Montag, 20. Februar: Neuer Präses der Handelskammer, ICE im Hauptbahnhof verunglückt, Spätes Tor gegen St. Pauli, Singen für Luther

Guten Morgen! Verlautbarung für Handelskammer. * Sprüche von Linkem. * Abgesang auf Lassoga. * Lieder für Luther. *

Θ HAMBURG

Neuer Präses der Handelskammer: Das Bündnis „Wir sind die Kammer“ will nach dem erdrutschartigen Sieg in der Plenumswahl seinen Sprecher, Tobias Bergmann, zum Präses wählen. Da bis auf die Haspa kein Großunternehmen mehr im Plenum vertreten ist, sollen die wichtigen Wirtschaftslenker nun umgarnt werden, trotzdem mitzutun. Das ist auch für die Finanzierung der Kammer wichtig, denn das Wahlversprechen die Zwangsbeiträge abzuschaffen, soll zügig angegangen werden. Freiwillige Zahlungen sollen dann die Finanzierung sichern. Die Gruppe setzt auf eine in Größe und Aufgabenumfang deutlich geschrumpfte Kammer. Am Montag will Bergmann das Gespräch mit dem amtierenden und von der Gruppe scharf kritisierten Geschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz suchen.
welt.de, ndr.de, taz.de

Die IHK Berlin macht es mit der Hälfte der Mitarbeiter auch ganz erfolgreich.
Der Präses in spe der Handelskammer, Tobias Bergmann über die Zielgröße der Belegschaft in der Hamburger Kammer.
facebook.Video – Verlautbarung „Wir sind die Kammer“

Linke bestimmt Spitzenkandidaten: Fabio de Masi ist Hamburger Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Der Europa-Angeordnete folgt auf Jan van Aken, der erklärt hatte, nicht mehr antreten zu wollen. In seiner Antrittsrede kritisierte de Masi den SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs sowie den Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz heftig. Schulz bereitet auch den Grünen Sorgen. Die Hamburger Parteivorsitzende Anna Gallina berichtet von einem „Schulz-Effekt“, der die Grünen in Umfragewerten auf unter zehn Prozent drücken würde. Man müsse nun betonen, dass die Grünen wie keine andere Partei für eine offene Gesellschaft stehen würden, fordert Gallina.
ndr.de (De Masi), mopo.de (Gallina)

Kahrs sitzt nur im Bundestag, damit die saudischen Scheichs ihre Waffen bekommen.
Fabio de Masi schießt sich auf den SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs ein.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Alternative Fakten: US-Präsident Donald Trump erfindet mal eben Terror von Flüchtlingen in Schweden. Solche Faktenfreien Nachrichten erzielen riesige Reichweiten. Wie kann eine Gesellschaft auf diese Entwicklung reagieren? Welche Relevanz haben Fake News für die kommende Bundestagswahl? Dieser und anderer Fragen geht die Social Media Week vom 27. Februar bis zum 3. März nach. Hier geht es zum Programm und der kostenfreien Anmeldung: socialmediaweek.org

Gut gekämpft: Der Hamburger SV kann mit dem 2:2 gegen den SC Freiburg zufrieden sein. Trotz der Ausfälle von Bobby Wood, Nicolai Müller und Kyriakos Papadopoulos, der nach 30 Minuten ausgewechselt werden musste, zeigte der HSV eine engagierte und kämpferische Leistung. Der ansonsten starke aufspielende Aaron Hunt vergab mit einem kläglichen Elfmeter einen möglichen Sieg in der 87. Minute. Auch der FC. St. Pauli haderte mit den letzten Minuten des Spiels gegen Arminia Bielfeld. Der unnötige 1:1 Ausgleich durch die Arminen fiel in der Nachspielzeit. Der FC St. Pauli bleibt Tabellensechzehnter.
ndrde, abendblatt.de (HSV), bild.de (Lassoga), welt.de (FCSP)

Care Energy insolvent: Der umstrittene Energie-Dienstleister hat einen Monat nach dem Tod des Firmengründers Martin Kristek Insolvenz angemeldet. Die verbliebenen Kunden sollen vorerst weiter beliefert werden. Das Unternehmen befindet sich in rechtlichen Auseinandersetzungen mit der Netzagentur. Ihm wird vorgeworfen, die EEG-Umlage für erneuerbare Energien nicht abgeführt zu haben. Mit der Insolvenz dürften auch die geplanten Projekte wie der Sports-Dome in der HafenCity, den Care Energy mit dem HSV betreiben wollte und die geplante Tageszeitung „Hamburger Morgenblatt“ vor dem Aus stehen.
ndr.de, mopo.de, taz.de

Sorge um Verkehr: Bei einer Bürgerbefragung für den geplanten neuen Stadtteil Oberbillwerder in Bergedorf wurden Sorgen um die Verkehrsführung laut. Bis zu 10.000 Menschen sollen in dem neuen Stadtteil nahe der S-Bahn-Station Allermöhe leben, der auch ein Gewerbegebiet einschließen soll. Im Hamburger Westen wurde indes eine Vorentscheidung über die Anbindung des Osdorfer Borns an das Schnellbahnnetz getroffen. Zwei Alternativen stehen nun noch zur Wahl. So könnte die neue U5 von Stellingen aus die Siedlung versorgen oder eine S-Bahn-Linie über den neuen Fernbahnhof in Diebsteich. Die Verkehrsbehörde favorisiert die U-Bahn-Lösung.
ndr.de (Oberbillwerder), ndr.de (Osdorfer Born)

Bahnunfall am Hauptbahnhof: Stromträger kracht auf ICE. Evakuierung der Reisenden dauerte lange, berichtet twitter.ThomasKnoop
Nette Geste: Bürgermeister Scholz und Kanadas Premier Trudeau ehren Servicemitarbeiter nach Matthiae-Mahl  bild.de
Morddrohungen erhalten: Umstrittener Linken-Abgeordneter Martin Dolzer erklärt sich abendblatt.de
Überfall in Wohnung: 22-jährige Frau wird in Dulsberg zusammengeschlagen. Täter festgenommen presseportal.de
Staatsanwaltschaft unter Verdacht: Prozess wegen Handels mit Kriegswaffen wird neu aufgerollt ndr.de
Schlote geschliffen: Müllverbrennungsanlage Stellinger Moor wird demontiert shz.de
Intelligenter Fahrradanhänger: Universitäres Startup Nüwiel reüssiert mit neuem Antrieb hamburg-news

Wetter heute: Grau und feucht bei sieben bis neun Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25.000 Besucher werden bei den diesjährigen Online Marketing Rockstars erwartet. Die Veranstaltung am 2. und 3. März in den Messehallen ist Deutschlands führendes Treffen für Digitalvermarktung. Veranstalter Philipp Westermeyer lädt seit 2011 zu der Veranstaltung, die mit 150 Teilnehmern begonnen hatte. Für die nächsten Jahre peilt er sogar 100.000 Teilnehmer an.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Journalist in Türkei festgehalten: Der Türkei-Korrespondent der Tageszeitung „Die Welt“ Deniz Yücel ist im Sicherheitsgewahrsam der türkischen Polizei. Ihm wird vorgeworfen über Berichte gehackter Mails aus Regierungskreisen berichtet zu haben. Der Fall wurde von der Zeitung publik gemacht. Auch Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer soll sich in den Fall eingeschaltet haben. Ob es nützt ist noch unklar. Der deutsche Journalist Yüzel ist auch türkischer Staatsbürger und unterliegt deswegen keinem internationalen Schutz. Die Zeitung „Frankfurter Allgemeine“ äußert sich indes zum Ärger der „Die Welt“ despektierlich, wieso die Zeitung denn überhaupt einen Muttersprachler in die Türkei entsandt habe.
spiegel.de (Ingewahrsam), facebook.Ulf.Poschardt (Ärger)

EU-Abkommen mit Afghanistan soll Abschiebungen erleichtern: Afghanistan und die Europäische Union haben erstmals ein Kooperationsabkommen geschlossen. Der Vertrag wurde am Samstag unterzeichnet und legt fest, unter welchen Bedingungen die EU dem Krisenstaat am Hindukusch Unterstützung gewährt. Dazu gehört, dass Afghanistan bei der Bekämpfung unerwünschter Migration kooperiert. Die Regierung in Kabul soll die Rücknahme von abgelehnten Asylbewerber garantieren und erhält dafür als Gegenleistung von der EU bis Ende 2020 pro Jahr rund 1,2 Mrd. Euro.
zeit.de, tagesschau.de

Trump macht weiter: US-Präsident kündigt neue Einreisebeschränkungen an dw.com
Nato strebt in den Osten: USA verlegen 1000 Soldaten nach Polen sueddeutsche.de
Aktuelle Sonntagsfrage: SPD mit Schulz vor Merkels Union bild.de
Ukraine trauert: Erinnerung an Opfer der Maidan-Proteste de.euronews.com
Weltgrößte Yacht beschlagnahmt: Kieler Werft hindert Segelschiff ob unbezahlter Rechnungen an Weiterfahrt ndr.de

Anzeige
Die Sonne Thailands: Die preisgekrönte Villa in Koh Samui mit Blick auf den Golf von Thailand verfügt über einen spektakulären Infinity-Pool. Über drei Pavillons sind die vier geräumigen Schlafzimmer verteilt. Ausstattung und Service lassen keine Wünsche offen. Alle Schlafzimmer sind mit eigenem Bad und Flat-Screen TV ausgestattet. Das hauseigene Personal steht permanent zu ihrer Verfügung. Ab 1.160 Euro Miete pro Tag in der Nebensaison.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Singen für Luther: 1.500 Stimmen füllten die Barclaycardarena am Sonnabend mit christlicher Musik. „Das Luther Pop Oratorium“ für das viele Hamburger Chöre seit Monaten geübt hatten, wurde vor 9.000 Zuschauern aufgeführt. In einer modernen Fassung wurde zum 500. Reformationsjahr die Geschichte Martin Luthers gesungen. Zum 60. Geburtstag der 1998 verunglückten österreichischen Pop-Ikone Falco wurde zeitgleich im Mehr! Theater das gleichnamige Musical aufgeführt. Auch hier sangen die Zuschauer zumindest zum Finale in Inbrunst mit.
ndr.de (Luther), bild.de (Falco)

Keine Frage des Geschmacks: Die Jecken sind los und da darf der Kölner Tatort mit Ballauf und Schenk natürlich nicht zurückstehen. Das Beste zuerst: Endlich mal wieder einer dieser eher selten gewordenen Tatorte mit klassischer Mörderjagd bis zum Schluss. Ansonsten bewegt sich diese Tatortfolge zwischen „Kölle Alaaf!“ und „Schluss mit lustig!“. Bedient zwischen kräftezehrenden Wettbewerb der „Tanzmariechen“ und einer toten Tanzlehrerin viele Karnevals-Klischees, mit inhaltlichen Längen und überwiegend uninspirierten Darstellern. Wer tatsächlich bis zum Ende durchgehalten hat, ist spätestens jetzt Karnevalsmuffel. Daran ändern auch die zum Ende verkleideten Kommissare nichts mehr.
Tatort-Experte: Tim Schmuckall twitter.com

Restaurant-Tipp – Italienisch in Rotherbaum: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant „La Monella“ in Hamburg bietet neben der klassischen Speisekarte täglich eine ausgesuchte, saisonale und frische Küche. Von Pizza mit Artischocken und Kartoffeln über Tagliatelle mit Kürbis in Orangensoße bis hin zum Erbsenrisotto mit Limetten – gibt es dort eine große Auswahl an kreativen Speisen der italienischen Küche. Besonders bekannt ist La Monella für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße.
hamburg.de

Abseits. Vom Leben am Rande der Gesellschaft in Hamburg Mitte: Diashow, Ausstellung, Autorenlesung und Diskussionsrunde mit Susanne Groth, Journalistin und Markus Connemann, Fotograf. Berührende, emotionale Interviews mit Porträtfotos und schonungslos ehrlichen Bekenntnissen geben einen Einblick in das Leben obdachloser und sozial schwacher Menschen aus dem „CaFée mit Herz“ in Hamburg St. Pauli. Um 20 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

So ungefähr an der Elbe: Kaputte Elbtreppe in Övelgönne liegt eigentlich in Blankenese behauptet bild.de
Neue Barkasse: Umweltfreundliche „Til Abich“ schwimmt zum ersten Mal in der Elbe bild.de
U3 in 360 Grad: Hamburgs schönste U-Bahnstrecke in verwirrenden Bildern hamburg-news
Teufels Küche: Beliebtes Restaurant in Ottensen eröffnet wieder in neuen Räumlichkeiten abendblatt.de
Menschen mit Masken: Prominente Hamburger verhüllten sich im Museum für Kunst und Gewerbe facebook.Cetin.Yaman

Θ FOFFTEIN

Was in Schweden geschah: US-Präsident Donald Trump sprach am Sonnabend vor seinen Anhängern in Florida. In seiner Rede schürte er auch Angst vor Geflüchteten. So seien gestern schlimme Dinge in Schweden passiert, ließ er die Menge  wissen. Am Freitag war in Schweden eine Landstraße wegen Winterwetter gesperrt worden. Mehr sei nicht los gewesen, konterte die schwedische Zeitung Aftonbladet. Die Schweden machen sich nun einen Spaß daraus, herauszufinden, was Trump gemeint haben könnte.
bento.de, bild.de

Heute ist Welttag der sozialen Gerechtigkeit und wir treten in das Sternzeichen der Fische. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen