Montag, 20. März: Scholz kürt Schulz, Ärger um Mathe, HSV testet geheim, Begehren gegen Radweg

Guten Morgen! Euphorie bei SPD. * Empathie für Europa. * Emotionen im Theater. *

Θ HAMBURG

Historischer Ausflug nach Berlin: Eine Hamburger SPD-Delegation mit Bürgermeister Olaf Scholz an der Spitze weilte am Sonntag in Berlin. Die 15 Delegierten für den Sonderparteitag der SPD gaben dem neuen SPD-Bundesvorsitzenden Martin Schulz ihre Stimme. Damit taten sie es 590 anderen Delegierten gleich. Schulz wurde mit einem historischen Rekordergebnis von 100 Prozent der Stimmen gewählt. „MEGA“ sei das, kommentierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs das Votum. Er hatte Hamburger Neugenossen eingeladen, ihn in die Bundeshauptstadt zu begleiten. Scholz musste selber noch etwas arbeiten. Er erläuterte als Vorsitzender der Antragskommission seiner Partei den Weg zum Programm für die Bundestagswahl im September.
abendblatt.de, spiegel.de (Schulz), twitter.kahrs (Kahrs), twitter.OlafScholz (Scholz), twitter.martinhabersaat (Antragskommission)

Es fehlte nicht viel, und ein südwestfälischer Awo-Funktionär hätte die Krücken von sich geworfen und gerufen „Ich kann wieder gehen.
Die Hamburger SPD hat einen ganz besonderen Sonntag erlebt.
wz.de

Rüffel für Rabe: Schulsenator Ties Rabe soll sich den Unmut von Bürgermeister Olaf Scholz und der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit zugezogen haben. Er hatte sich geweigert der Bildungspolitischen Sprecherin der CDU, Karin Prien, Informationen über den Mathematik-Unterricht an Hamburger Schulen zu geben. Das fand nicht die Zustimmung des Ersten Bürgermeisters. Rabe sieht indes die Situation im Fach Mathematik auf gutem Wege. So seien in den letzten drei Jahren 300 neue Fachlehrer eingestellt worden. Das sei höchstens ein Anfang und zudem käme die Maßnahme vor dem Hintergrund des bundeseinheitlichen Abiturs zu spät kritisierte Prien.
bild.de (Rüffel), abendblatt.de (Lehrer)

Veranstaltungshinweis
Gesellschaft der Abstiegsangst oder der Chancen?: Die Möglichkeit des Aufstiegs gehörte zu den zentralen Versprechen der „alten” Bundesrepublik – und meist wurde es eingelöst: Mehr Kinder als je zuvor besuchten höhere Schulen und studierten, sie hatten es damit „besser als ihre Eltern”. Mittlerweile ist die Fahrstuhl-ähnliche Mechanik stecken geblieben. Status und Sicherheit sind keineswegs für alle da: Das Heer billiger Servicekräfte ohne berufliche Perspektive wächst. Gleichzeitig entstehen neue Formen der Teilhabe. Gibt es also unerwartete Chancen für eine Gesellschaft auf „Augenhöhe”? Um 20 Uhr am Dienstag im Bucerius Kunst Forum.
AgendaWatch

Kein schönes Spiel: In einem nickligen Spiel bei Eintracht Frankfurt erreicht der Hamburger SV sein Ziel und nimmt bei dem 0:0-Unentschieden einen Punkt mit. Damit hält der HSV Anschluss an die zahlreichen Konkurrenten im Abstiegskampf, die allerdings zumeist ihre Spiele gewannen. Nächster Gegner des HSV ist der 1. FC Köln in zwei Wochen. Dazwischen ist die Länderspielpause, in der sich Bobby Wood kurieren soll und Lukas Podolski aus der Nationalmannschaft verabschiedet wird. Wood sagte wegen Rückenproblemen die Teilnahme an den US-Länderspielen ab. Die freie Zeit soll auch genutzt werden, um sich final mit Trainer Markus Gisdol über die Vertragsverlängerung zu einigen. Der FC St. Pauli holte sich ebenfalls in einem gerechten 0:0 gegen Hannover einen Punkt. Nur durch die bessere Tordifferenz stehen die Kiezkicker nicht auf dem Relegationsplatz.
bild.de, mopo.de (HSV), welt.de (Wood), bild.de, welt.de (FCSP)

Das muss der blinde Videoschiri doch sehen!
Der HSV testet diese Woche den Einsatz von Video-Schiedsrichtern für die nächste Saison.
bild.de

Reichsbürger sollen Nachhilfe geben: Laut Verfassungsschutz soll die Nachhilfeschule Dyck in Eimsbüttel mit Inhalten der sogenannten Reichsbürger sympathisieren. Das Institut verweise auf die der Szene zuzurechnende Website staatenlos.info. Die Inhaberin der Schule bezeichnet die Vorwürfe als Blödsinn. In dieser Woche gibt es derweil vor Hamburger Gerichten zwei Verfahren gegen mutmaßliche Reichsbürger. Ein Prozess wird gegen eine 49-jährige Frau geführt, die sich in einem vorangegangenen Prozess den Weisungen der Richter widersetzt hatte. In einem weiteren Prozess ist eine 76-jährige wegen Urkundenfälschung angeklagt. Sie hatte sich einen Reichsbürger-Pass gebastelt und war damit an der Ausreise am Flughafen gescheitert.
ndr.de, nachhilfeschule-dyck.de (Verdacht), mopo.de (Prozesse)

Sturm über Hamburg: Tief Eckhardt beschäftigte die Feuerwehr am Sonnabend shz.de
Streit um Gras: Nach Überfall in Steilshoop findet die Polizei eine Hanf-Plantage presseportal.de
Cebit startet: Auch Hamburger Startups präsentieren sich in Hannover welt.de
Kein Wahlkampfauftritt: Türkische AKP-Politikerin sagt Besuch im Hamburg ab welt.de
Pfefferspray bei Kurden-Veranstaltung: Unerwünschte Besucher sprengen überfülltes Kulturfest mopo.de
Schlangenlinien in Langenhorn: 78-jährige PKW-Führerin richtet Schneise der Verwüstung an presseportal.de
Brandstiftung bei Integrationsprojekt: Am Goldbekhaus brennt Schuppen mit Surfboards mopo.de
Warten am Flughafen: Weiter zeitraubende Probleme am Gepäckband bild.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von sieben bis elf Grad regnet es mehr oder weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

400 Demonstranten fanden sich am Sonntag auf dem Rathausmarkt ein. Zu der Versammlung hatte #pulsofeurope geladen. Die überparteiliche Initiative will sich für ein geeintes Europa und gegen den Populismus stark machen. Bundesweit sollen sich 20.000 Menschen getroffen haben. Ganz wetterfest scheinen die Hamburger Europa-Lobbyisten indes nicht zu sein. Am trockenen Sonntag der Vorwoche waren noch etwa 1.000 Unterstützer auf den Rathausmarkt gekommen.
abendblatt.de (Hamburg), spiegel.de (Deutschland)

Leider konnte ich heute nicht.
Aber grundsätzlich teilt der FDP-Abgeordnete Wieland Schinnenburg das Anliegen der Europa-Freunde.
twitter.WSchinnenburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Cebit gestartet: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete am Sonntagabend die Technologiemesse in Hannover. Partnerland ist Japan. Merkel und Japans Ministerpräsident Shinzo Abe sprachen sich für einen freien Welthandel aus. Zuvor hatten die USA einen G20-Beschluss für eine gemeinsame Position der Gemeinschaft verwehrt. Merkel appellierte weiter, die „Menschen bei der Digitalisierung mitzunehmen“. Merkel spüre, dass das Tempo zunehmen würde und zeigte sich erfreut einen Partner wie Japan an der europäischen Seite zu wissen. Themen der diesjährigen Cebit sind unter anderem die neuen Entwicklungen bei Robotern, der künstlichen Intelligenz und den Drohnen.
spiegel.de

Juncker erwartet keine weiteren EU-Austritte: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erwartet nach dem Brexit keine weiteren Austritte aus der EU, sondern vielmehr einen Ausbau der Union. Am Beispiel Großbritannien würden alle sehen, dass es sich nicht lohne auszutreten, sagte Juncker. Die übrigen Mitgliedsstaaten würden stattdessen das Eheversprechen mit der EU erneuern. Bei einem Gipfel am Samstag in Rom wollen die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten ohne Großbritannien eine Erklärung verabschieden, die die Richtung für die Arbeit in den kommenden zehn Jahren vorgeben soll.
derstandard.at

Dschihadisten greifen Damaskus an: Ein Überraschungsangriff von Dschihadisten in Damaskus hat heftige Gefechte mit syrischen Regierungstruppen ausgelöst. Wie Aktivisten berichten, schlug das Militär den Angriff einer Rebellen-Gruppe mit Verbindungen zum Al-Kaida-Ableger Fatah al-Scham zurück. Zuvor hätten die Aufständischen in der Nähe von Armee-Posten im Viertel Dschobar zwei Bomben in Fahrzeugen gezündet. Im syrischen Staatsfernsehen hieß es, die Armee sei unter Einsatz von Artillerie dabei, einen Angriff von Terroristen zurückzuschlagen.
zeit.de, spiegel.de

Türkische Vorwürfe: Erdogan wirft Deutschland Verstrickung in Putsch vor tagesspiegel.de
Verteidigungsausgaben auf gutem Weg: Von der Leyen kontert Trump welt.de
Flughafen Orly: Anti-Terror-Einheit ermittelt nach Anschlag in Frankreich tagesspiegel.de
Rechtsextreme: Verfassungsschutz sieht Radikalisierung der Identitären zeit.de
Polen: Gesetz gegen Gegendemonstrationen zeit.de
Spanien: Katalanen demonstrierten gegen Abspaltungspläne von Spanien derstandard.at
Chuck Berry spielt im Himmel: Rock’n Roll Legende stirbt mit 90 Jahren spiegel.de

Anzeige
Für drei Monate nach Down Under: 
Die Gesellschaft für Deutsch-Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch sucht Schüler der Gymnasialklassen 9 bis 11 für ein dreimonatiges Austauschprogramm.
Die deutschen Schüler nehmen vom November 2017 bis Januar 2018 einen Gastschüler auf und reisen selbst von Juni bis September 2018 nach Australien oder Neuseeland. Die Organisation arbeitet vollständig ehrenamtlich und der Austausch wird unter anderem durch die Australische Botschaft unterstützt. Bewerbungsschluss ist der 30. April. Weitere Informationen: gdansa.de

Θ STADT & LEBEN

Bürgerbegehren gegen Radweg startet: Am Montag soll im Altonaer Rathaus das Bürgerbegehren „Elbstrand retten“ angemeldet werden. Die Initiatoren wehren sich gegen den Plan, am Övelgönner Elbufer einen Radweg zu errichten. Für die Wirksamkeit des Begehrens sind 6.000 Stimmen erforderlich. Einen anderen Weg gehen die Befürworter der umstrittenen Veloroute. Die Rot-grüne Mehrheit fordert die Bürger auf, ihre Ideen für die Gestaltung des Weges, der auch für Menschen mit Gehbehinderung und Kinderwagen genutzt werden soll, einzubringen. Für einige Övelgönner sind das derweil stressige Zeiten. Sie kämpfen nicht nur gegen den Radweg, sondern wollen auch die Westerweiterung des Hafens auf der anderen Elbseite stoppen.
elbstrand.hamburg (Begehren/PDF), abendblatt.de (Vorschläge), erhaltet-oevelgoenne.de (Hafenerweiterung)

Kiel liegt mitten in Absurdistan: Der Tatort mit Borowski und Brandt war ziemlich beknackt, aber spannend und irgendwie faszinierend. Der Leiter der Cybercrime-Abteilung im LKA wird erschossen. Die Spur führt auf eine Seite im Darknet, auf der Profikiller ihre Dienste anbieten. Buch, Regie und Kamera strotzen nur so vor Einfällen. Dass sie bei einigen deutlich übers Ziel hinausschießen ist wohl Absicht. Die Figuren sind überzeichnet, einige Szenen absurd komisch, die Geschichte ist aber wendungsreich und der Zuschauer ist Dank der spektakulären Kameraarbeit immer ganz nah dran. Das war alles in allem auf die Spitze getrieben, vielleicht sogar noch etwas mehr – aber immer unterhaltsam. Mutiger Tatort.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Auszeit in Hamm: Das Café Auszeit wird besonders von den Anwohnern des Stadtteils Hamm und Umgebung geschätzt. Bis 13 Uhr kann in dem kleinen Café zwischen sieben verschiedenen Frühstücksangeboten gewählt werden. Ob vegetarisch mit Käse und Ei, französisch angehaucht mit Croissants oder von der Küste mit Krabben und Lachs – hier wird lecker in den Tag gestartet. Auch die Getränkeauswahl ist vielseitig und von hoher Qualität. Für den kleinen Hunger gibt es Leckereien wie beispielsweise Ofenkartoffel, mit Sour Cream oder Eintöpfe. Die Preise sind fair und die Atmosphäre gemütlich-herzlich.
hamburg.de

Mal was selber drucken: Immer Montagabends öffnet das Museum für Arbeit die Museumswerkstätten für Einzelbesucher, die einen Einblick in die Praxis bekommen oder selbst kleine Projekte realisieren möchten. Ehemalige Setzer und Drucker führen in die Kunst des Buchdrucks ein. Daneben gibt es auch die Möglichkeit den Steindruck oder das Anfertigen von Radierungen zu erlernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; neben dem Museumseintritt fällt lediglich eine Spende zur Deckung der Materialkosten an.
hamburg.de

Alstervergnügen soll aufgehübscht werden: Neue Konzepte für lahmes Büdchen-Festival gefragt bild.de
Gelungene Inszenierung: Leander Haußmann inszeniert „Cyrano“ am Thalia Theater abendblatt.de
Ein langweiliger Abend: Leander Haußmann inszeniert „Cyrano“ am Thalia Theater ndr.de

Θ FOFFTEIN

Wandern für Hamburg: Eine ungewöhnliche Aktion haben sich Hamburger Wanderer ausgedacht. 1.000 Teilnehmer wollen am 8. April einen 24-stündigen Marsch durch Hamburg absolvieren. Der 100 Kilometer Lauf soll durch Hamburger Grünanlagen führen. Der Volkspark, das Niendorfer Gehege und der Friedhof Ohlsdorf sind einige Etappen der Tour. Die Extrem-Wanderer wollen auf die Hamburger Parkanlagen aufmerksam machen. Knapp zehn Prozent der Hamburger Fläche sind angelegte Grünanlagen.
ndr.de

Heute um 11.29 Uhr ist der kalendarische Frühjahrsbeginn. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Bild:©twitter.martinhabersaat

Kommentar verfassen