Montag, 23. Mai: Kleingärten für Flüchtlinge, Elbphilharmonie und Verkehr, Kampf für Freezers, Fest im Hafen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Mutig: Senat legt sich mit Schrebergärtnern an. * Engagiert: Kampf für Freezers. * Fleißig: CDU macht Vorschläge. * Sportlich: Verkehrskonzept für Elbphilharmonie . * Ambitioniert: Neue Plattform für Vermisstensuche. *

Θ HAMBURG

Senat will Flächen von Schrebergärtnern beanspruchen: Nach Informationen der Bild will der Hamburger Senat das geplante Wohnungsbauprogramm von jährlich 10.000 Wohnungen auf 12.000 Wohnungen erhöhen. Dabei würden allerdings die Hamburger Flächen knapp. Auch im Sinne der Forderungen von Umweltsenator Jens Kerstan soll nun innerstädtisch verdichtet werden. Dazu bedarf es teilweise der Flächen der Kleingartenvereine in Hamburg. Die Laubenpieper sind allerdings Sozialdemokratische Urwählerschaft; da muss man sich erstmal rantrauen.
bild.de

Es ist ein Problem. Du willst es bloß nicht zugeben.
Schon Altkanzler Helmut Schmidt wusste, dass Olaf Scholz irgendwann an die Kleingärten ran muss.
shz.de

Rettungsversuch für die Freezers: Der Kapitän der Hamburg Freezers, Christoph Schubert setzt alles daran, bis zum Lizenzschluss nächsten Dienstag 12 Uhr noch eine Rettung für die Eisschränke zu finden. Der Eigentümer Anschutz Entertainment Group hatte letzte Woche bekannt gegeben, keinen Antrag stellen zu wollen. Unterstützt wird Schubert von den Fans, die sich am Wochenende zu Solidaritätskundgebungen vor der Barclaycard Arena trafen, sowie vom Hockeyspieler Moritz Fürste. Der startete eine Crowdfunding-Initiative. Sein Ziel ist es, 2.500 Hamburger zu finden die jeweils 1.000 Euro beitragen. Die 2,5 Millionen Euro würden die Finanzierung der Saison sichern.
ndr.de, fairplaid.org (Crowd-Funding)

Anzeige
TEDxHamburg – PAUSE.FORWARD: Harald Neidhardt hatte die Idee, Medizin-Container für Flüchtlinge zu entwickeln. Er beschäftigte sich schon beim MLOVE-Projekt im Hafen mit innovativen Ideen im Container. Eine Videoverbindung erlaubt den Zugriff auf Dolmetscher für 50 Sprachen. Das System wird nun in der ganzen Stadt eingesetzt. Harald Neidhardt wird bei der TEDx Hamburg von seinem Projekt berichten. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „PAUSE.FORWARD“ stehen. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Zugang im defensiven Mittelfeld: Jerome Gonndorf von Darmstadt 98 soll die nächste Neuverpflichtung des Hamburger SV sein. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt für 800.000 Euro. Ivo Ilisevic soll es derweil zu Eintracht Frankfurt ziehen; sofern die Hessen am Montag den Klassenerhalt im Relegationsspiel gegen den 1. FC Nürnberg schaffen. St. Pauli trennt sich von Kultspieler und U23-Co-Trainer Fabian Boll. Bei der Nachwuchs-Mannschaft soll gespart werden und Boll will sich weiterbilden; Rückkehr nicht ausgeschlossen. Deutscher Pokalsieger ist der FC Bayern München nach einem 4:3 im Elfmeterschiessen gegen Borussia Dortmund.
abendblatt.de (Gonndorf), ndr.de (Boll), spiegel.de (Pokal)

Ärger um verdeckte Ermittlerinnen: Die im letzten Jahr im linken Umfeld enttarnte verdeckte Ermittlerin „Iris Schneider“ hatte auch im „Freien Sender Kombinat“ mitgearbeitet. Die Aktivisten sahen dadurch die Rundfunkfreiheit verletzt. Auch die Innenrevision der Innenbehörde hatte diese Ansicht vertreten. Die Polizei ist nun der Meinung, beim FSK handele es sich ja um so eine Art Mitmachradio, bei dem jeder mal was sagen dürfe; eben auch verdeckte Ermittlerinnen. Grundsätzliche Kritik an den Einsätzen der mittlerweile drei enttarnten Ermittlerinnen kommt auch vom Dozenten der Polizei-Akademie Professor Rafael Behr. Bei der Roten Flora handele es sich ja nicht um die Mafia, sondern lediglich um Menschen mit alternativen Lebensentwürfen.
taz.de (FSK), welt.de (Kritik)

Fleißige CDU: Das nachrichtenarme Wochenende nutze die CDU für so manchen politischen Vorschlag. Da wäre zuerst mal das Wahlrecht. Das sei zu kompliziert mit den zehn Stimmen; man sollte sich auf sechs Kreuze beschränken und die Listenwahl stärken. Die vom Senat geplante Umwidmung von besonders geschützten Wohngebieten zu reinen Wohngebieten wollen die Christdemokraten verhindern. Die neue Klassifizierung würde mehr Gewerbe aber auch Flüchtlingsunterkünfte erlauben. Dafür will man einen differenzierten und effektiveren Sprachunterricht für Flüchtlinge. Die Angebote müssten zielgruppengerecht und auch multimedial ausgestaltet werden; zudem sei darauf zu achten, dass mehr Frauen sich am Unterricht beteiligen.
bild.de (Wahl), welt.de (Wohngebiete), ndr.de (Sprachunterricht)

Fuhlsbüttler Straße gesperrt: Nach einem Wasserrohrbruch in der Nacht zu Sonnabend wird die Hauptverkehrsstrasse bis voraussichtlich bis Freitag gesperrt. Bei der Ilandkoppel in der Nähe des Ohlsdorfer Friedhofs war eine Zuleitung mit einem Durchmesser von 30 Zentimeter gebrochen. Die Ursache ist noch unklar; allerdings hatte Hamburg Wasser erst in der letzten Woche angekündigt, alte Leitungen aus Sicherheitsgründen sukzessive erneuern zu wollen. Die betroffene Leitung stammt aus dem Jahr 1921. Die Fuhlsbüttler Straße sollte nun weiträumig umfahren werden. Der Verkehr wird stadteinwärts über den Rübenkamp geleitet; stadtauswärts sollten die Sengelmannstraße und die Alsterdorfer Straße genutzt werden.
ndr.de, shz.de, abendblatt.de

Rocker schwer verletzt: Weil ein 27-jähriges Mitglied der Rockergruppe „Osmanen Germania“ in Lurup seinen Kumpels zeigen wollte, wie er nur auf dem Hinterrad mit einem Motorrad fahren kann, nahm die Polizei die Verfolgung des Mannes auf. Der versuchte zu fliehen, missachtete mehrere Verkehrsregeln und prallte schließlich gegen einen wendenden PKW. Der Rocker erlitt schwerste Verletzungen. Seine Kameraden erschienen auch am Unfallort und behinderten die Rettungsmaßnahmen. Die Polizei musste zur Unterstützung zwölf Peterwagen anfordern. Bei den „Osmanen Germania“ soll es sich um eine aufstrebende Gruppe handeln, die den Hells Angels nahe steht.
abendblatt.de, mopo.de

Morddrohungen gegen Boxer: Janina Ottos Freund Ismail Özen ob seines Kurdenfreundes bedroht mopo.de
Drei Taxen vor der Tür: Verkehrskonzept zur Lenkung der Besuchermassen in Elbphilharmonie vorgestellt abendblatt.de
Vermisste Kinder: Hamburger Initiative startet am Montag EU-weite Internet-Plattform missingkids.eu

Einsatz gegen Drogen: Polizei nimmt drei mutmaßliche Dealer in St. Georg fest presseportal.de
Ärger um Hafenerweiterung: Naturschutzverbände wollen Erweiterung in Altenwerder verhindern taz.de
Wieder Schlickproblem: Barkassen am Baumwall können bei Niedrigwasser nicht fahren ndr.de
Dropbox kommt nach Hamburg: Anbieter von Cloudlösungen tut es Google und Facebook nach welt.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei 14 bis 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Elf Fahrradfahrer starben 2014 auf Hamburger Straßen. 2015 waren es nur noch zwei Radfahrer, die tödlich verunglückten. Das sei dem Umstand geschuldet, dass die Radwege zunehmend auf die Straße verlegt würden. So seien Radfahrer beim Rechtsabbiegen von PKW besser zu sehen, schätzt die Polizei ein. Während die Abbiegeunfälle insgesamt weniger wurden, nahm allerdings die Zahl von Unfällen mit Radfahrern insgesamt um 27 Prozent zu.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Österreich zittert weiter: Die Österreicher haben gewählt, doch wer neuer Bundespräsident wird, steht erst an diesem Montag fest, wenn die fast 900.000 Briefwahlstimmen ausgezählt sind. Laut vorläufigem Endergebnis liegt FPÖ-Kandidat Hofer mit 51,9 Prozent vorne. Der unabhängige Alexander Van der Bellen erhielt 48,1 Prozent der Stimmen. Die Hochrechnungen inklusive Briefwahlstimmen sehen allerdings beide Kandidaten bei 50 Prozent. Der Ausgang der Abstimmung wird europaweit mit Spannung verfolgt, weil mit Hofer erstmals ein Rechtspopulist an die Spitze eines EU-Landes gelangen könnte.
sueddeutsche.de, derstandard.at

Angela Merkel besucht Türkei: Angela Merkel hat ihren kaum 24 Stunden langen Besuch am Bosporus am Sonntagabend mit einem Treffen mit Vertretern der Zivilgesellschaft begonnen. Das Gespräch war eine Reaktion auf kritische Stimmen. Gegner von Präsident Recep Tayyip Erdogan werfen der EU und der Bundeskanzlerin vor, zunehmende Verstöße Erdogans gegen europäische Werte wie Demokratie und Rechtsstaat zu ignorieren. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer warnt die Kanzlerin Merkel vor zu großer Nachsicht mit Ankara. Man habe sich durch das Flüchtlingsabkommen erpressbar gemacht. Die Türkei lässt hochqualifizierte Flüchtlinge aus Syrien nicht in die Europäische Union ausreisen. Mehrere Regierungen hätten kritisiert, dass unter den Kandidaten, die im Rahmen des Flüchtlingsabkommens in die EU kommen sollten, auffällig viele Härtefälle seien.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com (Merkel-Besuch), faz.net (Seehofer), sueddeutsche.de (Flüchtlinge)

AKP nominiert Yildirim: Ein Sonderparteitag der islamisch-konservativen AKP ist am Sonntag in Ankara zur Wahl des neuen Parteichefs und künftigen türkischen Ministerpräsidenten zusammengekommen. Einziger Bewerber ist der bisherige Verkehrsminister Binali Yildirim. Er ist der Wunschkandidat von Staatschef Recep Tayyip Erdogan. Nach seiner Nominierung durch den Parteivorstand hatte Yildirim angekündigt, seine Regierung werde in „vollkommener Harmonie“ mit der AKP und besonders mit Erdogan zusammenarbeiten, „unserem Anführer“. Am Nachmittag ist Yildirim erwartungsgemäß vom AKP-Konvent gewählt worden.
handelsblatt.com, spiegel.de, sueddeutsche.de

BKA: Zahl gefährlicher Islamisten gestiegen welt.de
Abgaswerte: Verkehrsministerium erhöht Druck auf Fiat sueddeutsche.de
AfD: Integrationsbeauftragte der Unionsfraktion Giousouf sieht bei Petry Mitverantwortung für rechtsextreme Gewalttaten tagesspiegel.de
Afghanistan: Taliban-Führer Mullah Achtar Mansur bei US-Drohnenangriff getötet sueddeutsche.de
Frankreich: Frankreich muss nach Straßenblockaden gegen Raffinerien Benzin rationieren spiegel.de
Russland: Angehörige von MH17-Opfern verklagen Russland und Putin vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte derstandard.at

Anzeige
Der Matjes ist da ! Das Rezept dazu: Frischer Holländischer Matjes an Fächerkartoffel. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Kleiner Hafengeburtstag: Der Sandtorhafen in der HafenCity wird 150 Jahre alt. Zum Jubiläum soll Hamburg ein neues Hafenfest bekommen, das sich ausschließlich den historischen Schiffen widmet. Das Motto der Party am 17. und 18. September lautet „Schippern, Schnacken, Schlendern“. Zwölf Institutionen zur Pflege maritimer Traditionen haben sich dazu zusammen geschlossen; so sind unter anderem der Museumshafen Övelgönne sowie das Hafenmuseum dabei. Höhepunkt des Festes wird die Traditionsparade der historischen Schiffe, zu der sich bereits mehr als 50 Schiffe angemeldet haben.
ndr.de, welt.de

Tage des Exils: Ein Gespräch mit der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller eröffnet die von der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung initiierte Veranstaltung am Montag im Körber Forum. Die Schriftstellerin schildert im Gespräch mit Doerte Bischoff die Erlebnisse ihrer Flucht aus Rumänien im Jahr 1987. Die Veranstaltung ist ausgebucht, kann aber im Livestream verfolgt werden. Die Tage des Exils thematisieren die aktuelle Flüchtlingsbewegung, aber blicken auch in die Vergangenheit unter Berücksichtigung der besonderen Rolle Deutschlands als Fluchtland. Bis zum 5. Juni werden vielfältige Veranstaltungen zum Thema angeboten.
tagedesexils.de, koerber-stiftung.de

Zwei Krimis in einem: Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Macher des Nürnberger Tatorts ihrer eigenen Geschichte nicht so recht über den Weg getraut haben. Deshalb haben sie sicherheitshalber eine zweite Krimihandlung parallel laufen lassen. Die erste, die Wirtin eines heruntergekommenen Gasthofes wird erwürgt, beginnt atmosphärisch, läuft dann aber komplett ins Leere, weil sich der Täter ohne Zutun der Polizei stellt. Der zweite Erzählstrang beginnt als Nebenhandlung, wird dann aber zur Hauptgeschichte, die inhaltlich auch trägt: Im Anatomischen Institut der Uni passt ein menschlicher Schädel nicht zum restlichen Skelett. Tolle Schauspieler, die hoffentlich demnächst eine gradlinigere Story bekommen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Bier Tipp – Craft Beer: Bei dem regnerischen Wetter kann man mal das Alte Mädchen besuchen. Im März 2013 eröffneten Patrick Rüther von der Bullerei und Oliver Nordmann, Inhaber der Ratsherrn Brauerei, ihr Kleinod in den Schanzenhöfen. Neben Ratsherrn-Bier wird in dem Braugasthaus Craft Beer aus aller Welt serviert, dazu gibt es Bio-Stullen, Happen und Abendbrot. Die Einrichtung besteht überwiegend aus Holz und für extra Gemütlichkeit sorgt der Kamin.
hamburg.de

Junge Poeten: Zum letzten Mal vor der Sommerpause gibt es am Montag die Gelegenheit den Jungen Poeten U20 zuzuhören. Junge Slammer tragen wortgewandt und dynamisch ihre Weltansichten vor. Die Veranstaltung findet unter dem Dach des „Kampf der Künste“ statt. Vielfältig, wie die Welt über die sie reden, sind auch ihre Texte. Das Lebensgefühl einer Generation kann hier erlebt werden. Gemäß dem Motto: Wer nicht kommt, der darf gern weiter Shell-Jugendstudien lesen – alle anderen lassen sich von Jugendlichen selbst vorlesen.
hamburg.de

Buddhas Geburtstag: 5.000 Besucher ehren im Zelt die etwa 2.600 Jahre alte Religion abendblatt.de
Harburg im Schlagerrausch: 25.000 Zuschauer beim Disco-Move südlich der Elbe welt.de
Musik unter der Brücke: Hamburger Symphoniker spielen Klassik für alle am Eppendorfer Baum bild.de
Hamburg von 7 bis 7: Klassiker der Gastronomie-Bewertung feiert 50. Jubiläum ndr.de

Θ FOFFTEIN

Wir kaufen einen See: Gerd Fuhlbrügge von see-kaufen.de ist für ausgefallene Immobilien zuständig. Das Portal ist Teil des Unternehmens Albrecht-Immobilien-International und hat sich auf die Vermittlung von See-Immobilien spezialisiert. Je nach Vorliebe bekomme man einen See ab 30.000 Euro, meint Fuhlbrügge. Seen seien derzeit sehr beliebt, auch als Geldanlage. Aber Seen sind nicht das einzige, was die Firma im Repertoire hat. Für den Winter empfiehlt Gerd Fuhlbrügge einen anderen Artikel aus dem Sortiment: Eine Höhle für 99.000 Euro.
tagesspiegel.de

Heute ist Tag des Grundgesetzes. Am 23. Mai 1949 trat unsere Verfassung in Kraft. Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in die Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen