverwaltung derstandard.at

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Wiederentdeckung von Horst Janssen: Mehr als zwanzig Jahre nach seinem Tod nähert sich Hamburg seinem sperrigen Künstler wieder an. Das Altonaer Museum zeigt aktuell bekannte und unbekannte Werke des kreativen Künstlers. Nun erscheint auch noch eine neue Biographie über ihn. Henning Albrecht ist der Autor. Er zeichnet das Leben des exzentrischen Malers nach; von seiner schweren Kindheit in einem Nazi-Internat bis hin zu einem Künstler der regelmäßig Skandale ablieferte. Da ging es gern um Frauengeschichten oder die Brüskierung von Galeristen. Auch die Stadt Hamburg verprellte er, als diese ihm zu Lebzeiten schon ein Museum widmen wollte. Sein Fleiß und seine Schaffenskraft seien aber das durchgehende Merkmal von Horst Janssen resümiert Albrecht.
ndr.de, perlentaucher.de (Buch); altonaermuseum.de (Ausstellung)

Der deutsche George Clooney: Christian Ulmen soll das Gesicht einer Hamburger Innovation werden. Der Kaffeeröster Tchibo möchte Nespresso das Leben schwer machen und den Marktführer im Kapselkaffee angreifen. QBO soll das koffeinhaltige Zaubergetränk heißen. Es kommt im schicken Würfel daher. Mehr weiß man noch nicht darüber. Sicher ist aber, dass weibliche Ulmenfans in den Behörden der Hansestadt des Schauspielers Kaffee nicht werden schmecken können. Da ist das Kerstansche Kapselkaffeeverbot des Umweltsenators davor. Aber auch das scheint ein internationaler Erfolg zu werden, wie er jüngst via Facebook wissen ließ. Der Grüne Punkt lobe aber doch die Recyclingfähigkeit der Alu-Kapsel hält die CDU via Twitter dagegen.
welt.de (Tchibo), facebook.com (Kerstan), twitter.com (CDU)

Eleganz im Ohr: Bereits mit ihrem gleichnamigen Debütalbum „Adoro“ schossen sie direkt auf Platz 1 der Deutschen Charts und erhielten nur wenig später ihre erste Dreifachplatin-Auszeichnung. Es folgte die erste umjubelte und ausverkaufte Tournee und seit diesen überwältigen Erfolgen ist Adoro von den großen Konzertbühnen und aus den oberen Chartregionen gar nicht mehr wegzudenken. Und nun arbeiten Peter Dasch, Nico Müller, Jandy Ganguly und Assaf Kacholi seit mittlerweile zehn Jahren zusammen. Grund genug im CCH am Freitag um 20 Uhr ein Jubiläumskonzert zu geben.
hamburg.de

Schöne Haltestelle: Poppenbüttels Busbahnhof gehört nun zu den schönsten der Welt abendblatt.de
Tanz der Hände: Dialog im Stillen eröffnet neue Kommunikation für Hörende hamburg.sat1regional.de
Janet Jackson kommt nicht: Konzert im April wurde aus unerfindlichen Gründen abgesagt welt.de
AC/DC kommt: Konzert im Mai findet trotz Krankheit von Lead-Sänger Brian Johnson statt zeit.de
Endlich wieder Burger: Hans-im-Glück Nachfolgebrater Peter Pane feiert am Mittwoch Eröffnung radiohamburg.de
Jetzt aber sputen: Tipps für die Hochzeit im Mai hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Umstrittene App „Peeple“ zum Bewerten von Menschen verfügbar: Trotz der scharfen Kritik an den Plänen haben die Entwickler von Peeple ihre App zum Bewerten von Menschen veröffentlicht. Die App ist zunächst nur für Nutzer in Nordamerika und nur für iOS verfügbar. Die Anwendung wurde im Herbst 2015 erstmals vorgestellt und hat in der US-Presse für heftige Diskussionen gesorgt. Vorerst ist die App noch kostenlos und Bewertungen werden nur freigeschaltet, wenn der Bewertete dem zugestimmt hat. In Deutschland ist Peeple bislang nicht verfügbar, wegen der Gesetzeslage ist eine Veröffentlichung auch eher sehr unwahrscheinlich.
golem.de

Es hört nicht auf mit den Frauentagen. Gut so. Heute hat Barbie Geburtstag. Zu ihrem 57. Ehrentag gibt es nun auch eine Normalversion mit nicht ganz so langen Beinen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen