Montag, 23. Oktober: Russen beim G20-Prozess, HSV auf Relegationsplatz, Bunte Socken im Hotel, Sorge um Jan Fedder

Guten Morgen! Richterin entscheidet. * Diakonie wacht. * Hotel wechselt. * Altenpflegerin handelt. *

Θ HAMBURG

Frühe Solidarität: Am Montagmorgen um acht Uhr wollen sich Sympathisanten eines angeklagten mutmaßlichen G20-Flaschenwerfers zur neuen Prozessaufnahme vor dem Amtsgericht treffen. Der Prozess gegen den 21 Jahre alten Russen war in der vergangenen Woche vor der Verlesung der Anklage vertagt worden. Die Verteidigung hatte bemängelt, dass sich unter den Zuhörern auch ein Vertreter des russischen Konsulats befunden hatte, was für den Mandanten Nachteile bedeuten könne. Die Richterin hatte daraufhin den Prozess vertagt. Ihre juristische Entscheidung am Montag wird mit Spannung erwartet.
ndr.de (Prozess), blackblogs.org (Solidarität)

Diakonie passt auf: Ab Dezember soll das Diakonische Werk die Abläufe bei den Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern am Flughafen kontrollieren. Bis Mai 2015 hatte die Nordkirche diese Aufgabe übernommen. Weil die Stadt den Aufwand nicht vergütet hatte, zog sich die Kirche zurück. Nun hat der Senat knapp 60.000 Euro bereitgestellt, damit die Diakonie ein Auge auf den korrekten Ablauf der Abschiebungen werfen kann. Lieber wäre es dem Hilfswerk allerdings, wenn das Geld für Integration und nicht für Abschiebungen eingesetzt würde. In 2017 wurden 192 Menschen aus der Abschiebeeinrichtung in Fuhlsbüttel in ihr Heimatland zurückgeführt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Wie geht Content Marketing?: Es braucht gut erzählte Geschichten, die im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, benötigt sowie wertgeschätzt werden. Lernen Sie heute Abend beim Themenabend Content Marketing Master Mind des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft von führenden Experten worauf es ankommt und nehmen Sie Impulse zur Lösung Ihrer individuellen Problemstellungen mit in den Arbeitsalltag. Mit dem Ticketcode: Hamburger-Tagesjournal sind Sie für nur 10 Euro beim Event am um 17.30 Uhr in der schönen Villa im Heine-Park beim Business Club Hamburg dabei. Informationen und Tickets hier: xing.com

Relegationsplatz erreicht: Der HSV hat nach dem couragierten, aber erfolglosen Spiel gegen den FC Bayern München wieder seinen angestammten Platz in der Bundesligatabelle eingenommen. Mit der 0:1-Niederlage hat der HSV nun einen einzigen Punkt aus den letzten sieben Spielen geholt. Im heimischen Volkspark wurde in den letzten vier Spielen kein Tor erzielt. Das gab es noch nie. Nun will der HSV bei der Hertha in Berlin punkten. Das hat aber auch schon fünf Jahre, ohne einen einzigen Torerfolg, nicht geklappt. Frust auch bei HSV-Sturmhoffnung Jann-Fiete Arp. Trotz seines 1:0 im Viertelfinale der U17-WM gegen Brasilien schieden die deutschen Jungs nach einer 1:2-Niederlage aus. Besser will es der FC St. Pauli machen, der am Montagabend beim heimstarken SV Sandhausen antritt.
welt.de (HSV), sportschau.de (Arp), ndr.de (FCSP)

Jetzt haben wir Spiele vor der Brust, wo wir punkten werden.
Trainer Markus Gisdol will die Wende herbei reden.
abendblatt.de

Unruhe an der Elbchaussee: Das Traditionshotel Louis C. Jacob bekommt eine neue Direktorin. Die bisherige Verkaufsdirektorin Judith Fuchs-Eckhoff folgt auf Frank Wesselhoeft. Der wiederum hatte erst vor einem halben Jahr den beliebten Jost Deitmar ersetzt. Deitmar habe zu wenig Gewinn erwirtschaftet hieß es damals. Wesselhoff soll es nun nicht gelungen sein, die Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Zudem habe er bunte Socken getragen, was das konservative Hotelpublikum irritiert haben soll. In der letzten Woche war bekannt geworden, dass das Haus auch eine wichtige Veranstaltung verliert. Der Neujahrsempfang des Elbvorortmagazins Klönschnack wandert nach vielen Jahren auf den Süllberg zu Karlheinz Hauser.
welt.de, abendblatt.de

Kämpfen um Bundesgelder: Hamburg ficht vermeintlich falschen Zensus 2011 an shz.de
Lesen durch Schreiben: FDP will umstrittene Lehrmethode vollständig aus Schulen eliminieren welt.de
Suche nach Täter: Blutverschmierter Mann soll in Jenfeld ein 13-jähriges Mädchen bedroht haben mopo.de
Erfolgreicher Dieb: Diebesgut im Wert von 39.000 Euro am Hauptbahnhof und am Flughafen zusammengeklaut welt.de
Wieder Fußgänger angefahren: Tourist läuft Taxifahrer an der Ludwig-Erhard-Straße vor Wagen mopo.de
War Selbstmord: Barschel-Chefaufklärer Trutz Graf Kerssenbrock ist sich nach dreißig Jahren sicher bild.de
Krise im Boulevard: Mopo verliert wieder zehn Prozent Auflage; noch 48 Tausend Exemplare meedia.de

Wetter heute: Bei zehn bis zwölf Grad regnet es meist.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

35.000 Euro brachte am Sonnabend die Versteigerung von Gegenständen aus dem Nachlass des SED-Politikers Walter Ulbricht. Unter seiner Ägide wurde die Mauer errichtet, obwohl der DDR-Staatsführer vorher hatte wissen lassen, dass niemand eine Absicht dazu habe. Am begehrtesten waren bei der Hamburger Auktion die diversen Ausweise des DDR-Sozialisten. Ein Paket mit sechs Dokumenten wechselte für 7.400 Euro den Besitz.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Katalanen sollen Anweisungen der Regionalregierung ignorieren: Die spanische Zentralregierung ruft die katalanischen Bürger zu zivilem Ungehorsam gegenüber der Regionalregierung auf. Sobald die Regierung in Madrid die politische Kontrolle in Barcelona übernehme, hoffe er, dass die Katalanen alle möglichen Anweisungen der Regionalregierung ignorierten, sagte Spaniens Außenminister Alfonso Dastis am Sonntag. Katalonien wird wohl am Freitag auf den angekündigten Autonomie-Entzug reagieren. Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont droht bei Ausrufung der Unabhängigkeit seiner Region die sofortige Inhaftierung.
zeit.de, tagesspiegel.de

Labour-Politiker erhöhen Druck auf May: Der britischen Premierministerin Theresa May droht neuer Ärger beim geplanten EU-Austritt: Die oppositionelle Labour-Partei will sich mit Rebellen aus den Reihen der Konservativen zusammentun, um ein Vetorecht des Parlaments bei einem Brexit-Deal zu bekommen. Zudem forderte Brexit-Schattenminister Keir Starmer weitere Änderungen beim umstrittenen EU-Austrittsgesetz. Mit Hilfe des geplanten Gesetzes könnten nach dem Brexit auf einen Schlag über 12.000 EU-Vorschriften in nationales Recht übertragen werden. Das soll Chaos nach der Trennung von der EU verhindern.
spiegel.de, faz.net

Tausende demonstrieren nach Journalisten-Mord auf Malta: Nach dem Mord an einer regierungskritischen Journalistin auf Malta haben tausende Menschen in der Hauptstadt Valletta für Gerechtigkeit demonstriert. Sie forderten eine schnelle Aufklärung des Falls und das Ende von Korruption in Politik und Behörden. An der Demo nahm auch Präsidentin Marie-Louise Coleiro Preca teil. Premierminister Jospeh Muscat war nicht dabei. Die Regierung Maltas hat eine Belohnung von einer Mio. Euro für die Aufklärung des Anschlags ausgelobt.
welt.de, sueddeutsche.de

Zweite Sondierungsrunde am Dienstag: Jamaika-Parteien konkretisieren Bedingungen für Koalition welt.de
Berlin: Tausende bei Demo gegen Rassismus im Bundestag tagesschau.de
Nordirak: Bundeswehr setzt Ausbildung der Peschmerga fort faz.net
#MeToo-Debatte: Nahles und Barley prangern Sexismus an handelsblatt.com
UNHCR-Papier: Neuer deutscher Bundestag soll Offenheit gegenüber Flüchtlingen bewahren tagesspiegel.de

Anzeige
Für den Hamburger Regen: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den feuchten Hamburger Herbst. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Preis für Zivilcourage: Die Altenpflegerin Sylke Hoß wurde am Sonnabend mit einer Goldenen Bild der Frau geehrt. Die Hamburgerin hatte einen Kollegen überführt, der eine Seniorin misshandelt hatte. Die Heimleitung reagierte nicht auf den Vorfall, da wandte sie sich an die behördliche Heimaufsicht. Danach wurde sie von ihrem Arbeitgeber entlassen. Der Pfleger wurde indes verurteilt. Neben Hoß wurden auf der AIDAprima weitere fünf Frauen für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Das Motto des von Kai Pflaume moderierten Abends lautete „Starke Frauen für ein starkes Land“.
ndr.de, abendblatt.de

Menschliche Abgründe Viele kaputte Seelen im Bremer Tatort. Um diese zu zeigen, bedurfte es heute einer konstruierten und ziemlich künstlichen Story um eine Karrierefrau aus der Pharmabranche, die sich ihren Erfolg mit einem gefälschten Leben aus Lügen, Gefühlskälte und einem Mord zusammengebaut hat. Herausragend war dabei allerdings nur Nadeshda Brennicke als irre Blenderin. Alle anderen Rollen verblassten gegen diese schauspielerische Wucht so sehr, dass man für sie kaum Empathie entwickeln konnte. Schade eigentlich, denn die kühle Inszenierung des Bremer Stammregisseurs Florian Baxmayer war dem Thema angemessen dicht dran an den Figuren. Letztlich ein solider Psychokrimi.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Saisonal in der Neustadt: Der Name des Hej Papa ist Programm, denn das Café mit Mittagstisch wurde 2011 von Vater und Tochter gegründet. In einer offenen Küche werden die Leckereien zubereitet, die an langen Holztischen verzehrt werden können. Ab neun Uhr gibt es Frühstücksangebote. Die Mittagskarte bietet derweil am Montag etwa einen pikant gefüllten italienischen Hackbraten in Rotweinsauce mit gemischtem Salat auf selbstgemachten Spätzle. Vegane Gerichte werden natürlich ebenfalls angeboten. Zudem können Pesto, Öle und weitere Feinkostartikel im Laden erworben werden.
fraeuleinanker.de

Hether Nova singt Oyster: Das wird die Fans freuen! Die Songwriterin wird am Montagabend im Guenspan ihr bekanntestes und beliebtestes Album ‚Oyster“ komplett mit Bandbegleitung spielen. Darüberhinaus wird es natürlich weitere Perlen aus Heather Novas Feder zu bestaunen geben. Herzstück von Oyster ist die grossartige Single Walk This Way, bis heute ein begeistert gefeierter Liveleckerbissen. Das verträumte, atmosphärisch dichte Island mit seinen hohen Gesangsparts zählt ebenso mit zu den beliebtesten Songs der Hardcore-Nova-Fans, wie Maybe An Angel, der zweite Single-Hit auf Oyster. Um 20 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de

Sorge um Jan Fedder: Schauspieler fehlt bei Dreharbeiten zum „Großstadtrevier“ bild.de
Nachts ist es kälter als draußen: So schlimm ist das Hamburger Wetter gar nicht, berichtet fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Bewegende S-Bahn: Die Hamburger S-Bahn hat es nicht leicht in diesen Tagen. Die Häufigkeit der Ausfälle nimmt zu. Kaum ein Tag ohne Probleme mit Weichen und der Stromversorgung oder mit Personen im Gleisbett. Das ärgert S-Bahn Chef Kay Uwe Arnecke am meisten selbst, der den Kunden ein perfektes Produkt liefern möchte. Aber im Bundesschnitt habe Hamburg immer noch eine der besten S-Bahnen, erklärt Arnecke. Ganz verklärt leistet sich die Bahn deswegen eine kleine filmische Hamburger Liebeserklärung an ihr Fortbewegungsmittel. Wie eine rote Fee bewegt die Bahn dabei ihre Nutzer durch die Stadt.
abendblatt.de (Arnecke), vimeo.com (S-Bahn-Fee)

Heute feiert die Fußball-Legende Pelé seinen 77. Geburtstag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen